Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Hallo,

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
    soviel Blei können die gar nicht in die Blätter machen.
    da liegst du aber falsch... im 600 blatt sind ca 10 cm lange und ca 3 mm dicke bleigewichte drin...

zufällig war ich mal in der munitionsproduktion tätig und kann dir versichern, dass du mit dieser mänge blei..locker 3 x9mm geschosse produzieren kannst..

gruß

Kommentar

• G.K.
      G.K.

hehehe um hier nochmal richtig Panik zu machen: Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit einem Luftgewehr an der legalen Obergrenze, knapp 170 m/s beim 700er.
      Das sind mit gerechneten 50 Gramm Blei etwa 700 Joule. Zum Vergleich: das ist mehr als eine 9mm Kugel aus der Uzi.

Dies allerdings nur zur Unterhaltung, nicht als sinnvoller Beitrag gedacht (Tip: Schaut Euch mal die Fahrräder Eurer Kinder an, ob auch die den hier so mühsam herbeidiskutierten ach-so-hohen Sicherheitsstandards entsprechen...)

Die meisten Vorfälle, bei denen 700er Blätter an der Wurzel abrissen, gingen auf einen Fertigungsfehler bei Align zurück, völlig ohne Zutun des Piloten.

Bei vielen Blättern ist übrigens ein Sicherheitsdraht eingebaut, der ein alleiniges Wegfliegen des Bleigewichts verhindert.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ca 10 cm lange und ca 3 mm dicke bleigewichte
        Abgesehen von der zweifelhaften Sinnhaftigkeit eines Bleirotorblatts... wie soll so eine fette Stange sich plötzlich lösen, ohne dass das Blatt vorher schon sichtbar beschädigt ist?

Kommentar

• hansi.neuh.
          Member
          • 22.02.2010
          • 180
          • hansi
          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Und was hat dein Beitrag objektiv mit diesem thread zu tun?
          Was willst du damit sagen?

Hallo Hansi

Musst halt den Text lesen, der hatte keinen Crash sondern das Blatt brach an der Wurzel und auf dem einen Foto sieht man die Kerbe am anderen noch ganzen Blatt sehr gut. Wenn die Blätter zurückschlagen haut es so eine schnell mal rein und bei einem der nächsten Flügen kann es dann eben dort reissen.
          Dieses Blatt würde ich auch nicht mehr verwenden, aber die Kerben am ganzen Blatt
          dürften vermutlich vom crash nach dem Blattbruch des kaputten Blattes stammen.

Ansonsten gilt: Folgendes nicht mehr machen, da zu gefährlich:

Fliegen, autofahren, Sport betreiben, radfahren, joggen, aus dem Haus gehen, morgens aufstehen...

ach ja, fergesteuerte Hubis fliegen hätte ich bald vergessen...

Grüße Hansi

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Und du hast das Bett vergessen...statistisch gesehen muss es ja da am gefährlichsten sein, dort sterben die meisten Menschen....
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• farsad
              farsad

Meine Antwort wie immer ist diese hier:
              [YOUTUBE]RZh3IC86R2U[/YOUTUBE]
              ...
              ... Musst halt den Text lesen, der hatte keinen Crash sondern das Blatt brach an der Wurzel und auf dem einen Foto ....
              Mmmmh... nein!

Wie in dem Video beschrieben wird, ist er an sich vorbeigeflogen, der Heli hat plötzlich nicht mehr reagiert und ist auf Ihn zu und Ihm ins Gesicht geflogen.
              Dabei ist dann auch das Rotorblatt abgebrochen, Unfallursache ungeklärt, Pilot wieder wohlauf und weiter am fliegen.

Das Video als Antwort auf »Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?« zu Posten ist recht makaber. Hat einfach nix mit dem Thread-Thema zu tun, wenn jemand einen Unfall mit seinem Heli hat - auch wenn er dabei von Rotorblättern getroffen wird.

Hier geht es darum ob man angekatschte Blätter weiterverwenden soll/kann!

