Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    ....Doch ich mach das. Mein Leben und das der anderen ist mir wichtiger wie 50 Euronen.

Gruß Peter
    --------------------------------------------------

pfff, Wiesbadener halt..

*spässle*
    nehm ich gerne an das *spässle*

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,

hier wurde erst vor kurzem ein Video gepostet, in dem eine Kamera direkt auf dem Rotorkopf montiert war. Man konnte ganz deutlich sehen, welche enormen Kräfte auf ein Rotorblatt wirken, allein schon im Schwebeflug.
      Also ich würde die Blätter tauschen.
      Wenns Dich erwischt, ist das ganz Deine Sache, aber wenn Du jemand anderen damit verletzt, denke ich, wirst Du Dir das niemals verzeihen können. Und dann sind 50 Euronen nichts im Vergleich zu dem, was dann noch alles kommt.
      lg
      Luggi

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        Auf die Antwort habe ich gewartet ,..
        Taumel ,..... gib es ihm schriftlich das [SIZE="4"]du[/SIZE] für die Schäden aufkommst,...
        Genau das war auch mein Gedanke
        Und ja man weis nicht wie sehr kaputt die Blätter wirklich sind. Es langt auch schon eine etwas heftige Auro und der Roving innen drin kann beschädigt werden (kann!) und paar Flüge später reist ein Blatt einfach ab...möglich ist es, bzw gehört hab ich davon schon. Eben so soll man ja auch nicht nach einem Absturz wo augenscheinlich nur ein Blatt kaputt gegangen ist, das andere nicht aufheben und später wenn man ein zweites "kaputtes" hat dann wuchten und fliegen. Den die Innenstruktur ist nicht kontrollierbar. Und kann schäden aufweisen was früher oder später zum Bruch führen wird.

just my 2 cents

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hi,

da gibts nichts zu diskutieren. Aus Sicherheitsgründen weg mit dem Schrott! Mit den Kräften am Rotorkopf und den Blättern ist nicht zu spassen!

Grüße
          Markus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Innenstruktur kann nicht gut beschädigt werden, ohne dass man es außen sieht. Da sind die diversen anderen Risken im Modellflug viel größer. Immerhin liest man z.B. viel öfter von mitten im Flug abgeschalteten deutschen Reglern als von defekten Rotorblättern.

Kommentar

• sid6581
              Member
              • 04.12.2009
              • 155
              • Dirk
              • Kölner Norden

Grummel hat sich lange nicht mehr bedankt

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die Innenstruktur kann nicht gut beschädigt werden, ohne dass man es außen sieht.
                Gewagte (und imho falsche) Aussage. Wenn das Aussenmaterial weicher/dehnbarer ist, kann innen durchaus ein Schaden entstanden sein, den man aussen _nicht_ sieht (meine MEnung, ich bin allerdings kein Maschinenbauer )
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Die Innenstruktur kann nicht gut beschädigt werden, ohne dass man es außen sieht.
                  gibts mir das schriftlich, mit Unterschrift? Das kann man nie so genau sagen. Macht sogar nicht mal der Hersteller selbst das zusagen. Man kann nicht in das Blatt reinschaun und die Beschädigungen sehen, da langen Haarrisse, und die Struktur trägt einfach nicht mehr. Fertig aus
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

>> da gibts nichts zu diskutieren
                    würde ich so nicht hinnehmen (aber um meine Helis geht's nicht).

Ein echter Risikofaktor ist das Autofahren, zum Flugfeld, Wettkampf usw.
                    Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Ist das ßberholmanöver auf der Landstrasse wirklich 100%ig sicher, oder sollte ich lieber hinter dem Lastwagen herkriechen? Kann da was von der Seite kommen, und würde ich mein Leben drauf verwetten, dass der Motor nicht plötzlich Kolben frisst? Ist die Bremsflüssigkeit mit Sicherheit noch "wasserfrei"?
                    Hier könnt Ihr, statistisch gesehen, mit gesundem Menschenverstand und wenig Geld einen signifikanten Einfluss auf eure "ßberlebenswahrscheinlichkeit" nehmen (und die der Mitmenschen).

Was man im Kopf behalten sollte, ist dass die "Tradition" der extremen Vorsicht mit Rotorblättern bei Holzlatten durchaus angebracht ist.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 11:30.

Kommentar

• Tobbes
                      Tobbes

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                      Nicht bei jedem "Kratzer" aber bei Rissen und Löchern wie auf dem ersten Bild auf jeden Fall!
                      Und wie sieht es aus mit der Einkerbung auf dem zweiten Bild? Das wäre ok? Habe nach einem Crash eine ähnliche Einkerbung am Rotorblatt und frage mich ob ich die Blätter tauschen sollte.

Nebenbei: Auch wenn es "nur" Euronen sind: Mit dem Geld kann man auch was nettes machen...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                        da langen Haarrisse
                        Hast du schon einmal reingeschaut in gute 5€-Latten aus China? Ich musste schon einmal...
                        Da ist so eine vielfach miteinander "verstrickte" Gewebestruktur, da gibt es keine Haarrisse durch alle Fasern gleichzeitig durch. Die Dinger sind dermaßen widerstandsfähig, dass eine innere Beschädigung ohne äußerer Beeinträchtigung fast nicht möglich ist.

Von Holzbrettern redet hier keiner.

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

mach wie du denkst TaumelS, aber sag bescheid wo du fliegst das ich ned zufällig in der Nähe bin

btw. auch noch so tolles Gewebe kann Haarrisse kriegen...und die Festigkeit is hinüber...
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jens Armin
                            Member
                            • 20.02.2011
                            • 580
                            • Armin
                            • Himmel über Herford

Mein Nachbar hat mir letztens seine fette Narbe am Oberarm gezeigt. Beim Anschließen des Akkus ist der Motor schon angelaufen. Bei niedrigen Umdrehungen sind die Kräfte wahnsinnig. Wunde musste mit mehreren Stichen genäht werden.

"Stehe weit genug weg..." sagte das Opfer, als mit dem Gewehr auf ihn geschossen wurde...
                            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Ich kann nur über Erfahrungen aus dem Bereich Orthetik/Prothetik berichten. Ich habe die Prothesen aus Kohlefaser/Epoxidharz hergestellt. An schlagempfindlichen Stellen habe ich Kevlarfasern eingearbeitet.
                              Die Sportprothesen sind einer enormen Belastung ausgesetzt, werden nicht grad sorgfältig behandelt. Da sind Einschlagkerben und Risse nichts ungewöhnliches. Und trotzdem hält das Material die enormen Biegemomente und Torsionskräfte aus. Das liegt daran , daß das Gewebe eine Lage direktional, die nächste Lage bidrektional gelegt wird.
                              Wichtig ist, daß bei der Verarbeitung im Unterdruckverfahren möglichst viel Harz wieder aus dem Model gesaugt wird. Mit steigender Menge Epoharz im Verhältnis zum Gewebe sinkt die Festigkeit.
                              Größter Schwächungsfaktor für Gebilde aus CFK u.ä. ist Temperatur.
                              In wieweit das jetzt auf die Rotorblätter zu projektieren ist, will ich mir nicht anmaßen zu sagen.
                              Gruß,Markus.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Beim Anschließen des Akkus ist der Motor schon angelaufen
                                Das ist aber eher Dummheit (und fehlender Sanftanlauf) als ein Materialfehler.

Kommentar

Lädt...
                                X