Abschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2079
    • André

AW: Abschied

Auch wenn es gerade eine sehr schwere Zeit für Euch ist, die scheinbar nie leichter zu werden scheint, lebt Deine Frau in den Kindern und in Deinem Herzen weiter.
    Ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie schwer es ist, in tiefster Trauer den Tagesablauf komplett neu strukturieren zu müssen...
    Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass früher oder später Dein Interesse an der Fliegerei wieder wächst.

Ich wünsche Euch alles Gute.
    LG André

Kommentar

• cappy
      cappy

Hallo Stefan,

vielleicht kann es Dir helfen, wenn Du die Bestattung dazu nutzt Abschied von Deiner geliebten Frau zu nehmen. So gibst Du Dir selber die Chance, einen Schlußstrich zu ziehen und das Leben neu zu organisieren. Und mach Dir selber keine Vorwürfe, und gib Dir erst Recht keine Mitschuld an dem Tod, denn die hast Du sicherlich nicht!

Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt, Du wirst einen Weg finden damit umzugehen, auch wenn es Dir heute unvorstellbar erscheint.

Mitfühlende Grüße

cappy

Kommentar

• mic1209
        Member
        • 27.06.2007
        • 48
        • Michael

Hallo Stefan,

keiner kann nachvollziehen, was Du gerade für eine schwere Zeit
        durch machst. Die Gedanken kreisen den ganzen Tag um das Warum
        und verschleiern den Blick auf die Zukunft, das ist verständlich.
        Nehme professionelle Hilfe in Anspruch, dass wird Dir helfen.
        Und denke immer daran, eines Tages, in ein paar Jahren wenn Deine
        Kinder groß sind, werden sie stolz auf Dich sein, wie Du es geschafft hast.
        Bis dahin werden sie Dich brauchen, mehr denn je ..... sei für sie da, so wie
        Deine Frau für Euch da gewesen ist.

mitfühlende Grüße

Michael

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Hallo Stefan,

ich fühle mit Dir, auch wenn ich einen derartigen schmerzlichen Verlust noch nicht erleiden musste.

Ich denke auch, dass nach der Seebestattung eher die Zeit kommen wird endgültig Abschied zu nehmen und es mit Dir dann irgendwann wieder bergauf gehen wird...

Aber ehrlich gesagt, wenn es Dir so schlecht geht, wie Du es schilderst, würde ich mich schleunigst in psychologische Behandlung begeben!
          Das wäre alles andere als eine "Schande", falls Du so empfinden würdest bzw. in Deiner Situation mehr als verständlich und hilfreich.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Du bald aus Deinem tiefen seelischen Loch wieder ins Leben zurück findest!!!

Herzliche Grüße
          Rüdiger
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Mein Beileid

Bernhard

Kommentar

• bti
              bti
              Junior Member
              • 11.04.2011
              • 9
              • Thorsten
              • Zülpich

Hallo Stefan auch von mir mein tief empfundenes Beileid
              Viele Grüße Thorsten

Kommentar

• Denny86
                Denny86

Hallo Stefan,

ich habe vor ein paar Jahren auch einen Menschen verloren, die ich sehr geliebt habe. Noch immer gehe ich jeden Monat zu ihren Grab.
                Ich wusste, dass sie beim Arzt war und es ihr absolut nicht gut ging. Bin zu ihr gefahren, haben uns hingesetzt, haben uns gegenseitig in die arme genommen, sie gibt mir noch einen Kuss, schaute mir in die Augen und sagte sowas wie "Leb´ wohl". Anschließend ist sie mir in den Armen verstorben!!

Was ich damit ausdrücken möchte...es tut immer mehr als weh einen Menschen zu verlieren den man liebte oder noch liebt. Auch ich habe mir damals Hilfe gesucht und habe sie auch gefunden. Professionelle Hilfe. Kann ich wirklich nur empfehlen, da es wirklich geholfen hat. Solch eine Hilfe aufzusuchen ist absolut keine Schande (!) Es ist nun ein paar Jahre her und mir geht es soweit gut. Denke zwar noch oft an sie aber ich denke an die Worte "Leb´ wohl". Das sollst du auch!!

