Habe auch einen TDR und der ist leiser als jeder Logo oder sonst was.Will nur sagen ich kann auch mitreden.
Aber wenn Starrantrieb von Gestern ist,sind alle neuen 800 auch schon wieder veraltert obwohl sie noch nicht mal richtig auf Markt sind....
Nach meinem Empfinden hören sich meine Starrantriebe gegen über meiner Riemen Helis immer lauter und nach Kreissäge an .
Dann solltest du mal eher die Ausführung der Hauptzahnräder miteinander vergleichen, dies macht im wesentlichen die Geräuschkulise aus. Ein 700er Rex mit Schrägverzahnung z.B. ist bei entsprechender Drehzahl auch recht leise. Ich hätte die Kiste sonst nicht gekauft da ich einen Protos gewohnt bin und mit gerader Verzahnung der Rex schreit bis zum Ohrenbluten.
Der Rex ist mein erster Starrantrieb, hatte bis jetzt viermal Riemenheck. Finde es nicht schlecht, kein Gefummel bei der Montage und kein Nachjustieren. Wenn man einen 700er fliegen möchte sollte das Aufsetzen mit dem Heck Geschichte sein.
Ich steh mit Riemen allerdings auf Kriegsfuß weil er mir beim Logo 2x gerissen ist.Zwar sehr viele flüge drauf gehabt aber war relativ ohne vorwarnung.Sprich keine risse oder ausgefranzt.Und dann noch das Problem mit durchhängenden Riemen wegen Rohrdehnung.Ich weiß schon die meisten neuen Helis haben Spanner und Carbonrohr usw.
Aber wie halt überall hat jeder seine Vorlieben.....
Habe auch einen TDR und der ist leiser als jeder Logo oder sonst was.Will nur sagen ich kann auch mitreden.
Aber wenn Starrantrieb von Gestern ist,sind alle neuen 800 auch schon wieder veraltert obwohl sie noch nicht mal richtig auf Markt sind....
lg Chris
Ja ich verstehe was du meinst , sicher hast du da recht .
Doch ein Grund für den Starrantrieb war weniger Reibung um mehr Leistung zu erhalten. Doch bei der Leistungsübertragung kommt auch ein Starrantrieb an seine Grenzen wobei auch das Gewicht nicht zu vernachlässigen ist also geht man den Schritt wieder zurück . Riemen Starr + Starr Riemen im Wechselspiel.
Den Trend findet man aber auch in den Foren bestätigt.
Ich bin vor drei Jahren den Weg gegangen von Riemen auf Starrantrieb und habe das höhere Gewicht und den Lärm bis heute als Nachteil empfunden. Seit zwei Jahren fliege ich einen L 600 3 D (10 S ) , der Riemen wurde noch nie gespannt und einmal wurden die Andrucklager gewechselt , der Heli hört sich nicht nach Kreissäge an trotz hoher Drehzahl.Und den hier muss man Live sehen und hören.
Es ist eine Diskussion über die verschiedenen Systeme. Jive vs. CC ICE, 3GX vs. V-Stabi und Starrantrieb vs. Riemen. So wie es halt ist bei den verschiedenen Herstellern. Ist das so OT jetzt?
Tolles Video,jedoch finde ich nicht das ein Diablo mehr oder weniger kann als ein TDR oder ähnliches.Habe den Diablo auch schon life gesehn aber er haut mich jetzt auch nicht weg.Ich finde das er,bitte jetzt nicht Steinigen,ein TDR Nachbau nur mit Riemen ist.....!
Darum ist der Fred ja auch ziemlich Sinnfrei weil jeder seinen Liebling empfehlen will und es dann wenig hilfreich ist was für einen 700er es dann werden soll.Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eines noch-Ich bin kein TDR Fan,nur im falle jetzt wieder TDR hasser auf die Idee kommen.Ich habe ihn bestellt und aufgebaut und bin auch begeistert davon.Aber mein Kasam fliegt zb. um eine Spur präzieser aber eben anders als ein TDR.......
Wird das jetzt eine Diskussion Starrantrieb vs Riemen?
Bitte
Nein Klaus , eigentlich nicht .
Es geht um den passenden 700derter Heli.
Aber da zu gehört sicher auch das warum den Heli und nicht den Heli. Und erklärt vielleicht ein wenig die Forderung die an den Heli gestellt wurden.
Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, nur empfehlen sollte man die Kiste dann besser nicht.
BTW frage ich mich mittlerweile eh warum überhaupt umbauen, die Probleme mit dem Zahnrad bleiben die gleichen bei ßbermotorisierung, Gewicht wird nach Angabe diverser Nutzer scheinbar auch nicht leichter (mein Rex wiegt ohne Akku 3,3 kg) und ob der Heli über Pushpull oder direkt angesteuert wird merke ich nicht.
Auf den Pseudo TDR verzichte ich ebenfalls gerne, hätte eh eine Rex Haube verwendet.
Grüße Chris
Naja es war ja ursprünglich ein Nitro-Umbau. Den Elektro umbauen würde ich allerhöchstens für die TDR-Optik, wenn man die gerne haben möchte. Den hier zu empfehlen ist natürlich nicht passend, hab ich aber ja auch nicht. Sry fürs OT...
Leichter Vorteil beim Starrantrieb etwas mehr Leistung das ist aber bei den Motoren heute zu vernachlässigen. Nachteil Starrantrieb , laut und sehr Empfindlich .
Ich hatte Gelegenheit, einen Tester bei der Entwicklung des neuen Compass-7ner sprechen zu können. Er meinte, der Riemen könne die Leistung besser umsetzen, weshalb man sich für den Riemen und gegen den Starrantrieb entschieden hätte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar