Susi Janis vs. TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michelfrank
    Michelfrank

AW: Susi Janis vs. TDR

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
    Tun sie nicht. In den Janis passen halt einfach fettere Motoren, da gibts nichts dran zu rütteln. Und einen 4535 und einen 5025 kannst du nicht vergleichen, letzterer kostet nur 180€.
    "fetter" ist relativ.

Mal ein OT-Exkurs in die Inneren der Motore:

Ein 4535 hat sogar mehr Schubfläche auf dem Stator, als ein 5030!
    Lediglich der 5035 hätte mehr Schubfläche.
    Dafür haben die50er viel schmalere und auch dünnere Magnete.
    Also weniger Gegenkraft.
    Den besseren Wirkungsgrad hat der 4535 sowieso.

Am Ende ist das ganze eh sinnlos - die Akkus und die Steller begrenzen heutzutage das Spiel, nicht die Motoren.

OT- Ende.
    Damit zurück zum Vergleich der Flugeigenschaften!

Michel

Kommentar

• d:revan
      d:revan

Nein ich finde das ganz und gar on topic. Was ich einfach sage, wenn dann doch mal, was ja nicht unwahrscheinlich ist (die Motorenentwicklung hört ja nicht irgendwie auf) ein 50er Motor rauskommt der dem 4535 weit überlegen ist, passt der in den Janis aber nicht in den TDR. Es geht einfach darum dass der Platz vorhanden ist und nicht um 5025 gegen 4535, denn falls es noch nicht aufgefallen ist, der 4535 passt auch in den Janis

Kommentar

• Michelfrank
        Michelfrank

Okay, dann noch ein Gedanke dazu:

Was nützt ein noch schwererer Motor, der noch einiges mehr könnte (solche Dinger gibt längst) wenn die Akkus und vor allem der Regler sowieso nicht mehr das anliefern können, was der Motor verwerten könnte?

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Also weder mein Regler noch meine Akkus kommen mit dem 5025 an ihre Leistungsgrenze. Musst halt nur entsprechend dimensionieren. Aber das ist nun wirklich OT...

Kommentar

• Heli Werner
            Heli Werner

Hey Jungs mal Sachte Es ist so wie es ist Ein TDR ist kein T-Rex und ein T-Rex ist kein TDR Egal was ihr da rein macht !! der TDR ist eben der Heli zu ZEIT
            Gruß Werner

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Bau das Zeug in den Tdr und flieg den. Und das Modell was dir vom Fluggefühl her besser passt das behälst du.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

@Michaelfrank: das (mit dem Wickeln von Damen-Hand) war mir neu... man lernt halt nie aus gibt dem Begriff Männer-Motor eine neue Bedeutung...
                Ich bin schon gespannt auf den ersten Flug mit dem 4525er... und ich muss auch nach dem Ausflug mit dem 5035er das leichter einfach besser ist.
                Allerdings ist genau das was mir am Eigenbau gefällt... es gibt immer was zum Basteln, Tunen usw... etwas für Individualisten.
                Der echte Henseleit fliegt halt einfach "nur"... ist nicht böse gemeint sondern auch als Kompliment an den Erbauer zu sehen.
                Unterschied im Preis sehe ich nicht... aber das sollte beim 700er eh kein Thema sein.
                -Klaus

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Leute,

dann gebe ich auch mal hierzu meinen Kommentar ab, obwohl ich doch einige Zeit überlegt habe ob ich was schreibe.
                  Ich habe ja beide Helis (Suzi Janis und Rigid) mittlerweile in der Erwachsenenversion als 800er.
                  Bin aber beide auch als 700er geflogen.
                  Das folgende ist nur mein Eindruck von dem ganzen und soll nicht allgemein gültig sein. Man muß ja schon immer ein wenig aufpassen was man hier schreibt.

Der Suzi Janis hat bei gleicher Pitcheinstellung mehr Druck auf Pitch, kommt vielleicht vom einstufigen Getriebe beim Suzi oder durch das etwas geringere Gewicht.

Der Rigid erscheint mir auf der Taumelscheibe (also Roll und Nick) in den Figuren beim 3D fliegen präziser zu fliegen. Warum kann ich nicht sagen, war als 700er und ist als 800er auch so.

Der Suzi Janis mit Mikado Pfeilverzahnun ist etwas leiser als der Rigid.
                  Die Heckübersetzung ist beim Rigd höher, dadurch kann man anspruchsvollere Figuren auch mit niedrigerer Drehzhal fliegen, zusätzlich ist beim Rigid mehr Leistung am Heck übertragbar weil der Hecksntrieb stabiler ausgelegt ist.
                  Das Hauptgetriebe hält meiner Meinung nach beim Rigid auch mehr aus, obwohl ich beim Pfeilverzahnten vom Suzi Janis auch regelmäßig Spitzen von 180A logge.

ßber die Motor braucht man nicht viel zu diskutieren, ein 4535 so wie ich ihn im Rigid eingebaut habe ist für über 10KW gut und da habe ich noch einen niedrigdrehenden weil ich beim 800er nicht so hohe Drehzahlen brauche.
                  Die Blechschnitte sind halt beim 4535 gegenüber der 50er Serie besser, dadurch ist auch die Leistung und der Wirkungsgrad höher.
                  Die Frage wird halt sein wo will man mit der Leistung hin kommen, ich denk mit den derzeitigen Akkus und deren Kapazitäten kann man nicht viel mehr Leistung abfordern damit man auch mit der Flugzeit noch hinkommt.
                  Aber wer weiß vielleicht gibt es ja in ein par Jahren mal Akkus die 10000 oder 15000 mAh bei gleichem Gewicht wie die derzeitigen Zellen haben, dann braucht man aber wieder eine andere Mechanik die auch eine höhere Dauerbelastung aushält.

Da ich ja mittlerweile schon 3 Jahre in der 90er Klasse elektrisch fliege habe ich auch bezüglich der Motore gemeinsam mit Peter Erfahrung sammeln dürfen.
                  Früher dachten wir auch beim Motorgewicht sparen zu müssen. Hat auch immer gut funktioniert. Irgendwann im letzten Jahr hat Peter mal einen 5020er Scorpion bestellt und der wurde in einen Suzi Janis eingebaut. Komischerweise fühlte sich der Heli in der Luft trotz 700g Mehrgewicht gegenüber meinem anderem 700er mit Plettenberg 30-14 bzw. Niedrigdrehndem Pyro (350 ns) in der Luft auch Pitch leichter an.
                  Da haben wir dann erstmal zum grübeln angefangen warum das so ist. Mittlerweile sehen wir das Motorgewicht als aktive Masse und beziehen es nicht mehr in unsere ßberlegungen bezüglich Leichtbau mit ein.

Aber um ganz ehrlich zu sein brauchen tu ich für meinen Flugstil fürs 3D fliegen beim 800er so zwischen 1200 und 1500 U/min, alles was darüber ist brauche nur mehr fürs bolzen. Beim 700er waren das halt Drehzahlen zwischen 1500 und 1800 U/min.

Wie schon oben geschrieben, nur meine Meinung zum Thema Suzi Janis vs. TDR
                  Zuletzt geändert von hubijohn; 02.05.2011, 20:37.
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• firstmini
                    firstmini

So, mein TDR kommt nächste Woche.

Habe mich entschlossen, meinen Voodoo abzugeben und den TDR zusätzlich zum Suzi Janis aufzubauen.

Werde ihn 1 zu 1 gleich aufbauen und danach meine Erfahrungen schildern. Der Suzi fliegt einfach zu geil, um ihn abzugeben.

Werde dann meinen Miniprothos zum üben nehmen, den Suzi Janis für alltags und den TDR für sonn- und feiertags

Ich werde Euch unterrichten, wie mein Eindruck ist; wenn Interesse.

Danke ersteinmal für Eure Einschätzungen.

Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 10:09. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Michael,

bitte darum, würde mich auch interesieren wie du das siehst.
                      Wie fliegst du denn? Rundflug, Kunstflug 3D, Hardcore?

LG
                      Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Logo
                        Logo

@firstmini

Genau so hatte ich mir das auch gedacht..
                        Nur will ich den Janis zum üben und neue Sachen probieren.
                        Und den TDR zum entspannten sauber fliegen. =)

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

@ hubijohn

Mache weiträumigen Kunstflug mit Hang zu 3D Elementen. ßbe zur Zeit Seiten-Tic-Tocs und freien Rückenrundflug. Danach wollte ich Piroflip und Rückenrückwärts" in Angriff nehmen. Bin auf gar keinen Fall der Bolzer. Versuche sauber zu fliegen. Mit dem Suzi Janis fliege ich auch gerne mal ein paar Runden "schneller". Fliege meinen Voodoo ungefähr bei 1.900 und den Suzi ungefähr bei 1.600.

@Logo
                          Zur Zeit ist der Suzi Janis "mein Baby". Da fliegt immer noch der Kopf mit. Beim Voodoo und beim Protos habe ich das nicht. Ich denke mal, wenn der TDR fertig ist, ist das der "Kopfflieger" und der Suzi Janis wird zum ßben genommen. Sauber versuche ich immer, mit allen zu fliegen. Ich denke mal, bei gleichem Setup und V-Stabi Einstellungen sollten die Beiden nicht so weit auseinander liegen.

Wie gesagt, ich werde Euch unterrichten. Ich denke aber, dass Erstflug nichts vor 3-4 Wochen wird. Ich möchte nämlich bei den Kabeln auch den hier beschriebenen "Clean Style" praktizieren. Diese ganzen Kabelwürste in meinen Helis gehen mir auf den Keks.

Gruß Michael

Kommentar

• firstmini
                            firstmini

@hubijohn

Es war leider sehr windig und der "kameramann" hat irgendwie nicht scharfgestellt. Aber so fliege ich. Ist 2 Monate her. Kann schon wieder ein paar Dinge mehr.

Kommentar

• Logo
                              Logo

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, ich werde Euch unterrichten. Ich denke aber, dass Erstflug nichts vor 3-4 Wochen wird. Ich möchte nämlich bei den Kabeln auch den hier beschriebenen "Clean Style" praktizieren. Diese ganzen Kabelwürste in meinen Helis gehen mir auf den Keks.

Gruß Michael
                              Ich persönlich finde es Normal die Kabel im Heli so unsichtbar zu verstecken wie Rauschgift im Auto nach einem Trip nach Jamaica..
                              Das dauert auch immer sein Zeit, meist doppelt so lange wie der Aufbau.. xD

Kommentar

• firstmini
                                firstmini

@ Moderatoren

Ich würde hier ab und zu weitere Erkenntnisse im Vergleich zwischen Suzi Janis und TDR beschreiben. Frage mich nur, ob man es nicht in die Rubrik TDR packen sollte.

@ Rest, den es interessiert
                                Wie gesagt, habe mich jetzt entschlossen aufzubauben. Die Komponenten trudeln hier langsam ein.
                                Heute gekommen: 3 x 451bls, 1 x 251bls, Mini V-Stabi express.
                                Habe gehört, dass das die express Version nicht reicht für den TDR. Kann das eine bestätigen?

Kommentar

Lädt...
                                X