...es kommt nur mehr Scheiß und das Thema ist eh erschöpfend behandelt.
Vielen Dank für's abwürgen einer interessanten und durchweg friedlichen Diskussion... Nur durch Deinen Ausdruck ("Scheiß") kommt hier unnötige Schärfe rein.
Bislang hat auch keiner Deine Frage als "Scheiß" hingestellt... Also bitte etwas Zurückhaltung!!!
ich liebe diesen heli und habe mal gehört das eine helifluglizenz ca. 12 000 euro verschlingt und eine robinson r22 ca. 65 000 euro.
ist das humbug oder stimmt das tatsächlich?
und wie ist das, darf jeder der das kleingeld locker macht den schein machen und sich ne r22 kaufen, oder gibts da reglementierungen?
den Schein kann Jeder machen - wie Klaus schon geschrieben hat mußt Du halt zum Fliegerarzt.
Mit den 12.000 EUR bist Du an der unteren Grenze - bzw. das kostet der Schein ungefähr, wenn Du auf Zack bist und alles mit den Mindeststunden schaffst.
Eine R22 kannst Du Dir schon kaufen, über die Preise bin ich nicht informiert - der Kaufpreis ist aber meiner Ansicht nach nicht das ausschlaggebende.
Das Schlimmste sind dann die Folgekosten die auf Dich zukommen.
Spritverbrauch in der Stunde ca. 35 Liter , das geht ganz schnell ins Geld.
Dann noch Wartung usw. usw.
Sowas ist gut zu überlegen - ausser die hast Glück mit Deinem Lottospiel.
da es hier ja um die Steuerung der Pedale geht, hierzu wurde ja schon alles gesagt, fällt mir ein, daß es in der CH-53 eine elektronische Erweiterung gibt. Der Pilot muß nur abheben, und landen, er hat zum schweben einen zuschaltbaren "Helicommand". Diese Steuereinheit regelt auch das Heck mit. Per Tasten und Knöpfchen kann er dann sogar die Position ändern. Hab da mal nen Video gesehen, aber finde es leider nicht mehr.
12.000 Euro halte ich für ein Gerücht. Plan mal das doppelte ein. Eventuell kommen 12.000 bei der künftigen UL Heli Klasse hin...
Ich bin selbst Pilot und die Wartung sowie die Kontrollen verschlingen ein Vermögen. Alle Teile müssen Luftfahrtzertifiziert sein und haben eine begrenzte Lebensdauer. Dazu die immer wiederkehrenden Defekte in der Avionik und Co. Da kostet ein einfaches Funkgerät über 1500 Euro usw...
Wenn du dir den Schein leisten kannst, dann mache ihn. Ich empfehle dir aber zu chartern... Da hat man weniger Sorgen...
Hatte auch mal das Vergnügen selber zu fliegen. Obwohl als RC Helipilot man es doch einfacher hat, ist gerade diese Koordination mit den Pedalen komplett gewöhnungsbedürftig.
Zum Thema Schein kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Die laufenden Kosten sind das Problem. Eine Stunde Charter kosten bereits bei einer R22 gute 400€, eine R44 bereits 600€ und Helis, wie EC120 oder ähnlich liegen dann schon bei 1000€.
Man braucht für den Scheinerhalt 20 Stunden in 2 Jahren, wobei ich von mehreren Piloten gehört habe, wenn man weniger als 20 Stunden im Jahr fliegt man sehr unsichter unterwegs ist, da einfach die ßbung fehlt.
12.000 Euro halte ich für ein Gerücht. Plan mal das doppelte ein. Eventuell kommen 12.000 bei der künftigen UL Heli Klasse hin...
Ich bin selbst Pilot und die Wartung sowie die Kontrollen verschlingen ein Vermögen. Alle Teile müssen Luftfahrtzertifiziert sein und haben eine begrenzte Lebensdauer. Dazu die immer wiederkehrenden Defekte in der Avionik und Co. Da kostet ein einfaches Funkgerät über 1500 Euro usw...
Wenn du dir den Schein leisten kannst, dann mache ihn. Ich empfehle dir aber zu chartern... Da hat man weniger Sorgen...
OK, ob jetzt die genannte Summe der Realität entspricht oder nicht hat nichts mit dem Topic zu tun.
Wer ein ernsthaftes Interesse an der manntragenden Helifliegerei hat, wird auch wohl in der Lage sein sich die entsprechenden Infos selbst zusammen zu suchen.
Kleiner Tip am Rande, wen´s interessiert sollte neben dem Netz auch mal auf einen Flugplatz gehen wo so etwas angeboten wird und auch mal mit Helipiloten sprechen.
da es hier ja um die Steuerung der Pedale geht, hierzu wurde ja schon alles gesagt, fällt mir ein, daß es in der CH-53 eine elektronische Erweiterung gibt. Der Pilot muß nur abheben, und landen, er hat zum schweben einen zuschaltbaren "Helicommand". Diese Steuereinheit regelt auch das Heck mit. Per Tasten und Knöpfchen kann er dann sogar die Position ändern. Hab da mal nen Video gesehen, aber finde es leider nicht mehr.
Das hat unser Filmheli auch. Nur keinen normalen Hellicommand, sondern einen wesentlich größeren Computer mit x Sensoren und GPS. Knüppel loslassen heißt stehenbleiben. Die Action-Shots fliegen wir aber manuell, geht wesentlich besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar