Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Hallo,

ich wollte einfach mal die Frage in den Raum stellen - bei wieviel Wind fliegt ihr noch mit euren (und welchen) Helis ?

Ich bin derzeit dabei, mich an das Maximum ran zu tasten. Wir hatten heute hier bei uns 40...45km/h, also 6bft und die "Briese" hat schon ganz schön gedrückt.

Das Fliegen mit dem LOGO 600 SE (V-Stabi 5.0) ging aber dennoch ganz prima. Man musste mit dem Pitch bei Loops und Rollen ein bissel aufpassen und etwas anders handeln, als bei wenig Wind - aber alles super, sogar mit nur 1.650 rpm (an EDGE's 693). Bei knapp 2.000 lag er dann wirklich auch bei diesem Wind wie ein Brett in der Luft,

Nun warte ich auf "noch mehr Wind"

Mit dem kleinen 450-er Rex geht das natürlich nicht mehr so richtig, den stelle ich dann meist schräg in den Wind und lasse ihn "kämpfen",

Grüe Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Ich fliege solange es noch Spass macht und wenn´s bei 80 km/h Windgeschwindigkeit ist
    Meine Modelle

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Hallo

Ich habe heute Windgeschwindigkeiten von über 40km/h gemessen.
      Hatte vom 500 trex bis zum trex 700 alles in der Luft.
      Wirklich kämpfen musste ich Dank Microbeaster und V-stabi, bei keinem meiner Helis.

Dennoch war es ein großer Unterschied zu wenig Wind und wie Du schon geschrieben hast, muss man Pitch etwas anders einsetzen.

Ich werf jetzt noch den Grill an und werd danach nochmal ne Runde fliegen, hoffe das es sich bis dahin ein wenig beruhigt hat, mit etwas weniger bis null Wind, fliege ich lieber...

Kommentar

• Crashpilot
        Member
        • 08.03.2010
        • 240
        • Mike
        • Hamburg

Wir haben hier in Hamburg auch oft und gerne mal viel Wind mit 60km/h Böen und mehr... Ich fliege mit meinem Acrobat SE aber bei fast jeder Windstärke, außer bei wirklich stürmischen Verhältnissen. Ansonsten würde sich die Anzahl der Flugtage hier in Norddeutschland auch drastisch reduzieren
        Lediglich das Lernen neuer Flugmanöver spare ich mir für windstillere Tage auf. Wenn man bei viel Wind fliegt freut man sich außerdem um so mehr, wenn mal ein windstiller Tag kommt und plötzlich alles so einfach ist...
        Diabolo 550 AC3X
        Compass Chronos AC3X
        Spektrum DX8

Kommentar

• renox
          renox

Hallo,

ich fliege ja auch in HH und Norddeutschland. Mein Acrobat mit AC-3x Flugbereit 1580g bis Windstärke 6 das bring aber kaum Spass Windstärke 3-4 geht sehr gut.

T-Rex 700e mit VStabi Flugbereit derzeit 5200g bis ich umfalle oder mir Kitesurfer den Luftraum streitig machen.

LG aus HH

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin mit meiner Vibe (gepaddelt) und meinem Logo - damals auch mitm 600er Paddelrex - auch schon bei 5-6 gemessenen BFT geflogen, aber wie mein Vorredner shcon sagte hat es da kaum noch Spaß gemacht. So bei 3-4 Bft kann man noch gut fliegen, egal ob FBL oder Paddel aber alles was darüber ist, ist ehr zum Schnellfliegen zu gebrauchen. Das macht bei so einem Wind nämlich ordentlich Spaß. Wenn hier wieder soviel Wind ist, hole ich lieber einen meiner Revs raus und geh damit fliegen.

Ansonsten solange es dir noch Freude bereitet - Latte.

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

War heute bei angesagten 30 km/h Wind einen Akku in der Luft.
              Gefühlt in Böen sogar mehr.

War vorher erstmal Drachen steigen , aber als der Wind nicht nachlies habe ich den Heli in die Luft geschmissen.

Nachdem der Heli in einer etwas weniger windigen Pause wieder heile auf der Erde war, hat es sogar Spaß gemacht.
              War vor allem sehr lehrreich , bin ja noch in der ßbungsphase

Gruß
              Steffen

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Na ja so bis 15 km/h traue ich mich schon ... Böen vermeide ich aber noch !