Trotz aller dem wünsche ich dir alle Kraft der Welt und alles gute für deine Kinder!! Du wirst es auf alle Fälle schaffen - auch wenn die Wege schwer sind. Mein Beileid noch einmal!!!

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Hallo Stefan,

niemand kann dir deinen Schmerz und das Leid nehmen. Das musst du wohl leider selbst verarbeiten. Da du dir die Zeit genommen hast und dich hier mitteilst, zeigt dass du damit angefangen hast. Das verdient Respekt.

Mach dir bitte keine Vorwürfe wegen nicht getaner Dinge, vergebenen Gelegenheiten oder vermeintlichen Unterlassungen.
                  Lass das! Das macht dich nur kaputt und ändert nichts. Deine Kinder brauchen dich und du brauchst deine Kinder. Ziehe professionelle Hilfe in Betracht, das haben zwei Vorredner schon vorgeschlagen.
                  So wie du das schreibts scheinen deine Kinder die Situation zu verdrängen, anstatt sie zu verarbeiten. Das ist nicht ungefährlich, da sie sich wohl zurück ziehen und einigeln.

Es fällt mir schwer die passende Worte zu finden, vermutlich gibts es sie auch gar nicht.

Ich wünsche dir und deinen Kindern die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

auch von mir, ein tiefes und stilles Mitgefühl .
                    Mögen deine Kinder Dir viel Kraft geben .

nichts endet, denn es wird nie, ein ende geben.

Mfg Ralf
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• gaga1987
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 60
                      • Dened

mein tiefstes beileid!

mich hat die geschichte so berührt das mir sogar ne träne kam. mir lief es eiskalt den rücken runter.
                      da merkt man mal wieder wie schnell das leben vorbei ist und wie sehr man jeden tag schätzen sollte.
                      von dich und deine kinder wünsche ich alles erdenklich gute und ganz viel kraft in dieser schweren zeit.

mfg gaga1987
                      Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• quax08
                        Member
                        • 24.06.2007
                        • 107
                        • Jörg

Hallo Stefan,
                        der Schicksalsschlag Deiner Familie hat mich sehr berührt und auch wenn wir uns nicht perönlich kennen denke ich sehr häufig an Dich und Deine Kinder.
                        Ich hoffe, dass Du etwas Trost in der Anteilnahme diese Forum finden kannst.
                        Am 29.07. werden meine Gedanken ebenfalls bei Euch sein und ich denke die vieler anderer Forummitglieder auch.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und wenn Gedanken tragen können, so kannst Du sicher sein, dass viele von uns beim Tragen helfen.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Hallo Stefan,

mein Beileid. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich füllst.

Man sagt ja, die Zeit heilt alle Wunden. Ich hoffe, dass du Unterstützung findest in dieser schweren Zeit.

Alex

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Hallo Stefan,

Schuldzuweisungen sind in solch einem Fall fehl am Platz. Vorallem dann, wenn Du die Schuld bei Dir selber suchst. Auch wenn es sehr, sehr schwer fällt, solltes Du nicht nachdenken, was Du vielleicht hättest tun können, sondern eher, was IHR getan habt. Noch wichtiger ist jetzt aber, was Du tun WIRST!!!. Unsere Vergangenheit ist ein Abschnitt, welcher nicht mehr kommt. Alles was getan wurde, geschen ist oder gesagt wurde, all das ist nur noch Erinnerung. Gute wie auch schlechte. Dennoch, alles was jetzt zählt, ist EURE Zukunft. Deinige und die Deiner Kinder. Auch wenn Deine Frau gegangen ist, so bleibt doch Deine Familie.
                            Ihr alle braucht jetzt Zeit.
                            Zeit um weiter zu machen, wieder auf zu stehen, Zeit für Euch. Gemeinsame Zeit.
                            Es kann sogar sein, daß Ihr neu anfangen müsst, Euch gegenseitig zu vertrauen. Deine Kinder trauern genau wie Du, nur Kinder haben eine eigen Art zu trauern.
                            Ihr werdet gemeinsam einen Weg finden, das alles zu überstehen,
                            als Familie.
                            Wenn der Zeitpunkt auf See gekommen ist, dann laß los. Auch wenn es schwer fällt.
                            Als Kind lernt man immer: Halt fest, halte Dich fest.
                            Und wenn man es endlich gelernt hat, soll man auch schon wieder loslassen?
                            Aber es ist wichtig für Euch, los zu lassen. Auch wenn es vielleicht böse klingt und der ein oder andere micht dafür verurteilt, aber es ist jetzt nur noch EUER Leben!!!
                            Alles sollte sich nun nur noch um Euch drehen, denn Euer Leben geht weiter.

Nach dem Regen folgt der Sonnenschein, nach der Nacht folgt der Tag.

Ich wünsche es Euch so sehr und ich glaube fest daran, daß auch Ihr eines Tages wieder gemeinsam lacht.

Gib nicht auf, haltet zusammen, dann werdet Ihr Stärke erfahren.

Viele Kraft und Mut
                            Luggi

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Stefan,

ich verstehe wie Du Dich im Moment fühlst. Mein Vater, der mich beim Fliegen immer unterstützt hat, liegt seit drei Wochen auf der chirurgischen Intensivsation. Ursache war ein -eigentlich vermeidbaren und ganz und gar nicht notwendiger - Sturz von einer Leiter bei dem er sich ein schweren Schädel-Hirn-Trauma mit starker Einblutung zuzog. Nun regle ich auch gemeinsam mit meiner -ebenfalls schwerkranken Mutter- die ganzen Angelegenheiten und lebe eigentlich von einem Tag auf den Nächsten.

Da ich im gleichen Krankenhaus arbeite kenne ich meine Kollegen und die behandelnden ßrzte und weiß um etwaige Komplikationen, Genesungsverlauf sowie den noch unversehbaren Folgen bescheid. Nur braucht das alles viel viel Zeit um ins Lot zu kommen und gut werden zu dürfen.

Gib Dir aber bitte nicht Dir die Schuld, das Du Symptome übersehen oder nicht richtig interpretiert hast. Gerade Lungenembolien sind tückisch in der Diagnose. Sie im Vorfeld zu diagnostizieren ist sprichwörtlich gesagt wie ein 6er im Lotto. Schuld hat hieran niemand. Es ist Schicksal und Gottes Fügung das die Dinge so geschehen.

Sehr wichtig ist ebenfalls:

Erlaube Dir selbst, zu trauern und auch die Trauer zu zeigen. Ebenso rede mit Angehörigen, Freunden, Bekannten, Nachbarn darüber. Lass zu, das diese Leute mit Dir reden können und lasse Dir bei alltäglichen Sachen helfen, verschließ Dich nicht. Nimm keine einschneidenen Veränderungen an deinem Leben vor und bewältige einen Tag um den anderen. Schreibe Gedanken, Gefühle und so weiter auf, die Du hast. Es hört sich vielleicht komisch an, aber: Sprich mit deiner Frau, Sie ist bei Dir, hört Dir nach wie vor zu und steht Dir bei.

Für eure Kinder ist wichtig, das Du ihnen erklärst was genau passiert ist - so gut es geht kindgerecht, aber vermeide "schön reden" oder verharmlosen. Erkläre aber bitte genau den Unterschied zwischen der schweren Krankheit und einer leichten Krankheit wie Erkältung etc. Ermögliche den Kids den gewohnten Tagesablauf so gut es geht. Erlaube, das sie draussen spielen, toben - das hilft ihnen bei der Bewältigung der Trauer. Kinder sind die Weltmeister im Trösten schlechthin: Setzt euch gemeinsam hin, um an deine Frau und Ihre Mutter zu denken und um sie zu trauern. Zeige dabei ruhig deine Gefühle. Schreibt ihr doch gemeinsam einen Abschiedsbrief und male mit den Kids Bilder zum Abschied.

