Gieren beim manntragenden Hubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: Gieren beim manntragenden Hubi

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Hallo,

und wenn ihr ein bissel sparen wollt beim Helikauf, kann ich euch den kleinen Miskito empfehlen, der ist genau richtig - oder den Kompressder ist auch echt zu empfehlen - geiles Teil ,

...und preiswerter, als ein R22
    Hallo stefan,

haste ja Recht. Der Moskito ist ein schöner Heli, aber das Problem ist die UL Klase. Darfste bei uns net fliegen. Dann darfste alles selber warten.

Mit ner R 22 biste oder musst in einen Wartungsbetrieb, der zertifiziert ist. Kostet enormst Kohle, aber dafür haste irgendwo a bisserl Sicherheit. Kann Dich nicht vor dem Tode retten. Ist schon klar.

Aber nachgewiesenermaßen ist die Unfallstatistik bei den zertifizierten Hubschraubern geringer.

Bin da selber in R 22 involviert. Würde mir wahrscheinlich auch ne UL Klasse zulegen ala Rotorway. Aber ist schon ein Riesen Akt. Bräuchtest eigentlich ne eigene Halle mit Werkzeug und dem ganzen Gedöns *

Hmm?

Hätte zwar nen Hänger für den Heli, aber immer Heli auf Hänger schnallen und ab zum Flugplatz wird Dir auf Dauer auch zuviel.

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Gruß

Markus

Kommentar

• dingo
      dingo

Teilweise O.T., aber vielleicht eine interessante Abwechslung....

Zum Thema Gier-Steuerung beim manntragenden Heli: Natürlich hat man die Wirkung der Pedalen so angelegt, dass sie möglichst wie ein Seitenruder bei der Flächenfliegerei wirken. Das gilt auch für den zyklischen Pitch. Im Reiseflug kann ich zum Beispiel keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem, sagen wir mal, Huges 269 und einer Einmot-Cessna feststellen. Der Stick reagiert fast exakt wie beim Flieger (Höhenruder und Querruder), und die Peadalen wirken fast exakt wie das Seitenruder. Tritt man kräftig hinein, so geht der Heli in eine leichte Querlage, wie eine Flieger beim Slippen. Kurven fliege ich im Heli ausschließlich mit dem Stick (mit Roll reinlegen, und mit Nick rumziehen), das bei der Fläche zum Komfort der Passagiere übliche zusätzliche Gier entfällt.

Im Langsamflug, bevor der Heli in den ßbergangsauftrieb kommt, ist die Pedale unbedingt erforderlich, um die Flugrichtung zu halten, im schnelleren Flug wird sie überhaupt nicht verwendet, da wie zuvor beschrieben fast wirkungslos. Hier liegt eine sehr großer Unterschied zum modernen Modellheli. Beim Schwebeflug wirkt die Pedale wie Gier beim Modell, allerdings sehr stark windabhängig. So kann es sein, dass der Heli bei Seitenwind von links nach links giert, obwohl ich mit Kraft rechts in die Pedale steige. Dieses Problem begrenzt auch die maximale Windgeschwindigkeit, bei der ich noch starten darf. Ein Stabisystem wie einen Gyro benötigt der Heli nicht, der Windfahneneffekt spielt hingegen eine wichtige Rolle im Reiseflug.

Auf die Pedale reagiert der Heli noch am wenigsten sensibel. Am Stick reagiert er sogar fast sensibler als viel Modelle: Ich kann den Zeigefinger senkrecht von oben auf den Stick setzen, und den ganzen Heli ohne jeden Kraftaufwand mit nur millimetergroßen Ausschlägen bewegen. Genaueres zur Steuerung des Helis in unserem Luftfahrtprojekt.

Wir haben einen Anfänger in einem Heli gesetzt, und der durfte lernen. Was dabei herauskam findet Ihr hier, ist sicher interessant, das zu lesen.

Die Kosten für einen Helischein in Deutschland sind hoch, benötigt man nur die gesetzlich vorgeschriebenen Stunden sind es schon weit über 20.000 Euro, aber das wird oft nicht ausreichen, besser rechnet man mit 30.000+. Einen genauen ßberblick habe ich da momentan nicht.

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 13:55.

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Wenn wir schon bei den Videos sind.
        Da gabe es mal ein Video mit einem Jetranger in einer Halle.
        War eine Show wo der Heli von dem Mann am Boden wie ein Hund geführt wurde.
        Der Heli hatte den Namen Snoopy. Leider finde ich das Video nicht mehr.

So wie der den Heli im griff hatte war das beste das ich je gesehen habe.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
          Und wenn, dann wäre das Risiko beim Autofahren höher gewesen.
          Beim Auto schaffe ich es nicht, dass mir durch einen Steuerfehler (Lenkrad) die Reifen abfliegen.
          Beim Heli schaffe ich aber, dass mir durch einen Steuerfehler der Rotor abhaut. Von daher finde ich das Auto noch sicherer

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          Ich kann den Zeigefinger senkrecht von oben auf den Stick setzen, und den ganzen Heli ohne jeden Kraftaufwand mit nur millimetergroßen Ausschlägen bewegen.
          Aber nicht bei ner 22/44. Und wenn du schon darauf anspielst. dann kannste auch den Heli ohne Stick nur mit Gewichtsverlagerung fliegen...

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Da gabe es mal ein Video mit einem Jetranger in einer Halle.
          War eine Show wo der Heli von dem Mann am Boden wie ein Hund geführt wurde.
          Der Heli hatte den Namen Snoopy. Leider finde ich das Video nicht mehr.
          Und hier das Heli-Rodeo (wobei ich glaub das es der falsche Thread ist ):
          Helikopter-Rodeo - Fun-Video auf Chilloutzone

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dingo
            dingo

Aber nicht bei ner 22/44. Und wenn du schon darauf anspielst. dann kannste auch den Heli ohne Stick nur mit Gewichtsverlagerung fliegen...
            Ja, aus diesem Grund fliege ich auch lieber einen Heli mit einem "richtigen" Stick, und nicht mit einem "Fahrradlenker" oben in der Kanzel, an dem beide Piloten gleichzeitig angreifen können. R22 fliegen ist zwar preiswerter möglich, aber ein Heli mit 3-Blatt Rotor ist mir persönlich lieber, speziell auch zur Schulung. Dennoch ist der R22 und der R44 ein feiner Heli.

Noch krasser ist die fast völlig kraftlose, millimetergenaue Reaktion übrigens bei Helis mit Hydraulik an Stelle von Seilzügen. Auch die Kräfte an den Pedalen treten dann nicht mehr so krass auf. Aber Schluss nun, sonst wird das zu sehr O.T..

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 15:02.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das selbst in einem RC-Heli Forum gegen die R22 / 44 gewettert wird und das teilweise von Leuten, die das Ding noch nicht mal von innen gesehen haben finde ich sehr arm....

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4681
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Jan,

mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hab die R22 auch als Modell:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X