Und zu den Blättern das leichter besser ist bei einer Auto wieder legt jeder Kreisel bei gleicher Energie zu fuhr . Das würde ich noch mal überdenken.
Dem Daniel gings warscheinlich darum, dass leichte Blätter aufgrund der geringeren Masse schneller wieder auftouren als schwere. Wenn man bei ner Autorotation noch rumturnen möchte ist das sicher ein Kriterium - der "Otto-Normal-Pilot" der einfach nur sicher landen möchte ist mit schweren Blättern grundsätzlich aber sicher besser bedient.
Da es ja eigentlich um das Thema "500er in Top-Quali" geht:
Ich hab zwar noch keinen Plöchinger geflogen aber schon zwei "gestreichelt" und finde Qualität und Auslegung wirklich spitze. Mit etwas Suche findet man übrigens zwei Videos, in welchen u.a. zu sehen ist wie ein Zentralstück im Hause Plöchinger entsteht.
Hi Daniel,
Schrägverzahnt heißt aber auch höheren Lager Verschleiß.
Nicht umsonst verwendet man ein drittes Lager für den Motor
ein so genanntes Stützlager.
Ein Stützlager wird bei Motoren benötigt, wo die Motorwelle zu sehr unter Belastung nachgibt, da die Motorlager zu klein sind und die Welle einen zu geringen Durchmesser hat. So wird bei einem Pyro 700 ein Gegenlager benötigt, da er eine durchgängige Welle 6er Welle hat, bei einem Scorpion hingegen nicht, da er eine 8er Welle hat, die sich auf 6 mm verjüngt und größere Motorlager verbaut werden können.
Dies hat nichts mit der Verzahnung zu tun und wird zum Beispiel bei einem Logo 600 SE auch bei Pyromotoren benötigt, obwohl dort eine Pfeilverzahnung verbaut ist und sich die Kräfte gegen 0 aufheben.
Und ein nicht mitdrehendes und ein sehr leicht laufendes Heck gegen über einem Riemen da ist sicher der Riemen ein Widerspruch.
Deinen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Aber genauso wie ein Hauptrotor Leistung benötigt, um Auftrieb zu erzeugen, so braucht ein Heckrotor wenn er sich bei der Auro dreht und man das Heck ständig gegen den Windfahneneffekt dorthin bewegt, wo man es haben möchte/ständig ruhig gehalten wird, eben auch Leistung, da es Schub benötigt um das Heck entweder ständig in Position zu halten oder beim steuern und stoppen von Drehbewegungen deutlich mehr Leistung braucht, als wenn es einfach still steht und das Heck über den Heckfaheneffekt "gehalten" wird. Damit das Heck nicht unkontrolliert dreht, muss ja beim Logo 400/10 ständig Vorwärtsfahrt gehalten gehalten werden.
Ob da jetzt der Riemen leichtgängig mit einem Staarantrieb oder schwergängiger mit einem Riemen betrieben wird, fällt dabei kaum ins Gewicht.
Und zu den Blättern das leichter besser ist bei einer Auto wieder legt jeder Kreisel bei gleicher Energie zu fuhr . Das würde ich noch mal überdenken.
Ich habe nicht gesagt, das leichter = besser, sondern nur, dass ein leichteres Blatt bessere Auroeigenschaften haben kann, gegenüber einem schwereren, allein Aufgrund der Massenverteilung
Stell Dir Mal zwei Blätter mit 710 mm vor.
Eines wiegt 170 Gramm, das andere 200 Gramm.
Beim leichteren sind 90% der 170 Gramm auf den letzten zwei Centimeter verteilt, beim schweren sind hingegen 90% auf den ersten 2 Centimeter verteilt, der Rest an der Blattspitze.
Ich habe extra unrealistischere Werte genommen, damit man es sich gut vorstellen kann. In dem Beispiel wird leicht ersichtlich, dass das leichtere Blatt viel schwerer abzubremen ist, als das schwerere.
Ist wie bei den Eisläufern wenn sie pirouetten Drehen, nehmen sie die Arme nach außen drehen sie sich langsam, pressen sie die Arme ganz nah überkreuzt an den Körper, drehen sie sich unglaublich schnell.
PS: Außerdem haben schwerer abzubremsende Rotorblätter nur Vorteile, wenn man sie nicht abbremst. Sobald man z.B. Rollen fliegen möchte können schwere Blätter viel mehr Energie verbraten, als ihr Vorteil viel Energie gespeichert zu haben.
Ein Stützlager wird bei Motoren benötigt, wo die Motorwelle zu sehr unter Belastung nachgibt, da die Motorlager zu klein sind und die Welle einen zu geringen Durchmesser hat. So wird bei einem Pyro 700 ein Gegenlager benötigt, da er eine durchgängige Welle 6er Welle hat, bei einem Scorpion hingegen nicht, da er eine 8er Welle hat, die sich auf 6 mm verjüngt und größere Motorlager verbaut werden können.
Dies hat nichts mit der Verzahnung zu tun und wird zum Beispiel bei einem Logo 600 SE auch bei Pyromotoren benötigt, obwohl dort eine Pfeilverzahnung verbaut ist und sich die Kräfte gegen 0 aufheben.
Deinen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Aber genauso wie ein Hauptrotor Leistung benötigt, um Auftrieb zu erzeugen, so braucht ein Heckrotor wenn er sich bei der Auro dreht und man das Heck ständig gegen den Windfahneneffekt dorthin bewegt, wo man es haben möchte/ständig ruhig gehalten wird, eben auch Leistung, da es Schub benötigt um das Heck entweder ständig in Position zu halten oder beim steuern und stoppen von Drehbewegungen deutlich mehr Leistung braucht, als wenn es einfach still steht und das Heck über den Heckfaheneffekt "gehalten" wird. Damit das Heck nicht unkontrolliert dreht, muss ja beim Logo 400/10 ständig Vorwärtsfahrt gehalten gehalten werden.
Ob da jetzt der Riemen leichtgängig mit einem Staarantrieb oder schwergängiger mit einem Riemen betrieben wird, fällt dabei kaum ins Gewicht.
Ich habe nicht gesagt, das leichter = besser, sondern nur, dass ein leichteres Blatt bessere Auroeigenschaften haben kann, gegenüber einem schwereren, allein Aufgrund der Massenverteilung
Stell Dir Mal zwei Blätter mit 710 mm vor.
Eines wiegt 170 Gramm, das andere 200 Gramm.
Beim leichteren sind 90% der 170 Gramm auf den letzten zwei Centimeter verteilt, beim schweren sind hingegen 90% auf den ersten 2 Centimeter verteilt, der Rest an der Blattspitze.
Ich habe extra unrealistischere Werte genommen, damit man es sich gut vorstellen kann. In dem Beispiel wird leicht ersichtlich, dass das leichtere Blatt viel schwerer abzubremen ist, als das schwerere.
Ist wie bei den Eisläufern wenn sie pirouetten Drehen, nehmen sie die Arme nach außen drehen sie sich langsam, pressen sie die Arme ganz nah überkreuzt an den Körper, drehen sie sich unglaublich schnell.
PS: Außerdem haben schwerer abzubremsende Rotorblätter nur Vorteile, wenn man sie nicht abbremst. Sobald man z.B. Rollen fliegen möchte können schwere Blätter viel mehr Energie verbraten, als ihr Vorteil viel Energie gespeichert zu haben.
Grüße,
Daniel
Na ja Daniel, nun geht es aber zu weit in die Flugphysik und sprengt hier den Rahmen , beim Rollen kommt es auch auf andere Dinge an wie das Gewicht des Blattes. Siehe schwere F3C Blätter . Das führt aber hier zu weit .
Du weist doch man kann nur Erfahrungen weiter geben und Tipps geben. Letzt endlich entscheidet jeder selber nach Brieftasche und Vorliebe. Und dann dauert es bis man das gelesene versteht aber erst ist mal der eigene neue Heli der schönste und beste egal was gesagt und geschrieben wird . Wenn man da mal drüber hinaus ist wird das Hobby einen anderen Verlauf nehmen. Seit Jahren ist es schon meine Meinung hochwertige Helis und Zubehör natürlich günstig zu kaufen und wurde belächelt. Meist hat es nur sehr kurze Zeit gedauert bis das lächeln verschwand.
Heute lächelt niemand mehr und handelt genau so wie und wenn das Geld nicht reicht sparen die Leute bis es reicht. Viele andere und ich haben unser Lehrgeld bezahlt , heute sehe ich nicht ein warum andere die heute Anfangen das auch tun sollen. Natürlich weiß ich auch nicht alles aber wenn man einen großen Hanger hat und sich seit 12 Jahren mit den Kreissägen beschäftigt gehen eine Menge Helis durch die Hände und man sammelt seine Erfahrungen . Ich habe aber auch erfahren müssen das Leute die sich für einen Heli entschieden haben den Heli auch kaufen und dann kommt das oben geschriebene wieder zum tragen. Deshalb um beim Thema zu bleiben ein wenig mehr anlegen wie ein Rex 500 kosten würde also einen echten 500 derter > 1 Meter Rotorkreis und sich freuen das man einen Top Heli hat .
Wir hier können nur empfehlen wo bei man Fragen auch teilweise per PN oder E-Mail abklären sollte dann wird so ein netter Thread auch nicht gesprengt oder geschlossen weil es nicht Sachlich geführt wird . Hier wird sich der einen oder andre hoffe ich nicht überfordert fühlen denn es kommt immer ein oder zwei Dinge dazu die zwar mit Helis aber nicht immer mit der Eingangsfrage zu tun haben. Aber doch irgend wie zusammen gehören.
In diesem Sinne viel Spaß bei der 500derter Heli Wahl , meine Wahl heißt Diabolo .
Neben leise und hohe Qualtität ist ja noch ein weiterer Faktor nicht unerheblich.
Denke die 500er Klasse ist auch eine gute Trainingsklasse, die aber möglichst
"preiswert" zu reparieren sein soll, weil man eher nen 500er zum ßben nimmt,
als seinen 700er.
Interessant ist also, was ein "Crash-Kit" aus:
- Hauptrotor-, Heckrotor- und Blattlagerwellen
- Hauptzahnrad
- Haube
- Landegestell
- Chassisteilen
- Heckrohr
- (Haupt- und Heckrotorblätter >> bewusst in Klammer, da jeder was anderes fliegt)
kostet.
zB für den Logo 400 (Originalteile und Listenpreis)
Heckrotorwelle ( 2er Set: 8,80 Euro / 2 = 4,40 )
Hauptrotorwelle ( 9,90 )
Blattlagerwelle (10,90 ?? )
Hauptzahnrad ( 2er Set: 12,80 Euro / 2 = 6,40 )
Haube (59,00 Euro)
Landegestell ( 9,90 + 7,90 = 17,80 )
Chassis Set (2x 9,90 Euro= 19,80 Euro )
Heckrohr ( 2er Set: 12,90 Euro / 2 = 6,45 )
Damit würde ein "Standard-Crash" = 134,65 kosten
+ Blätter
Erweitert doch mal diese Liste. Für mich alle Mal ein Anreiz für ein Produkt "x",
was der Fall der Fälle kostet.
Schöne Grüße
Timo
(PS: mir ist klar, dass Alternativhauben oder Chassisteile existieren ... aber
fairerweise sollte Originalteile im Preisvergleich auftauchen)
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Man braucht ja Nichts schön reden, aber alle Modelle sind technisch doch sehr ausgereift und je nach dem was einer bevorzugt gibt es für jedem fast das Richtige: ...leise, 3D tauglich, lange Akku- Laufzeit...
... aaaber wenn ich immer wieder alle 500er durchforste... der Schönste und Stylishste in der "normalen Preisklause- (mal abgesehen von der Haube und dem Landegestell) der 500er Klasse, ist der Atom 500!!!
Man braucht ja Nichts schön reden, aber alle Modelle sind technisch doch sehr ausgereift und je nach dem was einer bevorzugt gibt es für jedem fast das Richtige: ...leise, 3D tauglich, lange Akku- Laufzeit...
... aaaber wenn ich immer wieder alle 500er durchforste... der Schönste und Stylishste in der "normalen Preisklause- (mal abgesehen von der Haube und dem Landegestell) der 500er Klasse, ist der Atom 500!!!
...sorry für mich is es so ob wol ich keinen hab!
Mh ? . Die einen wollen einen echten 500derter z.B. Logo 500 .Die anderen wollen einen Preiswerten 500derter z.B. Align.
Dann kommt der Leise und leichte Protos. . Das ist bei Mikado ein Logo 400 nun kommt ein neuer auf das Feld der Voodoo 400 , für mich technisch der zur Zeit wohl beste Heli weil die Qualität auch eine Rolle spielt . Die Preise habe ich mal außen vor gelassen. Und da zwischen Reihen sich alle möglichen Helis ein die sich mehr oder weniger ähneln was aber nicht bedeutet da sie Qualitativ gleich sind. Das hängt aber auch vom Betrieb ab , also Pitchwert , Drehzahl u.s.w. Dabei ist der Logo 500 , Logo 400 bisher weit oben über dem T-Rex 500 - T-Rex 500 ESP einzuordnen. Doch das ändert sich mit dem neuen Voodoo 400 der zwischen dem T-Rex 500 und dem Logo 500 vom Rotorkreis her liegt. Da entscheidet nun Qualität, Bauchgefühl, Ausstattung und sicher auch der Preis und da hätte dann der T-Rex 500 die Nase vorn wie auch in der Ersatzteil Beschaffung.
...sorry für mich is es so ob wol ich keinen hab!
Mit der neuen Haube gefällt mir der auch ganz gut. Was mich ein wenig abschreckt, sind die Teilepreise.
Mit der neuen Haube gefällt mir der auch ganz gut. Was mich ein wenig abschreckt, sind die Teilepreise.
Das stimmt, die neue Haube sieht besser aus... was ich so toll an ihm find, ist das dicke Heckrohr und den eleganten Rotorkkopf!!
Und überhaupt dass er so wuchtig gebaut ist (für seine Gesamtgröße)!
Preislich find ich ihn nicht so teuer, vielleicht etwas mehr als der Rex 500. In irgendeiner Zeitschrift stand er so im Mittelfeld bei den Crash Kosten...
Der Voodoo 400 sieht ja auch gut aus keine Frage, aber der Preis... Qualität hin oder her...
Der Heli selbst nicht. Aber über 60,- EUR z. B. für eine Taumelscheibe find ich dann schon heftig.
Dafür ist zB. Die Hauptrotorwelle wieder billiger als beim Rex, aber im Gesamten betrachtet stimmt das schon dass vom Atom 500 die Ersatzteile teurer sind...
Wenn man einen kauft, wäre vielleicht ein zweites Barbone Set (320,-) sinnvoll, auch wenn man einige Teile vielleicht nie braucht... man hat aber dann echt alle Teile daheim und preislich erspart man sich schon einiges!
Aber wenn wir ehrlich sind, ist der Heli ja zum fliegen und nicht zum crashen da!!
bald wirds wieder wärmer.. freu
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar