Der Suzi Janis ist deutlich, ich meine wirklich deutlich, agiler. Wenn ich einen schnellen Abschwung mit dem Janis bei 3/4 Pitch fliege und dann im Abschwung voll Pitche, geht der richtig ab. Beim TDR habe ich das Gefühl, den hält einer fest.
In der Regel kann man sagen egal welcher 700er Heli mit gleichen Blättern und gleichem Stabi system = fast identische Wendigkeit und Flugverhalten.
Wenn dir der TDR zu träge ist würde ich zuerst die VStabi Einstellungen anpassen.
In der Pro Version einfach per Hand die zwei Taumelscheiben "optimierer" in 5er schritten erhöhen, der Parameter ist verantwortlich dafür wie "knackig" das Modell anspricht.
Dann gebe ich auch mal mein Senf dazu.
Und wehe jetzt kommt wieder, "ich habe es nur vom Hören sagen gehört".
Ich habe beide Helis nicht geflogen.
Aber ich habe schon von mehre Personen, die beide geflogen sind gehört.
Das der Susi Janis mehr für 3d ausgelegt ist und der TDR mehr für Speed und Rundflug. Der Susi Janis ist steifer gebaut und der TDR eher nicht so steif. Des wegen gibt es ja den Thread: TDR -Seitenplatten für extrem Motoren, damit sich der TDR nicht mehr so verzieht.
. Der Susi Janis ist steifer gebaut und der TDR eher nicht so steif. Des wegen gibt es ja den Thread: TDR -Seitenplatten für extrem Motoren, damit sich der TDR nicht mehr so verzieht.
Gruß Sebastian
Kann ich mir nicht vorstellen, auch mit dem TDR geht hartes 3D.
Siehe Video vom Timo.
Ich selbst fliege ein Suzi Janis, aber ich habe gerade erst angefangen mit fliegen.
Ich bin mit dem Janis zufrieden, mußte ihn aber richtig entschärfen.
Was die Videos angeht glaube ich zumindest, kann man generell sagen, dass es eben vom Piloten abhängt und mit bissel distanz zweitrangig von der geflogenen Maschine. Es gibt. m.E. nach Piloten, denen gibst Du einen Pappheli und die Zaubern Dir was.
@all
Eine andere interessante Frage wäre, welchen Heli fliegt ein Teampilot am liebsten?
Garantiert fliegt ein Pilot hier und da auch andere Modelle.
Im übrigen bleibt wohl die Frage wie gut ein Pilot im Stande ist, die jeweils helieigenen "Macken" zu kompensieren. Man kann sich auch an alles gewöhnen...
Ohne selbst einen TDR oder Suzi Janis oder TDRex geflogen zu sein überwiegt m.E. stets die Aussage, dass der TDR speziell im 3D Sektor der etwas "trägere" Bock zu sein scheint (und auch hier mit winzigen Differenzen). Vor allem weil er auf Roll spritziger als auf Nick regagieren soll. Stimmt das? Wenn dem so wäre, wäre es wohl eine Konzeptfrage?! Was diese Eigenschaft wohl wiederum legitimieren und für entsprechenden Einsatz prädestinieren würde.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manch ein TDR flieger deshalb etwas enttäuscht wirkt, weil die Erwartungshaltung durch den Hype als auch die lange Wartezeit so hoch gepusht ist, dass die eigene Birne ihr eigenes Spiel spielt und ab und an sogar ihr eigenes Weltlein bastelt.
Egal welcher Heli, es sind und bleiben nunmal Helis. Den FUER SICH BESTEN sollte man erfliegen und beurteilen. Die Geschmäcker bleiben nunmal unterschiedlich und Fähigkeiten sowieso. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nicht. Aus anderen Sektoren und bezüglich eigener Erfahrung bin ich der Auffassung, dass man wissen sollte was man möchte und sich ggf. 2 Helis für unterschiedliche Einsatzzwecke aufbauen sollte. Dann wird man wohl in allen belangen super glücklich und hat weniger auf höchstem Niveau zu mosern
Das der Susi Janis mehr für 3d ausgelegt ist und der TDR mehr für Speed und Rundflug.
wie gut das mein TDR nicht weiss das er gar kein 3D kann ... ich sags ihm lieber nicht
Nee mal ernsthaft.. wieso sollte man mit einem TDR nicht das volle 3D Programm fliegen können ?
Die Versteifungsplatten benötigt man nur bei extremen Antriebsauslegungen um zu verhindern das Motoren mit großem Durchmesser, wo nur 1mm Luft zum Chassis ist, am Chassis schleifen.
Am Flugverhalten ändern die Platten nichts spürbares ( hab selbst welche montiert an einem TDR ) nur mein dicker Scorpion 4525 bleibt vor Schleifspuren verschont.
Im Prinzip tut es ja der ganz normale STD Pyro der empfohlen wird, da brauch man keine Verstärkungsplatten oder sonstige Kühlkonstruktionen...das tut einfach.
Ich denke auch 99% können die Leistung vom Pyro nicht ausfliegen.... mir würde der Pyro auch dicke ausreichen und ich frag mich manchmal sogar mit dem Motor was ich mit soviel Leistung überhaupt machen soll...
Wie gesagt, werde morgen abend (heute schaffe ich es nicht mehr) die pro Version aufspielen. Dann werde ich mich weiterhin den Einstellungen des Suzi Janis nähern und dann schauen wir weiter.
Ich kann es auch nicht glauben, dass Helis mit identischer Ausstattung weit auseinanderliegen können. Es kann nur noch am Stabi liegen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der TDR das nicht kann, aber zumindest ist der Suzi Janis nahe an der eierlegenden Wollmilchsau.
Wir haben jetzt 4 Suzi Janis am Platz.
- Einer fliegt weiträumigen Kunstflug und erste 3D Manöver. Klappt super
- Einer fliegt speed und recht hartes 3D klapp auch gut.
- Einer fliegt weiträumige, schnelle Manöver, die dann meistens in einer 3D Figur enden. Tic-Toc, Pyro oder so. Klappt megagut.
- Einer fliegt normalen Rundflug. Kann er auch
Ich wüßte im Moment nicht, was der Suzi Janis nicht kann. Aber ich bin optimistisch, dass der TDR das auch kann. Habe halt nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Kann ich mir nicht vorstellen, der TDR ist der Beste Heli den es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Das liegt bestimmt 100% an den Einstellungen.
Schau Dir Video's vom Timo Wendler oder Roberto Sixt an.
ja sicher,und ne hirobo eagle3 zb kostet nur so aus spass 2000 euronen
OB TDR vs. Suzi Janis oder sonst ein anderer Heli!
Gut das sie nicht beide Identisch gleich fliegen wo bestehe dann noch der Reiz an anderen Modellen?
Gäbe es eine Eierlegendewollmilchsau würden alle die selbe scheiß Kiste fliegen .
Eine grauenhafte Vorstellung.
Der TDR ist gut so wie er ist .
Und der Suzi sicherlich auch.
Also fliegen und Spaß haben alles andere ist Zeitverschwendung.
Das Gefühl zwischen 2 verschieden Heli ist doch klasse ich finde es immer wieder
gut wenn ich vom TDR zum Voodoo wechsle und wieder zurück.
So, habe heute mal wieder 4 Flüge gemacht. Es geht in die richtige Richtung. Also mal vorne weg meine Meinung zum Serien-TDR. Der TDR, wie er ab Werk ausgeliefert wird mit Stabi Express Version ist schon recht "zahm". Nachdem ich die weißen Dämpfergummies und die schwarzen O-Ringe montiert hatte, war nicht der gewünschte AHA-Effekt eingetreten. Das einzige was ich mit Bestimmtheit sagen kann, er ist mit der harten Dämpfung nicht mehr windanfällig. So, nun habe ich gestern die Pro-Version aufgespielt und die Einstellungen von meinem Suzi Janis übernommen und der TDR verhält sich wie ausgewechselt. Er fliegt jetzt fast so, wie der Suzi. Auf jeden Fall ist die Sicherheit wieder da, denn TDR im Griff zu haben. Er hat jetzt das "Knackige" vom Suzi und auch vom Miniprothos. Dieses Trägheitsmoment ist weg. Ich muß jetzt noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen und ich denke, dann kann man vergleichen. Ach ja, und der Suzi-Motor könnte langsam mal von Kontronik zurückkommen, damit ich sie auch mal im direkten Vergleich fliegen kann.
Zum Akku. 3.700er Rhinos, 1.720 U/min, 65% Regleröffnung auf T8, schneller, großräumiger Flug, 6 Minuten Flugzeit, 2.600 nachgeladen. Finde, dass ist o.K.
Also kann man wirklich sagen das sich beide annähernd gleich verhalten, ABER das Stabi Zumindest in der Express Version Extrem Idioten sicher und Smoth zu fliegen ist ?
Quasie ein Adrenalin gepushter Boxxer mit Pistole an der Schläfe..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar