Susi Janis vs. TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d:revan
    d:revan

AW: Susi Janis vs. TDR

Wieso sollte die nicht reichen? Ich würd aber trotzdem auf Pro upgraden, sind nur 30€ für viel Mehrleistung.

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Habe gehört, dass das die express Version nicht reicht für den TDR. Kann das eine bestätigen?

Wo hast denn den Mist her? Natürlich reicht das, auch für ein TDR

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1913
        • Marco
        • Bottrop

Hey Micha, der TDR ist auch nur ein Heli wie jeder andere...

Den kann man auch mit einer Express Version fliegen, tun andere Helis ja auch

Das gute Stück schon angekommen?
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Hallo,
          klar reicht die Expressversion.Brauchst kein Pro Update zu machen.Bei manchen Helis mußte die zyklische Wegbegrenzung einstellen können,weil der Weg sonst zu groß ist (und das kannste bei der Express Version nicht einstellen).Aber beim TDR ist das nicht der Fall.Da passt es mit dem fest eingestellten Weg.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
            @ Moderatoren

Ich würde hier ab und zu weitere Erkenntnisse im Vergleich zwischen Suzi Janis und TDR beschreiben. Frage mich nur, ob man es nicht in die Rubrik TDR packen sollte.
            Da es hier lt. Titel um 2 verschiedene Helis geht habe ich es nicht verschoben. Wohin auch?
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Zitat von NT Flieger Beitrag anzeigen
              Hallo,
              klar reicht die Expressversion.Brauchst kein Pro Update zu machen.Bei manchen Helis mußte die zyklische Wegbegrenzung einstellen können,weil der Weg sonst zu groß ist (und das kannste bei der Express Version nicht einstellen).Aber beim TDR ist das nicht der Fall.Da passt es mit dem fest eingestellten Weg.

Gruß
              Thomas
              Genau aus dem Grund, dass es womöglich nicht genug Einstellmöglichkeiten gibt. Ich bin nicht der Stabi-Spezialist. Ich habe im Suzi Janis die Pro - Version und im Prothos die Express Version. Ehrlich gesagt, habe ich in der Pro - Version noch nie was verstellt ausser natürlich Taumelscheibenempfindlichkeit. Heck ist natürlich komfortabler.

@Marco
              Nee, ist noch nicht da. Aber hier fährt gerade ein Schenker Speditionswagen mit Bühne vor. Vielleicht wird er ja auf Palette angeliefert.

@Klaus
              Hast ja recht. Will hier halt "Helis allgemein" nicht nerven.

@all
              Dann haben wir im Aufbau den ersten Unterschied zum Suzi Janis. Im TDR fliege ich dann wohl erstmal nur eine Express Stabi version.

Gruß Michael

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                Will hier halt "Helis allgemein" nicht nerven.
                Hehe, Helis Allgemein kannste nicht nerven, wenn dann nervst Du mich.
                Aber glaub mir ich hab inzwischen ein dickes Fell.
                Brauchst auch.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• firstmini
                  firstmini

So, habe den Thread mal wieder ausgegraben und will mal einen ersten Eindruck schildern.

Habe gestern Erst- und Zweitflug gemacht. Da meine "schwarze Haube" noch nicht beklebt war, somit die Sicht sehr mäßig war und ich natürlich bei Erstflug sehr vorsichtig zu Werke gegangen bin, kann ich noch nicht viel schreiben. Jedoch einen ersten Eindruck.

Der TDR hob wie erwartet perfekt ab. Meiner Meinung nach stimmt alles, ohne das ich weitere Korrekturen vornehmen muß. Regleröffnung war 50% mit 1.500 U/min.

Im Vergleich zum Suzi Janis war er um die Taumelscheibe etwas agiler (Einstellungssache) auf Pitch etwas verzögerter. Werde jetzt mal weiter testen und meine Erfahrungen mitteilen.

