Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
    den Fall bei der Datenschutzbehörde zu melden.
    Ist ja laut dem Nachbarforum bereits geschehen.........

Gruss,Andi.

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

So in der Zwischenzeit hat mir der Hr. Schmöller im dritten Anlauf den Namen der beschuldigten Druckerrei genannt.

[Edit by Mod] Name/Adresse der Druckerei entfernt- eine "Schuld" dieses Unternehmens ist keinesfalls nachgewiesen!

Das finde ich soweit positiv denn das verleit der Geschichte einfach viel mehr Glaubwürdigkeit.

mfg,
      Stefan
      Zuletzt geändert von Juky; 02.04.2012, 13:35.

Kommentar

• mbarch
        Member
        • 24.02.2012
        • 258
        • Matthias
        • Köln

Hi,

um mal als "Unbeteiligter" etwas dazu zu sagen...

Also ich denke, dass so ein Fehler in einer Druckerei durchaus passieren kann...
        A: "Hey, ich habe hier die Adressliste für die Spielzeugflugzeugfutzies..."
        B: "Die Vorlage liegt da hinten." *aufdiebroschürevomverbandzeig*

Komisch wäre es allerdings, wenn kein "ausländischer" Kunde betroffen wäre.
        (Es sei denn die Kataloge fürs Umland würden woanders gedruckt/verschickt.)

Eine Weitergabe von Adressen wäre allerdings ein starkes Stück und nicht erlaubt.

Auch die Variante, dass Lindinger im Auftrag des Verbands die Broschüren (an seine Kunden, ohne Weitergabe der Adressen) verschickt hätte, wäre bedenklich.
        Denn sogar nach den eigenen AGBs dürfte für so etwas die Adresse nicht genutzt werden.
        (Es sei denn es gab bei der Bestellung/Kontoeröffnung irgendwo so ein nettes Häkchen mit "Ja, ich will zukünftig tolle Angebote vom Lindinger und seinen Partnern an meine Anschrift erhalten!".)

Dass die Daten in der Druckerei vertauscht wurden, und damit nicht mit der gebührenden Sorgfalt behandelt, könnte alleine auch schon ein Fall für den Datenschutz sein.
        Aber in diesem Fall "rechtliche Schritte" einzuleiten, halte ich für eine ßberreaktion.
        (Anders natürlich im Fall der Datenweitergabe. Wenn der Lindinger die Broschüren "nur" im Auftrag des Verbands verschickt hat, würde ich ihm auch zumindest mal die Meinung sagen, dass ich keine Werbung Dritter über ihn erhalten will.)

Grüße aus dem unbeteiligten Ausland.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zur Info Leuz...

ANTWORT VON FR. Lindinger

Sehr geehrter Herr E.........,
          besten Dank für Ihre E-mail. Ihre Kundendaten wurden von uns nicht weitergegeben. Die Druckerei hat uns bereits kontaktiert, dass Ihnen beim Adressieren leider ein Fehler unterlaufen ist.
          Da wir mit unserem neuen Katalog 2012/2013, der in Kürze erscheinen wird, ziemlich zeitgleich mit dem ßsterreichischen Modellfulgverein in Druck gegangen sind, wurden von der Druckerei die Adressen verwechselt.
          Die Aussendungen des österreichischen Modellflugvereins konnten leider nicht mehr aufgehalten werden. Unser Katalog wird in Kürze an unsere Kunden verschickt.

Gruß
          Mike
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            Zur Info Leuz...

ANTWORT VON FR. Lindinger

Sehr geehrter Herr E.........,
            besten Dank für Ihre E-mail. Ihre Kundendaten wurden von uns nicht weitergegeben. Die Druckerei hat uns bereits kontaktiert, dass Ihnen beim Adressieren leider ein Fehler unterlaufen ist.
            Da wir mit unserem neuen Katalog 2012/2013, der in Kürze erscheinen wird, ziemlich zeitgleich mit dem ßsterreichischen Modellfulgverein in Druck gegangen sind, wurden von der Druckerei die Adressen verwechselt.
            Die Aussendungen des österreichischen Modellflugvereins konnten leider nicht mehr aufgehalten werden. Unser Katalog wird in Kürze an unsere Kunden verschickt.

Gruß
            Mike
            Stand da noch mehr außer der Abschlussfloskel?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Jetzt geht das Aeroclub-Bashing auch hier in die erste Runde -->>

WICHTIG: der ?sterreichische Modellflieger-Verband ist online !!! - Seite 5
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                So in der Zwischenzeit hat mir der Hr. Schmöller im dritten Anlauf den Namen der beschuldigten Druckerrei genannt.

[Edit by Mod] Name/Adresse der Druckerei entfernt- eine "Schuld" dieses Unternehmens ist keinesfalls nachgewiesen!
                Hab ich auch niemals behauptet sondern Obmann des OMFV! Wieso sollte man Sie nicht beim Namen nennen dürfen? Alle anderen beteiligten sind ja auch nicht anonym. Es handelt sich ja nicht um eine Privatperson (so habe ich auch absichtlich den Namen und email einer Ansprechperson nicht genannt)

IMHO ist der Titel dieses Threads viel irreführender, weil er unsterstellt dass die Firma Lindinger Kundendaten an dritte weitergibt!

mfg,
                Stefan

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Mich wundert nur, warum der OMVF werbung an die eigenen Mitglieder sendet!?
                  welchen sinn soll es haben, leute zu werben, die bereits Mitglied sind*

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Lieber Mod!

Kannst du mir bitte erklären, warum mein Post gelöscht wurde*? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, die Forenregeln verletzt zu haben - und trotzdem ist mein Post weg....

Oder wird jede Antwort auf einen von dir editierten Beitrag automatisch gelöscht?

Ein wenig verwundert,

Peter

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25857
                      • Thomas
                      • Österreich

@Peter:
                      Ich bin hier zwar nicht Mod - aber ich würde sehen, wenn etwas gelöscht wurde - und ich kann KEINEN gelöschten post von dir hier sehen!
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        @Peter:
                        Ich bin hier zwar nicht Mod - aber ich würde sehen, wenn etwas gelöscht wurde - und ich kann KEINEN gelöschten post von dir hier sehen!
                        Ok, dann ist er in den Tiefen des Internetz verschwunden! Macht weiter nix... ich denke zu dem Thema wurde sowieso schon alles gesagt und alles ist wieder gut...

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Stand da noch mehr außer der Abschlussfloskel?
                          Nein
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                            Nein
                            Ich dachte, sie hätte vielleicht ein Wort des Bedauerns gefunden.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Ich dachte, sie hätte vielleicht ein Wort des Bedauerns gefunden.
                              wieso auch -- die Schuld liegt ja nicht bei ihnen (sagen sie zumindest)

Gruß
                              Mike
                              Gruss Mike

Kommentar

• FrankR
                                Member
                                • 25.04.2003
                                • 986
                                • Frank
                                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                                Komisch wäre es allerdings, wenn kein "ausländischer" Kunde betroffen wäre.
                                (Es sei denn die Kataloge fürs Umland würden woanders gedruckt/verschickt.)
                                Schon mal daran gedacht das evtl. aus Portogründen die Adressen für ßsterreicher und Ausländischen Kunden getrennt in Dateien sind?

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X