Strom oder Benzin
Einklappen
X
-
AW: Strom oder Benzin
Ich hatte früher nur Nitro. Heute möchte ich keine mehr und fliege nur noch E-Heli.
Saubere Sache. Wenig Rüstzeit abgesehen vom Akkuladen und ich muss nicht viel mitschleppen wenns auf den Platz geht.
In Sachen Leistung ist der E-Heli dem Verbrenner gleichzustellen. Ich würde sogar behaupten mit Elektro hast bei den Heutigen Antrieben sogar mehr Dampf als im Nitro.
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Naja.Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch hatte früher nur Nitro. Heute möchte ich keine mehr und fliege nur noch E-Heli.
Saubere Sache. Wenig Rüstzeit abgesehen vom Akkuladen und ich muss nicht viel mitschleppen wenns auf den Platz geht.
Also wenn ich im Sommer den ganzen Tag mit meinem Voodoo zum Fliegen gegangen bin, dann hatte ich immer meine 5 (inzwischen 7) Akkus dabei, die aus Sicherheitsgründen im feuerfesten Dokumentenkoffer sind.
Dieser Koffer wiegt samt Inhalt (also 5 Akkus) ca. 12-13 kg!
Wenn ich dann noch meinen Protos und dessen 5 Akkus (in einem zweiten Dokumentenkoffer) mitnehme, dann sind das nochmal ca. 10 kg (plus die zwei zusätzlichen Akkus für den Voodoo dann wieder 12-13 kg)!
Das reicht dann aber immer noch nicht, um den ganzen Tag zu fliegen!
Also schleppe ich noch ein Netzgerät und 1-2 Ladegeräte mit (Generator ist zum Glück am Platz, sonst bräuchte ich den auch noch).
In meinen Augen muss ich für's Verbrennerfliegen also deutlich weniger mitnehmen. Ich brauche zwar ein Powerpanel o.ß., einen Elektrostarter und nen Benzinkanister samt Pumpe. Aber das passt alles in einen Koffer. Und wenn ich zwei Nitrohelis mitnehmen würde, passt das Equipment auch für den zweiten (beim Elektro nicht unbedingt wegen der Akkugröße).
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Hallo,
Ein weiterer Vorteil für Verbrenner ist die bessere Lagerfähigkeit für Sprit. Bei geeigneten Gefäßen lässt sich eine längere Standzeit als bei Akkus erzielen. (mehrere Jahre)
Ich bin zwischenzeitlich mal wenig geflogen und wenn ich überlege, wieviel Geld in Form von Akkus draufgegangen wäre, sehe ich das als weiteren Vorteil neben den bereits genannten. Im übrigen habe ich seit Jahren nach dem Fliegen nicht enttankt und auch nicht konserviert und habe keine Probleme mit den Motoren. Aerosynth-öl
Alles in allem unproblematisch, wenn der Motor eingestellt ist.
Wichtigster Vorteil ist für mich, dass ich nur tanken muss und los geht's. Zum Transport habe ich 3 Gegenstände: Meine Kiste mit Starter, Sprit, Werkzeug etc. , Sender und natürlich Heli. Geht also auch schnell mit Ein- und Ausladen.Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Jo, ist bei mir das gleiche. Bei mir wird weder enttankt noch konserviert. Das einzige, was ich mache, ist, die Spritleitung abzuklemmen, wenn ich über längere Zeit nich fliegen gehe.Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigenIm übrigen habe ich seit Jahren nach dem Fliegen nicht enttankt und auch nicht konserviert und habe keine Probleme mit den Motoren.
Bei keinem meiner Motoren hat sich auch nur ein Ansatz von Rost entwickelt.
Aber bevor mir wieder in den Mund gelegt wird, dass ich jemanden in die eine oder andere Richtung drängen will: Mir ist es vollkommen egal, war was kauft. Ich fliege inzwischen lieber Elektro, wobei ich zwischendrin auch wieder gerne meinen Verbrenner raushole.
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Moin!
Meine Wahl zum Einstieg fiel auf den 600er Nitro-Rex.
Zum einen die Kosten und zum anderen die längere Flugzeit (15-20 Minuten pro Tankfüllung)
Ausserdem ist es gerade zu Beginn imho wichtig zu fliegen.
Und gerade beim Verbrenner: Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen....
Scale werde ich aber elektrisch ausführen, kein ßlfilm am Modell, sichererer Betrieb (die Gefahr des Abstellens ist deutlich geringer) und der Sound ist auch vorbildähnlicher.
Wenn ich heute aber nochmal anfangen würde, käme ein Benzintrainer ala Century Radikal G20 auf meine Liste. Damit sind die Spritkosten bei deutlich verlängerter Laufzeit noch geringer.
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Hallo
Meine Meinung aus der Erfahrung heraus :
Bis zur Größe von ca. 1,2m ( 550er Größe ) ist E Heli am sinnvollsten , weil er mit max.