Und Du musst kein schlechtes Gewissen haben, das Du dich nicht von Deiner Frau verabschiedet hast und sie nicht mehr in den Arm genommen hast. Du darfst mir glauben, selbst Menschen die im tiefsten Koma oder den letzten Sekunden des Lebens liegen bekommen alles um sie herum mit. Die Seele jedes Menschen spürt die Anwesenheit von Menschen um sich herum und sei Dir gewiss: Deine Frau hat gespürt und weiß das Du da warst, und wie verzweifelt und fassungslos Du warst und Sie spürt auch wie es Dir im Moment geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft um für Eure Kinder da zu sein und alle Aufgaben zu erledigen. Auch wenn Du deine Frau nicht siehst, so ist doch stehts bei Euch und steht Euch bei allen Sorgen und Problemen bei und freut sich ebenso über schöne Dinge die sich in Eurem weiteren Leben ereignen.

Chris Rose

PS: Bitte schmeiß die Kippen weg, ein kranker Vater hilft euren Kindern auch nicht weiter. Die betäuben nur den Stress und kosten viel zu viel Geld.

[SIZE="1"]Zitat von Wernher von Braun:

In unserer modernen Welt scheinen viele Menschen zu glauben,
                              die Wissenschaft habe -religiöse Gedanken- unzeitgemäß gemacht
                              und man müsse sie daher als überholt betrachten.
                              Die Wissenschaft hat jedoch gerade für den religiösen Skeptiker
                              eine große ßberraschung bereit: Sie sagt eindeutig, dass in unserer Welt nichts - nicht einmal das kleinste Partikelchen - verschwinden kann, ohne eine
                              diskrete Spur zu hinterlassen.

Denken Sie einmal einen Augenblick darüber nach, und Ihre Gedanken über Sterblichkeit und Unsterblichkeit werden niemals mehr die gleichen sein.

Die moderne Wissenschaft sagt, dass nichts wirklich spurlos verschwinden kann.
                              Die Wissenschaft kennt keine totale Auflösung oder Vertilgung. Alles, was sie kennt, ist Verwandlung.

Wenn Gott dieses fundamentale Grundprinzip sogar auf das unbedeutendste Teilchen seines grenzenlosen Universums anwendet, ist es dann nicht nur vernünftig zu vermuten, dass dieser göttliche Grundsatz auch für sein Meisterstück, die menschliche Seele, Anwendung findet ?

Alles was mich die Wissenschaft lehrt, bestärkt mich in meinem Glauben
                              an die Fortsetzung unserer geistigen Existenz im Leben nach dem Tode.
                              Denn: Nichts verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen, und Vergehen ist nur Verwandlung. [/SIZE]
                              Zuletzt geändert von Christian Rose; 15.07.2011, 21:19.
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• efliege
                                efliege

Hallo Stefan,

ich lese auch gerade erst diese sehr traurige Nachricht und möchte Dir und Deinen Kindern mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Du schaffts das und wirst aus diesem tiefen schwarzen Loch herauskommen!!!

Vergrabe Dich nicht - spreche mit Freunden, heule, schreie Deinen Schmerz heraus wenn Du alleine bist. Deiner verstorbenen Frau kannst Du leider nicht mehr helfen - Du musst nun in erster Linie an Dich selber denken und ganz besonders Deinen Kindern helfen!!! Ich denke, Deine Frau hätte das genauso gesehen und sicherlich auch von Dir verlangt!

Vor 17 Jahren ist meine damals 23 jährige Freundin, mit der ich schon 2 Jahre zusammengelebt habe und heiraten wollte, auf dem Weg zur Arbeit mit Gehirnbluten zusammengebrochen und ca. 6 Wochen später verstorben.

Es gibt heute kaum einen Tag, an dem ich nicht an die wunderschöne Zeit mit Ihr zurückdenke. Es hat damals gedauert da raus zu kommen und wieder ins positive Leben zurückzukehren - aber es geht! Schritt für Schritt...

Ich wünsche "Euch" jede erdenkliche Kraft dafür

und hoffe,

dass Du hier am Ball bleibst!

Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X