Susi Janis vs. TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

AW: Susi Janis vs. TDR

Hm, irgendwie muß ich liquide werden. ****So nicht, edit by Mod****
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.05.2011, 12:20. Grund: KA

Kommentar

• firstmini
      firstmini

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
      Das berümmte TDR hast du dann mit Sicherh. auch...
      Das ist mein erster Flug mit dem TDR gew.
      Hm, kenne zwei drei Leute, die beide geflogen haben. Die haben aber auch beim TDRex das TDR - grinsen gehabt.

Kommentar

• d:revan
        d:revan

Also erstmal, das Teil heißt Suzi Janis^^

Klar wie gesagt der TDR ist aus technischer Sicht sicher besser konstruiert als die Teile von Align, allerdings heißt dass nicht das er ihm in der Luft überlegen ist. Z.B. habe ich jetzt schon von einigen gehört dass der Janis wohl leiser ist (logisch, ein zweistufiges Getriebe erzeugt einen geringeren Wirkungsgrad und ein lauteres Laufgeräusch), außerdem passen da die 50er-Motoren rein.

Ich bin mit meinem Janis soweit sehr zufrieden und ich denke es ist absolut der richtige Heli für mich, trotzdem ist der TDR ein geiler Heli den ich gerne besitzen würde. Nur ist er halt wesentlich teurer und wäre für mich darum eher sowas wie ein Sonntagsheli... wie gesagt muss jeder für sich entscheiden, ich würd mir aber den TDR nicht entgehen lassen. Zu Not kannst du einen von beiden ja auch wieder verkaufen, die gehen sicher beide noch gut wieder weg.

Kommentar

• Heli Werner
          Heli Werner

Hi. Also ich fliege den TDR auch nicht jeden Tag 5x.
          Ich Rede den Rex in keinster weise schlecht Ich hatte die Wahl zwischen 700 Rex,Compass 7HV ,Joker 3 usw... Der TDR ist es dann gew. und ich bin Glücklich darüber
          Es ist eben so,die entscheidung muss der jenige welche selber treffen...
          Gruß Werner

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1914
            • Marco
            • Bottrop

Micha, ich hatte ja bis vor kurzen meinen TDR und habe auch deinen Janis schon geflogen.

Meine Meinung kennst du ja.

Ich sage es mal so, auch wenn es viele nicht hören wollen
            Wenn man nen Janis hat, brauch man keinen TDR mehr. Zumindest was das fliegerische angeht.

Bei gleicher Ausstattung tun die sich vom Fluggefühl nicht wirklich was.

Dein Janis fliegt doch schon etliche Flüge super gut, ohne das es irgendwas an der Mechanik zu bemängelt gibt. Also für mich zählt die bessere Made in Germany Qualität nicht als Argument.

Beide Helis sind sehr gut. Du musst für dich selbst entscheiden und da hilft nur selber fliegen und vergleichen.

Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass da kein großer Unterschied zwischen dem TDR- und dem Janis-Smileface geben wird. Außer man redet es sich ein, da man grad so ca. 2,5k€ ausgegeben hat

Wenn du den TDR aufbaust, lass mich bitte bei deinem Erstflug dabei sein. Will dein TDR-Lächeln sehen...
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
              @avalon
              Hm, ist ja sehr pauschal Deine Aussage. Meinst Du damit, dass der Janis in vielen Belagen besser ist, aber eben kein BMW ist?
              So in etwa.
              Der Suzi ist ein mit feinen, edlen Teilen gepimpter "Brot und Butter Heli", aus dem dadurch ein interessantes, der "Serie" überlegenes "Individuum" wird.

Der TDR ist ein rundes, stimmiges Premium-Produkt.

Jedem das Seine...

Kommentar

• firstmini
                firstmini

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                lass mich bitte bei deinem Erstflug dabei sein.
                Könnte mir nicht vorstellen, meinen Erstflug zu machen, ohne das MrMaJo oder Wutz dabei wären und mich aufbauen. Ohne Euch würde ich das Teil niemals abheben.

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hmmm... zwei in der selben Größe würde ich mir nicht antun... da steht im Normalfall unweigerlich einer herum. Vom Ersatzteillager ganz abgesehen.
                  Ich würde mich zwischen einen der beiden entscheiden (bzw hab das gemacht) und würde den Voodoo auf jeden Fall behalten für mich ist aber auch der Plöchinger der beste in der 600er Klasse. Gäbe es den als 700er
                  Ob was besser als was anderes ist, ist zum Großteil sehr subjektiv. Man merkt schon das an Stellen wo ein Henseleit oder Plöchinger die technisch gute Lösung sucht, bei Align eher die kosten-günstige genommen wird. War zumindest mein Gefühl beim Aufbau der paar Align-Teile an meinem TDRex... was aber im Endeffekt am Fluggefühl nicht wirklich was ändert. Der TDR ist halt (Klein-)Serie... Suzi & Co sind in vielen Teilen Eigenbau bzw man nimmt sich von allem was funktioniert.
                  -Klaus

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1914
                    • Marco
                    • Bottrop

Ein Pluspunkt für den TDR hät ich da doch noch.

Das Auge fliegt ja mit...

Daher, das dickere Heckrohr vom TDR passt optisch einfach besser zur Haube.
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Hi. Wie schon erw. wurde,es ist halt kein Heli von der Stange.
                      Entweder einer will umbeding einen TDR u. Zahlt den Preis oder kauft sich einen Volks Heli
                      Der eine hat halt ein VW,der andere einen HONDA.
                      Ich habe auch einen Honda vor der Tür stehen
                      Was soll man dazu sagen
                      Gruß Werner

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

Also, dass mit dem Preis verstehe ich hier immer nicht. Ich würde mal sagen, dass die Janis Mechanik auch irgendwo bei EUR 700,00 liegt. Zumindest bei mir. Die TDR Mechanik macht 980,00. Das sind round about 30% weniger für den Janis.

Fertig aufgebaut sieht die Welt aber schon anders aus. Dann kostet der TDR von mir aus EUR 2.300,00 und der Janis "nur" EUR 2.020,00. Das sind dann nur noch ca. 10%. Ein echter Schnapper.

Ich darf natürlich nicht eine umgebaute SuperCombo mit einem BLS, V-Stabi, Kontronik-aufgebauten TDR vergleichen.

Ach übringens: Ich stehe grundsätzlich immer auf Original. Ich würde immer lieber den BMW fahren, als den Lotus. Aber das ist Bauch und hat nichts mit der "Physik" zu tun.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 12:42.

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Hi Micha.
                          Ich habe den TDR zum ersten mal in Augsburg 2010 bei dem Helimasters gesehen.
                          Alleine das geräusch hat in mir gänsehaut bewirgt
                          Ab da wusste ich ,dass ich den will.
                          Mittlerweile fliegen auch andere Heli absolut TOP.
                          Egal ob T-Rex oder Co.
                          Die Frage stellt sich immer,will ich TDR oder nicht
                          Wenn ich einen Heli dieser Klasse will,dann darfst net am Preis denken....
                          Gruß Werner

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1914
                            • Marco
                            • Bottrop

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                            Ach übringens: Ich stehe grundsätzlich immer auf Original. Ich würde immer lieber den BMW fahren, als den Lotus. Aber das ist Bauch und hat nichts mit der "Physik" zu tun.
                            Ja dann ist doch alles klar!!! Kauf dir den Shark vom Plöchinger

Spaß bei Seite, wenn grundsätzlich original, dann erübrigt sich ja deine Frage und es kann nur der TDR werden und der Janis muss weg.
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• Suethi
                              Gesperrt
                              • 26.03.2011
                              • 253
                              • Dirk

Hallo

Hatte schon mal auf seite 1 gefragt, ich wurde wohl überlesen.

@Mr.Majo und @firstmini
                              Ich sehe ihr beiden kommt aus meiner Ecke, wenn ich mal fragen dürfte wo ihr fliegt

Kann leider nichts zu dem Janis schreiben, ich kenne das Modell nicht .

Danke

Kommentar

• Mastereye
                                Mastereye

Ich habe mir auch den Janis aufgebaut, da ich an der Qualität der Align Teile nichts auszusetzen habe.

Meine persönliche Entscheidung habe ich so begründet:

Gründe für einen TDR:
                                • sehr hohe Qualität
                                • technisch ausgereiftes Design
                                • 2-stufiges Getriebe (sehr leises Betriebsgeräusch)
                                • komplett verkleidete Mechanik

Gründe gegen einen TDR:
                                • lange Wartezeiten
                                • wenig bis garkein Optimierungspotential (da schon optimal)
                                • Preis

Ich optimiere gerne selbst und teste verschiedene Mechanikkonzepte. Am TDR ist einfach nichts zum optimieren und es passen auch so gut wie keine alternativen Teile.

Gründe für einen Suzi-Janis:
                                • hat auch die schöne Optik von TDR
                                • sieht irgendwie anders aus als eine T-Rex 700
                                • geringe Kosten
                                • keine Wartezeiten
                                • viele Tuning-Teile verfügbar
                                • ähnlich leise wie der TDR wenn man Pfeilverzahnung verwendet.

Gründe gegen einen Suzi-Janis:
                                • man kann nicht ganz so niedrige Drehzahlen wie am TDR fliegen (betrifft alle T-Rex 700)
                                • man muss sich immer anhören dass man eine TDR Kopie fliegt.

Kommentar

Lädt...
                                X