Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karacho
    Member
    • 18.09.2010
    • 249
    • Alex
    • Ã?sterreich/Linz

AW: Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Warten wir mal den Dienstag ab, was die Frau Lindinger dazu sagt.

Gr. Alex

PS: Der OMFV Vorstand geht im ßsterreichischen Nachbaruniversum ja ganz schön ab.
    PROTOS 500 AC3X
    LOGO 400se V-Stabi
    Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

PS: Der OMFV Vorstand geht im ßsterreichischen Nachbaruniversum ja ganz schön ab.
      Meinst du das? OMFV-Eigenlob auf www.modellflug-online.at

Ich kann das "geht ja ganz schön ab" in diesem Fall aber nicht nachvollziehen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        Unterm Strich bleibt:
        Entweder hat die Firma Lindinger illegalerweise Ihre Kundenadressen verkauft/weitergegeben was ein ganz klarer Verstoß gegen Ihre Vertragsbedingungen darstellt und auch gegen das Datenschutzgestetz.

Oder die beauftragte Druckerrei hat illegalerweise und mit Billigung OMVF (sonst zahle ich sicher kein Porto) die geheimen Kundendaten der Fa Lindinger gestohlen und weiterkauft.
        Oder der Druckerei ist ein Fehler unterlaufen, wie in einem Mail vom OMFV als Antwort auf die Frage woher die Daten gekommen sind zurück kam. Dort wird geschrieben das das Prospekt in einer Druckerei gleichzeitig mit einem Lindinger Katalog gedruckt wird und einem Mitarbeiter der Fehler, vertauschte Adress-Daten, passiert ist.
        Manchmal ist allen Verschwörungstheorien zum Trotz doch nicht alles so schlimm wie manche es sich ausmalen. Das der OMFV auf einmal international anwirbt, sollte doch jedem etwas komisch vorkommen
        -Klaus

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Wenn ich mich über sowas so künstlich aufregen würde, ich glaub ich würd mich erschiessen. Vielleicht bin ich auch nur zu erwachsen dafür...

Frank

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Wenn ich mich über sowas so künstlich aufregen würde, ich glaub ich würd mich erschiessen. Vielleicht bin ich auch nur zu erwachsen dafür...
            Dem Himmel sei Dank, dass nicht alle so denken wie du und es Stimmen gibt, die sich zu recht aufregen, wenn Datenschutz mit Füßen getreten wird. Zum gläsernen Menschen haben wir es nicht mehr weit.

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Sich nur über Vermutungen und Spekulationen aufzuregen ist kindisch.

Frank

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Diesen OMFV empfinde ich schon als ein wenig suspekt...
                ...zumindest wie sie agieren und sich artikulieren,-seltsamer Verein.

Ob Druckerei,eher unwahrscheinlich das muss doch an irgendeiner
                Stelle beim Bearbeitungsablauf auffallen das was falsch läuft.

Vieleicht ne Einmanndruckerei??

Der Lindinger ist bei der Dreherei der Gearschte......nicht gut.

Gruss,Andi.

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                  Ob Druckerei,eher unwahrscheinlich das muss doch an irgendeiner
                  Stelle beim Bearbeitungsablauf auffallen das was falsch läuft.
                  Wenn du in deinem Job noch nie einen Fehler gemacht hast, ziehe ich den Hut vor dir! Ich kann das von mir nicht behaupten (wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, wenn sie ehrlich sind).

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...

Ich finde es halt nur lächerlich, wenn ohne Beweise vorverurteilt wird!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25891
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                    Ich finde es halt nur lächerlich, wenn ohne Beweise vorverurteilt wird!
                    Hi Peter,

ich bin auch kein Freund schneller "Vorverurteilungen" - aber der "Beweis" liegt doch bei uns schon längst zu Hause:
                    Eine Drucksorte einer fremden Firma/Verein - die offensichtlich und von niemandem bestritten mit dem Lindinger Adressmaterial verschickt wurde. Da gibt es nix mehr zu spekulieren - das ist ja bereits "Fakt".

Wie und Warum nun die Adressen dahingekommen sind, ist eine andere Frage - wobei ich gar nicht sicher bin ob das nach dem DSG 2000 überhaupt bedeutsam ist - so etwas sollte einfach nicht passieren.

Stell dir vor, unsere auch vorhandenen Kreditkartendaten kommen "durch ein Versehen" abhanden...
                    Die ganze Angelegenheit zeigt für mich einfach nur das mangelnde Unrechtsbewußtsein und den dadurch abgeleiteten sorglosen Umgang mit Daten.

An einen "Verkauf" will ich gar nicht denken, das wäre so und so in höchstem Maße kriminell - aber bereits der fahrlässige Umgang wirft einfach kein gutes Licht.
                    Und die "Geschichte" mit der Druckerei tut eigentlich auch wenig zur Sache - ich muss mir eben sorgfältig überlegen, wem ich meine Adressdaten zur Verfügung stellen - denn ich hafte auch für dessen "Versehen".

Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 01.04.2012, 16:53.
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                      Wenn du in deinem Job noch nie einen Fehler gemacht hast, ziehe ich den Hut vor dir!.
                      Wo hab ich das behauptet?

Tatsache ist das ein Fehler passiert ist,oder etwa nicht?
                      Siegst du das anders?Dann bliebe ja nur vorsätzliche Absicht
                      von einer der drei beteiligten Parteien.

Gruss,Andi.

Kommentar

• bmf_de
                        bmf_de

Hochsensible Kreditkarten Daten mit einer Adresse zu vergleichen ist wie ßpfel mit nem Steak zu vergleichen. Kreditkarten Daten werden auch nirgends aufgedruckt.
                        So ein Fehler kann auch in einer großen Druckerei passieren, egal ob "online" oder "klassisch". Die Produkte (Flugblätter, Kataloge...) werden in der Regel erst gedruckt und danach personalisiert.

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                          Wo hab ich das behauptet?

Tatsache ist das ein Fehler passiert ist,oder etwa nicht?
                          Siegst du das anders?Dann bliebe ja nur vorsätzliche Absicht
                          von einer der drei beteiligten Parteien.

Gruss,Andi.
                          Ja - aber du hast es in Zweifel gezogen ohne dafür einen Beweis zu haben! Und wenn du schon mal einen Druckerei von innen gesehen hast und weisst, wie es dort zugehen kann (klein oder gross) würde dir eine Verwechslung nicht komisch vorkommen!

Wenn ich daran denke, dass Patienten schon mal die linke statt der rechten Niere entfernt wurde, ist DIESE Verwechslung Pipifax!

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                            Das der OMFV auf einmal international anwirbt, sollte doch jedem etwas komisch vorkommen
                            Darauf warten wir eben noch alle.. Denn bisher haben sich noch kein Deutsche, Schweizer od. sonstige Lindinger Kunden beschwert. Aber intressanterweise sind es hauptsächlich (od. nur?) die deutschen Mitglieder die hier den Standpunkt vertreten ist doch egal (Hauptsache mich betrifft es nicht?)..

Mir ist es jedenfalls nicht egal wo meine Daten landen auch wenn es vielleicht nur meine Adresse inclusive Kundenummer ist.

Und dieses Gesülze die Portokosten kann sich der OMFV nicht leisten?! Was soll denn der Unsinn wenn der OMFV es nicht bestellt hat und nicht der OMVF die "falsche" Adressliste geliefert hat od. es gebilligt hat dass die Folder an alle österreichischen? Lindinger Kunden gehen dann wird auch der OMFV diese Portokosten nicht bezahlen sondern sich über die Gratiswerbeunstertützung freuen. (Ok im Anbetracht was aktuell da rausgekommen ist bin Ich mir nicht mehr sicher. Vorallem die Fa. Lindinger wird sich bedanken)

Ich für meinen Teil denke warten wir ab ob a) die beschuldigte Druckerrei mal genannt wird od. b) wie sich die Firma Lindinger zu dem Fall äussert deren Daten ja offensichtlich an Dritte gelangt sind (das wird ja von niemandem mehr bestritten)...

happy weekend,
                            Stefan

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Ich bin zwar selbst nicht Betroffener aber vom Fach.
                              Fakt ist, dass die Daten wohl von der Firma Lindinger stammen. Ob von Lindinger die Daten nun verkauft wurden oder durch ein Versehen bei dieser Druckerei vertauscht wurden ist primär irrelevant. Lindinger ist verantwortliche Stelle und nach dem DSG 2000 entsprechend auch verantwortlich für seine Dienstleister.

Lindinger kann, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat, die Druckerei dafür in Haftung nehmen. Wie auch immer, der rechtlich richtige und venünftigste Weg wäre es, die Sache an die zuständige Aufsichtsbehörden in ßsterreich weiter zu geben bzw. die Sache an eine deutsche Aufsichtsbehörde mit einem Hilfsersuchen zu schicken.

Die zuständige Aufsichtsbehörden werden dann schon den OMV, den Lindinger und die Druckerei unter die Lupe nehmen. Der Schuldige wird seine Strafe erhalten.

Es sind zwar "nur" Adressen, dennoch ist das keine Bagatelle. Datenschutz ist eine sehr komplizierte Rechtsmaterie, die sich dem normalen Bürger oft nur sehr schwer erschließt.

Wer es sich wirklich antun will:
                              RIS - Gesamte Rechtsvorschrift fr Datenschutzgesetz 2000 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 01.04.2012
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• optibit
                                Member
                                • 18.11.2006
                                • 729
                                • Torsten
                                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ist ja möglich, dass ihr euch den Flyer noch nicht genau angeschaut habt (oder in DE nicht bekommen habt) aber da steht doch eindeutig darauf, woher die Adressdaten kommen

"Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die Unterstützung ... siehe Bild."

LG

P.S. hoffentlich ist das Foto erlaubt ***gggg***
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X