Hi!
Wenn's sowas wie'n "Software-Ingenieur" gäbe könnte ich mich als ehem. SW-Entwickler und jetzt IT-Berater vielleicht so bezeichnen aber beim Heli bauen und fliegen hilft einem das nicht wirklich. Zudem bin ich ja auch kein "Studierter".

Ich bin recht unbedarft in dieses Hobby eingestiegen (lese mir jetzt noch gerne meine ersten, naiven Gehversuche in einem Nachbaruniversum durch) und war dann doch überrascht, wie "einfach" so ein T-Rex doch zu bauen ist.
Jetzt, bei meinem dritten Bauprojekt, merke ich jedoch, daß ich vieles mit anderen Augen sehe und versuche, wirklich jeden Arbeitsschritt genau zu verstehen. Habe ich also beim ersten Heli noch alle Stecker anlöten lassen bin ich heute in der Lage, Anfängern ein paar Tipps zu geben.
Für manche "Probleme" suche ich auch selber nach Lösungen weil die Bauanleitung einfach nicht darauf eingeht. Da findet man im Netz wirklich zu jedem Thema was. Aktuelles Beispiel: wie befestige ich einen Sprit-Schlauch (Tygon) so auf einem Metallröhrchen so daß er unmöglich runterrutschen kann.
Und die Lösungen funktionieren sogar in den meisten Fällen - das überrascht mich heute noch.

Allerdings sehe ich zu daß ich der Versuchung widerstehe, mich nur noch mit der "Theorie" und dem Bauen zu beschäftigen. Abschreckendes Beispiel dafür ist ein Bekannter von unserem Flugplatz. Der weiß alles, der baut Dir alles zusammen aber wenn's ans Fliegen geht gibt's nur noch Herzklopfen und schweissnasse Hände. Darum müßen "komplexe" Projekte wie Scale o.ä. bei mir auch noch ein paar Jahre warten. Solange bis ich das Helifliegen beherrsche wie das Radfahren.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar