mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax71
    helimax71

AW: mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

man kann auch einen 600er Nitro mit der DX6i fliegen...dann aber ohne Gasregler, also mit einer Gaskurve, das geht schon . Ich denke auch, dass die DX6 schon allein von den Möglichkeiten, EXPO, Dual Rate, pitch usw, einzustellen, wesentlich mehr bietet.

Gruß
    Holger

Zitat von Panama Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich habe mir als Anfänger den mcpx gekauft. Habe jedoch vorher ein paar Wochen !!! am Phoenix Simulator zusammen mit einer DX4i geübt.

Danach habe ich mir den mcpx mit einer DX6i gegönnt. Zunächst war aber trotzdem noch Simulator mit der neuen FB üben angesagt.

Hatte vorher auch nur 3 Kanal Helis. Die Umstellung ist schon enorm und ohne Simulator hätte das einfach nur Frust gegeben. So kann ich zumindes ein paar Basics, wobei der Kurvenflug noch nicht sitzt.......und in der Wohnung fliegen......noch völlig ausgeschlossen. Habe übrigens die anderen Blätter mit dem Knubbel drauf, damit fliegt er etwas ruhiger.

Also mein Rat: DX6i absolut i.o. - auch für später mit evtl. größeren Elektro-Modellen (Benziner ausgeschlossen) und für den Anfang entweder ein Simulator oder mit einem SR oder 120 SR anfangen. Wenn Du keinen Simulator und auch keinen anderen Heli für den Anfang nehmen willst, ist eine große gemähte Wiese auf jeden Fall ein "must have".

Sonst is er weg....

Gruß Martin

Kommentar

• eXyr0w
      eXyr0w

Hab mich mal umgeguckt.

Den mSR bekomme ich für BNF 140€ und die DX6i auch.
      Sind also 280€. also BNF Set mit DX6i gibts den leider nicht.
      Somit bekomme ich "weniger" Heli für mehr Geld.

Manche Anbieter bieten den mCP-X mit DX6i für 250€ an.

Was mit Bauchschmerzren bereitet sind eure Aussagen und die Tatsache, dass der mCP-X schon "erheblich" größer ist als der mSR. Und für die Wohnung wäre das schon besser... Also der kleinere mSR. Aber wenn der nicht so viel kann wie der mCP-X und mehr kostet ist auch doof.

Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher.
      Weil ich möchte wirklich nicht am Ende 4 Sender haben.
      Lieber einen guten und gut ist.

Muss jetzt mal arbeiten.

Wünsche euch einen schönen Abend.
      eX

Kommentar

• Ray
        Ray

Zitat von eXyr0w Beitrag anzeigen
        Den mSR bekomme ich für BNF 140€ und die DX6i auch.
        Sind also 280€. also BNF Set mit DX6i gibts den leider nicht.

-= freakware GmbH =- Blade mSR inkl. Spektrum DX6i Mode 2 (freakware) S-EFSP62

Nur zum Beispiel.
        Dazu noch den Phoenix RC Sim (Kabel für die Funke liegt bei) und du hast bis zum Frühling gut zu tun.

Edit beim gleichen Shop gibts auch den 120SR mit DX6i fürs gleiche Geld.
        Allerdings würde ich den mSR nehmen. Der ist für drinnen einfach besser.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 15:44.

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Hi,ich hatte mir auch bevor ich mit einem cp-heli angefangen habe einen blade msr gekauft.Für die wohnung ist der kleine wirklich prima und die grundbegriffe fürs cp- steuern,hatte eine abneigung gegen einen sim, lernt man auch noch dazu.Fürs erste geht sogar die rtf-funke ganz gut.Und langweilig ist mir der kleine bis jetzt nicht geworden.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Gerd!

Also ich bezeichne mich jetzt mal nicht als 3D Profi, aber es klappt doch schon sehr gut mit dem turnen und selbst ich habe mittlerweile den Mcpx als Wohnungsheli aufs Abstellgleis gestellt. Der ist einfach sehr agil und schnell geht etwas zu Bruch.
            Einmal habe ich meine Küchenlampe in mehrere Teile zerlegt. Das ist schon sehr ärgerlich. Draussen fliege ich mit dem kleinen auch Turns, kleine Loops, PiroFlips, Rainbows, Speedcircles etc. aber in der Wohnung ist das einfach eine ganz andere Hausnummer, die man nicht nach ein paar Wochen/Monaten beherrscht.

Ohne deine Fähigkeiten unterschätzen zu wollen, gehe ich stark davon aus, dass obwohl der Mcpx sehr viel mitmacht, du so schnell nicht auf das Niveau der Videos kommst, wie der Mcpx den Geist aufgibt.
            Mein Vorschlag wäre auch entweder für die Wohnung den Msr, oder falls du eine (Sport)-Halle zur Verfügung hast den Mcpx zu nehmen, zumal du sagst du müsstest erst nochmal umlernen?!

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Frohes Schaffen eX,

bitte mach nicht den Fehler und nimm die beiden Videos als Referenz ;-) das sieht nicht bei allen so aus..... Ich weiss das aus eigener Erfahrung :-) Der mCPX ist für einen Anfänger in der Wohnung nicht zu händeln. Oder nur im langsamen Schwebeflug.
              mSR und DX6i ist eine gute Kombination und zum ßben perfekt. Für einen Anfänger sicher die bessere Variante, da auch mal ein kleiner Kreis geht. Und mit der DX6i gibt es auch gute Anleitungen um den kleinen Heli ordentlich einzustellen.
              Viel Spaß,
              Nico

Kommentar

• Gast
                Gast

Was mit Bauchschmerzren bereitet sind eure Aussagen und die Tatsache, dass der mCP-X schon "erheblich" größer ist als der mSR. Und für die Wohnung wäre das schon besser... Also der kleinere mSR. Aber wenn der nicht so viel kann wie der mCP-X und mehr kostet ist auch doof.
                Es geht nicht nur darum was der Heli kann, es geht auch darum, was DU kannst. Und mit einem 3-Kanal Heli kennst du noch nicht einmal alle Grundfunktionen, die für einen Collective Pitch Heli wie den mcpx bitter nötig sind.
                Ich bin von einem 4 Kanal Koax auf 4 Kanal Fixed Pitch umgestiegen und das war alles andere als einfach. Das ist gut ein halbes Jahr her und erst jetzt werde ich mich so langsam an einen CP-Heli herantrauen. Und auch das schön langsam, vorsichtig und mit Simulatorunterstützung.
                Nimm das MSR-Bundle mit der DX6. Das Teil wird dich wochenlang beschäftigen und ist robust. Wenn du den ohne Crash beherrschst, dann kannst du über einen Umstieg nachdenken.
                Oder den mcpx mit Simulator kaufen und den Heli so lange im Karton lassen, bis er dir im Simulator nicht mehr abstürzt.

Kommentar

• Panama
                  Member
                  • 14.09.2011
                  • 954
                  • Martin
                  • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht nur darum was der Heli kann, es geht auch darum, was DU kannst. Und mit einem 3-Kanal Heli kennst du noch nicht einmal alle Grundfunktionen, die für einen Collective Pitch Heli wie den mcpx bitter nötig sind.
                  Ich bin von einem 4 Kanal Koax auf 4 Kanal Fixed Pitch umgestiegen und das war alles andere als einfach. Das ist gut ein halbes Jahr her und erst jetzt werde ich mich so langsam an einen CP-Heli herantrauen. Und auch das schön langsam, vorsichtig und mit Simulatorunterstützung.
                  Nimm das MSR-Bundle mit der DX6. Das Teil wird dich wochenlang beschäftigen und ist robust. Wenn du den ohne Crash beherrschst, dann kannst du über einen Umstieg nachdenken.
                  Oder den mcpx mit Simulator kaufen und den Heli so lange im Karton lassen, bis er dir im Simulator nicht mehr abstürzt.
                  Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen
                  LG
                  Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• eXyr0w
                    eXyr0w

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mal ein großes Lob/Danke aussprechen.
                    Eure Anteilnahme und Aufklärungsfreudigkeit sucht echt seinesgleichen *thumbsup*

Aus den letzten Beiträgen habe ich nun auch erfahren, was CP heißt
                    Hab mich gar nicht getraut zu fragen.
                    Cp heißt also wahrscheinlich Collectve Pitch und bedeutet,
                    dass der Heli sowohl Auftrieb und Abtrieb (bzw negativen Auftrieb) schaffen kann.

Und Fixed Pitch ist dann wohl jeder andere Heli, wo ich nur die Drehzahl in eine Richtung beschleunigen kann, nicht wahr? Also nur den normalen Auftrieb.

Mich hat auch das eine Kommentat mit der zerstörten Lampe etwas "mitgenommen".
                    Denn auch ich habe Katzen und Frau.
                    Noch ist meine Frau tolerent diesbezüglich, aber wenn ich erstmal jmd weh tue, dann hat das wohl auch ganz schnell sein Ende gefunden.

Aber nochmal zu dem CP:
                    Der mSR hat doch auch Collective Pitch, also mit negativ Auftrieb, da ich Videos gesehen habe, wo er auf dem Rücken schwebt.
                    Ist die Schlußfolgerung richtig?
                    Aber nie habe ich gesehen, wie er das aus dem Flug schafft.
                    Offensichtlich kann er das nur, wenn ihn jmd Rücklings in der Hand hält.

Und wenn bei dem BNF Kit mit DX6i wirklich noch ein Kabel dabeiliegt,
                    habe ich doch eigentlich ausgesorgt.
                    Dann kann ich ja fleißig am Sim üben, gucken ob ich auch am mSR Spaß habe und im Sommer dann vllt den mCP-X nachbeordern.

Gehen denn alle Kabel an allen Simulatoren? Ich hab nämlich einen Mac und würde dann wohl Heli-X oder andere Konsorten nehmen.
                    ODER wenn es einen Non-Plus-Ultra-Sim gibt, dann könnte ich auch hier Windows installieren und dann den nutzen.

Ich muss dazu sagen, ich habe eine 106" große Leinwand mit 234cm Bildbreite
                    Da kommt sicher tolles Simulator-Feeling auf

Kann mir jmd noch die wesentlichen Unterschiede der beiden Helis aufzählen?
                    Mich interessieren die eigentlich eher die Flugfiguren, die ich ausüben kann.

Oder kann man die gar nicht vergleichen, weil sie grundsätzlich verschieden sind?

Nochmal ein riesen Danke an euch, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4217
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von eXyr0w
                      Aus den letzten Beiträgen habe ich nun auch erfahren, was CP heißt
                      Hab mich gar nicht getraut zu fragen.
                      Cp heißt also wahrscheinlich Collectve Pitch und bedeutet,
                      dass der Heli sowohl Auftrieb und Abtrieb (bzw negativen Auftrieb) schaffen kann.

Und Fixed Pitch ist dann wohl jeder andere Heli, wo ich nur die Drehzahl in eine Richtung beschleunigen kann, nicht wahr? Also nur den normalen Auftrieb.
                      Ja, CP heisst dass der Anstellwinkel der Blätter verstellbar ist.
                      Hierbei wird angestrebt, dass die Drehzahl immer annähernd gleich bleibt.

Bei Fixed Pitch haben die Blätter einen vorgegebenen Anstellwinkel und das Steigen wird über die Veränderung der Drehzahl erreicht.

Zitat von eXyr0w
                      Aber nochmal zu dem CP:
                      Der mSR hat doch auch Collective Pitch, also mit negativ Auftrieb, da ich Videos gesehen habe, wo er auf dem Rücken schwebt.
                      Ist die Schlußfolgerung richtig?
                      Aber nie habe ich gesehen, wie er das aus dem Flug schafft.
                      Offensichtlich kann er das nur, wenn ihn jmd Rücklings in der Hand hält.
                      Da hat dich dann jemand per Video auf die Schippe genommen.
                      Das geht zwar, sind aber meist umgebaute, d.h. die Rotorblätter verkehrt rum montiert und Drehrichtungen geändert oder so.
                      Jedenfalls kann der Msr keinen Rückenflug ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.

Zitat von eXyr0w
                      Und wenn bei dem BNF Kit mit DX6i wirklich noch ein Kabel dabeiliegt,
                      habe ich doch eigentlich ausgesorgt.
                      Dann kann ich ja fleißig am Sim üben, gucken ob ich auch am mSR Spaß habe und im Sommer dann vllt den mCP-X nachbeordern.

Gehen denn alle Kabel an allen Simulatoren? Ich hab nämlich einen Mac und würde dann wohl Heli-X oder andere Konsorten nehmen.
                      ODER wenn es einen Non-Plus-Ultra-Sim gibt, dann könnte ich auch hier Windows installieren und dann den nutzen.
                      Nein, es gehen nicht alle Kabel an allen Simulatoren.
                      Viele Simulatoren haben eigene s.g. Dongels dabei, um ein Kopieren zu verhindern bzw. erschweren.

Beim Heli-X sollte es aber gehen und zum trainieren der Reaktionen sollte dieser Sim auch eigentlich reichen.

Ich habe mit dem Real Flight bisher die besten Erfahrungen gemacht bezüglich Flugphysik Real/Sim.
                      Das sieht aber jeder etwas anders, daher will ich jetzt hier nicht wieder einen Krieg der Sim's auslösen. )

Zitat von eXyr0w
                      Ich muss dazu sagen, ich habe eine 106" große Leinwand mit 234cm Bildbreite
                      Da kommt sicher tolles Simulator-Feeling auf
                      Das kommt bestimmt gut joa und lässt bei schlechtem Wetter Flugplatzfeeling aufkommen.

Zitat von eXyr0w
                      Kann mir jmd noch die wesentlichen Unterschiede der beiden Helis aufzählen?
                      Mich interessieren die eigentlich eher die Flugfiguren, die ich ausüben kann.

Oder kann man die gar nicht vergleichen, weil sie grundsätzlich verschieden sind?
                      Eigentlich sind sie grundverschieden.
                      Der Msr fliegt aber schon sehr ausgewachsen.
                      Die wesentlichen Steuerreaktionen kannst du damit sehr gut üben. Auch Schweben von allen Seiten und Rundflug solltest du damit schon sehr gut lernen können.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Holger
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ray
                        Ray

Ahoi,

CP = Collective Pitch = frei wählbarer Blattanstellwinkel (frei übersetzt).
                        Das bedutet, du kannst bei CP Helis die Rotorblätter positiv oder negativ anstellen.
                        Da benötigst du um z.B. auf dem Rücken fliegen zu können.

Achtung: Der mSR ist ein FP = Fixed Pitch Heli. Heißt du änderst die Höhe/Geschwindigkeit über die Drehzahl (Mehr Drehzal = mehr Auftrieb).

Das schränkt den mSR sehr ein was Figuren angeht. Pirouetten sind drin, viel mehr geht nicht, da er selbst stabilisierend ist. Also auf den Rücken drehen oder Loopings/Rollen sind nicht möglich.

Der mCPx kann eigentlich alle Figuren die auch die größeren Helis auch können, allerding ist im Serien Zustand für einige der Motor zu schwach. TicTocs z.B. gehen damit nicht.

Das mit dem Kabel hast du falsch verstanden.
                        Das ist bei dem Phoenix Simulator dabei (ca. 90€), nicht beim mSR.
                        Das Problem ist das du bei vielen anderen Simulatoren eine Fernsteuerung bezahlst die beiliegt, obwohl du ja dann eine Hast (DX6i) und ich mag es nicht unnötig geld auszugeben, deswegen fiel meine Wahl auf den Phoenix. Auch weil alle Blade Modelle dabei sind und den recht viele fliegen.

Trotdem bleibe ich bei meinem Tip:

mSR mit DX6i und den Sim für den Anfang.
                        Der mSR ist im vergleich zu deinem 3 Kanal Koax ne absolute Rakete.
                        Er wird ohne Probleme sehr sehr schnell, in der Wohnung häufig zu Schnell, ist aber robust genug um nicht jedesmal Ersatzteile ordern zu müssen.
                        Wenn du den mSR wirklich unter Kontrolle hast und mit vollspeed durch die Wohnung ballerst würde ich frühestens einen mCPx kaufen.

Das ist der Punkt an dem ich gerade bin.
                        Mein mSR (+ DX6i) wird im agilen Modus (lange Taunelscheibenanlekungen) mit vollen Knüppelauschlägen absturzfrei durch die Wohnung gescheucht und am Sim fliege ich bereits viele Kunstflug und 3D Figuren relativ sicher.
                        Ich werde Morgen (wenn alles klappt) einem mCPx kaufen.
                        ich bezweifel das ich den gut kontrollieren kann. Im Sim ist es überhaupt keine Problem, aber der Sim ist halt nicht die Wirklichkeit.

Außerdem kannst du mit dem mSR sehr gur Nase und seiten schweben üben, da er agil genug ist um bleibenden Eindruck zu hinterlassen wenn du dich verknüppelst (Crashst).

Trotdem ist der mSR einfach in der Luft zu halten, du kannst damit in kürzster Zeit auf dem Tisch starten und landen und wie gesagt alle Grundlagen üben.
                        Für alles weitere und zum richtigen Austoben ist der Sim da.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 10:50.

Kommentar

• TA2011
                          TA2011

Also ich schließe mich mal den o.g. Aussagen an:

Der msr ist als Einsteigerheli wirklich gut zu handeln und das Gefahrenpotential ist äußerst gering. Indooe is auch kein Problem. Wegen FP vs. CP wurd im oberen Thread schon alles gesagt.

