Seid Ihr alle Ingenieure?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Seid Ihr alle Ingenieure?

"Maschinenbauer sind ehh die besseren E-Techniker :-) "

Ja komma aber. Mit einigen Sachen im Elektriktrickbereich tue ich mich schon schwer. H-Brücke, Schieberegister, PID-Regelung. Da mühe ich mich schon etwas.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Heute ist es wirklich nicht mehr schwer sich richtig und umfangreich zu informieren !
      Sorry, aber da muss ich "Kampfschweber" auf heftigste widersprechen.

Bis man im Netz die Spreu vom Weizen getrennt hat, das dauert seine Zeit. Und da fliegt jede Menge Spreu herum.

Ich bin übrigens gelernter Kaufmann und arbeite als Projektmanager, bin 52 und lerne es trotzdem langsam. Mich haben Hubschrauber schon immer fasziniert, nur hatte ich nie das Geld dafür. Ok, Geld habe ich jetzt auch keines aber mehr Selbstvertrauen.

Also, Kopf hoch und lesen, lesen, lesen (Gibt auch gute Bücher, die helfen den Weizen zu finden). Und bis ihr es verstanden habt mit den Lücken leben.

Kommentar

• Boncho
        Boncho

AW: Seid Ihr alle Ingeneure?

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
        Maschinenbauer sind ehh die besseren E-Techniker :-)
        Das sollte man korrigieren in "Maschinenbauer halten sich für die besseren E-Techniker" Zumindest die an unserer Uni kriegen bei der richtigen E-Technik eine mittelschwere Krise. Und ich rede da nicht von nem popeligen Microcontroller und ner kleinen Schaltung. Sowas kann jeder Hobbybastler zusammenstecken. ;-)

Ich selbst bin angehender Ingenieur. Informationstechnik. Kann man auch als E-Technik beschreiben. Trotzdem waren viele Begriffe hier erst Neuland. Ein Großteil davon lässt sich aber in einem Wochenende anlesen. Danach ist der Heli eingestellt und die DX6i programmiert.
        Jetzt bin ich Meister im Kampfschweben. Der Rest wird dann wohl auch noch irgendwann klappen.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1974
          • Meinrad

Ingenieur und Helifliegen haben nichts miteinander zu tun. In früheren Jahren war es ein Schreckensszenario, wenn ein potentieller Kunde beim Heli-Anbieter stolz sagte, dass er Maschinenbauingenieur sei. Denn dann war klar, mit dem gibts Probleme, der weiß schon, ohne den Heli überhaupt gebaut zu haben, dass das alles ja garnicht funktionieren kann.
          Ist kein Heli-Latein, das weiß ich aus erster Hand.

Drei grundsätzliche Voraussetzungen sollte man für langjähriges Helifliegen schon haben:

1. Gutes Durchhaltevermögen, alos nicht beim ersten Crash alles hinschmeißen wollen.

2. Ein gewisses technisches Verständnis, was nichts mit Studium o. ä. zu tun haben muß, sondern eher mit entsprechender Auffassungsgabe.

3. Neugierde, Neugierde, Neugierde.

Das Motto: Man kann nie zuviel wissen, ist ungemein hilfreich. Die Informationsbeschaffung sollte dabei aber nicht auf eine Quelle beschränkt sein, diese sind meistens ziemlich einseitig. Also schon Internet und Foren, aber auch Printmedien, Gespräche und persönliche Kontakte auf Veranstaltungen.
          Also nicht fragen: Wieviel Prozent Regleröffnung, sondern warum und wieso. Nur so bekommt man die Information, die einem weiterhilft, die einem die Vorgänge deutlich machen und die dazu führen, dass man Dinge selbst "durchdenken" kann. Dann erst wird man in der Lage sein, und das ist langfristig sehr wichtig, die vielfältigen Informationsquellen der Neuzeit sinnvoll zu nutzen und einzuschätzen.

