Susi Janis vs. TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Susi Janis vs. TDR

An alle, die es nicht mehr hören können oder TDR Threads nicht mehr sehen wollen; Ihr braucht hier nicht zu lesen.

Ich habe mir letztes Jahr einen TDR bestellt, der jetzt nun auch kommen wird. Um mir die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, habe ich mir einen Susi Janis zugelegt. Ausstattung:

Jive 120 HV
    Pyro 700-52
    RJX Kopf
    Curtis Youngblood Blätter
    BLS 251 und BLS 451
    V-Sabi 5.0
    12S

Habe ich nochwas vergessen?

Kurz um, das Dingen ist der Hammer. Der kann alles. 3D Geknalle (kann ich nicht haben aber andere damit geflogen), schnell, Kunstflug. Einfach super. Und ist überhaupt nicht windanfällig.

Jetzt möchte ich mich aber nicht verschlechtern, wenn ich den TDR aufbaue. Angenommen, ich nehme die gleichen Komponenten, welcher ist denn dann wohl der bessere Heli? Weiß nicht, was ich machen soll. Zwei 700er in der Preisklasse sind mir ein bisschen heftig, will mich aber auch nicht verschlechtern, wenn ich den "Türken" jetzt abgebe oder von dem RC trenne.

Hier gibt es ja Einige, die beide Helis sehr gut kennen. Können Die wohl mal was dazu schreiben.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 11:22. Grund: was vergessen
  • d:revan
    d:revan

AW: Susi Janis vs. TDR

Naja technisch besser wird sicher der TDR sein. Was ich da schon an konstruktiven Mängeln bei den Align-Teilen gefunden habe ist erstaunlich. Von den Ersatzteilen her wird aber sicher der Janis günstiger sein... trotzdem finde ich das original immer noch sehr schick; aber ist halt nichts zum heftigen 3D bashen/üben. Zumindestens fänd ichs zu schade dafür.

Wie definierst du denn für dich "besser" bei einem Heli? Günstiger, leichter, mehr Leistung, dauerhafter, gut durchdacht...er?

Kommentar

• avalon
      Member
      • 24.11.2008
      • 265
      • Thomas
      • Raum Frankfurt a.M.

Lotus Omega vs. BMW M5

Kommentar

• firstmini
        firstmini

@d:revan

Das ist eine gute Frage.

Günstiger ist der Janis def. nicht. Vielleicht in den Crashkosten. Leichter ist er sowieso. Leistung hat er satt. Dürfte aber bei dem TDR bei der Drehzahl nicht weniger sein. Dauerhafter, gut durchdacht. Wie gesagt, weiß nicht.

Meine dass eher auf das Fliegen bezogen. Der Janis macht einfach das, was man erwartet. Er liegt wie ein Brett, hat Power ohne Ende, geiler Klang, wie gesagt 3D und kunstflugtauglich, schnell.

So ein bisschen macht mir das Aufbauen bei dem TDR auch Angst. Mit Distanzscheiben und so. Bin überhaupt kein Bastler, bin ein Büromensch.

Mein Acrobat und meinen Voodoo habe ich nur gebaut und dann geflogen ohne Ende. Den Janis im übrigen bis jetzt auch. Noch keine Probs. Sowas wünsche ich mir natürlich auch.

@avalon
        Hm, ist ja sehr pauschal Deine Aussage. Meinst Du damit, dass der Janis in vielen Belagen besser ist, aber eben kein BMW ist?

Kommentar

Naja mit FBL fliegen doch fast alle Helis gut, das ist ja fast nur noch eine Sache des Rotorkopfes. Nicht günstiger? Wieso das? Nitro-Baukaste für 300-400€, Umbau Janis weißt selbst wie viel das kostet bist du immer noch beim TDR 500-600€ drüber.

Kommentar

• Suethi
            Gesperrt
            • 26.03.2011
            • 253
            • Dirk

Hallo

@firstmini
            Ich sehe gerade das Du auch aus Essen kommst.
            Wo fliegt Du ? wenn ich mal fragen darf

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Klare sache, der TDR wird bei gleichen Komponenten der bessere Heli sein. Die Detaillösungen am TDR gibt es so einfach nicht bei Align (fängt ja schon beim Rotorkopf an und die Geräuschkulisse des TDR, hmmm )und Umbauten auf Align-Basis. Auch der Aufbau wird dank der Anleitung kein Problem sein, ist ja alles sehr ausführlich erklärt.
              Um auf den Punkt zu kommen: Der Susi Janis wird dem Three Dee Rigid nicht das Wasser reichen können.
              Meine Modelle

Kommentar

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                Der Susi Janis wird dem Three Dee Rigid nicht das Wasser reichen können.
                Och kommt, mit solch provokanten Aussagen wissen wir ja schon wo der Thread wieder hingeht...

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                  Och kommt, mit solch provokanten Aussagen wissen wir ja schon wo der Thread wieder hingeht...
                  Hmm, ich finde da ist was wahres dran, aber ich rede ja auch nur von der Technick des Helis, das Flugverhalten hängt ja sowieso von der Einstellung des Stabissystems ab.
                  Und mal ganz ehrlich, der TDR ist technisch (wirklich rein technisch) einfach einer der besten Helis am Markt.
                  Meine Modelle

Kommentar

• firstmini
                    firstmini

@d:revan

Da ist schon was dran. Na ja, günstig war der TDRex nicht gerade. Habe die Rex Teile einzeln gekauft (Lager, Heck). Susi Janis Chassis, viele, viele Einzelteile wie Schrauben, Carbonstanken, TDR Haube, Aufkleber, Heckabstützung teuer einzeln gekauft. Gegenlager und Motorplatte aus Alu machen lassen. Querverzahnung usw. Also, richtig schlecht ist der nicht und bis auf Heck, Rotorwelle und Lagerböcke ist vom Rex nichts mehr übrig.

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Einige hier fliegen mitlerweile lieber Janis als TDR, wobei sie beide besitzen.

@ firstmini: Du wirst nicht herum kommen, beide aufzubauen, um dich im Anschluss für einen zu entscheiden.

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                        der TDR ist technisch (wirklich rein technisch) einfach einer der besten Helis am Markt.
                        Woran machst Du das fest?

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                          @ firstmini: Du wirst nicht herum kommen, beide aufzubauen, um dich im Anschluss für einen zu entscheiden.
                          Ich befürchte es auch.

Kommentar

• helifreak2009
                            helifreak2009

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                            Ich befürchte es auch.
                            Ist so. Es kann Dir hier keiner deine Vorlieben für einen Heli hin schreiben. Das liegt ganz in deiner Hand.

Problem dabei ist nur, daß wenn erst mal beide da stehen, man sich von keinem mehr trennen mag

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Servus. Ich kann dich sehr gut verstehen,da ich der selbe chaot bin habe mir auch einen TDR bestellt und konnte es nicht ab warten somit habe ich mir einen kompletten gut gebrauchten gekauft der andere kommt juni/juli !!! Wie der 700 Rex fliegt kann ich nicht mit Reden,aber der TDR ist ein Traum
                              Denke der Rex ist mit Sicherheit auch ein Toller Heli
                              Gruß Werner

P.s. Flieg erstmal den TDR dann machst du das was du für RICHTIG hälst ...

Das berümmte TDR hast du dann mit Sicherh. auch...
                              Das ist mein erster Flug mit dem TDR gew.

Ach ja noch was.. Ich hatte nur 2x 6s 3000 /40c drinnen..

Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 12:05.

Kommentar

Lädt...
                              X