Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

AW: Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Hatte da in einem anderen Thread etwas zu gepostet,aber passt hier auch ganz gut.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vereinsmeierei
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Vor einiger Zeit kam in einem Thread die Frage auf, ob ein Modellflugverein "Wildflieger" in direkter Nachbarschaft dulden müsse. Da LuftVG und LuftVO nirgends definieren, was z.B. ein "Flugplatz" nun genau sein soll, findet man an verschiedenen Ecken im Netz recht verschiedene Einschätzungen dazu, und manchmal auch die Meinung, daß Modellflugplätze ebenfalls unter diese Formulierung fielen, und damit z.B. die 1.5km "Bannmeile" für genehmigungsfreien Modellflug auch für diese gelte. Weil ich das endlich mal genau wissen wollte, hatte ich vor einiger Zeit bezüglich des Themas beim DMFV angefragt (RA Sonnenschein) und vor Kurzem die Antwort erhalten. Da ich versprochen hatte, das Ergebnis dann auch im Forum zu posten, mache ich das hiermit. Vielleicht ist die Auskunft ja für den einen oder anderen interessant.

Also, laut Einschätzung von Herrn Sonnenschein gilt die Bannmeile um Flugplätze nicht für den Fall von Modellflugplätzen. Der Betrieb von Flugmodellen in weniger als 1.5km Entfernung zu einem Modellflugplatz sei "nicht automatisch luftrechtlich erlaubnispflichtig". Das heißt u.a. dann wohl auch, daß ein Modellflugplatz definitiv keinen Flugplatz im Sinne des LuftVG oder der LuftVO darstellt. Aberies sei laut Herrn Sonnenschein bei Modellflug in direkter Nachbarschaft des Modellflugplatzes zum Beispiel spätestens dann der Fall, wenn die "Wildflieger" z.B. 35MHz-Anlagen verwenden und die Frequenzen nicht absprechen, oder wenn sie den zum Modellflugplatz gehörenden Flugsektor verletzen. In diesem Fall sei, so ein vernünftiges Gespräch keine Lösung bringe, sogar eine Anzeige bei der Luftfahrtbehörde denkbar.

Zusammengefaßt: Wildflug in Nähe eines Modellflugplatzes ist nicht per se verboten, aber nur, wenn man den Flugbetrieb dort nicht gefährdet. Anderenfalls sind die Vereinsflieger, da sie üblicherweise in Besitz einer formellen Aufstiegserlaubnis sind, wohl in vollem Recht, wenn sie das nicht hinnehmen wollen. Auf der anderen Seite dürfen sie z.B. beim Thema "Frequenzen" nicht einfach auf stur schalten, da auch die Wildflieger nicht komplett rechtlos sind. Wieso so vieles hängt es also mal wieder vom konkreten Einzelfall ab.
      Hallo Kalessin,

dein Beitrag in allen Ehren.
      Aber von wem kommt die Zusammenfassung?
      Von dir?
      Ich würde es noch besser finden wenn die komplette Antwort vom RA hier zu lesen wäre.

Und ich kann es mir nicht vorstellen das es zu Problemen kommt zwischen dem Modellflugverein und den Wildfliegern wenn die Entfernung (Luftlinie) 1,5 km beträgt. Da gibt es auch keine Probleme mit 35/ 40 MHz Anlagen.
      Und was geht ein einem Wildflieger vor der ein Fluggelände wählt das gerade ein paar hundert Meter Entfernung zu einem zugelassenen Modellflugplatz hat?!

Gruß Volker

Kommentar

• Struppy
        Member
        • 08.03.2012
        • 19
        • Frank

... bei uns gibt es vereine (einen verein) die nicht mal helipiloten aufnehmen... nicht mal als gastflieger ist man willkommen ...

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          Mich hält die Vereinsmeierei und die hohen Mitgliedsbeiträge vom beitritt in ein Verein ab!
          Wem geht es da genauso?

Warum soll ich im Jahr 150Euro für ne gemähte Wiese bezahlen und evtl Strom vorOrt?
          LG Joschi
          Weil in den 150,- Euro die Versicherung schon enthalten ist!?!
          Dann relativiert sich das schon wieder, oder..

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Aber von wem kommt die Zusammenfassung?
            Von dir?
            Ich würde es noch besser finden wenn die komplette Antwort vom RA hier zu lesen wäre.
            Die Zusammenfassung ist von mir ja. Ich werde aber aus verschiedenen Gründen kein ungefragtes Vollzitat einer privaten Mail abdrucken, sorry.
            Und ich kann es mir nicht vorstellen das es zu Problemen kommt zwischen dem Modellflugverein und den Wildfliegern wenn die Entfernung (Luftlinie) 1,5 km beträgt. Da gibt es auch keine Probleme mit 35/ 40 MHz Anlagen.
            Davon war auch nicht die Rede. Auch wenn 35MHz sehr wohl bei richtiger Witterungslage deutliche ßberreichweiten entwickeln kann.
            Und was geht ein einem Wildflieger vor der ein Fluggelände wählt das gerade ein paar hundert Meter Entfernung zu einem zugelassenen Modellflugplatz hat?!
            Der hiesige Modellflugverein fliegt lediglich ca. 5-600m von der nächsten Wohnsiedlung entfernt. 500m können verdammt viel sein. Das kommt ganz auf die örtliche Situation an, und nichts anderes war die Aussage: pauschale 1.5km nein, Rücksichtnahme und Augenmaß ja.

Kommentar

Lädt...
            X