Seid Ihr alle Ingenieure?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Seid Ihr alle Ingeneure?

Naja ich lerne Polymechaniker. Ich bin also noch in der Schule und habe gemerkt, dass ich einen Vorteil in Elektrotechnik habe vom Modellbau her. Viel habe ich also durch dieses Forum gelernt.
    Mit der Zeit kommt man da automatisch ans Ziel. Vor allem dann, wenn man immer (bei mir jeden Tag) mal in diesem Forum vorbeischaut und das Interessanteste schnell liest oder zumindest überFLIEGT

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Ja ich bin auch ein Inschinör, hatte aber dennoch wie alle anderen keinen Plan von pitch, expo, roll, H1, Drehrate etc.
      Ist harte Arbeit, macht aber tierisch Spass!
      Gruss Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
        jonas_der_hubschrauber

Am meisten Angst macht mir eine evtl. Progamierung der Funke, bzw. eine ßnderung irgendwelcher Parameter. Zumal ICH ja nicht einmal fliege, sondern mein Sohn.
        Mechanik - kein Thema. Wir sind beide richtige Praktiker. Aber dann* (gibt es ja zum Glück noch Euch)

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
          bin auch einer

und zwar Elektroingenieur. Das bedeutet, alles was elektrisch ist kaufe ich lieber.
          Mechanik mache ich aber als Ausgleich zum Job

Dieter
          Höhö, bi Maschbauer und versuche mich deswegen grade an Microcontrollern. Wie sich die Bilder gleichen.

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Ja, bin auch Ingenieur, Fachrichtung Fahrzeugtechnik. Im Job also auf der Straße, im Hobby lieber in der Luft .

Denke aber nicht, dass man einer sein muss, um mit Helis klar zu kommen. Das wird schon mit der Zeit. Bin selber mit 13 Jahren mit den Helis angefangen, hat also nix mit meiner Ausbildung zu tun.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• prince318is
              prince318is

Hi

fast fertiger Maschbauer 6Sem., aber das Fachchinesisch wird einem da nicht beigebracht. Muss mann sich selbst aneignen. Mann lernt nur das alles wieder runterkommt, und zwar von selber wenn man mal wieder den Knoten im KOPF hat und die Hände nicht das machen was mann eigentlich will.

MfG Christian

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von hangeln1963 Beitrag anzeigen
                Wenn Du ein Lexikon brauchst: der dritte Punkt oben auf der Startseite (Startseite...Forum... WIKI)
                Im Wiki sind zwar sehr viele Begriffe ganz gut erklärt, im Großen und Ganzen ist es aber hoffnungslos veraltet.

Bei den Elektrohelis scheint es außer der .50er Klasse nichts zu geben, nur 600er "Microhelis"

2,4 GHz ist ebenso ein Femdwort wie Flybarless. Wenn ich mir vollkommen unbeleckt das Heliwiki durchlesen würde, dann würde ich zu dem Schluß kommen, dass ein 600er Nitro mit 35 Mhz Anlage genau das richtige für einen Anfänger ist

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

*meld* auch Dipl.Ing. aber für Schiffbau, also alles was +10mm Stahl als Außenhaut hat okay noch nicht ganz, aber fast fertig.

Und angefangen hab ich direkt mit Heli und viel hier bzw im Netz gelernt, aber es bleibt nicht aus mit anderen sich zu treffen und zu quatschen, da kriegt man sehr sehr viel mit.

Gruß, Johannes
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• voyager19
                    voyager19

Freiletungsmonteur 110kV-380kV

Nix microelektronik oder feinmechanik

Einer weile war ich auch noch einzelkämpfer, jetz geht aber Berg auf..

Kommentar

• Trirota
                      Trirota

Dem Inschenör ist nichts zu schwör.
                      Das wird schon!

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

bin auch werdender Ingenieur, aktuell im 9. Semester...spezialisiert auf Energietechnik, also vor allem Thermodynamik (Turbinen, Verbrennungsmotoren, Kraftwerkstechnik, Solarkraftwerke, technische Verbrennungsprozesse, regenerative Energietechniken usw...)

Klar hat man wenn man sowas studiert ein gutes technisches Grundverständnis, aber als ich vor 2 Jahren mit dem Helifliegen angefangen habe (da war ich also schon im 5. Semester) habe ich zunächst auch mal ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut und hatte nicht viel Ahnung von Helis, vor allem die ganze Einstellerei war mir anfangs ziemlich suspekt
                        Zuletzt geändert von piotre22; 10.11.2011, 23:33.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 27.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Ich bin IT-Systemelektroniker, aber durch viel lesen und ausprobieren werdet Ihr euch schon zurecht finden.
                          Ansonsten nen Guten Modellbauladen suchen die helfen auch gerne, besser noch Ihr hängt euch an jemanden der schon Heli fliegt.
                          Zu guter letzt sind wir ja auch noch hier und helfen gerne.
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus
                            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Um dich mal ein wenig zu motivieren: Ja, viele sind Ing. aber fällt dir was auf? Viele machen das Hobby, weil Sie aus ihrer originären Ing.-Sparte in der Freizeit raus wollen. Fahrzeug, Schiffsbau etc. So auch ich -mache Medizintechnik. Ich fliege seit 14 Jahren Heli und das ziemlich schlecht. Warum? Weil wir Ings. uns immer selbst im Weg stehen, wir wollen nämlich alles bis ins Detail begreifen und stehen uns damit oft selber im Weg, außerdem haben wir "eigentlich" gar keine Zeit so ein zeitaufwändiges Hobby zu betreiben, weil wir aufgrund der Ing.-Knappheit arbeiten sollten wie die Brunnenputzer... .
                            Meine Erfahrung ist dahingehend, dass ich ständig von Beamten, Lehrern, Verwaltungswirten, Polizisten, Gärtnern, Berufspiloten, Bäckern, Autohändlern und was weiß ich noch alles, sowohl in Theorie und Praxis überholt werden. Macht mir aber nichts aus -helifliegen ist für mich Ausgleich, die Seele baumeln lassen...

Wenn du also wirklich von diesem herrlichen Hobby fasziniert bist und es betreiben willst, nutze die Chance und tauche ab in eine neue Welt. Es ist absolut egal was du im "richtigen" Leben machst. Su wirst sehen, dass du bei dem Fachchinesisch schnell den Durchblick hast (schneller als mancher Ing.)

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bin "nur" Holzbautechniker und hab's auch begriffen!

Hört sich am Anfang wilder an als es ist, mit ein wenig technischem Verständnis und einer gewissen Hartnäckigkeit ist es kein sooo grosses Problem!

Also, Augen zu und durch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Helis leider schon!

Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rude-A
                                Rude-A

[CENTER][SIZE="3"]RC-Modellbau = das Hobby der 999 Berufe![/SIZE][/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X