Meinrad

Kommentar

• Spider
            Spider

Ich bin gelernter Bergmechaniker und mache jetzt Cryotechnik (tiefkalte Gase)
            Im Bergbau gibt es einen Spruch "geht nicht,gibt´s nicht" und genau so
            gehe ich die sache hier an.
            Was ich nicht kenne,erfrage ich.Und wenn man hier die richtige Frage stellt,bekommt
            man "meist" auch die richtige Antwort
            Also Augen und Ohren auf und durch

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also ich habe schon als Kind alles zerlegt, weil ich wissen wollte wie es funktioniert. Das ganze zum Leidwesen meiner Umgebung

Technische Neugierde ist wirklich wichtig. Und der Wille sich mit etwas auseinander zusetzen.

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Ich hab als Kind mal einen Wecker geschenkt gekriegt. Großes Ding, von Fossil. Meine Geschwister und ich haben jeder einen gekriegt, meine Mama fand die Dinger hübsch... ich hab am selben Abend noch das Ding auseinander gehabt und mir das Uhrwerk angesehen. Oh, das gab beinahe Theater... aber ich hab ihn (latürnich) wieder zusammen bekommen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Boncho Beitrag anzeigen
                  Trotzdem waren viele Begriffe hier erst Neuland. Ein Großteil davon lässt sich aber in einem Wochenende anlesen. Danach ist der Heli eingestellt
                  Sehe ich auch so. Zu meiner Zeit ohne WWW dauerte das Gleiche, was man heute in 3 Tagen Wochenende lernt, etwa 3 Monate, weil die Freunde keine Ahnung hatten und der Modellbauverkäufer erst recht nicht.

Machte allerdings trotzdem genauso Spaß bei höherer Spannung als heute.

Kommentar

• JerryLee
                    Gast
                    • 22.03.2011
                    • 1602
                    • m
                    • Musterstadt

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Ich hab als Kind mal einen Wecker geschenkt gekriegt. (...)aber ich hab ihn (latürnich) wieder zusammen bekommen.
                    Kenn ich von meinem Jüngsten, vor dem ist auch nix sicher.

Kommentar

• JerryLee
                      Gast
                      • 22.03.2011
                      • 1602
                      • m
                      • Musterstadt

Zitat von Peter Traurich Beitrag anzeigen
                      Man verdient im Allgemeinen besser und kann die Crashkosten leichter ertragen...
                      Na, dann bau/kauf Dir mal ein Haus und schaff Dir zwei, drei,... Kinder an.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich bin kein Ingenieur.
                        Nur so ein lumpiger Hubschraubermechaniker mit Freigabeberechtigung CatB1.
                        Wollte ich auch nie, bin da so reingerutscht.

ßbrigens hab ich eher an Modellhubschraubern als an Manntragenden geschraubt....

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Hier dazu ein schönes Beispiel-Video:

Dampftruck: La croisiere noire
                          Sehr geil!

Kommentar

• JerryLee
                            Gast
                            • 22.03.2011
                            • 1602
                            • m
                            • Musterstadt

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                            Ich bin gelernter Bergmechaniker und mache jetzt Cryotechnik (tiefkalte Gase)
                            Watt es nicht alle jibt! Noch nie gehört davon.
                            Aber gut, euch Jungs sieht man wahrscheinlich auch nie.
                            Ok, zu den tiefkalten Gasen würde mir jetzt auch noch was einfallen...

Kommentar

• Pedde
                              Pedde

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                              ... und mache jetzt Cryotechnik (tiefkalte Gase)
                              dito, nur über der erde und nicht darin

Kommentar

• sptotal
                                sptotal

(Bald) Dipl. Inf., aber mit so nützlichen Vertiefungen wie Mobilkommunikation (u.a. 2,4GHz), Verzahntechnik usw. Dazu noch leidenschaftlicher Heimwerker und technisch sehr interessiert. Programmieren also kein Problem und die Mechanik ist verstanden. Im Herzen bin ich eh Maschinenbauer...

Fürs Helifliegen reicht es aber gut aus in Foren, Wikis und Zeitschriften zu lesen. Das Wissen hat man relativ schnell abgelesen, dafür braucht man nicht studieren.

Kommentar

Lädt...
                                X