Seid Ihr alle Ingenieure?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Damm
    Christian Damm

Ich bin Hobby-Modellbauer mit ca. 12 Jahren Erfahrung mit Flugmodellen, gelernter Elektroniker und beruflich im Technischen Kundendienst unterwegs. War bisher immer ganz gut ausgelastet und auch glücklich, und hatte keine Ambitionen und Zeit mir Meistertitel anzuheften oder 6 Jahre Diplom-Taxifahrer zu studieren.
    Meine Helis/ Modellflugzeuge (auch Eigenbauten) zeigten bisher keine ßberraschungen beim Erstflug. Meine Helis hatten nie ernsthafte Probleme wie hier immer gern ausdiskutiert werden, auch nie mit "Problem-Hardware" (Spektrum/Beast/Alignregler etc.)
    Und das obwohl ich kein Ingenieur bin, sondern nur ein armer Ossi der mit nix in den Westen zog und es zumindest soweit gebracht hat dass Fläche/Helifliegen ohne Schmerz im Geldbeutel funktioniert und ich noch Akkus in Deutschland kaufen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 17:16.

Kommentar

• Ottmar
      Ottmar

AW: Seid Ihr alle Ingenieure?

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Da ruht der Thread 2 Tage, ist friedlich und paff... Wieder ein Post der wohl eher nur provozieren soll...

Geistreicher Inhalt ist damit ja nicht gegeben.

Denn zu was sonst ist der -Smilie sonst noch gut? Hätte man sich schenken können! Da packt man sich nur noch an den Kopf. Aber ich glaube, das nennt man "Trolltum", oder?
      Was ist denn mit Dir, oder besser mit Ihnen los, wegen einem Smileys nennst Du mich einen Troll. Wenn Du mich nicht leiden kannst, obwohl wir uns gar nicht kennen, dann schau doch in dieses Thema nicht rein verdammt noch mal.
      Und Quatsch mich nicht dämlich von der Seite an.
      Wenn Sie unbedingt Frusst ablassen wollen bitte schön, stehe immer zu verfügung. Nur melden.
      Gruss Ottmar

Kommentar

• Ottmar
        Ottmar

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Man sollte sich nie (geistig) mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
        Dann halt Dich auch daran!!

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
          jonas_der_hubschrauber

Hey hey,
          bitte keinen Streit!

Also ich hab diese Frage damals wirklich ernst gemeint, weil mir das ganze Thema (Theorie & Praxis) extrem komplex erschien (und auch noch erscheint).
          Mittlerweile bin ich jetzt schon wochenlang in diesem Forum am lesen und steige (zumidest theoretisch) Stück für Stück dahinter (aber praktisch noch keinen Meter - wie auch - ohne Heli). Wird alles werden!
          Nochmals Danke!

Kann vom Chef jetzt ruhig geschlossen werden.

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Mal wieder zur Ursprungsfrage zurück. Bin auch Dipl., Luft- und Raumfahrt. Hab meine ersten Helis Ende der 70 iger geflogen (Bell 212 und Starranger). War damals froh, dass das Zeug überhaupt abgehoben hat. Das Verhältnis zu Keller und Filegen war damals echt besch...
            Dann waren 2 Dekaden Pause. Jetzt wieder seit drei Jahren aktiv. Und siehe da, das Zeug fliegt inzwischen sogar!! Und ich check's so langsam auch ;-) Zumindest alle Richtungen in allen Lagen. Aber was man von einigen Leuten fielgerisch sieht, die eigentlich nix oder richtig wenig mit der Technik am Hut haben: RESPEKT!! Die Fliegen halt einfach. Genial. Wie machen die das nur*? Das Thema muss ich im Studium irgendwie verpennt haben...

Kommentar

• MaJa
              MaJa

Es gibt m.E. viele unterschiedliche Wege in dieses Hobby.
              Eine technisch fundierte Ausbildung schadet da zwar nicht, ist aber weder eine notwendige Voraussetzung, noch eine Erfolgsgarantie.

Einige können super fliegen ohne die Grundlagen wirklich zu verstehen,
              andere kennen die Theorie recht gut, versagen aber eher an den Knüppeln.

Leute die alles wirklich richtig gut und breitbandig abdecken (Fliegen, Aerodynamik, Technik, Mechanik, Elektronik, Programmierung,... das komplette Spektrum) kenne ich persönlich kaum.

Da haben die meissten so ihre Lücken, einschließlich mir.
              Aber da kann man sich doch prima gegenseitig ergänzen und helfen.
              Und dabei hilft z.B. dieses Forum hier, danke dafür!

PS: ja, ich bin auch einer :-(
              Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 18:19. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
              X