6 zellen geflogen wird ...Das bedeutet günstige Akkukosten , weniger Ladeaufwand trotzdem relativ großer und sehr potenter Heli .
600er und größer ist Nitro bzw. Benziner sinnvoll .
Sinnvoll heißt nicht das es nicht auch anders gut funktioniert , aber der Kosten/ Nutzen/ Unterhaltungsaufwand ist nun mal so am günstigsten verteilt .
Ein kleinerer Nitro wie 1,20m ( 30er Größe ) ist Quatsch und einen größeren E - Heli ab 1,20 m und ab 3,5 Kg muß man sich mit 12 s Antrieb und entsprechender Ladetechnik etc auch erst mal leisten können oder wollen . Was also besser ist , bleibt jedem selbst überlassen .
Einfacher von der Handhabung auf dem Flugplatz ist E-Heli auf jeden Fall und deutlich mehr Leistung haben E-Helis sowieso ...also nicht groß Fragen was sinnvoll ist , sondern
kaufen was gefällt oder der Geldbeutel erlaubt.
Gruß
Andi
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Beides schön, wobei die Frage ja Strom oder Benzin war.
Für mich gibt es keine Gewinner.
Alles hat vor und Nachteile.
Nach dem Elektro Power Wahn, kommen in unserem Verein vermehrt nun wieder Dicke Benziner oder Nitros durch. Alleine schon wegen dem Sound und der genialen Rauchfahne die Figuren untermalend schon klasse ist.
Ich habe z.Z. einen 20ccm Gasser Heli. Weniger Leistung hat er, ganz klar. Aber der Sound und die Problemlosigkeit eines Benziners, und das nicht mitführen müssens von ewig vielen Lipozellen oder Ladern hat was.
Natürlich wird auch wieder ein Power E-heli kommen oder ein 50er Nitro (hatte ich noch nicht) .
Aber mom. bin ich mit dem einen (hatte schon 4 zugleich) glücklich. Und darauf kommts ja an.----
My Tube
- Top
Kommentar
-
-
AW: Strom oder Benzin
Hi,
wie bei uns, gibt es leider Vereine, bei denen man nur Elektro fliegen darf.
Ich fliege also nur Elektro und bin glücklich damit!
Das Drehmomentverhalten ist bei Elektromotoren auch besser als bei Verbrennern.
Wobei das wahrscheinlich durch den schwächer werdenden Akku relativiert wird?!
Gruß!
Thorsten
- Top
Kommentar
-
Schigu
AW: Strom oder Benzin
Ich fliege bald elektrisch, wobei der Grund hierfür in der Sauberkeit nach dem Flug liegt und der Heli im Wohnzimmer steht...
Umwelttechnisch ist es ja eh kein Unterschied ob Elektro oder Verbrenner... Doch kann man auch mal um die Ecke fliegen, da elektrisch nicht so viele Leute stört und die Leistungsfähigkeit vergleichbar ist...
- Top
Kommentar
-
seijoscha
AW: Strom oder Benzin
Weder noch !Zitat von Gege Beitrag anzeigenWelchen Heli habt ihr einen Strom Heli oder einen Benzin Heli.
Ich habe einen Strom Heli.
Hatte angefangen mit Nitro und bin vor 2.1/2 Jahren ganz auf E-Heli /Lipos umgestiegen !
Benziner mag ich net und "Strom" Helis hab ich noch nicht geflogen !
Hört sich nach Steckdose an!
Scherz wir sagen Elektro oder E-Heli dazu ! Musst dir mal die Fachausdrücke anschauen da gibt es eine Liste mit den Abkürzungen .Hatte ich am Anfang auch nicht so drauf!Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 22:10.
- Top
Kommentar
-
hofa
AW: Strom oder Benzin
Ich fliege E-Heli
Grund 1 : Mit Naturstrom ist es voll klimaneutral !! Ein bissel ßko muss sein
Grund 2 : Mit Nitro musst du 1.5 Km von bewohnter Ortschaft entfernt sein zum fliegen. Da fallen viele gute Wildflugwiesen flach.
Grund 3 : Den Geruch von Nitro finde ich persönlich nicht so besonders toll
- Top
Kommentar
-
AW: Strom oder Benzin
Will hier keine langen Diskussionen vom Zaun brechen. Aber informier Dich mal, was uns Deutschen so alles als ßkostrom verkauft wird. ßko-Kernenergie würde eher passen.Zitat von hofa Beitrag anzeigenGrund 1 : Mit Naturstrom ist es voll klimaneutral !! Ein bissel ßko muss sein
Nicht überall wo ßko draufsteht, ist auch ßko drin
Edit: für alle, die es interessiert, ist hier eine Quelle dafür. Die ist zwar schon etwas älter, aber es war das erst beste Ergebnis, das ich gefunden habe.Zuletzt geändert von tobias82; 05.02.2012, 22:31.
- Top
Kommentar


Kommentar