Abfluggewicht:: 5,3 kg brauchts da schon ne Genehmigung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Abfluggewicht:: 5,3 kg brauchts da schon ne Genehmigung?
Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
-
Die Frage stellt sich beim T-Rex 700 auch immer. Ich würde mal sagen so gut wie 90% der 700derter wiegen über 5kg.
Allerdings steht in der Beschreibung von ALIGN 4,7 Kg Abfluggewicht. Ich habe auf Grund einer entsprechenden Diskussion bei der Luftfahrtbehörde angefragt. Deren (schriftliche) Antwort war, dass das Gewicht bei "Standardmodellen" der Spezifikation des Herstellers zu entnehmen ist. Ob Deine Kamerakonstrukton nun als Eigenbau gilt. Ich weiß es nicht.Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
Mein Wolf mit Rex600 E Mechanik hat auch 5,6 kg gewogen und flog damit perfekt.Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigenJunge 1,7 kg ist schon ne ordentliche Zuladung.Hast du mal getestet wie er damit fliegt?Ich weiß nicht was der tragen kann hab selber nur n 500er.
Gruß Daniel
Also das ist kein Problem.Gruss, Michael
Kommentar
-
Daniel 33 Kleve
Hallo ich habe ja keine ahnung wieviel man dranhängen kann.Bis jetzt war das maximum ne flycam.Aber interessant ich hätte das so nicht vermutet.
Gruß Daniel
Kommentar
-
Ich habe jetzt auf meinen Beitrag bezüglich der "schriftlichen Aussage der Luftfahrtbehöde" mehrere PN's bekommen und wurde gefragt, ob ich das Schreiben zur Verfügung stellen kann.
Im Prinzip schon. Es handelt sich jedoch um eine vom Luftamt Südbayern auf meine Person ausgestellte, formlose, Erlaubnis den T-Rex 700 auf nicht ausdrücklich zugelassenen Modellflugplätzen zu fliegen. -Unabhängig davon ob das vom Hersteller spezifizierte Abfluggewicht faktisch überschritten wird die sonstigen Bestimmungen aber eingehalten werden etc. etc.
Das Schreiben hat nur für mich und nur im Umkreis meines Wohnortes Nutzen.
Für die, die auch in Bayern fliegen hier der LINK.
Man beachte den Satz im Abschnitt "Auflassungsort":
"Um eine persönliche Erlaubnis für Flugmodelle 5 - 25 kg zu erhalten, ist ein formloser Antrag zu stellen."
Ich war erstaunt wie einfach das ging. Eine E-Mail mit:
-Bild vom Heli
-Das reale Gewicht
-Ein Link zum Onlineshop mit der Herstellerbeschreibung des Helis
-Grobe Beschreibung in welcher Region ich beabsichtige zu fliegen (Wiesen im PLZ-Gebiet xxxxxx)
-Meine Versicherungsnummer bei der DMO und kurze Ausführung bezüglich der Deckungssumme
Wahrscheinlich hätte ich nicht mal alle Angaben gebraucht. Nach vier Tagen hatte ich Post. Alles Gut.Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
@Daniel.
Hat dich das dann was gekostet? So wie du das schreibst, hätte ich jetzt gesagt nix.
Nur die Mail mit den Daten und dann hast du die Erlaubnis, oder?
Kommentar
-
@Dominik
Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Seit wann gibt es bei einer Behörde ein Dokument vollkommen kostenfrei. 
In einem der Beiträge war übrigens die Rede von 30 Euro.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
ColaFreak
Und diese Erlaubnis hat er damit
. Hier der Link zur Diskussion im Nachbaruniversum:
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Personalisierte Aufstiegsgenehmigung
Kommentar
-
Hallo,
für gewerbliche Luftaufnahmen (das entnehme ich aus deinem 2ten Post) gelten sicher nochmals andere Regeln als für Privatpersonen, die mit ihren Heli über 5 Kg auf einer Wiese fliegen wollen.
==> wende dich doch einfach an das für dich zuständige Luftfahrtamt, da wird dir sicher und kompetent geholfen.
AlbertZuletzt geändert von Albert; 06.06.2011, 09:34.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
See
Das habe ich gerade gemacht.. Leider muss ich für einen Flug ßBER 5 kg jedesmal eine Genehmigung einholen. Für Gewerbe gibt es keine dieser "persönlichen Aufstiegsgenehmigungen"...Zitat von Albert Beitrag anzeigenHallo,
für gewerbliche Luftaufnahmen (das entnehme ich aus deinem 2ten Post) gelten sicher nochmals andere Regeln als für Privatpersonen, die mit ihren Heli über 5 Kg auf einer Wiese fliegen wollen.
==> wende dich doch einfach an das für dich zuständige Luftfahrtamt, da wird dir sicher und kompetent geholfen.
Albert
Bleibt mir nur das Teil irgendwie leichter zu bekommen... mist
viele grüße
vom See
Kommentar
-
Das wird nur die Hälfte der Miete sein. Du brauchst das Einverständis des Grundstückseigentümers, der Gemeinde (wenn es auf innerhalb eines bebauten Gebietes stattfindet) und was weiß ich nicht noch alles. Da ist die Aufstiegsgenehmigung noch das geringste ßbel.
Ich würde mich da nochmals beim Luftfahrtamt über die zu beachtenden Regeln und Gesetzte ausführlich informieren lassen. Dafür ist es da und meistens sitzt dort auch ein Luftfahrtbegeisterter, der auch gewillt ist einem zu helfen.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Ich hab mal was von eine 25 kg Grenze gehört und da Schwiegervater auch nur Modelle mit max 20 KG baut und verkauft, hab ich mal gegoogelt und bin immer wieder nur auf die 25 Kg Grenze gestoßen. Im Anhang mal das Offizielle Schreiben der Luftfahrtbehörde (Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß § 16 LuftVO)Angehängte Dateien
Kommentar
-
See
siehe mein letzter post.. privat is das kein Ding, nur gewerblich wirds eng..Zitat von nimic Beitrag anzeigenIch hab mal was von eine 25 kg Grenze gehört und da Schwiegervater auch nur Modelle mit max 20 KG baut und verkauft, hab ich mal gegoogelt und bin immer wieder nur auf die 25 Kg Grenze gestoßen. Im Anhang mal das Offizielle Schreiben der Luftfahrtbehörde (Grundsätze des Bundes und der Länder für die Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen gemäß § 16 LuftVO)
grüße
See
Kommentar
-
Ne, in dem Fall gab es den Weihnachtsmann und die Geschichte war kostenlos.Zitat von See Beitrag anzeigen@Daniel.
Hat dich das dann was gekostet? So wie du das schreibst, hätte ich jetzt gesagt nix.
Hat mich ehrlich gesagt auch sehr erstaunt...
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
Mal ganz spitz gefragt:Zitat von See Beitrag anzeigenDas habe ich gerade gemacht.. Leider muss ich für einen Flug ßBER 5 kg jedesmal eine Genehmigung einholen. Für Gewerbe gibt es keine dieser "persönlichen Aufstiegsgenehmigungen"...
Bleibt mir nur das Teil irgendwie leichter zu bekommen... mist
viele grüße
vom See
Wie fest sind den Heli und Kamera verbunden bzw. wie "locker" z.B. mit Ausklinkvorrichtung mittels Servo könnte man das gestalten?
Sobald Du die Kamera nach der Mission am Boden absetzen, ausklinken und daneben landen kannst gehört sie nicht zum Abfluggewicht so weit ich das weiß.
Zumindest ist das so bei den Morflugzeugen, die einen Segler Huckepack nehmen und in der Höhe absetzen.
Auch wenn man mit dem Heli Lastflugspiele macht (Kanister am Tragseil etc.) brauchst Du keine Genehmigung nur weil Ballast und Heli über 5 Kg kommen.
Das könnte die Gesetzeslücke sein, die Du suchst.
Wie immer an dieser Stelle die Warnung: Macht das nicht einfach so zu Hause nach.
Leute die Lasten mit dem Modellheli tragen wollen, haben für das Tragseil eine Ausklinkvorrichtung mittels Servo und binden nicht einfach ein Seil an. Außerdem muss man da klein anfangen und verdammt lange üben.
Ich habe mal zugesehen wie einer mit einem T-Rex 550 einen vollen 4 Liter Kanister aufgenommen hat, eine Runde mit dem schwankenden Teil flog, das Ding ausblancierte und absetzte. Ich sage, 3D fliegt man schneller als das zu lernen.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar

Kommentar