Meine Meinung dazu ist, das ich Dir auch raten würde besser neue Blätter zu montieren. Die alten (oder auch nur das besser erhaltene) würde ich aber aufheben und gegebenenfalls in Zukunft, falls es sich ergibt, entweder zum Testen oder »zur Deko« nochmal verwenden.

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Hallo,

da liegst du aber falsch... im 600 blatt sind ca 10 cm lange und ca 3 mm dicke bleigewichte drin...

zufällig war ich mal in der munitionsproduktion tätig und kann dir versichern, dass du mit dieser mänge blei..locker 3 x9mm geschosse produzieren kannst..

gruß
                Ca. 33,39gr Ausgleichsgewicht? So ungenauh werden die Blätter gebaut?

Kommentar

• gismojs
                  gismojs

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Und du hast das Bett vergessen...statistisch gesehen muss es ja da am gefährlichsten sein, dort sterben die meisten Menschen....
                  Bemerkenswert an dieser Stelle sei auch, dass 99,9% aller Menschen die Sterben vorher in ihrem Leben größere Mengen Brot zu sich nahmen!

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Ich kann euch wirklich nur mal empfehlen, quatscht einfach mal mit einem Blatthersteller in ner geselligen Runde...

@gimojs: so ist es
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• hansi.neuh.
                      Member
                      • 22.02.2010
                      • 180
                      • hansi
                      • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Zitat von gismojs Beitrag anzeigen
                      Geh weg da, Baum!
                      Das hat sich mein Rapi damals auch gedacht, der Pilot konnte es damals noch nicht
                      verhindern, der Baum hats überlebt, der Rapi ist auch wieder genesen und heute
                      noch am leben.

Aber man sieht schon, nicht nur wir Menschen leben gefährlich!
                      Viele unserer Hubis würden auch morgens lieber im Bett bleiben, wenn
                      sie wüßten, was der neue Tag ihnen bringen wird!

ps. sch....e, ich ess auch zu viel Brot...

Grüße Hansi

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                        quatscht einfach mal mit einem Blatthersteller in ner geselligen Runde
                        Du meinst, ab einem gewissen Alkoholpegel gibt er zu, wie er sich totlacht, dass die Leute so viel für das Paar Latten zahlen? Mehr als die teils recht komplexen Flächen von einem Flächenflugzeugmodell kosten?

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

B

Helis

IG MeckPom

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

ich hoffe das sich der Rüdiger nicht an Taumel S. und Co orientiert!
                            Mit den Rotorblätter sollte man sehr gewissenhaft umgehen. Ich würde diese Blätter nicht mehr benutzen. Der Schaden der entsteht wenn diese Blätter im Betrieb defekt gehen ist weit höher als der Neupreis von dem Blattpaar. Und was noch schlimmer ist wenn dabei noch jemand zu Schaden kommt.
                            Tu dir selbst einen großen Gefallen und schreib diese Blätter ab!

Groß Volker

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hoffe das sich der Rüdiger nicht an Taumel S. und Co orientiert!
                              Du musst das anders sehen,... in ßsterreich melden sich die Blätter an das sie dir die nächsten Tage um die Ohren fliegen.
                              Unter andrem kann ich mir nicht Vorstellen
                              das Taumel das selbst glaubt was er schreibt ,...
                              für mich ist das Provokation ,... Hauptsache gegen alles und jeden sein.

Dann kenne ich die finanzielle Seite von Taumel nicht , vielleicht muss er seine Blätter flicken ,...... OK ,.. er fliegt in ßsterreich,.. da brauchen wir hier ja keine Angst haben.
                              Auf jeden Fall sind seine Beträge immer sehr unterhaltsam

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Hej,

auch wenns schon zerkaut wurde. Ich schmeiss Blätter wenn Sie beschädigt sind auch weg. Nach einem Crash sind die paar Euro für neue Blätter auch schon wurscht.

Und wenn man sich 50 Eur für neue Blätter (Und Sicherheit net leisten will) dann sollte man am besten alleine mit den Blättern fliegen, dass man keinem ANDEREN weh tut.

Gott sei Dank, muss das jeder aber für sich entscheiden.

Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X