Die Entscheidung für DICH sollte imho ganz klar der msr und (noch) nicht der mcpx sein. Der würde Dich - insbesondere indoor - nur frustrieren. Vergiß im übrigen die ganzen 3D-Figuren, am Anfang wirst Du genug zu tun haben, überhaupt mal eine schöne Acht zu fliegen und das erst recht nicht im WoZi ;-)

Wegen dem Mac:
                          Heli-X läuft zwar unterm Mac, ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es hier viele Probleme mit der Funke gibt. Weiterhin brauchst Du ein kompatibles Anschlusskabel (am besten bei ebay kaufen) für die DX6i.

Ich hab aufm Mac mit Bootcamp Windoof parallel installiert und nutze dort den Phoenix Sim. Phoenix ist zwar teurer als der Heli-X und hat wohl eine unrealistischere Flugphysik, aber es ist insgesamt das "professionellere" Programm und macht - mir persönlich - auch mehr Spaß, weil man sich auch mal am Flächenfliegen versuchen kann :-)

Der Simulator dient im übrigen meiner Meinung nach mehr dazu, ein Grundverständnis fürs Fliegen aufzubauen und Bewegungsabläufe zu trainieren. Das reale Flugverhalten ist dann wieder ganz anders.

Z.B. finde ich den mcpx im Phoenix einfach nur grauenhaft zu fliegen, in real ist es wesentlich einfacher und schöner.

Kommentar

• eXyr0w
                            eXyr0w

Zitat von Ray Beitrag anzeigen

-= freakware GmbH =- Blade mSR inkl. Spektrum DX6i Mode 2 (freakware) S-EFSP62

Nur zum Beispiel.
                            Dazu noch den Phoenix RC Sim (Kabel für die Funke liegt bei) und du hast bis zum Frühling gut zu tun.
                            Hey Ray,

woher ziehst du die Info, dass dort das Si-Kabel beiliegt?
                            Ich habe nichts dergleichen gefunden, was mir Aufschluß darüber gibt.

Habe noch eine Seite gefunden, wo selbiges Paket für 189€ angeboten wird,
                            aber leider nicht auf Lager.
                            Woran erkenne ich als auf anderen Seiten, ob so ein Kabel bei ist?
                            Und wie heißt das Kabel, damit ich abwägen kann, ob ich Set für 20€ mehr am Ende dann doch günstiger als, als wenn ich das Kabel im Nachgang eh bestellen muss.

Danke nochmal, ihr seid die Größten

Kommentar

• eXyr0w
                              eXyr0w

Sry, bei mir gings komplett unter, dasss ihr alle schon wieder geschrieben habt.
                              Damit hat sich die Frage oben erübrigt.
                              Hab wohl keine Mails bekommen ,weil das Browser Fenster noch offen war.

Aber zum CP:
                              Ich habe mich schon immer gewundert, wie der so schnell die Drehrichtung ändern kann, um Negativauftrieb zu erzeugen Nun leuchtet mir alles ein
                              Gibt es denn einen noch kleineren Heli, der CP hat? Weil fürs WoZi ist der mCP-X vllt wirklich zu groß. Und meine Katzen wollte ich auch noch eine Weile behalten.
                              Ich finde die Größe von dem mSR echt schön. Gibts da nicht irgendwas?

Aber nochmal zu dem Simulator-Problematik:
                              Ich kann also nicht jedes Kabel welches für die DX6i geeignet ist an jedem Sim fliegen.
                              Heißt, ich muss mir vorher im Klaren darüber sein, welcher Simulator der beste für mich ist.
                              Das finde ich ja schon wieder ä...cht schlimm.

Ich hätte gerne einen Sim, wo man auch zB ein WoZi nachempfinden kann
                              Mit auf dem Tisch landen, Rücklings unter dem Tisch durch und so. Geht sowas überahupt?
                              Oder sind die einfach alle nur auf offene Fläche programiert?

Dann werde ich mich mal belesen, welche Kabel für welchen Sim funktionieren, um die dann ggf nachzubeordern.

Danke nochmal für eure tatkräftige Unterstützung
                              Werde das Browser-Fesnter jetzt schließen, um den Fehler nicht nochmal zu machen.

lg,
                              eX aka Gerd

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4217
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Ray,

woher ziehst du die Info, dass dort das Si-Kabel beiliegt?
                                Ich habe nichts dergleichen gefunden, was mir Aufschluß darüber gibt.
                                Ich bin zwar nicht Ray, aber antworte einfach mal:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Stereoadapter für JR/Graupner Anlagen MX und MC 12-24 und Spektrum DX6i und DX7 ist im Paket enthalten für weiter Sender siehe Artikelnummer unten.

Kommentar

Lädt...
                                X