Logik der Knüppelmodes

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

    #16
    AW: Logik der Knüppelmodes

    Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Das ist die beste, logischste Erklärung seit langem.
    Bevor Du darüber lachst, ich nehme (während des Fliegens) die gleiche Hand zum Kratzen und Kleinviehzeuchs (Mücken, Bremsen etc,) verscheuchen her.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

    Kommentar

    • Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

      #17
      AW: Logik der Knüppelmodes

      Und fliegst welchen Mode?
      :-)

      Kommentar

      • Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

        #18
        AW: Logik der Knüppelmodes

        Ja das mit dem Kratzen ist wirklich ziemlich praktisch...
        Bin auch Mode2-Flieger und benutze die rechte dann für Viehzeugs
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

        Kommentar

        • caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

          #19
          AW: Logik der Knüppelmodes

          na dann erklär ich mal!

          Habe 1972 mit der oben genannten Tip-tip Anlage die Fliegerei begonnen.
          War eine Variophonanllage (Grundig) im Vertrieb von Graupner.
          Servos Bellamatic mit Rückstellfeder
          Einmal tippen = vollausschlag am Servo/Ruder. War abenteuerliches fliegen.

          Knüppelbelegung um schnell genug zu sein:
          Rechts > Höhe/Seite
          Links > Gas > später kam Querruder dazu
          Querrudermodelle gab es zu der Zeit nur wenige. Meist waren alle Modelle zweiachsgesteuert.
          Es gab auch Piloten die dann Seite und Quer gewechselt haben. Macht ja auch Sinn. In der Großfliegerei ist Höhe und Querruder ja auch auf einem Stick und Seite auf den Fußpedalen.

          Ich fliege heute Mode 4
          Nick/Gier (Höhe Seite bei Fläche) rechts
          Pitch/Roll (Gas Quer) links

          Habe mich im Laufe der Jahre beim Flächenfliegen so daran gewöhnt, das ein Umlernen nicht mehr ging.
          Es macht jedoch Sinn die TS auf einen Stick zu legen, da so gewisse Figuren leichter zu fliegen sind.

          Ursache für die versch. Modes sind, Vorbild Großfliegerei und die persönlichen Vorlieben des Piloten.

          LG

          Kommentar

          • Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2667
            • Jens
            • Hamburg

            #20
            AW: Logik der Knüppelmodes

            Ich bin recht zeitgleich mit meinen ersten Berührungen mit dem RC-Flug damals auch die ersten Male in einem Sportflugzeug gesessen. Dort ist es ja so, dass Man Quer- und Höhen-Ruder auf dem Stick/Rad hat, Seite mit den Füssen sowie Gas mit dem Gas-Hebel. Mein Dad ist daher die selbe Anordnung auch am Sender geflogen und ich hab es so übernommen.

            Mein erster Sender damals war eine 2-Kanal Funke für n Auto. Die hatte links Gas (Vor und zurück) und rechts Lenken. Wenn ich das jetzt in nem Flugzeug eingebaut hätte mit festen Gas (ungesteuert), sowie Seite und Höhe gesteuert, hätte ich allein aus den vorgegebenen Richtungen Höhe links und Seite rechts. Hätte ich so Fliegen gelernt und wär dann auf ne 4-Kanal umgestiegen, hätte ich höchstwahrscheinlich Gas nach Rechts und Quer nach Links gepackt, weil Seite/Höhe ja schon im Kopf war. Schwupps wär ich bei Mode 3. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es damals 2-Kanal Sender gab, die andersrum aufgebaut waren. Das wär für mich zumindest eine logische Erklärung für Mode 3.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

            Kommentar

            • Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

              #21
              AW: Logik der Knüppelmodes

              Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
              Es macht jedoch Sinn die TS auf einen Stick zu legen, da so gewisse Figuren leichter zu fliegen sind.
              Jau, während es schwieriger ist, für z.B. dich, die ganzen Piro-Figuren zu fliegen, weil du die Drehbewegung aufteilen musst, fällt es für mich schwieriger aus, mit der Fläche ne saubere langsame Rolle zu fliegen, weil ich da die Drehbewegung aufteilen muss. Da ist Seite/Höhe auf einem Stick definitiv hilfreich.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

              Kommentar

              • Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

                #22
                AW: Logik der Knüppelmodes

                Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                Und fliegst welchen Mode?
                :-)
                Mode 2
                Da hat man die linke Hand des öfteren mal frei um den von mir genannten Aktivitäten (während des Fliegens) nachzugehen.
                Gruß Klaus

                Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                Kommentar

                • Kalessin
                  Kalessin

                  #23
                  AW: Logik der Knüppelmodes

                  Trotzdem nicht ganz ungefährlich.