Kommentar

• Logo
                    Logo

Na aber hop und Signatur ändern.
                    Infos zu Blättern und verbrauch wären gut

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

gemäßigter Erstflug mit EDGE Blättern und 50% Regleröffnung. Nach 4,5 Min waren im 4.500 12s Akku noch 45% und nach 5 Minuten im 5000 12s noch 52%

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

So, für die, die es interessiert:

Habe drei weitere Flüge gemacht. Habe jetzt die Curtis-Youngblood Blätter montiert, genau wie an meinem Suzi Janis.

Mein Eindruck, sehr verzögert alles. Tic-Toc´s gehen nur sehr langsam. Desweitern empfand ich ihn deutlich windanfälliger als den Janis. Habe normalerweise kein Streß mit Wind und insbesondere den Suzi Janis habe ich nahezu bei jedem Wind ausgepackt.

Gut, ich habe am Sonntag die harten Dämpfergummies mit schwarzen O-Ringen eingebaut. Gestern Flug 6 und 7: Er ist jetzt direkter auf Pitch, aber immer noch irgendwie träge.

Also, nochmal zum Vergleich: Habe jetzt beim TDR 65% Regleröffnung (auf Funke T8) und 1.720 U/min. Beim Suzi Janis habe ich das gleiche bei 60% Regleröffnung. Der Suzi Janis ist deutlich, ich meine wirklich deutlich, agiler. Wenn ich einen schnellen Abschwung mit dem Janis bei 3/4 Pitch fliege und dann im Abschwung voll Pitche, geht der richtig ab. Beim TDR habe ich das Gefühl, den hält einer fest. Ich muß wohl die Drehzahl erhöhen.

Ich werde jetzt mal wieder die Edge-Blätter montieren und übelege die Pro Version aufs Stabi zu machen. Viele meinten, dass über die erweiterten Einstellungen in der Pro (Pitch-Pumping?) und Taumschelscheibe einiges möglich ist. Der Fairness-halber muß ich sagen, dass ich auf dem Suzi Janis auch die Pro Version habe. Versuche immer nur einen Schritt nach dem Anderen zu gehen, um festzustellen, ob sich was verändert.

Ich habe noch keine Meinung zu dem Ganzen.

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1913
                          • Marco
                          • Bottrop

Hi Micha,

das bildest du dir bestimmt nur ein, weil deine Kollegen dir das so eingeredet haben. Der TDR muss doch auch gehen wie Hölle...

Zur Not, schenk mir den TDR. Ich such eh noch eine Nachtflughure
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• firstmini
                            firstmini

@ Marco
                            Ich lass mir grundsätzlich nichts einreden. Ich habe immer gesagt, ich baue ihn auf und mache meine eigenen Erfahrungen. Der TDR ist super aber wahrscheinlich liegen die Prioritäten anders. Und wahrscheinlich habe ich mich zu sehr an die Flugeigenschaften von Suzi Janis, Prothos oder getunten Acrobat SE gewöhnt. Ihr habt mich halt verdorben, Ihr, Ihr, Ihr Hornbachhacker

Wenn mir der TDR nicht liegt, kommt er halt wieder weg. Soviel Verlust mache ich an der Mechanik nicht.

Vielleicht können sich ja mal Leute wie Southside oder WalsummerA3 wieder melden, wo die jetzt stehen.

Kommentar

• Suethi
                              Gesperrt
                              • 26.03.2011
                              • 253
                              • Dirk

Hallo

Kann ich mir nicht vorstellen, der TDR ist der Beste Heli den es zur Zeit auf dem Markt gibt.
                              Das liegt bestimmt 100% an den Einstellungen.
                              Schau Dir Video's vom Timo Wendler oder Roberto Sixt an.

Kommentar

• Logo
                                Logo

Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
                                Schau Dir Video's vom Timo Wendler oder Roberto Sixt an.
                                Ohh böser Fail..
                                Wendlant heist er glaube ich..

Der beste ist auslegungesache, kasama hat ja auch ein nettes eisen.
                                Das der Janis besser geht kann sein, aber das kriegt man eigentlich eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                                X