Das richtige Servo Setup für HK GT 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Fabian

AW: Das richtige Servo Setup für HK GT 600

Es geht hier um die servos! Und nicht um ne Mechanik... Bleibt doch mal beim thema...
    Wenn einer nen hk fliegen will dann lässt ihn doch...

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      Richtig,
      Savox 1258 TG Taumelscheibe und 1290 MG für das Heck .
      Und man muss nicht mehr in der 600 oder 700 Klasse über Servo nach denken.
      Und der Preis ist auch noch Attraktiv.
      Ob wohl BLS Servo machen sich auch gut ..

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Die Futaba S3152 sind auch wunderbar für dne 600er geeignet
        Meine haben im Rex 600 ESP auch schon weit über 200 Flüge drauf...ohne Probleme

@ Manfred
        Das ist wie beim Auto....ein Mensch hat nur 3000€ und für dieses Geld kauft er sich ein Auto...dann hat er alle 3-6 Monate Reparationskosten von 300 - 500€!

Nach 2 - 3 Jaren kann man dann auch sagen,hättest dir auch ein Auto um 6000€ kaufen können....dazu hatte er aber vor 2 - 3 Jahren nicht genügend Geld......aber alle 3 - 6 Monate hatte er die 300 - 500€ zur Verfügung

Aber sicherlich gilt bei unserem Hobby.....wer billig kauft ......kauft 2 mal!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hallo Rainer,
          man hätte es nicht treffender beschreiben können.
          Leider wird diese Sicht meist mit sehr viel Geld (Lehrgeld) bezahlt.
          Schade unser Hobby ist teuer genug.

Aber es ging ja um Servo´s ...

Kommentar

• CarbonNorman
            CarbonNorman

na da hab ich ja wieder ein thema angesprochen.

denke, ich werde mir die servox holen.

der heli soll eh nicht von heute auf morgen fertig sein und so kaufe ich mir dann nach und nach servox servos.

falls ich mir dann irgendwann mal einen t-rex hole, kann ich die servos auch nehmen.

das thema futaba hab ich aber auch noch im kopf. fürs heck sind diese doch aber zu langsam oder?

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von CarbonNorman Beitrag anzeigen
              na da hab ich ja wieder ein thema angesprochen.

denke, ich werde mir die servox holen.

der heli soll eh nicht von heute auf morgen fertig sein und so kaufe ich mir dann nach und nach servox servos.

falls ich mir dann irgendwann mal einen t-rex hole, kann ich die servos auch nehmen.

das thema futaba hab ich aber auch noch im kopf. fürs heck sind diese doch aber zu langsam oder?
              Die 3152 sind nur für die Taumelscheibe ....fürs Heck habe ich das Futuba 9254 !

Kommentar

• CarbonNorman
                CarbonNorman

achso ok.

da wäre der savox dann ja günstiger

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von CarbonNorman Beitrag anzeigen
                  achso ok.

da wäre der savox dann ja günstiger
                  Ja klar ich habe mir das 9254 desshalb gekauft,da das 9257 in meinem 450er über 400 Flüge ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat

Grüßle Rainer

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi @ all,
                    das 9254 verwende ich auch auf zwei Helis. Wie ich die gekauft habe gab es nichts besseres, da war BLS oder Savox noch ein Fremdwort. Aber seit dem funktionieren die Servo´s auf dem Heck eines echten 500derter und auf einem 700derter ohne Mangel.
                    Heute würde ich aber das Savox 1290 MG oder ein BLS Servo kaufen.
                    Aber da gehen wie bei allem die Meinungen und Ansprüche weit auseinander.
                    Zum Anfang waren es die Hitec oder Graupner Servos mit dem Einzug der FBL Systeme fliegen 4 Helis bei mir mit Savox und BLS Servo.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 17.07.2011, 15:29.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                      Iich ja und das ist qualitativ das mieseste, was ich je in Händen hatte.
                      Schlechte Gewinde, miese Aluqualität und die Schrauben sind noch schlechter als die von Align.
                      Da sieht man das Du nicht viel Ahnung hast.
                      Ich baue auch gerade einen HK-Heli zusammen und die Schrauben sind erstaunlich gut. Nichts mit runddrehen.
                      Die Align-Schrauben sind übrigens sehr gut. Wer die runddreht benutzt schlechtes Baumarktbilligwerkzeug.
                      Bei 6 Alignhelis zu nie eine rundgedreht. Auch nicht nach mehrmaligem los- und festdrehen.

Ein Bekannter fliegt den HK600 und der fliegt und fliegt. Keine Probleme.
                      Align ist qualitativ aber schon was anderes. Aber die HK-Helis funktionieren wenn man ein paar Sachen beachtet.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Die 3152 sind nur für die Taumelscheibe ....fürs Heck habe ich das Futuba 9254 !
                        Genau das würd ich auch empfehlen

Die 3152 sind zwar nicht die schnellsten aber zuverlässig. Ich hab insgesamt über 10 stk davon im Einsatz - hatte noch nie ein Problem mit so einem Servo.

9254 am Heck hab ich auch an 2 600er Helis - eines an 6V ( ja, ich weiss das darf man eigentlich nicht ) im Verbenner und das andere an 5.5 V am CC ICE 100. Hatte ebenfalls noch nie Probs.

Für Hard Core 3d dürften es dann aber schon etwas schnellere sein auf der TS, fürs Heck dann ein BLS

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                          Iich ja und das ist qualitativ das mieseste, was ich je in Händen hatte.
                          Schlechte Gewinde, miese Aluqualität und die Schrauben sind noch schlechter als die von Align.
                          Ich muss sagen, dass ich mit einer HK 500 Mechanik ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Die Schrauben sind absolut OK, ebenso die Gewindebohrungen.
                          Auch über die Aluqualität kann ich nicht meckern - solange ich das gute Stück nicht mit Wucht auf den Erdboden befördere fliegt der Heli sehr gut.

Naja, Geschmack und Anspruch ist doch unterschiedlich.
                          Ich brauche keinen Ferrari wenn ich nur zum Einkauf fahren will...
                          Never touch a running system...

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi @ all,
                            bei Align wurde auch was an den Schrauben getan warum sollte das bei HK anders sein?
                            Es weiß ja auch niemand die wie vielte Veränderung und Verbesserung das ist.
                            Align hat bisher immer Positiv reagiert wenn in der Serie etwas schief lief.
                            Angefangen von Taumelscheiben die sich im Flug auflösten , über die Heckriemen bis hin zu den Kugelbolzen die dann aus Stahl statt aus Alu waren. Die wollen ja alle verkaufen. Nur die Schwankungen in der Serie waren beim HK größer. Mal waren es die Hauben , mal die Wellen und mal was anderes. So haben früher schon Leute den HK zusammen gebaut und waren begeistert , wobei andere wiederum geflucht haben und die Wellen und Ritzel getauscht haben. Wenn man nun so wie bart2005 argumentiert ist das ja auch ok .
                            Ich persönlich lege allerdings die Messlatte etwas höher an . Weil ich auch rechnen muss, und wenn mein Heli zweimal wegen Material Ausfall runter fällt auch mir zu teuer wird .
                            Da nutzt es mir dann auch nichts wenn der Grundpreis günstig war.
                            So ist z.B. ein Logo 10 mit einer Top Ausstattung der in 10 Jahren einen Satz Lager für Heli und Motor günstiger wie mein T-REX 500 ESP der in 20 Monaten 3 x neue Lager, einen neuen Motor, das zweite mal neue Servos gekostet hat . Ohne die anderen Crash Kosten die daraus resultieren.. Da ist der Logo doch ein richtig günstiges Arbeitspferd ob wohl Augenscheinlich teurer. Ich hab eine Anzahl von Helis , bei mir fliegt mein erster Heli (ECO 8 ) 35 Mhz wie mein letzter Heli (Logo 600 3 D) ein Teil vom Hanger kann man in Videos sehen ..
                            Da wird der Ferrari auf Jahre gesehen wenn keine Reparaturen anfallen ein Schnäppchen , denn beim Ferrari kommt schon wieder die Wertsteigerung dazu .
                            Wie Ihr seht ist vieles auch vom Stand der Betrachtung abhängig.

Kommentar

• bart2005
                              Member
                              • 11.07.2010
                              • 361
                              • Bartek
                              • Bonn

Da ist nichts weiter hinzuzufügen, ich kann Deiner Argumentation durchaus zustimmen.

Es ist halt nur alles eine Sicht der Dinge. Bei mir sind die Helis leider noch viel zu oft (aufgrund Fehler zwischen den Ohren) ungewollt schnell am Boden - da tut es bei einer HK-Mechanik einfach nicht ganz so weh.
                              Never touch a running system...

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi,
                                das passiert mir auch . Wenn ich den Heli zu Boden steuer kostet mich das ein Lächeln.
                                Aber wenn das Material ausfällt, hat der Hersteller glück das er nicht am selben Ort ist .
                                Denn das macht mich sauer

Kommentar

Lädt...
                                X