Abfluggewicht:: 5,3 kg brauchts da schon ne Genehmigung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • See
    See

Abfluggewicht:: 5,3 kg brauchts da schon ne Genehmigung?

moin zusammen,

habe an meinem 600er ESP ne kamerahalterung in Arbeit.

Leider ist die ganze Konstruktion ziemlich schwer und ich komme Objektivabhängig mit allem drum und dran auf minimal 5,105 kg und maximal auf 5,350 kg... Das Ganze bei 5000er 6S Akkus.

Was meint ihr, bekommt man da evtl. ne dauerhafte Sondergenehmigung oder sowas? Zählt wirklich das Gewicht inkl. Kamera oder ist damit das Gewicht des Heli's gemeint?

Ich hab auch keinen Plan, wo ich noch so viel Gewicht einsparen könnte... Hab schon alles weggebaut, was ging...

freue mich auf eure Antworten!

viele Grüße

vom See
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: Abfluggewicht:: 5,3 kg brauchts da schon ne Genehmigung?

Ab 5 kg muß man eigentlich auf ein Modellfluggelände das eine Aufstiegserlaubnis hat, in der Regel bis 25kg.
    Immer vor Augen halten, wer zahlt im Schadensfall und den schlimmsten Fall vor Augen halten.

Ich denke immer: Man knallt auf einen Tanklastzug, der fährt in den Gegenverkehr und Massen sterben...
    Hat mir mal ein Versicherungsvertreter aufgezählt, als ich meinen Hund versichert habe, nur wars "rennt der Hund vor einen Tanklastzug"

Gruß Ralph

Kommentar

• See
      See

ja da hast du recht, deswegen bin ich privat + gewerblich jeweils bis 3.000.000 Euro versichert. Sicherheit ist das A und O.

hab was gefunden:
      Modellflug

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand diese Genehmigung als Privatperson bekommen hat. Werde mich da mal hinwenden...

Grüße

vom See

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
        Daniel 33 Kleve

Hallo See

Das ist in deinem Fall ja echt ärgerlich weil du natürlich nicht den Modellflugplatz filmen willst wo du mit dem Heli zu fliegen hast.Wie schwer ist deine kamera halterung?Eventuell könntest du sie aus CFK bauen und für einen kürzeren flug auf einen 4000er Akku umsteigen.Ansonsten eventell falls vorhanden einen 500er nehmen oder eine leichtere Kamera.Per Gesetz ist es jedenfalls verboten was du draus machst ist nicht mein ding.

Gruß Daniel

Kommentar

• See
          See

die Halterung wiegt läppische 250 g.. Alles aus Carbon. Dazu kommt die Technik mit rund 250 g (Servos, Videolink usw..). Das schwere ist sicher die Kamera mit 1250 g und der dicke Akku..

Aber auch mit 4000er Akkus komme ich nur auf ca. 130 g weniger und ich bin immer noch drüber..

argh...

Kommentar

• Helm
            Helm

Hi vom See

also in Bayern gibts dafür eine persönliche Aufstiegsgenemigung, die kostet 30 Euro und ist auf 2 Jahre befristet.
            Damit kannst du Helis bis zu 25kg fliegen sofern du die Gesetzlichen bestimmungen einhälst (Erlaubnis vom Eigentümer, Abstand zu bewohnten Gebieten)
            Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
              Daniel 33 Kleve

Junge 1,7 kg ist schon ne ordentliche Zuladung.Hast du mal getestet wie er damit fliegt?Ich weiß nicht was der tragen kann hab selber nur n 500er.

Gruß Daniel

Kommentar

• See
                See

Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigen
                Junge 1,7 kg ist schon ne ordentliche Zuladung.Hast du mal getestet wie er damit fliegt?Ich weiß nicht was der tragen kann hab selber nur n 500er.

Gruß Daniel
                sind sogar 1,9 kg generell sagt man, dass ein heli sein eigengewicht nochmal tragen kann. hatte am 450er bereits 700 g hängen und das ging ganz gut.

von anderen kamerapiloten liest man, dass der 600er genug reserven für diese zuladung hat..

grüße
                vom See

Kommentar

• See
                  See

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                  Hi vom See

also in Bayern gibts dafür eine persönliche Aufstiegsgenemigung, die kostet 30 Euro und ist auf 2 Jahre befristet.
                  Damit kannst du Helis bis zu 25kg fliegen sofern du die Gesetzlichen bestimmungen einhälst (Erlaubnis vom Eigentümer, Abstand zu bewohnten Gebieten)
                  Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Modellflug

das habe ich gerade gefunden.. hier steht das mit den 1,5 km aber nur bei "Verbrennungsmotoren"... elektro darf glaub überall?

grüße

see

Kommentar

• tesa2000
                    tesa2000

Komplett lesen !

Der Aufstieg von Flugmodellen schwerer als 5 kg oder mit Raketenantrieb (Treibsatz größer 20g ) oder mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten sowie von Flugmodellen aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen bedürfen einer luftrechtlichen Erlaubnis.

Kommentar

• See
                      See

Zitat von tesa2000 Beitrag anzeigen
                      Komplett lesen !

Der Aufstieg von Flugmodellen schwerer als 5 kg oder mit Raketenantrieb (Treibsatz größer 20g ) oder mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten sowie von Flugmodellen aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen bedürfen einer luftrechtlichen Erlaubnis.
                      hier mal der genaue Text:

- Aufstiege von Flugmodellen mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten und
                      - Aufstiege von Flugmodellen aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen bedürfen einer Erlaubnis der Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern -.

für mich liest sich die Begrenzung NUR für Verbrennungsmotoren zu Wohngebieten.. "Flugmodelle aller Art" gehört zu den FLUGPLßTZEN..

oder lese ich was falsch?

grüße

see

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 2995
                        • Jonas
                        • Berlin

ja du kannst dich da einfach an deine zustaendige luftfahrbehoerde oder -amt wenden. die genehmigung kostet ein paar euro und du bist safe. musst nur mal mit der versicherung reden ob die das dann auch abdecken. beim dmfv zum beispiel wuesste ich es nicht, aber da kann man ja auch nachfragen und evtl. nachversichern.
                        ansonsten halt aufm modellflugplatz mit genehmigung bis 25kg fliegen aber das ist sicher nicht im sinne des erfinders.

gruß jonas.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• See
                          See

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                          ja du kannst dich da einfach an deine zustaendige luftfahrbehoerde oder -amt wenden. die genehmigung kostet ein paar euro und du bist safe. musst nur mal mit der versicherung reden ob die das dann auch abdecken. beim dmfv zum beispiel wuesste ich es nicht, aber da kann man ja auch nachfragen und evtl. nachversichern.
                          ansonsten halt aufm modellflugplatz mit genehmigung bis 25kg fliegen aber das ist sicher nicht im sinne des erfinders.

gruß jonas.
                          meine Versicherungen sind bis 25 kg ausgelegt.. Das sollte reichen oder meinst du die wollen dann ne Einzelgenehmigung sehen?

grüße

see

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 2995
                            • Jonas
                            • Berlin

Zitat von See Beitrag anzeigen
                            hier mal der genaue Text:

- Aufstiege von Flugmodellen mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von Wohngebieten und
                            - Aufstiege von Flugmodellen aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen bedürfen einer Erlaubnis der Regierung von Oberbayern - Luftamt Südbayern -.

für mich liest sich die Begrenzung NUR für Verbrennungsmotoren zu Wohngebieten.. "Flugmodelle aller Art" gehört zu den FLUGPLßTZEN..

oder lese ich was falsch?

grüße

see
                            genau genommen liest du das richtig. du kannst mitn elektroheli naeher als 1,5km an wohngebieten fliegen. nur bei fluganlagen gelten die 1,5km fuer alle arten von flugmodellen.

gruß jonas.

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 2995
                              • Jonas
                              • Berlin

Zitat von See Beitrag anzeigen
                              meine Versicherungen sind bis 25 kg ausgelegt.. Das sollte reichen oder meinst du die wollen dann ne Einzelgenehmigung sehen?

grüße

see
                              du musst halt auch die genehmigung vom land zum fliegen eines modells ueber 5kg aben sonst greift die versicherung nicht im schadensfall. die wuerde jetzt nur auf modellflugplaetzen gelten.

Kommentar

Lädt...
                              X