Seid Ihr alle Ingenieure?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7448
    • Mike
    • CGN

Auch Inschinör isch bin!

Ich kann berechnen wie dick die Wände eines Hauses sein müssen, damit sie den Crash mit einem (Modell-) Heli aushalten. Also Statiker.

Nützen tut mit das für's Hobby recht wenig! :hollau :

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

AW: Seid Ihr alle Ingeneure?

Man muss kein Inscheniöör sein, um das Hobby geil zu finden, aber man hat da vielleicht
      gewisse Grundvoraussetzungen, die einem den Einstieg erleichtern:
      - als Ingenieur ist man gewohnt mit Dingen umzugehen, die man sowieso nicht steuern kann
      - sie sind leidensfähig durch die lange Ausbildung und die Allüren der Profs.
      - Ingis sind technikgeil
      - haben eh schon einen Lötkolben und Schrumpfschlauch Hause, da war es doch
      logisch einen Hubschrauber dazu zu kaufen
      - Ingis kaufen immer Kram, den ihre Frauen für überflüssig halten, deswegen sind
      sie in der Kunst geübt ihren Frauen den nächsten Heli auch aus den Rippen zu leiern
      - sie brauchen keine Bedienungsanleitung, wozu denn auch ... "ist doch alles klar"

und letztendlich sind alle Ingis auch im "hohen" Alter noch Spielkinder, denn für eine
      glückliche Kindheit ist es nie zu spät!
      Also der Weg ist vorgezeichnet - wir können uns dagegen nicht wehren.

schöne Grüße
      Timo
      Zuletzt geändert von Haramon; 11.11.2011, 06:40.
      Zeigt der Rotor keine Regung,
      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
        Höhö, bi Maschbauer und versuche mich deswegen grade an Microcontrollern. Wie sich die Bilder gleichen.
        Das einzig wahre ist halt der Maschinenbau. Da sieht man noch was und alles dreht sich & bewegt sich.
        Ansonsten gilt aber auch hier wie in jedem Hobby: Aller Anfang ist schwer.

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ich bin gelernter Schlosser und jetzt aber Kranfahrer

Lesen , Lesen , Lesen und man kommt meistens von selber drauf

Und wenn nicht * Dann fragt man Google und wenn der nicht weis einfach hier im Forum

Das gute daran ist das man mit der zeit auch Privat Leute kennen lernt die einem weiterhelfen .

Achja bei uns sind noch Tischler , Maurer , Elektriker und IT Techniker vertreten und unsere Helis fliegen Trotzdem

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Maschinenbauer sind ehh die besseren E-Techniker :-)
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Peter Traurich
              Gesperrt
              • 13.10.2011
              • 72
              • Holger

Das ist ja mal ein netter thread

Es hat schon Vorteile ein Ingenieuer zu sein!!!!! Man verdient im Allgemeinen besser und kann die Crashkosten leichter ertragen...
              Zuletzt geändert von Peter Traurich; 11.11.2011, 07:19.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Promovierter Diplom-Biologe... Also vollkommen untechnisch unterwegs!
                Und dennoch macht es mir unendlich Spass Helis aufzubauen und einzustellen! Ich liebe das auch am MTB und Rennrad. Und als Jugendlicher waren es die Modellautos... Holzwurm mit Flächenflieger war ich nie gern, und das obwohl ich beruflich lange sehr viel mit Bäumen zu tun hatte!

Kommentar

• Pedde
                  Pedde

bin Mechatronik-Ingeneieur ... also von der Thematik her genau auf den Punkt getroffen, die MEchanik vom Heli kombiniert mit der Elektronik ... und was bringts absolut nix! ich stand/steh genauso wie du wie der "Ochs vorm Berg" ... scheißdrauf, irgenwie/irgendwann lernt mal alles

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                    Das einzig wahre ist halt der Maschinenbau. Da sieht man noch was und alles dreht sich & bewegt sich.
                    Hier dazu ein schönes Beispiel-Video:

Dampftruck: La croisiere noire

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

... was ist der Unterschied zwischen Maschinenbau- und Bauingenieur ?

Maschinenbauer bauen Waffen, Bauingenieure bauen Ziele ...

sry für non-topic
                      Zeigt der Rotor keine Regung,
                      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Guten Morgen,
                        oute mich auch mal als Maschbau-Inschinör (-Inginör, -Inginieure,... Mist, wie wird das noch geschrieben?). Hilft zu Beginn die Mechanik (und im begrenzten Umfang auch die Elektronik) zu verstehen. Ich denke, nach kurzer Zeit hat jeder versierte Einsteiger den Nachteil ausgeglichen. Beim Fliegen hilft es natürlich überhaupt nicht. Und das ist ja das eigentlich Schwierige.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• gerhold
                          gerhold

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                          Hy Jonas,

Helis sind die Königsklasse.

Ist leider so.

Habe ich auch zu spät erzählt bekommen.

Danach kannste nur noch Düse fliegen, wenns noch nicht teuer und kompliziert genug war ;-)

Willkommen im Club!

LG
                          Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dies mit der Königsklasse behaupten alle Modellsparten von sich, auch die Schiffsmodellfahrer.
                          Ich habe schon einiges ausprobiert, fliege seit 4 Jahren fast nur noch Hubi, aber wenn man überhaupt von so was wie einer Königsklasse reden kann, dann sind das die Jungs, die F3B-Wettbewerbe fliegen. Trainiere das mal am Simulator. Es geht nicht, viel zu komplex die Sache. Hubifliegen kann man aber mit Sim ganz gut lernen.

Ich bin übrigens Sozialarbeiter, um nicht ganz das Thema zu verfehlen.

Gruß

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Moin,

Geiler Fred hier! Aber das kann ich so nicht stehen lassen

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                            Maschinenbauer sind ehh die besseren E-Techniker :-)
                            Weil: Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Mechaniker. Oder hast du schon mal einen Schlosser arbeiten sehen, bevor ihm der Elektriker gesagt hat, an welcher Schraube er drehen muss?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

AW: Seid Ihr alle Ingenieure?

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              (-Inginör, -Inginieure,... Mist, wie wird das noch geschrieben?).
                              Gute Frage, aber ich habs mal im Titel korrigiert.

Nun mal was zu Meinereiner, habe 2 Meister- und einen Dipl. Technikertitel, aber die haben alle weder mit Maschinenbau, noch mit Elektrotechnik zu tun.

2 linke Hände hatte ich aber noch nie, soll heißen, ich war schon immer handwerklich etwas geschickt.

Nun, so mit Mitte 40 kam ich dann zur Modellhelifliegerei und muß sagen, der Anfang hat mich ganz schön gefordert.
                              Zu diesem Zeitpunkt kannte ich weder das Forum, noch hatte ich einen Verein, noch sonstige Unterstützung.
                              Ich hatte mich belesen bis zum geht nicht mehr und doch hatte ich das Problem, das ich nicht in der Lage war einen 401er Kreisel einzustellen und in Betrieb zu nehmen. Heute lache ich darüber.
                              Es blieb mir also nichts anderes übrig, als mit Robbe zu telefonieren, wo man mir dann in einem netten Gespräch das "Geheimnis" des 401er erklärte.

Diese Hürde war genommen und es ging ab da stetig aufwärts.
                              Meine Lernkurve wurde immer steiler, denn Akku- und Ladetechnik, sowie das proggen der Funke waren für mich auch nicht ohne.

Nun war ich "Kampfschweber" in allen Lagen und bin jetzt einem Verein beigetreten (wußte garnicht, das sowas vor Ort war) und mein Lern- und Wissensstand wurde immer größer.

Erst jetzt kam rc-heli.de ins Spiel, da unsere Helijungs im Verein immer davon sprachen.

Neugierig wie ich war, hab ich mich hier angemeldet und festgestellt, das hier Fragen gestellt wurden, auf die ich Antworten wußte.
                              OK, bissle mitgeschrieben und dann sehr schnell im Team gelandet (weiß der Geier warum).

Seitdem betreue ich hier das Board "Helis Allgemein", macht viel Spass mit euch und vor allem auch mit den Kollegen von Team.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.11.2011, 09:46.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

AW: Seid Ihr alle Ingenieure?

Heute ist es wirklich nicht mehr schwer sich richtig und umfangreich zu informieren !
                                Das WWW. hat dem Modellbau einen Riesigen Informationsschub verpasst .
                                Was sehr vieles erleichtert hat.

Kommentar

Lädt...
                                X