...trotzdem schreibst dus hier rein
Ich finde aber einen "gesunden" (und die betonung liegt ausdrücklich auf gesund!) stolz kann man schon haben auf seine erbrachten leistungen bzw. darauf ingenieur zu sein.
So einen Master oder Diplom macht man in der Regel nicht mit links.
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Ich z.B. bin gelernter KFZ-Mechaniker und KFZ-Meister.
Hauptberuflich als technischer Trainer bei Volkswagen und dazu noch VStabi Supporter bei Mikado Model Helicopters.
Ein paar technische Grundlagen und Verständnis sind ganz gut, der Rest kommt mit der Zeit von selbst bei genügend Interesse. So gings mir jedenfalls und heute kann ich mit dem Erreichten glaube ich ganz zufrieden sein ...
Jemad sagte hier im Thread, er kenne da so 1-2 Spezies die fliegen zwar, aber wissen nicht mal wie sie ihren Sender Programieren oder wie man Pitch einstellt misst oder wozu das überhaupt gut is.
Davor habe ich auch etwas "Angst". Die heutige Technik macht es ja auch möglich!
Ich war vor Jahren mal in der Offroad-Trial-Szene aktiv, lobte mir die einfache+robuste Mechanik die ich auch stets allein reparieren bzw. herstellen konnte und wußte auch immer wie- und warum ich das ein oder andere Hindernis überwinde könnte.
Nach den Wettkämpfen versuchten sich dann manche Zaungäste mit ihren Geländewagen an die ein oder andere Stelle, um ein wenig zu probieren. Das fand ich immer klasse, denn es ist wie "Blut lecken" und man sah das Adrenalin in ihren Augen. Aber auch da gab es Typen, die mit einem Porsche Cayenne ankamen, eine Passage ansteuerten, igendeinen Knopf drückten und hinterher keinen Blassen davon hatten, warum der Wagen jetzt ohne jegliches Zutun ihrerseits da durchfuhr. ...und ehrlich gesagt, habe ich sie dafür auch etwas verachtet.
Ich weiß wirklich noch nicht wo diese Reise hier hingeht und ob ich das jemals alles bis ins Detail verstehen werde?
Aber hey,
Ihr habt mir (bzw. uns) nicht nur richtig Mut gemacht, sondern einige von euch haben uns sogar private Nachichten mit wertvollen Liks gesendet.
Vielen Dank für vielen Antworten!
PS: @ Klaus Ortner,
Demnächst starte ich meinen eigenen Account.
Bin auch kein Ing. und es funzt. Außerdem gibts da auch welche die
von der Praxis keine Ahnung haben.
Theorie allein ist auch nicht alles. Gibt alte Hasen die mit Studieren
nicht viel am Hut hatten aber denen auf ihrem Gebiet so schnell
keiner was vormacht.
Ich bin der Meinung dass man sich für die
Technik des Helis begeistern können muss dass das ganze was wird.
Wenn einer nur fliegen will aber nicht mal eine Schraube reindrehen
kann oder will der soll´s lassen oder einen Privatmechaniker haben
Also wie schon gesagt nicht nur einen Rtf Heli kaufen sondern selber
bauen und davon lernen.
Gibt auch brauchbare Bücher da ist es erst mal egal ob da alles neue
wie flybarless usw. drin steht hauptsache man hat mal Grundlagen
auf die man aufbauen kann.
Also lass dich nicht entmutigen.
Ich bin gerade Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme, also kein Ingeneur (noch nicht :dknow: )
Ich habe mir das ganze selber beigebracht, sogar das Programmieren von Microcontrollern, dass man normalwereise auf der Uni macht.
Also wenn man sich wirklich für etwas interessiert und sich mal hinhockt und schaut was es zu diesem Thema alles gibt, dann schafft man das auch!
Oder wie haben es dann die Ingeneure gelernt?
