Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Hallo,

Auf die Frage: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Möchte ich antworten: Das ich kurz davor stand dies zu tun.
    Ich versuchte 2009 meinen Acrobat SE auf FBL umzurüsten. Zuerst war es Version 3.6 danach folgte ein Update auf 4.0. Der SE folg zwar mit dem System und hatte deutlich über die Taumelscheibe an Wendigkeit gewonnen aber der Geradeauslauf war nicht mit dem des Paddelkopfes vergleichbar. Da ich damit nicht zufrieden war beschloß ich das ganze noch einmal mit einem AC-3X zu probieren und falls das die gleichen Ergebnisse liefert ist das Thema FBL erst einmal auf "Eis". Dem war aber nicht so! Der SE der flog so klasse wie ich es haben wollte. Perfekt Geradeaus und mit zugleich einer sehr hohen Wendigkeit.
    Seitdem fliege ich fast nur noch FBL. Selbst den Robbe Nova Cuatro habe ich FBL mit einem Microbeast ausgerüstet.
    Bei mir zeigt der Daumen zur Zeit nach oben wenn es um FBL geht.

Gruß Volker

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Hallo,
      bevor es die V5.1 fürs V-Stabi gab war ich total unzufrieden mit meinem Logo, ich hab sogar mal einen Align Paddelkopf auf den Logo gebaut weil mir irgendwie das Feedback vom Heli fehlt, es war mir einfach zu Digital
      Weil der Align Kopf aber auch keine wirkliche Lösung war, hatte ich schon vor den Logo wieder zu verkaufen aber dann kam V5.1 und damit auch die Paddelsimulation und aufeinmal flog der Heli so wie ich es wollte......das Ende vom Lied war dann, dass mein T-rex 600 verkauft wurde und ein zweiter Logo her musste

Gruß Sven

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also mir ist jetzt ein Flybarless Heli auch lieber. Ich habe auch schon Helis wieder zurück gebaut von ohne Paddel auf mit und wieder zurück.

Für mich gesehen habe ich einfach erkannt, das ich mich leichter tue sauber zu fliegen. Ich konnte das auch vorher mit Paddelkopf, aber ich habe mich einfach in den letzten 3 oder 4 Jahren daran gewöhnt mich beim fliegen um das Aussteuern nicht mehr viel kümmern zu müssen. Damit das aber nicht ganz verlerne hab ich einem 450er mit Paddelkopf da, mit dem ich auch sehr oft fliege.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          hätte ich das eher gewusst dann wäre mein erster heli mir gleich mit fbl ins haus gekommen.
          Ich finde es nicht verkehrt mit einem Paddelheli anzufangen, dies zwingt dazu in allen Lagen auszusteuern was sicher nicht verkehrt ist.

Grüße Chris

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Ich habe auch beides, 600 Nitro mit Paddel und 550 Elektro FBL.

Definitiv ist der 600 Nitro mit Paddel ein komplett anderes fliegen, man muss aussteuern und kann nicht ständig voll reinlangen, man lernt sauber zu fliegen und muss viel mehr auf den Heli hören und ihn fühlen ( Pitch Management ).

Dagegen fliegt der 550 FBL von alleine, wenn ich den auf den Kopf lege, liegt er da und bewegt sich nicht mehr und wenn ich mich mal verknüppel, kurz voll Pitch und gut ist.

Ich könnte meine Hand für ins Feuer legen, das jemand der bis jetzt nur Elektro FBL geflogen ist, sich mit einem Verbrenner Paddel Heli ganz blöde anstellt.

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Servus,
              um mal auf die Frage von Mike zurückzukommen: was besser für F3C ist...
              Meiner Meinung nach kommt beim Schweben das FBL System an einen guten Paddelkopf nicht ran. Beim F3C geht es ja nicht nur darum, dass der Hubschrauber ruhig in der Luft steht, sondern er muß das auch noch an einer genau vorgegebenen Position (Fahne) machen. Und da liegt der große Unterschied. Das FBL System kann zwar die Ausrichtung im Raum recht exakt beibehalten, aber die muß man erstmal wie Uwe schon geschrieben hat sehr genau einstellen, um die Position beizubehalten (z.B. Ausrichtung bei Wind). ßndert sich z.B. die Windstärke, wird das FBL den Hubschrauber genau in seiner Ausrichtung halten, aber nicht mehr. Der Hubschrauber wird dann wegdriften und seine Position verlassen. Ein gut eingestellter Paddelkopf kann auch diese Drift ausgleichen, da sich durch die geänderte Anströmung (Wind) die Paddelebene mehr oder weniger neigt und damit auch die Drift zum Teil ausgeglichen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass das FBL System erst reagieren kann, wenn sich die Zelle / Mechanik geneigt hat, dann da ist der Sensor eingebaut. Ein Paddelkopf regiert schon früher, da er auch auf Anströmungsänderungen reagieren kann.
              Meiner Meinung nach hat ein FBL System Vorteile beim 3D, beim F3C, speziell beim Schweben, ist nach wie vor der Paddelkopf im Vorteil.

Viele Grüße

Michael
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich habe vor über einem Jahr mit Paddel angefangen und bin jetzt lange Zeit FBL geflogen. Da ich eine 700er Paddelkombi günstig bekommen habe baute ich diese zunächst mal so auf. Die ersten Flüge waren bei viel Wind, ich kam nach Hause und habe gleich einen FBL Kopf und Blätter bestellt da gefühlt die Kiste in alle Richtungen flog nur nicht geradeaus, lies den Paddelkopf aber mal noch drauf.

Nach dem dritten Wochenende fing es dann an wieder Spaß zu machen trotz Wind, da ich mich wieder ans Austeuern gewöhnte. Ich werde den Paddelkopf erstmal noch drauf lassen aber auf FBL wird die Kiste auf alle Fälle noch umgebaut. Nervig sind die Paddel beim Transport, irgendwie immer im Weg.

Grüße Chris

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                  Es gäbe zu diese Thema wahrscheinlich unaufhörlichen Pro und Contra Diskussionsstoff.
                  Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                  Solange man doch noch die Wahl hat, kann ja Jeder seine Vorlieben im Hobby ausleben....
                  Es ging aber nicht um Vorlieben oder Pro und Kontra.

Sondern darum ob eine bestimmte Sache, hier F3C Schwebeflug, mit einem FBL System genauso gut geflogen werden kann wie mit einem Paddelkopf. Und das scheint nicht der Fall zu sein. Es geht auch nicht um 3D oder Rundflug.

Der Thread hier verdeutlicht das etwas: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200433

Ich glaube die Sache ist für mich jetzt aber geklärt. Die Japaner sind wohl dran auszuloten was man aus den FBL Systemen diesbezüglich noch rausholen kann.

LG Mike

Danke Quax. Super Erklärung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 12:09.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                    Ich könnte meine Hand für ins Feuer legen, das jemand der bis jetzt nur Elektro FBL geflogen ist, sich mit einem Verbrenner Paddel Heli ganz blöde anstellt.
                    Hi alle,

denke genau mit obiger Aussage wird oft Argumentiert, dass man nicht mehr richtig fliegen kann.
                    Das ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so extrem, wie das hier immer so easy gesagt wird.
                    Warum:

Klar, das "Aussteuern" einer Fluglage muss in Fleisch und Blut über gehen.
                    Das schöne ist bei Paddel, das geht alleine und ständig im im Flug automatisch.
                    D.h. nach ca. 3-4 Flügen hat das Gehirn dies sehr schnell wieder gelernt!!
                    (Da es ja ständig gefordert wird, bei absolut jeder Position des Helis)
                    Quasi ein Autoteaching des Gehirns.
                    Deshalb ist dies auch nicht so tragisch.

Jetzt kommt aber ein ganz anderer Aspekt und das sind die Figuren !
                    Und zwar müssen die sitzen und bei der Steuerabfolge, weil dies meist auch im Gehirn abgerufen wird. Und da hilft es nicht ob man schon Paddel fliegen kann oder FBL fliegt !!!
                    Man muss es können z.B. einen Big Ben oder Piroflip zu fliegen.

Und deshalb meine ich:
                    Wenn man nicht die Figuren kann, hilf auch ein FBL nicht.
                    oder:
                    Wenn man die Figur mit FBL fliegen kann, gehts garantiert auch mit Paddel.
                    (nicht so sauber, aber die Abfolge klappt)
                    Der Rest ist Hirntraining des eigenen FBL in den Fingern.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Was mich nur immer etwas genervt hat war einfach, das wenn der Tank voll war oder dann fast leer sich der Schwerpunkt immer ändert. Mir ist das vor allem aufgefallen wenn den Heli auf den Rücken gelegt habe und dann rückwärts geflogen bin. Also Heck voraus. Der Heli rollte dann auch immer leicht raus oder wollte raus und das Heck wollte immer nach oben. Je wendiger der Kopf eingestellt war um so extremer musste da einfach rein langen.

Mit einem Flybarless System muss mich um sowas nicht mehr kümmern. Egal ob Tank voll oder fast leer. Der Schwerpunkt wurde auch da immer bei halb leeren Tank eingstellt. Also bei Paddel und ohne Paddel.

Sowas sehe ich zumindest als Vorteil. Man kann das aber auch alles aussteuern. Wenn man will. Ich will das aber nicht mehr

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Morgen,
                        hab grad gesehen, dass die konstruktive Diskussion hier weitergeht.

@ Mike:
                        Michi (quax) hat es schon recht gut erklärt:
                        ... das FBL System erst reagieren kann, wenn sich die Zelle / Mechanik geneigt.....Paddelkopf regiert schon früher, da er auch auf Anströmungsänderungen reagieren kann

Das ist der große Teil der Wahrheit, warum Paddel fürs Schweben besser ist.

Den anderen hab ich vor kurzem gehört: in professionellenLagesteuerungen für Kamera´s im echten Heli werden anscheinend wieder mechanische Kreisel eingebaut. Weil.... ein mechanischer Kreisel nicht von Berechnungszeiten abhängig ist, sondern nur von der Reibung in seiner Lagerung und ansonsten absolut verzögerungfrei reagiert. MikroKopter - Forum: Konstruktion Kamerastabilisierung mit mech. Kreisel

Zum Thema FBL: seit den letzten Software-Generationen (ich denke an V-Stabi5.1 und MB 3.0X) ist das interne Handing des Regelkreises anscheinend deutlich verbessert worden. Was mich immer an FBL gestört hat (und auch immer noch etwas tut), dass man merkt, wenn sich der Intergralanteil oder Differenzialanteil aufbaut und je nach Knüppeleingabe/Helireaktion gelöscht wird. D.h. das Verhalten des Heli´s änderte sich häufig. Und genau das wurde anscheinend deutlich verändert. Und da ist der Paddelkopf im Vorteil: da gibt es kein Löschen von I und D. Dafür weicht er bei extremen Sachen auch eher mal aus, aber das finde ich ab einem fliegerischen Level sogar positiv, denn wenn durch das Aussteuern habe ich das Gefühl, besser mit dem Heli verbunden zu sein.

Das ist aber alles subjektiv und ich empfehle jedem Einsteiger/Fortschreiter, sich ein FBL-System zu holen, denn die Lernfortschritte sind definitiv höher. Wobei zu früheren Zeiten die anderen Verbesserungen (Servos, 2,4Ghz, ßbertragungsgeschwindigkeit, Leistung) einen großen Anteil ausmachen

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Den anderen hab ich vor kurzem gehört: in professionellenLagesteuerungen für Kamera´s im echten Heli werden anscheinend wieder mechanische Kreisel eingebaut. Weil.... ein mechanischer Kreisel nicht von Berechnungszeiten abhängig ist, sondern nur von der Reibung in seiner Lagerung und ansonsten absolut verzögerungfrei reagiert. MikroKopter - Forum: Konstruktion Kamerastabilisierung mit mech. Kreisel

Zum Thema FBL: seit den letzten Software-Generationen (ich denke an V-Stabi5.1 und MB 3.0X) ist das interne Handing des Regelkreises anscheinend deutlich verbessert worden. Was mich immer an FBL gestört hat (und auch immer noch etwas tut), dass man merkt, wenn sich der Intergralanteil oder Differenzialanteil aufbaut und je nach Knüppeleingabe/Helireaktion gelöscht wird. D.h. das Verhalten des Heli´s änderte sich häufig. Und genau das wurde anscheinend deutlich verändert. Und da ist der Paddelkopf im Vorteil: da gibt es kein Löschen von I und D. Dafür weicht er bei extremen Sachen auch eher mal aus, aber das finde ich ab einem fliegerischen Level sogar positiv, denn wenn durch das Aussteuern habe ich das Gefühl, besser mit dem Heli verbunden zu sein.
                          Das ist wirklich schön geschrieben und es spiegelt auch genau meine Erfahrungen mit FBL und Paddel wieder. Immer wenn ich wem versucht habe zu erklären das ich finde das Paddel direkter sind wurde ich ausgelacht und mir wurde entgegnet das es direkter als mit einem FBL System nicht ginge. Meine Erfahrungen sind da aber ehr andersrum. So ists schön erklärt.

Hat beides Vor- und Nachteile. Ein gut eingestellter Paddelkopf lässt den Heli auch gut in seiner Bahn ohne das man groß eingreifen muss und alles andere kann man mit Mischern in der Funke einstellen. Den großen Vorteil eines FBL Systems sehe ich schlichtweg nur in der Drehzahlspanne die zur Verfügung steht. Seit FBL kann man im Grunde mit 1000 rpm bei einem 90er Heli alles genauso fliegen wie man es sonst mit 2000 rpm fliegt. Die Wendigkeit ist immer die gleiche, das ist bei einem Paddelheli definitv etwas anders auch wenn man auch einen Paddelheli mit wenig Drehzahl fliegen kann, aber eben nicht so wendig wie einen FBL Heli und man kann nicht ganz so weit runter wie mit einem FBL Heli. Daraus resultierend hat man wesentlich höhere Flugzeiten und das empfinde ich als großen Vorteil eines FBL E Helis. Bei nem FBL V Heli habe ich übrigens die Erfahrunge gemacht das egal ob ich mit der Drehzahl runtergehe oder nicht, der Spritverbrauch im Grunde der gleiche bleibt. Unterschiede im Spritverbrauch waren nur marginal.

Das heisst für mich, 90er Verbrenner werde ich weiterhin mit Paddel fliegen und 90er E Helis eben FBL.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            Das ist aber alles subjektiv und ich empfehle jedem Einsteiger/Fortschreiter, sich ein FBL-System zu holen, denn die Lernfortschritte sind definitiv höher. Wobei zu früheren Zeiten die anderen Verbesserungen (Servos, 2,4Ghz, ßbertragungsgeschwindigkeit, Leistung) einen großen Anteil ausmachen
                            Das ist auch meine Quintessenz. Die Vorteile, gerade beim erlernen überwiegen.

Wer F3C-Schweben mit FBL machen will, nehme die Drehzahl runter, mache die längsten und schwersten Blätter die auf seinen Heli passen drauf und nehme dazu den schwersten Akku der in den Heli passt.
                            Drehraten runter, Expo rein und unbedingt eine Pitchkurve für Schweben anlegen.
                            Sauber Schweben ist genauso anspruchsvoll wie 3D und ohne Optimierung haut´s genauso wenig hin, wie 3D ohne Optimierung.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• FlügelHugo
                              FlügelHugo

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Das ist auch meine Quintessenz. Die Vorteile, gerade beim erlernen überwiegen.

Wer F3C-Schweben mit FBL machen will, nehme die Drehzahl runter, mache die längsten und schwersten Blätter die auf seinen Heli passen drauf und nehme dazu den schwersten Akku der in den Heli passt.
                              Drehraten runter, Expo rein und unbedingt eine Pitchkurve für Schweben anlegen.
                              Sauber Schweben ist genauso anspruchsvoll wie 3D und ohne Optimierung haut´s genauso wenig hin, wie 3D ohne Optimierung.
                              ..oder viel viel üben!!

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
                                Aber vielleicht solltest Du mal das Microbeast einbauen. Wo der Kopf sowieso schon umgebaut ist.
                                Das funktioniert einfach und Du kannst es so einstellen, dass es so fliegt wie mit Paddel.
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X