Seid Ihr alle Ingenieure?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3023
    • Jonas
    • Berlin

AW: Seid Ihr alle Ingenieure?

...trotzdem schreibst dus hier rein
    Ich finde aber einen "gesunden" (und die betonung liegt ausdrücklich auf gesund!) stolz kann man schon haben auf seine erbrachten leistungen bzw. darauf ingenieur zu sein.
    So einen Master oder Diplom macht man in der Regel nicht mit links.

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Neee ... man muß kein Ingenieur sein ...

Ich z.B. bin gelernter KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister.

Hauptberuflich als technischer Trainer bei Volkswagen und dazu noch VStabi Supporter bei Mikado Model Helicopters.

Ein paar technische Grundlagen und Verständnis sind ganz gut, der Rest kommt mit der Zeit von selbst bei genügend Interesse. So gings mir jedenfalls und heute kann ich mit dem Erreichten glaube ich ganz zufrieden sein ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
        jonas_der_hubschrauber

Ich bins nochmal (der Papa)!

Jemad sagte hier im Thread, er kenne da so 1-2 Spezies die fliegen zwar, aber wissen nicht mal wie sie ihren Sender Programieren oder wie man Pitch einstellt misst oder wozu das überhaupt gut is.
        Davor habe ich auch etwas "Angst". Die heutige Technik macht es ja auch möglich!
        Ich war vor Jahren mal in der Offroad-Trial-Szene aktiv, lobte mir die einfache+robuste Mechanik die ich auch stets allein reparieren bzw. herstellen konnte und wußte auch immer wie- und warum ich das ein oder andere Hindernis überwinde könnte.
        Nach den Wettkämpfen versuchten sich dann manche Zaungäste mit ihren Geländewagen an die ein oder andere Stelle, um ein wenig zu probieren. Das fand ich immer klasse, denn es ist wie "Blut lecken" und man sah das Adrenalin in ihren Augen. Aber auch da gab es Typen, die mit einem Porsche Cayenne ankamen, eine Passage ansteuerten, igendeinen Knopf drückten und hinterher keinen Blassen davon hatten, warum der Wagen jetzt ohne jegliches Zutun ihrerseits da durchfuhr. ...und ehrlich gesagt, habe ich sie dafür auch etwas verachtet.
        Ich weiß wirklich noch nicht wo diese Reise hier hingeht und ob ich das jemals alles bis ins Detail verstehen werde?
        Aber hey,
        Ihr habt mir (bzw. uns) nicht nur richtig Mut gemacht, sondern einige von euch haben uns sogar private Nachichten mit wertvollen Liks gesendet.
        Vielen Dank für vielen Antworten!

PS: @ Klaus Ortner,
        Demnächst starte ich meinen eigenen Account.

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Mann muss sich schon damit beschäftigen, sonst kommste auf keinen grünen Zweig. Es hat ja auch keiner gesagt das es leicht sein soll

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Chris_86
            Chris_86

hallo

Bin auch kein Ing. und es funzt. Außerdem gibts da auch welche die
            von der Praxis keine Ahnung haben.
            Theorie allein ist auch nicht alles. Gibt alte Hasen die mit Studieren
            nicht viel am Hut hatten aber denen auf ihrem Gebiet so schnell
            keiner was vormacht.
            Ich bin der Meinung dass man sich für die
            Technik des Helis begeistern können muss dass das ganze was wird.
            Wenn einer nur fliegen will aber nicht mal eine Schraube reindrehen
            kann oder will der soll´s lassen oder einen Privatmechaniker haben
            Also wie schon gesagt nicht nur einen Rtf Heli kaufen sondern selber
            bauen und davon lernen.
            Gibt auch brauchbare Bücher da ist es erst mal egal ob da alles neue
            wie flybarless usw. drin steht hauptsache man hat mal Grundlagen
            auf die man aufbauen kann.
            Also lass dich nicht entmutigen.

Gruß chris

Kommentar

• iBot
              iBot

Ich bin gerade Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme, also kein Ingeneur (noch nicht :dknow: )
              Ich habe mir das ganze selber beigebracht, sogar das Programmieren von Microcontrollern, dass man normalwereise auf der Uni macht.

Also wenn man sich wirklich für etwas interessiert und sich mal hinhockt und schaut was es zu diesem Thema alles gibt, dann schafft man das auch!
              Oder wie haben es dann die Ingeneure gelernt?

mfg

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Ich bin in der 10ten Klasse, und habe somit auch vor 2 monaten wirklich überhaupt keine ahnung von der materie gehabt. Das Beste was man machen kann, ist jede freie Minute nützen und einfach hier im Forum alle möglichen Threads durcharbeiten, und wenn es um völlig andere Helis/Probleme/Sontiges geht, wofür man sich eigentlich gar nicht interessiert. Weil man dann mal den einen oder anderen Begriff immer und immer wieder aufschnappt, und so nach und nach immer mehr Fachausdrücke kennenlernt. Das finde ich für den Anfang noch viel sinnvoller als Simulator zu fliegen, weil ich finde dass einem der Heli nicht viel bringt, wenn man keine Ahnung hat, wieso das Ding sich jetzt überhaupt in die Lüfte erhebt. Auch für Reperaturen ist es wichtig, dass man sich mit dem Heli auskennt, und wenn mal was kaputtgeht ohne Crash sondern einfach nur weil man was ändern wollte, umso besser! So lernt man immer mehr und mehr, und ist nicht auf irgendwelche Anleitungen angewiesen wenn man etwas reparieren/ändern will. Das schafft ihr ganz locker, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
                Sepp
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• chaos9
                  chaos9

ich hab auch erst vor kurzen angefangen mit dem cp helis
                  und ich hab alles aus dem forum und mein heli fliegt auch nach etlichen hin und her probieren
                  und das technische verständnis dafür kommt mit ein bisschen interesse von alleine

Kommentar

• straesso
                    straesso

Ich bin völlig fachfremd - Gesundheitsbranche. Habe auch keine besondere Begabung für's basteln (aber Interesse und Freude daran). Ich habe alle meine Modelle selbst gebaut und eingestellt. Wichtig ist es in solchen Fällen nicht alles alleine machen zu wollen sondern sich mit erfahrene Fliegern und Modellbauern auszutauschen. Flieger sind in der Regel sehr hilfsbereit, wenn sie ehrliches Interesse erkennen.

Habe übrigens auch hier im Forum oft wertvolle Hilfe (und Freunde) bekommen. Trotzdem starte ich immer noch keinen neuen Heli alleine, sondern bitte einen erfahrenen Vereinskollegen mit mir zusammen vor dem Erststart noch einmal über alles drüber zu schauen. Ist für mich grundsätzlich eine Frage der Sicherheit und Frustrationsprävention ;-)

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

AW: Seid Ihr alle Ingeneure?

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                      Da Modellbauer der Damenwelt nach aber ohnehin innerhalb der untersten Kaste
                      aller Freizeitbeschäftigungen tätig sind, ist es wohl völlig unerheblich ob man dort
                      mit den Helis nun den ersten oder den zweiten Platz belegt.
                      jupp

versuch nie eine frau damit zu beeindrucken in dem du erzählst du bist modellbauer

..... oder inschenör
                      Zuletzt geändert von Norbert_1; 13.11.2011, 09:25.

Kommentar

• ralfio
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 869
                        • Ralf
                        • Down Under

Bin kein Ingenieur, arbeite in der Gesundheitsbranche, dort aber mit sehr viel Technik. Die Bastelei wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Vater auch weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.
                        Man muß sich schon auch selbst mit der Materie auseinandersetzen, die Foren können bestenfalls als "Hilfsmittel" betrachtet werden. Die Spreu vom Weizen der Informationen zu trennen ist für einen Anfänger gar nicht so einfach, da werden oft gräßlich falsche Empfehlungen gegeben, die man dann ahnungslos umsetzen möchte. Neugierde ist eine gute Triebfeder, zumindest hat sie mich sehr weit gebracht. Damit kann man dann die technischen Zusammenhänge begreifen lernen.
                        Rein fliegerisch bringt einem das allerdings überhaupt nichts Da hilft nur üben, üben, üben.

Gruß
                        Ralf
                        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Hallo_Frosch
                          Member
                          • 25.05.2011
                          • 285
                          • Stephan
                          • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                          jupp

versuch nie eine frau damit zu beeindrucken in dem du erzählst du bist modellbauer

..... oder inschenör
                          Wieso ? Meine habe ich beim Modellfliegen kennengelernt. Sie ist vorher mit einem Flächenflieger einige Jahre lang von Flugevent zu Flugevent gezogen, fliegt allerdings nicht selber. Dafür schraubt sie lieber an ihren beiden Motorrädern herum wenn die Zeit (und unsere Tochter) es zulassen. Da hat die Ausbildung als Werkzeugmacher völlig ausgereicht um sie zu beindrucken.
                          Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 13.11.2011, 13:11. Grund: Typo
                          Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                            Wieso ? Meine habe ich beim Modellfliegen kennengelernt. Sie ist vorher mit einem Flächenflieger einige Jahre lang von Flugevent zu Flugevent gezogen, fliegt allerdings nicht selber. Dafür schraubt sie lieber an ihren beiden Motorrädern herum wenn die Zeit (und unsere Tochter) es zulassen. Da hat die Ausbildung als Werkzeugmacher völlig ausgereicht um sie zu beindrucken.
                            es gibt natürlich ausnahmen von der regel ;-)

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                              jonas_der_hubschrauber

@ Frosch,

Cool !!! Meine ist auch in der Richtung.

...wäre fast schon wieder ein neuer Thread.

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich finde eine Kombination aus allen Punkten gut und mir war als Anfänger auch relativ wichtig,
                                dass es Standard Konfigurationen für die Funke gab, auch wenn es nur die Hersteller Angaben waren/sind.
                                Also nach dem Motto, erst mal in die Luft mit einer "vorgegebenen" Konfiguration und dann Optimierungen.
                                Natürlich habe ich mir sehr viel angelesen und den kompletten Aufbau nebst Konfiguration gemeistert,
                                viele Punkte habe ich aber auch einfach mal übernommen ohne bin ins kleinste zu wissen, was sie bedeuten.
                                Oder einfach noch deaktiviert, z.B. Mischer. Falls ich sie mal benötige, dann gehts wieder weiter.
                                Achso, kein Ingenieure, sondern damals noch Bauschlosser gelernt,
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X