Ich bin in der 10ten Klasse, und habe somit auch vor 2 monaten wirklich überhaupt keine ahnung von der materie gehabt. Das Beste was man machen kann, ist jede freie Minute nützen und einfach hier im Forum alle möglichen Threads durcharbeiten, und wenn es um völlig andere Helis/Probleme/Sontiges geht, wofür man sich eigentlich gar nicht interessiert. Weil man dann mal den einen oder anderen Begriff immer und immer wieder aufschnappt, und so nach und nach immer mehr Fachausdrücke kennenlernt. Das finde ich für den Anfang noch viel sinnvoller als Simulator zu fliegen, weil ich finde dass einem der Heli nicht viel bringt, wenn man keine Ahnung hat, wieso das Ding sich jetzt überhaupt in die Lüfte erhebt. Auch für Reperaturen ist es wichtig, dass man sich mit dem Heli auskennt, und wenn mal was kaputtgeht ohne Crash sondern einfach nur weil man was ändern wollte, umso besser! So lernt man immer mehr und mehr, und ist nicht auf irgendwelche Anleitungen angewiesen wenn man etwas reparieren/ändern will. Das schafft ihr ganz locker, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße
Sepp
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
ich hab auch erst vor kurzen angefangen mit dem cp helis
und ich hab alles aus dem forum und mein heli fliegt auch nach etlichen hin und her probieren
und das technische verständnis dafür kommt mit ein bisschen interesse von alleine
Ich bin völlig fachfremd - Gesundheitsbranche. Habe auch keine besondere Begabung für's basteln (aber Interesse und Freude daran). Ich habe alle meine Modelle selbst gebaut und eingestellt. Wichtig ist es in solchen Fällen nicht alles alleine machen zu wollen sondern sich mit erfahrene Fliegern und Modellbauern auszutauschen. Flieger sind in der Regel sehr hilfsbereit, wenn sie ehrliches Interesse erkennen.
Habe übrigens auch hier im Forum oft wertvolle Hilfe (und Freunde) bekommen. Trotzdem starte ich immer noch keinen neuen Heli alleine, sondern bitte einen erfahrenen Vereinskollegen mit mir zusammen vor dem Erststart noch einmal über alles drüber zu schauen. Ist für mich grundsätzlich eine Frage der Sicherheit und Frustrationsprävention ;-)
Da Modellbauer der Damenwelt nach aber ohnehin innerhalb der untersten Kaste
aller Freizeitbeschäftigungen tätig sind, ist es wohl völlig unerheblich ob man dort
mit den Helis nun den ersten oder den zweiten Platz belegt.
jupp
versuch nie eine frau damit zu beeindrucken in dem du erzählst du bist modellbauer
..... oder inschenör
Zuletzt geändert von Norbert_1; 13.11.2011, 09:25.
Bin kein Ingenieur, arbeite in der Gesundheitsbranche, dort aber mit sehr viel Technik. Die Bastelei wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Vater auch weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.
Man muß sich schon auch selbst mit der Materie auseinandersetzen, die Foren können bestenfalls als "Hilfsmittel" betrachtet werden. Die Spreu vom Weizen der Informationen zu trennen ist für einen Anfänger gar nicht so einfach, da werden oft gräßlich falsche Empfehlungen gegeben, die man dann ahnungslos umsetzen möchte. Neugierde ist eine gute Triebfeder, zumindest hat sie mich sehr weit gebracht. Damit kann man dann die technischen Zusammenhänge begreifen lernen.
Rein fliegerisch bringt einem das allerdings überhaupt nichts Da hilft nur üben, üben, üben.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
versuch nie eine frau damit zu beeindrucken in dem du erzählst du bist modellbauer
..... oder inschenör
Wieso ? Meine habe ich beim Modellfliegen kennengelernt. Sie ist vorher mit einem Flächenflieger einige Jahre lang von Flugevent zu Flugevent gezogen, fliegt allerdings nicht selber. Dafür schraubt sie lieber an ihren beiden Motorrädern herum wenn die Zeit (und unsere Tochter) es zulassen. Da hat die Ausbildung als Werkzeugmacher völlig ausgereicht um sie zu beindrucken.
Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 13.11.2011, 13:11.
Grund: Typo
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Wieso ? Meine habe ich beim Modellfliegen kennengelernt. Sie ist vorher mit einem Flächenflieger einige Jahre lang von Flugevent zu Flugevent gezogen, fliegt allerdings nicht selber. Dafür schraubt sie lieber an ihren beiden Motorrädern herum wenn die Zeit (und unsere Tochter) es zulassen. Da hat die Ausbildung als Werkzeugmacher völlig ausgereicht um sie zu beindrucken.
ich finde eine Kombination aus allen Punkten gut und mir war als Anfänger auch relativ wichtig,
dass es Standard Konfigurationen für die Funke gab, auch wenn es nur die Hersteller Angaben waren/sind.
Also nach dem Motto, erst mal in die Luft mit einer "vorgegebenen" Konfiguration und dann Optimierungen.
Natürlich habe ich mir sehr viel angelesen und den kompletten Aufbau nebst Konfiguration gemeistert,
viele Punkte habe ich aber auch einfach mal übernommen ohne bin ins kleinste zu wissen, was sie bedeuten.
Oder einfach noch deaktiviert, z.B. Mischer. Falls ich sie mal benötige, dann gehts wieder weiter.
Achso, kein Ingenieure, sondern damals noch Bauschlosser gelernt,
Grüße,
Nico
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar