Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Wind ist ein natürlicher Begleiter
    Solange man nicht unbedingt Präzisionsschweben machen muß stört er einen Heli kaum. Allerdings ist bei mir auch Schluß wenn der Heli bei Nick und Pitch gedrückt nicht mehr vorwärts fliegen will.

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Ich kann mich noch dran erinnern als ich noch Anfänger war und gerade so mit dem Rundflug angefangen habe. Auf den Platz gekommen, ordentlich Wind und alle Flächenflieger vom Winde verweht. Ein Vereinskollege wollte dann seinen 700er Rex starten. Ich meinte noch, okay, wenn Du ihn unbedingt einlochen willst dann mach doch. Als er mir dann seine Knüppel zeigte und wie wenig er rühren musste und meinte auf, mach doch hab ich mich auch mal Heckschweben getraut.

Ab in die Luft mit meinem 500er Rex (noch mit Paddeln) und ihn so schräg in den Seitenwind gestellt, dass ich gehofft habe, dass auch irgendwann mal ein windstiller Moment kommt, in dem ich landen kann ohne dass die Blätter vor dem Landgestell aufkommen. Und es war echt total easy, auch mit Paddeln. Einziger Unterschied zum normalen Schweben war dass man halt die gleichen Bewegungen nur mit dem Taumelscheibenknüppel eben insgesamt ein gutes Stück weiter rechts gemacht hat. Aber ließ sich total leicht aussteuern. Nur ist er manchmal von 2-3 Metern Höhe bei ner Böe immer mal wieder fast in den Boden gerammt worden trotz "Gegenpitchen". Das war das einzige was schwerer war.

Also an alle Anfänger, ruhig einfach mal bei Wind schweben trauen wenn ihr es sonst sicher beherrscht. Es ist leichter als man denkt, auch mit Paddeln.

Heute muss ich mich immer kaputtlachen wenn ich noch an die Zeit denke, wo ich rausgeschaut habe und mir gedacht habe, mist, kannst nicht Fliegen weil es viiiieeeel zu Windig ist. Da haben die Blätter an den Bäumen gewackelt, die ßste standen noch still
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, dass es hier noch mehr "Verrückte" gibt .

Mir wollte neulich jemand unterstellen, dass ich nicht weiß, was 6 bft bedeutet... Er konnte sich vllt. nicht vorstellen, dass man da auch noch ganz ordentlich Heli fliegen kann ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Ich denke mit Erfahrung ist das ganze kein Problem mehr, beim Rundflug ist der Wind ja eh wieder anders zu nehmen als 2-3 Meter über den Boden schweben. Meinen 600er hat es heute auch aufeinmal fast runtergezogen...

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
            .
            Auf einen hleinen abgelegenden Parkplatz im Schutz einer Auobahnbrücke und Bäumen.
            Kann ich es bei S-W Wind locker bis 6-7 aushalten.
            Da ist kaum ein hauch zu spüren.
            Ja, also, ich fliege auch bei Orkan und minus 20°C bei Nacht.
            .
            .
            .
            Drinnen geht das dann super, wenn man die Heizung hochdreht und die Musik 'n bisschen lauter machen, bekommt man von dem Chaos draussen gar nix mit.

Charlie

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Wind schult...... auch wenn es manchmal Geld kostet. Aber ein echter Heli fliegt auch bei
              jedem Wetter. ( fast)

Also fliegt.......und habe Spaß an Eurem Hobby....

Gruß Holger

Kommentar

• Oddriguez
                Member
                • 16.04.2010
                • 187
                • Markus
                • Unterwegs im Lkr TS

Hallo,

ich hab mir auch gedacht, dass der wind viel zu stark ist und bin in der Halle bei offenem Tor geschwebt. Wollt halt meinen neuen MT einstellen.

Verwirbelte Winde kommen, Heli geht.

War halt zu viel Verwirbelung dabei. Jetzt hab ich wieder Zeit den Rex einzufliegen, bis der MT repariert ist.

Ich kann nur sagen: Höhe ist ein Freund, und meine Flughalle ist doof.
                Runter kommen sie alle

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Solange Start und Landung noch möglich sind
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• T3nt@kel
                    Member
                    • 11.01.2009
                    • 779
                    • Tim
                    • Wismar

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Ich fliege solange es noch Spass macht und wenn´s bei 80 km/h Windgeschwindigkeit ist

Also bei 80km/h möchte ich dich fliegen sehen! Das ist dann auch kein Wind mehr sondern Sturm,...

Bei 5Bft ist's schon grenzwertig, in den Böen, aber bei ner 7,...da gehe ich eh surfen.
                    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Im Flachland fliege ich eigentlich auch noch bei recht starkem Wind. Je nach Heli auch bei mehr als 50 km/h.
                      In den Bergen kann das aber etwas kritischer werden. Letzten Sommer bin ich auf rund 2000 müM auf einem Grat geflogen. Der Wind war ziemlich schwach (<20 km/h) und das Fliegen an sich ging problemlos. Nur die Landung gestaltete sich ziemlich schwierig. Von beiden Seiten des Grates hatte es Aufwinde, welche sich genau über dem Grat verwirbelten. Da ich zum Landen nur einen Platz von 1,5m x 1,5m hatte, wurde die Landung mit dem 500er zum echten Abenteuer.... Hat aber trotzdem tierischen Spass gemacht!

Grüsse
                      Peter
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• zweisonnen
                        Member
                        • 09.08.2010
                        • 239
                        • Ralf
                        • Wildflieger Mittelbuchen

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
                        Wind schult...... auch wenn es manchmal Geld kostet. Aber ein echter Heli fliegt auch bei
                        jedem Wetter. ( fast)

Also fliegt.......und habe Spaß an Eurem Hobby....

Gruß Holger
                        Das ist wohl war. Ich war gestern auch ne Runde fliegen. An dem ßrtchen, wo ich war, war es ganz schön windig, hab echt überlegt, ob ich s tu....
                        ...na klar. Und das ging auch problemlos.
                        Schweben war kein Problem, das Ding steht wie ne eins in der Luft.
                        Ich fliege nen Outrage G5 FBL (ca 2400 RPM). Hier hat sich das FBL (MB) bezahlt gemacht. Hab richtig gesehen, wie es "gearbeitet" hat
                        Starten und Landen war nicht so das Problem, wie ich gedacht hatte.

Leider bin ich beim zweiten Akku (wieder mal) übermütig geworden, zudem kamen natürlich in diesem Moment richtig Böen, was zum unvermeidlichen geführt hat

Ich flieg trotzdem weiter, "leider" bin ich infiziert , do dass ich nicht mehr aufhören kann, auch wenn's viel Lehrgeld kostet. (Wer hat den Schrott bloss erfunden? )
                        Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Oddriguez
                          Member
                          • 16.04.2010
                          • 187
                          • Markus
                          • Unterwegs im Lkr TS

Als "windiger" Heliflieger muss man halt tapfer sein. So lernt man sein Gerät halt am besten kennen.

Aufbauen - Schrotten, Aufbauen - Schrotten usw. usw.

Ich kenn an meinen Helis jede Schraube persönlich...

Irgendwann werd ich Herr über den Wind, aber dann...
                          Runter kommen sie alle

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Oddriguez Beitrag anzeigen
                            Aufbauen - Schrotten, Aufbauen - Schrotten usw. usw.
                            Ich glaube da machst Du was falsch.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gogolf
                              Member
                              • 19.02.2009
                              • 115
                              • Wolfgang
                              • Haan, Flughunde Baumberg

Hab ich den folgenden Spruch mal hier im Forum gelesen?

"Wind macht gute Piloten!"

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                                Nutzloser_Kater

Bin noch Anfänger (aber mit mitlerweile 106 allein geflogene Lipos ohne Crash.... Simulatortraining und Fluglehrer sei dank).

Mein "Programm" besteht aus:
                                8en,
                                Turns und
                                dann und wann einem zaghaften Looping.

Seit ich das BeastX im 450er habe, fliege ich den auch noch bis 3 BFT.
                                Allerdings dann nur noch die 8en und Turns.
                                Die Loops traue ich mich nur bei ABSOLUTER Windstille und in großer Höhe.

Mit den Paddeln vorher fand ich die 3 BFT beim Rundflug etwas zu anstrengend, zumal ich da auch noch viel zu wenig ßbung hatte und schon mit der Lageerkennung überfordert war.

Mit dem 500er war ich jetzt am Mittwoch bei Boengeschwindigkeiten von bis zu 40 KmH unterwegs und hab meine 8en geflogen.
                                Das ging irgendwie.
                                Es war aber auch das erste mal, das mir das Fliegen fast keinen Spaß gemacht hat :-(

Ist vlt. eine Trainingsfrage aber zur Zeit genieße ich das "durch-die-stille-Luft-gleiten" mehr als den "Kampf-gegen-die-Winde" :-)

Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 09:45. Grund: Im Tag vertan...

Kommentar

Lädt...
                                X