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Wind ist nur eine Sache der Gewohnheit....
                  und Leistung
                  Ich hab in einer windigen Tal-Lage Heli-fliegen gelernt. Warum speziell bei Stabi-Unterstützung jemand bei normalem Wind nicht fliegt hab ich nie recht verstanden. Wenn man den Heli kaum mehr zurück bekommt, dann macht's aber auch mir keinen Spaß mehr.
                  -klaus

Kommentar

• Carsti
                    Carsti

Na ja so bis 15 km/h traue ich mich schon ... Böen vermeide ich aber noch !
                    Ich schalte die Böen auch immer erst an wenn ich mich sicher fühle ...

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich wollte einfach mal die Frage in den Raum stellen - bei wieviel Wind fliegt ihr noch mit euren (und welchen) Helis ?

Ich bin derzeit dabei, mich an das Maximum ran zu tasten. Wir hatten heute hier bei uns 40...45km/h, also 6bft und die "Briese" hat schon ganz schön gedrückt.

Das Fliegen mit dem LOGO 600 SE (V-Stabi 5.0) ging aber dennoch ganz prima. Man musste mit dem Pitch bei Loops und Rollen ein bissel aufpassen und etwas anders handeln, als bei wenig Wind - aber alles super, sogar mit nur 1.650 rpm (an EDGE's 693). Bei knapp 2.000 lag er dann wirklich auch bei diesem Wind wie ein Brett in der Luft,

Nun warte ich auf "noch mehr Wind"

Mit dem kleinen 450-er Rex geht das natürlich nicht mehr so richtig, den stelle ich dann meist schräg in den Wind und lasse ihn "kämpfen",

Grüe Stephan

Bei uns war es heute auch sicher bft5-6 echt übler Wind. Mit dem kleinen Rex 450 hab Ich es gar nicht probiert, mit dem Rex 600 nur bisschen geschwebt, für mich der noch nicht 100% sicher rundflug beherrscht war dann nur etwas Schweben angesagt, das hat schon gereicht - hoffe es wird Morgen besser!

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi,

Mit meinem TRex 700 F3C fliege ich auch bis ca. 40 km/h Wind. Mir machts dann aber keinen Spass mehr, weil meine Ohren zu stechen anfangen. Ich finde aber die Gesichter der Flächenflieger dann immer lustig...die pfeifen sich ja recht schnell an.

LG Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• kabu
                          kabu

Ich als Anfänger habe es mir angewöhnt das man durchaus öfters fliegen kann wenn man sich das Flugfeld ein wenig ausucht.
                          Sind ja noch blos ßbungen.
                          Auf einen hleinen abgelegenden Parkplatz im Schutz einer Auobahnbrücke und Bäumen.
                          Kann ich es bei S-W Wind locker bis 6-7 aushalten.
                          Da ist kaum ein hauch zu spüren.
                          Jetzt ist der Wind ein wenig NW da suche ich mir was neues in der gegend.

Auf jedenfall will ihc nicht nur aus den Fenster gucken wenn sich mal ein Windchen rührt.
                          Noch zu bemerken ist das ich nur einen 250'er habe.
                          Geht aber auch gut.

Kommentar

• Holger Hessling
                            Holger Hessling

Hi,

war heute nach Feierabend auch auf unserem Flugplatz. Bei der Heimfahrt gesehen, daß einige Autos da sind und dann gleich den Heli eingepackt. Auf dem Platz angekommen die langen Gesichter der anwesenden Flächenpiloten. Die haben schon zwei Stunden auf weniger Wind gewartet. Und dann habe ich mein F3C Programm versucht zu fliegen. Der Wind kam genau richtig und so hatte der Hubi den Wind genau von vorne. Das ging natürlich nicht wirklich gut. Aber bei den Schwebeflug Figuren ist der Heli nur hoch und runter mit den Böhen. Er ist ansonsten sauber auf einem Punkt gestanden. Nicht in den Wind gezogen und auch nicht nach hinten gedrückt worden. Es war eine Schau! Und die langen Gesichter wurden noch länger :-)
                            Einer war dann richtig angefressen, weil mein Hubi dem Wind so trotzt und sie noch nicht einmal in der Luft waren. Das war echt gut, ich hatte den Platz vollkommen für mich allein trotz vieler Kollegen.

Gruß Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

• coolmarc
                              Senior Member
                              • 31.08.2009
                              • 1904
                              • Marcus
                              • Peine

Bei Wind fliegen finde ich nicht besonders reizvoll und bei Böen wird dann auch der 600er schon ordentlich mitgerissen.Das hat für mich keinen besonderen Reiz, weil
                              mehr als Schweben oder leichter Rundflug ist dann eh nicht drin (für mich).

Zum Wochenende soll es ja wieder bestes Flugwetter geben
                              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

Lädt...
                              X