Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Ich denke, es kommt genauso, wie es bei Paddelköpfen Unterschiede gibt, auf das konkrete FBL an. Ich würde zumindest nicht einfach unterstellen, zwischen einem 3G(X) und einem HC3-SX (um mal die beiden Enden der Preisskala abzudecken) gäbe es keine Unterschiede. Je besser die Sensoren, je schneller der Prozessor, desto präziser folgt das FBL-System dem Piloten. Ist doch schon bei AVCS-Kreiseln so, daß es da merkbare Unterschiede gibt. Worauf ich hinaus möchte ist, daß man das wohl einfach nicht pauschalisieren kann.

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

HAllo,

das Thema polarisiert immer igrendwie.

Warum?

Naja, man verliert ev. auf der einen Seite das "eigene" Flugvermögen oder Können. (Paddelflieger Meinung)

Auf der anderen Seite muss man auch den wirklich reizvollen technischen Fortschritt geniessen und möchte auch mal "entspannt" mit FBL Hilfe fliegen können. (FBL'er Aussagen)

D.h. Jeder sollte mal toleranter sein, beide die FBL'er als auch die Paddler.
      ( gell Oman )

Wir haben ein (für mich zumindest) tolles gemeinsames Hobby, das Helifliegen.
      Wir sind alles ziemlich verrückt, ganz sicher

Aber jeder fliegt so gut es sein Skills zulassen.
      Wir wollen alle besser werden und auch nur das Fliegen genissen.

-> ich machs so:

Flieg nen ordentlichen Paddel -> Vibe 50 NEX

und mein TDRex als FBL um einfach nur Figuren in ruhe ohne Einflüsse zum üben.

PIECE Leuts

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Hey, ich fliege ja sogar noch ein 3G. Da wird nicht mal der eingefleischteste FBL-Fan sagen, daß das Teil keine Eigenarten hätte. Aber ich mag den Aspekt, daß es weniger windempfindlich ist. Also habe ich bewußt Nachteile und Vorteile für mich gegeneinander aufgewogen. Ich denke, anders geht es nicht.

Kommentar

• mike65
          mike65

ßhh, eigentlich hatte ich den alten Thread hervorgeholt weil es mir um eine spezielle Frage ging.
          Nicht um eine leidige Diskussion FBL oder Paddelkopf zu beginnen.

LG Mike

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Wobei das vielleicht eher eine spezielle FBL-Frage, genauer zum V-Stabi ist, dieser Thread also vielleicht eh nicht ganz optimal ist.

Kommentar

• mike65
              mike65

Ja die Frage ist speziell. Ich habe ähnliches schon im Hirobo Forum gestellt da das ein Thema ist bei dem man fundiertes Wissen zum Paddelkopf und gleichzeitig FBL braucht um die Frage zu beantworten. Und der @Albert und andere haben das Wissen. Deshalb denke ich das der Thread hier dafür schon passt.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 15:31.

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Theoretisch muss der Paddelkopf überlegen sein.
                Hier kann ich die benötigte Neigung der Rotorebene zum Ausgleich des Heckrotorschubs trimmen. Der Schwerpunkt hilft mir dabei.
                Beim FBL muss ich die benötigte Neigung aktiv ansteuern, der Schwerpunkt arbeitet aber immer dagegen, das FBL muss trimmen.
                Ein gut eingestelltes FBL hält meinen Hubi wie angenagelt in den Achsen, aber auf der Stelle bleibt er nur so gut wie ich ihn hingestellt habe.
                Der Paddelheli stellt sich selbst richtig hin, wenn er richtig eingestellt und getrimmt ist.

Also nur mal meine theoretischen Gedanken
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Erik_
                  Erik_

Hallo zusammen,

es ist schon erstaunlich, so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen- ich bin überascht!

Ich habe aus eigener Erfahrung meine Helis alle auf FBL umgestellt, weil wir immer einen besonderen Einfluss haben, der immer mehr wird:

- WIND !

Da ich aber bei nahezu jedem Wetter fliegen möchte, bin ICH mit FBL besser bedient. Ist für mich mehr alltagstauglich.
                  Aber jedem das Seine.

Habe kürzlich mal meine Werkstatt aufgeräumt- und habe 2x kompl. Paddelköpfe vom Logo und Trex 600 gefunden- habe sie angeschaut wie " Was isn das denn? Gab`s das mal?

Zeigt, wie sehr man sich an die FBL Köpfe gewöhnt hat.

Gruss Erik.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
                    Ich habe aus eigener Erfahrung meine Helis alle auf FBL umgestellt, weil wir immer einen besonderen Einfluss haben, der immer mehr wird:

- WIND !
                    Kannst du das etwas konkretisieren?

Im Grunde geht es um die Stabilität bei F3C Schwebefiguren mit einem guten Paddelkopf wie üblicher Weise im F3C Wettbewerb verwendet vs FBL.

Hast du da Erfahrungen?

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 22:28.

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hallo Mike,

ja, es geht doch um das subjektive Empfinden beider Rotorköpfe, bin seit 1994 nur Paddelköpfe geflogen bis 2008.

Ich merke, dass MIR der FBL Kopf aufgrund der besseren Stabilität bei Wind eben besser liegt. Ich habe keine F3C Ambitionen, bin Normalflieger.

Ebenso die Mitnahme von Fahrt in die Figuren finde ich mit FBL genial.

Mein Fazit: ICH würde nicht wieder auf Paddel zurückgehen, trotz der schlechteren Autorotationseigenschaften des FBL Kopfes (Restenergie)

Gruss Erik.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Hallo Erik. danke für deine Erklärung...

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
                        ja, es geht doch um das subjektive Empfinden beider Rotorköpfe, bin seit 1994 nur Paddelköpfe geflogen bis 2008.
                        .. aber es geht nicht um subjektives Empfinden, sondern um das tatsächliche Verhalten der Rotorköpfe aufgrund der Konstruktion/Technik.

Wenn ich mit der VStabi 5.2 Paddelsimulation nur ein Paddelgefühl einstellen kann wäre das schade. Es müsste schon so sein, das das Verhalten des Helis sich daraufhin ändert.

LG Mike

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hi Mike,

bitte-gern.

Ich kann zur Vstabi 5.2. noch nichts sagen was Verhalten angeht( z.B. Paddelsimulation) , habe das Setup erst kürzlich drauf gemacht, und das Wetter lässt leider keine Testflüge zu.

Gruss Erik.

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mit der VStabi 5.2 Paddelsimulation nur ein Paddelgefühl einstellen kann wäre das schade. Es müsste schon so sein, das das Verhalten des Helis sich daraufhin ändert.
                            Das muss ich Dich enttäuschen: Die Paddelsimulation ändert nicht das Flugverhalten, sondern die Reaktion auf Steuereingaben. (Ich hatte das hier schonmal beschrieben: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - V-Stabi Paddelsimulation Nachteile?)

Gruß,
                            -Guido

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Es gäbe zu diese Thema wahrscheinlich unaufhörlichen Pro und Contra Diskussionsstoff.
                              Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Elektronik ihren fortschreitenden Einfluss weiter ausbaut und das FBL-System auch nur eine Zwischenstufe der weiteren Entwicklung in diesem Bereich darstellt.
                              Trotz allem bin ich auch ein Fan von Mechanik und behalte mir mind. 1 - 2 Paddel - Helis, einfach weil es mir Spaß macht

Solange man doch noch die Wahl hat, kann ja Jeder seine Vorlieben im Hobby ausleben....

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

Also ich selbst bin noch in der Lernphase was das heli fliegen angeht (einfacher rundflug, kein 3d).
                                ich habe mit einem paddelkopf angefangen und habe nach ca. 50 Flügen mir ein fbl heli gekauft. der erstflug war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die folgenden flüge wurden immer besser. mir selbst fällt das fliegen lernen bzw. das fliegen an sich leichter. hätte ich das eher gewusst dann wäre mein erster heli mir gleich mit fbl ins haus gekommen.

lg joschi
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                                X