Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

@sandokan: Ich konnte jetzt nur einen Vergleich zwischen zwei Walkeras ziehen: 4G6 und V120D05. Also der Unterschied ist gewaltig. FBL ist viel direkter, hat kein Eigenleben, es dirftet nichts weg. Interessant finde ich auch das absolut neutrale Verhalten im Bodeneffekt. Ist sogar schon fast langweilig mit dem Ding zu schweben Wie aber bereits schon erwähnt: Kein Feedback von dem Heli Hab aber auch erst 3 std. mit dem Teil runter, mit Paddeln schon ca. 70 Std. unterwegs. Mal sehen, ob sich das relativiert.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 831
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Auch ich bin bekennender Paddelkopfflieger. Am Wochenende war ich mal wieder mit meinem TDR unterwegs, der zweifelsohne ein genialer Heli ist. Aber bei mir ist es so, dass ich mit dem FBL- System "einfach nicht warm" werde.
      Ich kann/mag mich einfach nicht ans "Nichsteuern" gewöhnen, deshalb hab ich bei meinem MP-E das V- Stabi, was ich vor einem Jahr eingebaut hab, wieder rausgeschmissen.
      Ausserdem gefällt mir die Mechanik eines Paddelkopfes viel besser...

lG,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Aber ich hoffe, dass die Elektronik nicht gegen die Mechanik gewinnt und vielleicht wird ja das Paddeln ja mal das fliegen für wahre Männer/Könner......

-----------------------------------------[SIZE="3"]save the flybar[/SIZE]----------------------
        Letztendlich wird sie das, egal was man persönlich bevorzugt. Es drängen immer mehr FBL Helis und Systeme auf den Markt und kein Hersteller kann und wird sich dem Trend verschliessen. Für die Hersteller sind die FBL Köpfe letztlich kostengünstiger, FBL Elektronik kostet in der Produktion auch nicht mehr als ein guter Heckkreisel.

Die Paddelköpfe dürften nach und nach nur noch bei den 600/700er bei den F3C Helis relevant sein, die kleinen kommen auch als RTF immer mehr mit FBL an Bord.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Ich hatte etwa drei Wochen lang mit dem Align 3G experimentiert. Leider gab es in diesen drei Wochen nur einen Flugtag, an dem das Ding anstandslos funktioniert hat. Diesen Tag habe ich allerdings schon sehr genossen. Vorher hatte ich permantent Probleme mit dem Heck. Ein Update auf 3.0 hat diese dann gelöst und zunächst sah alles wirklich gut aus. Dann kam ein windiger Tag und ich wollte die performance bei Wind testen. Heilfroh, den Heil wieder in einem Stück auf den Boden bekommen zu haben, hab ich dann wieder auf Paddel zurückgerüstet.

Sicherlich ist FBL eine tolle Sache wenn es funktioniert. Und ich werde es auch wieder machen. Aber es war eine große Erleichterung für mich, nach dem ganzen (entschuldigt) "Gefotze" mit dem 3G dann auch diesen Heli wieder mit Paddelkopf ausgerüstet zu haben.

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege mittlerweile auch zwei FBL Helis - Logo 600 SE und Diabolo - und habe meine Vibe 90 3D die ich anfangs auch FBL aufgebaut habe wieder auf den Paddelkopf zurückgebaut. Bei der Vibe war es genau das was mir bei FBL gefehlt hat und ich fliege sie weiterhin mit Paddelkopf. FBL ist mir eigentlich nach wie vor zu "indirekt/unecht". Ich habe das Gefühl das nicht ich den Heli steuere, sondern einer Elektronik sage wie sie den Heli zu steuern hat. Ein Paddelkopf fühlt sich superdirekt an und macht genau das was ich will in genau dem Augenblick wie ich es will. Seit V-Stabi 5.* mit der Paddelsimulation - habe ich beim Logo auf 45 % - sieht das ganze für mich etwas anders aus, dennoch wird die Vibe gepaddelt bleiben.

Wirklicher Vorteil von FBL ist für mich genau das was Uwe angesprochen hat. Man kann von sehr niedriger Drehzahl bis hoher Drehzahl alles so fliegen wie man es möchte und hat egal bei welcher Drehzahl immer das gleiche Steuergefühl und natürlich dadurch resultierend, teils wirklich lange FLugzeiten mit FBL.

Ich möchte beides nicht missen und denke auch nicht das gute Paddelköpfe mit der Zeit vollkommen verschwinden werden...irgendwie habe ich da was im Kopf das das auch mal über Vinyl und Papier/Bücher gesagt wurde...

Kommentar

• Karacho
              Member
              • 18.09.2010
              • 249
              • Alex
              • Ã?sterreich/Linz

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Will man mit einem Hubi in einem Flug das Spektrum Kampschweben, Rundflug, Kunstflug, F3C, 3D und Hardcore-3D abdecken, geht das halt nur mit FBL
              Da hat Uwe schon recht!
              Nur bei einem FBL Heli lässt sich im Flug mit einem Schalter von zahmen bis Hardcore-3D umschalten. (V-Stabi)

Gr. Alex
              PROTOS 500 AC3X
              LOGO 400se V-Stabi
              Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Tommi007
                Member
                • 13.11.2007
                • 322
                • Thomas

Ich finde den Unterschied gar nicht so dramatisch wie hier vielfach beschrieben wird. Ein perfekt eingestellter und vor allem spielfreier Paddelkopf fliegt sich bei absoluter Windstille auch nicht viel anders als ein gutes FBL-System. Es wird immer so getan, als würde ein Paddelheli "natürlich" fliegen aber das ist Blödsinn denn schließlich dient auch die Paddelmechanik dazu, die Fluglage gegen ungewollte Störeinflüsse zu stabilisieren. Nur eben auf mechanischem und nicht auf elektronischem Wege. Deshalb "verfälschen" auch eure Paddel das Steuerverhalten. Wer wirklich "back to the roots" will, sollte die Paddel abbauen und einen Rigidkopf ohne Elektronik fliegen. Wer's dann absolut "basic" haben will, kann dann noch den Kreisel ausbauen und das Heck selbst steuern.
                TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  @ Uwe:
                  mit der Aussage

"Will man mit einem Hubi in einem Flug das Spektrum Kampschweben, Rundflug, Kunstflug, F3C, 3D und Hardcore-3D abdecken, geht das halt nur mit FBL"

gehe ich persönlich überhaupt nicht konform. Oder deine Aussage ist nicht vollständig

Kampfschweben = Paddel
                  Kunstflug da können wir uns streiten, aber das geht sicher alles mit dem Paddel
                  F3C geht offiziell noch nicht wirklich ohne Paddel
                  3D ging jahrelang mit Paddel und geht immer noch
                  Hardcore3D geht sicher auch mit Paddel. Oder ist dir Tareq nicht hardcore genug?

Wenn du gesagt hättest, dass du in einem Augenblick sehr schnell fliegen willst und im nächsten Augenblick dein "Hardcore3D" dann hätte ich dir recht gegeben, dass den Spagat zwischen hoher Wendigkeit und Stabilität im schnellen Flug das FBL besser hinbekommt.

Als großen Vorteil für viele Piloten sehe ich das geringe Eigenleben der FBL-Systeme, die man sich aber mit den inzwischen guten Ansprechverhalten erkauft. Ich bilde mir ein, da immer noch eine leichte Verzögerung zu spüren. Und diese Berechenbarkeit führt dazu, dass einfach mehr Erfolg = Spaß bei fliegen auch bei weniger Zeitaufwand rauskommt.

Aber ich hoffe, dass die Elektronik nicht gegen die Mechanik gewinnt und vielleicht wird ja das Paddeln ja mal das fliegen für wahre Männer/Könner......

-----------------------------------------[SIZE="3"]save the flybar[/SIZE]----------------------
                  Hi Albert,

"Will man mit einem Hubi in einem Flug das Spektrum Kampschweben, Rundflug, Kunstflug, F3C, 3D und Hardcore-3D abdecken, geht das halt nur mit FBL"

Mach das mal mit Paddel
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tanki
                    Senior Member
                    • 11.09.2007
                    • 1167
                    • Markus

Jupp das ist der Punkt, die Flugeigenschaften während des Fluges lassen sich nunmal nur über ein FBL System umschalten!
                    Ein FB Kopf läßt sich sicher auch auf alle Bedürfnise einstellen aber eben nur mit Harware schrauberei vor dem Flug!

Aber ich hätte da auch noch nen Pluspunkt für FBL!
                    Bei kleinen Helis 450/500 ist ein FBL System was die Stabilität anbelangt doch deutlich im Vorteil und da würde ich auf keinen Fall zurück schrauben...

Grüße
                    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                    Tanki 800 Turbine
                    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne
                      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß immer genau diejenigen, die ein Problem mit dem Verständnis und der korrekten Einstellung eines FBL-Systems haben, ein konventionelles Paddelsystem "viel besser" finden...

Wenn es zu "Schlüter-Zeiten" schon die schnelle und perfekte Micro-Elektronik der heutigen Zeit gegeben hätte, wäre das Paddelsystem vermutlich überhaupt nicht entwickelt worden!

ßbrigens habe ich beide Heli-Arten (von 250 bis 700er Größe), aber die Paddel-Helis verstauben langsam, bzw. werden teilweise nach und nach auf FBL umgerüstet...
                      Wirkliche Probleme, und zwar mit den unterschiedlichsten FBL-Systemen habe ich bei inzwischen mehr als 20 verschiedenen Helis nie gehabt. Wenn es Probleme gab, dann lagen die zwischen den Ohren und nicht im System!

Und das, was immer mal wieder als "spürbare Verzögerung" oder als "indirekt" im Steuerverhalten benannt wird, traue ich mir nicht zu, zu bemerken - und ich glaube auch, daß 99% aller Anwender das auch nicht können.

Ok - aber bitte kein böses Blut. Das ist eben meine Meinung und jeder kann ja (noch) wie er will!

Gruß, Arne

Kommentar

• Ainag
                        Member
                        • 15.02.2007
                        • 554
                        • Bjoern
                        • Wuppertal

Ich fliege selber immer noch einen Paddelkopf auf meinen 600er. Und das obwohl an ihm wie
                        auch an seinem Vorgänger (500er...) ein microbeast als Heckkreisel werkelt. Fliege auch Regel-mässig die FBL Helis meines Bruders und habe anderer Leutz FBL Helis eingeflogen. Habe dabei noch keine grösseren Probleme gehabt und schätze bei den Flügen auch die Vorteile der FBL Helis. Es sind aber wie bei den meisten "Paddelhonks" genau die Punkte "Steuerfeeling", "Kopfoptik" und bei mir noch "Sound" wenn man es richtig krachen lässt die mich davon abhalten meine Helis auf FBL umzurüsten. Ich möchte garnicht mein Programm abfliegen mit möglichst geringer Drehzahl usw. was ja gerade so in Mode ist. Mein Heli muss Knallen, Schmatzen, Knattern was das Zeug hält wenn ich Fliege. Das macht er ohne Paddel und mit möglichst kleiner Drehzahl einfach nicht so schön. Mir ist dabei wurscht ob ich mit FBl ne Minute länger in der Luft sein kann, will mit meinen Heli nicht die Welt retten. Will nur Spass haben, und am FBL gibt es für mich nicht einen Punkt der mir wirklich mehr Spass beim Fliegen bereitet. Warum also umbauen?
                        Ich geniesse es mittlerweile meistens der einzigste am Platz zu sein der noch Paddel hat. Solang mich Passanten ansprechen ob ich die Dinger dran habe und die anderen nicht damit der Heli so extrem wendig ist wie ich meinen halt "Vorführe" ist die Welt doch in Ordnung;-)

Gruss André
                        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

1.
                          Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                          Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß immer genau diejenigen, die ein Problem mit dem Verständnis und der korrekten Einstellung eines FBL-Systems haben, ein konventionelles Paddelsystem "viel besser" finden...
                          2.
                          Ok - aber bitte kein böses Blut.
                          Wenn du 2. ernst meinen würdest, hättest du dir 1. komplett sparen können. Blödsinn ist es sowieso.

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne
                            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

@ hbert

Na gut, Du kennst Dich offenbar prima aus und hast bestimmt auch - wie alle, die anderer Meinung sind - Recht (und ich meine Ruhe) - hat ja eh' keinen Sinn und soll auch nicht wieder vorkommen... ich hoffe nur, Du kannst mir verzeihen, hier meine eigene Meinung geschrieben zu haben - sonst könnte ich nämlich bestimmt nicht gut schlafen

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Na gut, Du kennst Dich offenbar prima aus und hast bestimmt auch - wie alle, die anderer Meinung sind - Recht
                              Ich wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, wünsche dir aber eine gute Nacht.

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard
                                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Ich bin so eher der Mechaniker; und habe echte Probleme mit dem Verständnis und der korrekten Einstellung eines FBL-Systems.

Ich passe mich halt so gut es geht den Flugeigenschaften der Paddelheli an- nicht umgekehrt

Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard
                                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                                X