                  Kommentar

                  • JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22594
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

                    #24
                    AW: Logik der Knüppelmodes

                    Mode 2. Warum?
                    Darüber habe ich vor 10 Jahren erst gar nicht nachgedacht, da ja auch in der manntragenden Fliegerei Nick und Roll auf einem Knüppel ist und somit der Heli um die TS herum mit einem Knüppel geflogen wird.
                    Und ob jetzt "Pitch ziehen" oder "Pitch drücken" ... ... Geschmackssache

                    ABer da gibt es mMn keine "Logik", sondern nur Geschmackssache und "ham wa schon imma so gemacht!"
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                    Kommentar

                    • pfeiferl
                      Member
                      • 09.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

                      #25
                      AW: Logik der Knüppelmodes

                      Also bei mir hat das vor 32 Jahren so angefangen.

                      2 Achs Segler mit Gummistart auf der Wiese.

                      Links Höhe, rechts zuerst den Segler halten und dann rechts der Seitenruderknüppel.
                      Also Mode 3

                      Dann kam bald ein Segler mit Querruder: Kurfensteuern (Quer) rechts, Seite brauchte man zuerst nur wenig oder gar nicht.
                      Also Mode 1
                      So bin ich bis vor ein paar Jahren geflogen.

                      Dann kam der erste Heli und der Totalumstieg.
                      Man hat mir gesagt, dass es besser sei die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben.

                      Also viel Sim. und seitdem Mode 3

                      Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

                      Kommentar

                      • Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

                        #26
                        AW: Logik der Knüppelmodes

                        Da ja auch in der manntragenden Fliegerei Nick und Roll auf einem Knüppel ist und somit der Heli um die TS herum mit einem Knüppel geflogen wird.
                        Das ist meiner Meinung nach auch schon der einzig einzubeziehende
                        Gedanke,wenn man denn nach Logik sucht.

                        Sonst ganz kloar,a jeder wie`ra wüi und ko....




                        Gruss,Andi.

                        Kommentar

                        • Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

                          #27
                          AW: Logik der Knüppelmodes

                          Es gibt dabei aber auch noch ein paar "Spezialisten". Meiner Meinung nach haben die den falschen Mode. Folgendes Szenario sehe ich des öfteren auf unserem Platz:
                          - Handsender ohne Gurt (weils cooler ist)
                          - Mode 1 (also Gas rechts)
                          - Der Pilot ist rechtshänder und startet alleine
                          - Also Hotliner (o.ä.) in der rechten Hand, Sender in der linken
                          - Zum Start wird natürlich etwas Gas benötigt. Also wird mit dem Ellenbogen des rechten Arms, dem Kinn, der Nase oder sonstwas "Feinfühlig" die nötige Drehzahl des Motors gewählt.

                          Ich könnte so nicht fliegen!!

                          Gruß, Karsten (Mode 2 Flieger)
                          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

                          Kommentar

                          • Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

                            #28
                            AW: Logik der Knüppelmodes

                            Zum Start wird natürlich etwas Gas benötigt. Also wird mit dem Ellenbogen des rechten Arms, dem Kinn, der Nase oder sonstwas "Feinfühlig" die nötige Drehzahl des Motors gewählt.
                            Ich mach das Gasgeben mit dem Mund. Man könnte sich aber auch eine eigene Start-Flugphase programmieren. Wozu hat man denn gefühlte 8 Schalter auf dem Sender?

                            Kommentar

                            • Helifly
                              Helifly

                              #29
                              AW: Logik der Knüppelmodes

                              Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
                              Es gibt dabei aber auch noch ein paar "Spezialisten". Meiner Meinung nach haben die den falschen Mode. Folgendes Szenario sehe ich des öfteren auf unserem Platz:
                              - Handsender ohne Gurt (weils cooler ist)
                              - Mode 1 (also Gas rechts)
                              - Der Pilot ist rechtshänder und startet alleine
                              - Also Hotliner (o.ä.) in der rechten Hand, Sender in der linken
                              - Zum Start wird natürlich etwas Gas benötigt. Also wird mit dem Ellenbogen des rechten Arms, dem Kinn, der Nase oder sonstwas "Feinfühlig" die nötige Drehzahl des Motors gewählt.

                              Ich könnte so nicht fliegen!!

                              Gruß, Karsten (Mode 2 Flieger)
                              Mit Ober und Unterlippe hast du vergessen
                              Was solls denn,ob man jetzt mit links oder rechts wegschmeißt ist doch nur ne Sache der Bequemlichkeit.Deswegen umzulernen halt ich für falsch.
                              ßberhaupt ist mir das Fliegen in Mode 2 die ersten Monate kein bisschen einfacher vorgekommen.


                              Gruß Chris

                              Kommentar

                              • Iron Eagle
                                Member
                                • 09.08.2009
                                • 938
                                • Gerhard
                                • Arch, Meinisberg

                                #30
                                AW: Logik der Knüppelmodes

                                Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                                Im Flächenflug brauchst du kein Seitenruder
                                Erklär mir doch bitte wie Du ohne Seitenruder ein Flugzeug vom Boden startest?
                                Gruss
                                Iron Eagle
                                T-Rex 700
                                Yamada 120 SR
                                Radix, Hatori

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X