Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?

Das dürfte auch für ßsterreichs Datenschutzkommission interessant sein.

dsk@dsk.gv.at
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab die Broschüre auch bekommen und hab den Umschlag gar nicht so genau angesehen aber jetzt wo ich das hier lese.... aha!

Da werd ich dem Lindinger mal etwas auf den Zahn fühlen müssen!

So geht's ja mal gar nicht!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25881
        • Thomas
        • Österreich

Finde auch wenn "nix passiert" ist, ist es doch ein "No Go" private anvertraute Daten an Dritte weiterzugeben.

Das Unrechtsbewußtsein ist da bei vielen Firmen viel zu gering - und von daher finde ich die "Aufregung" hier nicht unangebracht!
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Eigentlich ein klassischer Fall für eine kostenpflichtige Abmahnung oder irre ich mich?

Vorschlag 5000.- Euro Verstoß gegen den Datenschutz, AGB, was weiß ich wo sind die Juristen?

mfg,
          Stefan

Oder müssen wir uns Rat bei den Experten holen (Mik.. Rc-t.. sco.. )

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Ich habe erst mal an die Omvf geschrieben... Mal sehen wie Sie sich für mich einsetzen...

----Schnipp---

Betreff: Datenschutz

Hiermit fordere ich Sie umgehend auf mir bekannt zu geben woher Sie meine Adresse erhalten haben.

Des weiteren fordere Ich sie hiermit auf mir schriftlich einen Auszug sämtlicher Daten die Sie ohne meine Zustimmung gespeichert haben in Schriform zustustellen und daraufhin unwiderbringlich zu vernichten.

Sollten Sie dieser Aufferderung nicht bis zum 8.4.2012 nachgekommen sein behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

......

---Schnapp---

mfg,
            Stefan

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Find ich nicht so toll,bin mal gespannt wann und ob die mail kommt.
              Da sieht man mal das viele Datenschutzsachen für so einige Händler nicht mehr als belangloses blabla sind und sobald die erste Firma ein paar Cent springen lässt gehen die Kundendaten weiter.
              Das ausbleiben einer Entschuldigung/Erklärung sagt schon alles find ich...

Grüße Chris

Kommentar

• Peter K.
                Peter K.

Ich finde es schon erstaunlich das ich Post vom OMFV bekomme mit meiner Kundennummer vom Lindinger. Lindinger wird erklären müssen wie der OMFV zu den Daten gekommen ist, die Sache kann teuer werden. Wenn nicht vielleicht im Rechtssystem, weil Schlupflöcher, so doch wahrscheinlich im Kundenverlust.
                Dies wird mit Fritz oder Marion Lindinger zu klären sein - der OMFV hat wieder seine Leistung gezeigt - wobei ist es eine Leistung wenn man ein fremde Kundennummer mitdruckt? Kann man einfach weglasssen, wenn man sich auskennt.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Klar wäre in erster Linie der Lieferant der Adresse der "Hauptschuldige".
                  ich finds aber trotzdem auch sehr irritierend, dass sich dieser neue Verein auf den Weg gemacht hat, diese Daten zu "besorgen".
                  Für mich wäre das genauso schlimm.

Kurt
                  BTW: hab mich auch gewundert, woher die meine Adresse haben, war aber offenbar nicht clever genug
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

wobei ist es eine Leistung wenn man ein fremde Kundennummer mitdruckt?
                    LOL.
                    Aber das trifft es genau, was man von diesen großspurigen "Wiegroßartigsindwirdennnicht" halten kann.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Darf der Lindinger Kundendaten an Dritte weitergeben?
                      Mal was zur Weitergabe und vor allem Nutzung von persönlichen Daten, dazu zählt für mich auch die E-Mail Adresse.
                      Kein Witz, mir tatsächlich passiert.

Ich wurde per Mail zu einem Treffen eingeladen, eigentlich eine sehr schöne Sache.
                      In der Mail Verteilerliste, waren eine ganze Menge Leute mit ihren Mailadressen aufgelistet.
                      Unter anderem auch jemand, der für eine namhafte Firma arbeitet, dies war aus der Mailaddy so ersichtlich.

Nun passierte es, das ich seit ich diese Einladung erhalten hatte, von dieser Firma regelmäßig Werbe- und Infomails erhalten habe, obwohl ich mit dieser Firma nie etwas zu tun hatte.

Ich war dann etwas säuerlich, da ich es mir auch nicht erklären konnte, warum und wieso.
                      Bis es mir dann irgendwann wie Schuppen von den Augen gefallen ist.
                      Daraufhin habe ich mich (selber) aus dem E-Mailvertelier dieser Fa. gelöscht.

Dies zum Umgang mit privaten Daten.
                      Es hat sich niemand was böses dabei gedacht, aber einer hats dann für seine persönlichen, geschäftlichen Zwecke genutzt.

War und bin darüber nicht gerade "amused".
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• k.ch
                        Member
                        • 19.11.2008
                        • 305
                        • Christian
                        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Hab auch so was bekommen.

Ganz ehrlich wer druckt die Kundennummer +Name auf die Aussenseite eines Kuverts.

Sagt alles über den OMFV.

Und man(n) muss da was dagegen machen .

War mal beim Lindinger und hab anhand meines Namens und der Kundennummer erfahren was ich schon dortgelassen hab , und das geht nur MICH was an.

gruss k.ch

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Eigendlich haben wir sehr strenge Datenschutzgesetze! Habe letzte Woche da erst ein dicke Schulung gemacht.

Nur der Name ist nicht besonders schützenswert. Name mit einem Zusatz der z.B. Aufschluss auf den Wohnort geben kann fällt schon unter einen besonderen Schutz. (Dazu würde Lindinger Daten zählen....) und dann gibt es noch besonders Schützenswert sind Daten zu Krankheit, Polititischer Gesinnung, usw.

Nachzulesen im Bundesdatenschutzgesetz! ßbrigens hat jedes Land seinen eigenen Datenschutzbeauftragten der von den Bürgern um Rat gefragt werdern kann!

In einer Zeit in der man tausende von Daten mit einem Mausklick verschieben kann ist es leider nur eine Frage der Zeit bis persönliche Daten von A nach B wandern...

Auch interessant zu wissen: ßblicherweise muss man bei einer Bestellung die AGBs akzeptieren. Wenn darin eine Klausel enthalten ist die die nicht zweckgebundene Datenverarbeitung erlaubt ist das meinens Wissens nach nicht OK und dem kann widersprochen werden.

Soweit habe ich das Gesetzgedöhns zum Thema Datenschutz verstanden, wer es ganz genau wissen möchte - noch mal in´s Datenschutzgesetz schauen!

So und jetzt posten wir alle schön in Facebook weiter!

Gruß

Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 09:03.

Kommentar

• cyberradler
                            Member
                            • 19.07.2007
                            • 118
                            • Markus
                            • Rodgau

Hallo,

mal eine kurze Anmerkung zu dem Thema: Da die Kundennummer aufgdruckt war, könnte es auch sein, dass Lindinger im Auftrag des OMFV die Briefe verschickt hat. So nach dem Motto "bitte schicke mal an alle deine Kunden einen Brief von uns". Dann hat der OMFV keine Daten erhalten und Ihr nur einen Werbebrief von Lindinger. Das dürfte datenschutzrechlich ok sein, da nichts weitergegeben wurde. Genauso gut hätte Lindinger einen Katalog schicken können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindinger einen solch groben Datenschutzfehler begeht.

Gruß
                            Markus
                            Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                            T-Rex 450S + VStabi
                            Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Zitat von cyberradler Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mal eine kurze Anmerkung zu dem Thema: Da die Kundennummer aufgdruckt war, könnte es auch sein, dass Lindinger im Auftrag des OMFV die Briefe verschickt hat. So nach dem Motto "bitte schicke mal an alle deine Kunden einen Brief von uns". Dann hat der OMFV keine Daten erhalten und Ihr nur einen Werbebrief von Lindinger. Das dürfte datenschutzrechlich ok sein, da nichts weitergegeben wurde. Genauso gut hätte Lindinger einen Katalog schicken können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindinger einen solch groben Datenschutzfehler begeht.

Gruß
                              Markus
                              Hallo!

Am Brief steht "Retouren an Postfach 555, 1008 Wien" glaube das ist nicht die Lindinger Adresse

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden -- die haben dem OMFV die Daten verkauft...

Gruß
                              Mike
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• cyberradler
                                Member
                                • 19.07.2007
                                • 118
                                • Markus
                                • Rodgau

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Am Brief steht "Retouren an Postfach 555, 1008 Wien" glaube das ist nicht die Lindinger Adresse

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden -- die haben dem OMFV die Daten verkauft...

Gruß
                                Mike

Mmmmh, kann auch ein Postfach eines Versenders sein, der für Lindinger arbeitet (Stichwort Auftragsdatenverarbeitung). Auch das wäre meines Wissens noch ok. Stand als Rückadresse irgendwo der OMFV? Ich habe das Schreiben ja nicht erhalten (für mich ist der DMFV zuständig). Am Dienstag wissen wir ja dann mehr, wenn Du mit Lindinger telefoniert hast. Ich will nur damit sagen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass alles innerhalb des Datenschutzes abgelaufen ist.

Gruß
                                Markus
                                Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                                T-Rex 450S + VStabi
                                Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

Lädt...
                                X