RC-Heli = Spielzeug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

RC-Heli = Spielzeug ?

Moin zusammen,

muss hier einfach mal ein paar Gedanken loswerden:

Auf der einen Seite liest man in fast jedem Shop sinngemäß...

Dieser Heli ist kein Spielzeug und für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet
    Auf der anderen Seite bekommt man als "Pilot" von Modellen kleiner 450er Klasse oder speziell als Nutzer der E-Flite-Modelle (ja, sogar beim 450er) hier im Forum oft zu lesen...

... das geht in Richtung Spielzeug | ... ist doch nur Spielzeug etc.
    ... und das hat leider oft einen negativen oder abwertenden Beigeschmack :-(

Ich denke hier sollte zwischen Spielzeug im Allgemeinen und Kinderspielzeug differenziert werden. Klar ist: ein grosser RC-Heli ist nichts für kleine Kinder (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Aber... ein Spielzeug bleibt der dennoch:

Zitat von Wikipedia
    Ein Spielzeug ist ein Objekt, das zum Spielen (eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird) verwendet wird. ... Der Begriff Spielzeug wird üblicherweise mit Kindern ... assoziiert, es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Erwachsene ... mit Spielzeug spielen. Ein Spielzeug wird um seiner selbst willen geschätzt, bzw. wegen der Freude am Spiel (Spieltrieb), das es ermöglicht. ... Im Unterschied etwa zu einem Werkzeug, dessen Zweck primär in der Herstellung eines anderen Dinges liegt, liegt der Zweck des Spielzeugs in sich selbst. Ein Spielzeug dient dem Erwerb und Erlernen verschiedener Fertigkeiten und Fähigkeiten
    Ob Porsche als Zweitwagen (Hobbyrennfahrer), die 1.000er Suzuki des Motorradfans, ja sogar Manntragende Flugzeuge und eben JEDER RC-Heli und und und (sprich alle für die Freizeit und nicht gewerblich genutzten "Objekte") sind demnach zwar keine Kinderspielzeuge... aber eben doch Spielzeuge!!!!

Also, liebe 550er, 600er, 700er Piloten: Euer "Spielzeug" ist zwar grösser als meines, natürlich auch teurer, kann mehr Schaden anrichten... aber eines kann mein kleiner Blade (und viele andere hier oft abgetane Helis) auch (und das nichtmal schlecht): FLIEGEN!

In diesem Sinne: ob 3-Kanal Koaxial Pilot mit Infrarotsender, Fixed-Pitch Nutzer, RTF-Set-Käufer oder 700er-Eigner (und alles was noch dazwischen oder darüber liegen mag)... wünsche Euch allen VIEL SPASS BEIM SPIELEN ;-)

Gruss, Bernd
  • _Dekker
    Member
    • 07.10.2007
    • 289
    • Bert
    • Delft (Niederlande)

AW: RC-Heli = Spielzeug ?

Only people who don't want their heli to be a toy ask that question
    I agree 100%: yes it is a (potentially dangerous) toy, just like fast cars and motorbikes
    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
      Only people who don't want their heli to be a toy ask that question
      It's not really a question, more of a statement. But you're right: I do not like it when my heli is referred as a toy if this is meant negatively or pejorative!
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 25.08.2011, 09:14.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

das hat leider oft einen negativen oder abwertenden Beigeschmack
        Also ich versteck mich immer hinter dem Baum, wenn blonde Joggerinnen vorbeilaufen. Deren mitleidige Blicke sind mir auf Dauer unangenehm, wenn ich mit meinem Besenstiel spiele.

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Eher nicht... http://www.youtube.com/watch?v=RZh3IC86R2U

Kommentar

• kein Username gefunden
            Gesperrt
            • 25.08.2011
            • 145
            • Friedrich

im grunde genommen SIND modellhelis spielzeug für große jungs, genauso wie kleine 3 Kanalhelis für kleine jungs. Mit dem selben Sinn und Nutzen.

Kommentar

• Razputin
              Razputin

Ich würde meine Helis eher mit einem Musikinstrument oder einem Sportgerät vergleichen. Mountainbikefahren oder E-Gitarrespielen ist ähnlich teuer, anspruchsvoll und letztendlich sinnlos, aber macht als Freizeitbeschäftigung genauso viel Spaß (naja, wenigstens fast).

Die kleinen Helis aus dem Supermarkt sind ganz objektiv eher auf dem Niveau einer Plastikgitarre für Kinder anstatt einer Stratocaster für die Bühne. Die würdest du auch nicht auf eine Stufe stellen, eine gewisse Wertung ist da schon angebracht und hier sicherlich meistens nicht persönlich gemeint.

Wenn ich mit meinem TRex 450 rausfahre oder den Mini-Heli durchs Wohnzimmer schicke, gehe ich "spielen". Und ich habe nichts dabei, auch als über 30 jähriger :-)

Bei Kindern nennt man es "Spielen", bei Erwachsen "Hobby". Es ist aber IMHO das Gleiche!

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Wer hat denn behauptet das Spielzeuge ungefährlich sind*

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Wenn Spielzeuge beidspielsweise erst ab einem gewissen Alter "zugelassen" sind, wird das impliziert.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Darum finde ich auch die Bezeichnung Modellbau oder RC Modellbau besser!
                    Dann denkt man nicht gleich an Kinderspielzeug.

Und das Wort Spielen oder Spielzeug benutzen ja gerne die Frauen wenn sie genervt sind

"Der ist schon wieder seit Tagen im Keller bei seinem Spielzeug!"
                    "Der ist schon wieder mit seinem Spielzeug spielen gefahren"

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
                      Bei Kindern nennt man es "Spielen", bei Erwachsen "Hobby". Es ist aber IMHO das Gleiche!
                      Jetzt erklärt mir doch bitte mal die hier immer wieder auftauchende Abkürzung IMHO

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
                        Dem wäre wohl nichts hinzuzufügen

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                          Jetzt erklärt mir doch bitte mal die hier immer wieder auftauchende Abkürzung IMHO
                          in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
                          oder
                          in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach

Kommentar

• kein Username gefunden
                            Gesperrt
                            • 25.08.2011
                            • 145
                            • Friedrich

amazon: Modellbau in der Kathegorie Spielzeug, auch ein 600er Verbrenner

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
                              oder
                              in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach
                              Danke!

Oh mein Gott, die deutsche Sprache stirbt aus!!!! (MMN)

Kommentar

Lädt...
                              X