Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

AW: Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Hallo!

Ich stimme euch zu dass man mit der Sicherheit nicht spassen sollte!
    Wo die Grenze ist muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.
    Nur bezüglich Rotorblätter:
    Ich hatte am WE meinen Protos 500 geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spurlauf nicht sauber war. Ansonsten war nichts zu spüren, Rollen, Flips,....
    Nach der Landung wollte ich den Spurlauf einstellen und stellte fest, dass ein Rotorblatt an der Rückseite offen war ( dort wo es zusammengeklebt wird).
    Wie sich heraus stellte war eines der Kinder auf den Heli getreten/gefallen, ohne mir was zu sagen, und hatte das Blatt geknickt!!
    Will damit nicht sagen dass man defekte Blätter ruhig verwenden kann. Jedoch sie so aufgebaut sind, dass sie auch nicht bei jeder Kerbe auseinander fliegen.

Anderer Fall noch: einem Clubkollegen ist ein neues 700'er Blatt an der Blattwurzel gerissen.
    Der Roving war nicht um das Befestigungsauge herum geführt worden, sondern daran vorbei!!

Gibt also wie überall auch diesen Glück / Pech Faktor!

Also im Zweifel in die Tonne----> Rotorblatt 50,- ---> Heli 600,-

Gruss
    Klaus

Kommentar

• hansi.neuh.
      Member
      • 22.02.2010
      • 180
      • hansi
      • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Schaut euch mal das Innenleben eines hochwertigen Blattes an!

Ich hab mal ein durch einen Crash stark beschädigtes 623er Maniac-Rotorblatt ganz durchgebrochen und nicht schlecht gestaunt!
      Der innere Steg aus Rovings war aber so was von wenig getränkt, daß man die Rovings fast noch anderweitig verwenden hätte können!
      Festigkeit?

Und ein Rotorblatt, welches vom Hersteller professionell ausgewogen wird (Loch durch die
      untere Schale, ausgewogen und mit Heißsiegelkleber wieder verschlossen), das darf man
      nann natürlich auch nicht mehr verwenden.

Solange keine Beschädigung der Rovings durch Riss oder Bruch stattgefunden haben, und
      das kann man sehr wohl durch extremes verbiegen und verwinden feststellen, verwende
      ich leicht beschädigte, reparierte und neu gewuchtete Blätter genauso bedenkenlos
      weiter als ich nach wie vor mit Maniacs bzw. "lochgewuchteten" Blättern fliege.

Beschädigungen im Bereich der Blattwurzel, auch leichte sind natürlich auch bei mir ein Grund
      zur sofortigen Entsorgung. Ganz kleine Dellen eher nicht, größere können natürlich schon
      eine Kerbwirkung haben.

Die abgebildeten Blätter des threadopeners würde ich den Photos nach, nach genauer
      Untersuchung wahrscheinlich reparieren und weiterfliegen.

Und jetzt schlagt auf mich ein ihr Statikprofis

Grüße Hansi

ps. Ich hab schon etliche beschädigte Blätter repariert, neu
      zusammengewogen und weitergeflogen und mir ist noch
      kein einziges repariertes Blatt jemals im Flug kaputtgegangen,
      es sei denn, bei einem neuerlichen Crash!
      Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 05.07.2011, 13:07.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

So sehe ich das auch wie klauss. Ein Rotorblatt macht sich aufgrund seines Aufbaus rechtzeitig bemerkbar, bevor es ganz kaputt geht.
        Außerdem ist ein schlecht kontrolliertes, neues Blatt oft gefährlicher als ein nach einem Crash gut kontrolliertes älteres.

Aber wieso kommt Klauss trotz seiner guten Argumentation zu dem Schluss, ab in die Tonne?

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Meine Antwort wie immer ist diese hier:

[YOUTUBE]RZh3IC86R2U[/YOUTUBE]

Ich denke da musst Du nicht lange überlegen ! ... und wenn doch, kann ich Dir auch nicht helfen

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• hansi.neuh.
            Member
            • 22.02.2010
            • 180
            • hansi
            • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

@klaeger

Und was hat dein Beitrag objektiv mit diesem thread zu tun?
            Was willst du damit sagen?

Kauft euch ja kein Auto mehr, ich hab soeben schreckliche Unfallbilder gesehen?

Unfallfreie Heligrüße Hansi

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              So sehe ich das auch wie klauss. Ein Rotorblatt macht sich aufgrund seines Aufbaus rechtzeitig bemerkbar, bevor es ganz kaputt geht.
              Außerdem ist ein schlecht kontrolliertes, neues Blatt oft gefährlicher als ein nach einem Crash gut kontrolliertes älteres.
              Größter Schwachsinn den ich bisher hier gehört habe! Habe noch nie ein Rotorbaltt rufen gehört "Nächste Woche fliege ich Dir um die Ohren, solange kannste mich aber noch fliegen!"

Nimm Dir mal ein defektes Rotorblatt und zerlege es. Dann wird Dir auffallen, dass da z. B. in der Regel Blei an den Enden verbaut ist, um den Blattschwerpunkt zu setzen. Ein Blatt mit Vorschädigung platzt dann gerne mal an der Nahtstelle zwischen oberen und unterem Blatt auch und dann gibts ein nettes Bleigeschoß. Hoffentlich stehst Du dann nicht im Weg ... Habe ich schon erlebt.

btw: Warst Du nicht auch der, der mal vor ein paar Jahren hier dazu geraten hat, Holzblätter wieder zusammen zu kleben? Ich erinnere mich da an was ....

Absolut fahrlässig, solche Tipps zu geben ...

Wie schon gesagt wurde: neue Blätter: 50 €, neuer Heli: 600,-- € ... ich erweitere das mal mit: Blatt aus Hals raus operieren: 15.000,-- Euro + Folgekosten ... wenns gut geht ...

Grüße
              Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

hansi.neuh. hat es erkannt. Zwischen einem kraftlos davonfliegenden Rotorblatt (so es das überhaupt gibt) und einem noch angetriebenen Rotor ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

PS: Natürlich kenn ich auch wen, der jemanden kennt, dessen Onkel ein Blei davon geflogen ist.
                Ist aber extrem selten.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.07.2011, 14:22.

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

Hallo!

Das Ganze artet ja fast in einen Glaubenskrieg aus :-) . Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn hier darüber zu diskutieren, weil man wirklich jedes Blatt genau anschauen müsste und dann entscheiden ob man es weiter verwendet.
                  Das können wir hier nicht, drum wird wie bisher jeder für sich selbst entscheiden was er damit macht. Die Verantwortung trägt ja auch jeder selbst.
                  Und wenn ich das Forum so durchschaue bin ich froh dass man Threads über gerissene Blätter wirklich suchen muss ( Schrauben und Blattgriffe scheinen eher zu brechen).

Guten Flug ( bei dem schönen Wetter ;-)

Klaus

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Und was hat dein Beitrag objektiv mit diesem thread zu tun?
                    Was willst du damit sagen?
                    Hallo Hansi

Musst halt den Text lesen, der hatte keinen Crash sondern das Blatt brach an der Wurzel und auf dem einen Foto sieht man die Kerbe am anderen noch ganzen Blatt sehr gut. Wenn die Blätter zurückschlagen haut es so eine schnell mal rein und bei einem der nächsten Flügen kann es dann eben dort reissen.

Also ich würde so ein Blatt nicht mehr verwenden ausser wenn ich selber hinter einer dicken Plexiglasscheibe stehe und der Heli auf der anderen Seite davor fliegt.

Gruss
                    Daniel
                    Zuletzt geändert von klaeger; 05.07.2011, 14:49.
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Also ich war ja früher in Physik eigentlich immer eine Niete
                      Wenn ich aber darüber nachdenke...
                      Wo befinden sich die eigentlichen Zugkräfte bei einem Blatt?
                      Die sollten eigentlich fasst ausschliesslich genau in dem Loch der blattbefestigung in horizontaler Richtung wirken!
                      In Bergleich zu diesen Kräften sind die vertikal verlaufenden Kräfte, welche auf das Blatt beim pitchen wirken eher zu vernachlässigen sein...
                      Von daher "sollte" es kein Problem darstellen meine Blätter weiter zu fliegen
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• Markus H.
                        Markus H.

nochmal .. an den Enden sind aus Schwerpunktgründen Bleigewichte eingearbeitet ... und die ziehen am ganzen Blatt, nicht nur an der Wurzel. Reicht schon, wenn so ein Gewicht rausfliegt ... ist fast wie ein Pistolenschuß ...

Kommentar

• gismojs
                          gismojs

Beschädigungsstufe 1 + 2 sieht man ja gar nicht.
                          Mit Stufe 3 vielleicht noch leichten Rundflug, mehr aber auch nicht.
                          bis 4,3 kann man die Dinger noch als Standmodell im Regal verwenden - alles drüberhinaus muss zwingend in den Müll.

Eine Einstufung in die Schadensstufen kann jeweils nur individuell erfolgen, dafür gibts keinerlei Regel die sich in einem Forum ausdiskutieren liesse.

Ich denke, so kann man sich drauf einigen, ganz ohne Streit, oder?

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
                            nochmal .. an den Enden sind aus Schwerpunktgründen Bleigewichte eingearbeitet ... und die ziehen am ganzen Blatt, nicht nur an der Wurzel. Reicht schon, wenn so ein Gewicht rausfliegt ... ist fast wie ein Pistolenschuß ...
                            Ja, Luftpistole. KK wird es nicht sein, soviel Blei können die gar nicht in die Blätter machen.

Kommentar

• Mastereye
                              Mastereye

Es ist in diesem Thread zu sehen dass viele Angst vor ihrem eigenen Unwissen haben bzw. die Bauweise sowie die Belastungen moderner Rotorblätter nicht kennen. Also schreiben viele dass die Blätter zu ersetzen sind. Die Begründungen sind aber alles andere als sachlich. Und es wird von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen.

Es ist wohl richtig dass die grösste Belastung durch die Zentrifugalkraft an den Blattwurzeln auftritt und über die Länge des Rotorblatts abnimmt. Und es hat in der Vergangenheit Blätter gegebn welche direkt an der Blattbefestigungsschraube gebrochen sind. Verantwortungsvolle Hersteller verbauen deshalb im Bereich der Blattwurzel Aramid (Kevlar) -gewebe welches ein Abbrechen der Teile verhindert.

MfG
                              Thomas

Kommentar

• Markus H.
                                Markus H.

Hier geht es aber nicht um neue Blätter, sondern um beschädigte.

Kommentar

Lädt...
                                X