Geisterheli oder nie über fünf Kilo Fluggewicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

Geisterheli oder nie über fünf Kilo Fluggewicht!

Am Samstag - wir waren Wildfliegen - habe ich gesehen, wie ein Heli zum Luftballon wird. War ein 600 Rex mit Benzinmotor.

Flog erst einmal ganz normal. Dann fing er an, sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Wir dachten zuerst an den Heckrotor. Bis wir an den ratlosen Gesichtern der Eigentümer bemerkten, dass der Heli überhaupt keine Steuerbefehle mehr annahm. Das BeastX hielt ihn im Fail Save stabil in der waagerechten Lage und ließ den Heli langsam Pirouetten machen. Bei leicht positiven Pitch stieg der Geisterheli, sich langsam drehend, immer höher und trieb langsam auf eine Siedlung zu. Echt ein Scheiß-Gefühl, wenn man weiß, dass der noch für mindestens eine halbe Stunde Sprit an Bord hatte und dann wie ein Stein, wer weiß wohin und auf wen, abstürzen würde...

Passiert ist hoffentlich nichts. Zumindest haben wir nichts gehört. Den Heli hat natürlich auch keiner wiedergefunden. Der ist wie ein Spuk am Himmel immer kleiner geworden und dann verschwunden. Nur den Motor konnte man noch eine Weile hören, bis auch dieses Geräusch erstarb.

Der Heli wog mehr als fünf Kilo mit dem großen Benzinmotor und wäre bei einem Absturz in die Siedlung nicht versichert gewesen. Ihr könnt euch vorstellen, wie blass die Eigentümer waren, als ihnen das klar wurde.

Ich kaufe mir jetzt erst einmal ein Waage und werde höllisch darauf achten, dass ich die fünf Kilo nicht knacke. Auf die Idee, dass so etwas passieren könnte, bin ich jedenfalls bisher nicht gekommen. War immer der Meinung, dass der Heli nicht mehr weit kommt ohne Steuerung. Bin eines Besseren belehrt worden...
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Geisterheli oder nie über fünf Kilo Fluggewicht!

Hallo

Ich fliege zwar nur "Leichte Elektrohelis", hoffe aber, nie in so eine Ausweglose Situation zu kommen.

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hallo

Ich denke, in so einem Fall würde ich auch blass werden, wenn der Heli unter fünf Kilo hat. Bei uns in der Schweiz gilt ja die Grenze nicht aber die Ungewissheit wo der Heli runterkommt, ist echt beängstigend.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
        War ein 600 Rex mit Benzinmotor.

Der Heli wog mehr als fünf Kilo mit dem großen Benzinmotor und wäre bei einem Absturz in die Siedlung nicht versichert gewesen.
        War das ein Scale Heli?
        Mein 700-Rex ist ja nur 4.7 Kg
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• qwertz
          Member
          • 24.01.2010
          • 438
          • Bodo

Fail Safe nicht auf Hold sondern auf Motor Aus programmieren.
          Bei mir geht der (Elektro)Motor ohne Empfangssignale aus.
          Ist einfach im Stand auf dem Boden zu kontrollieren...

Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen...

Gruss Bodo
          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
          Voodoo 700 / Spirit Pro
          Jeti DC 16

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Oha, das ist echt mehr als übel

Ich fliege zwar nur "Leichte Elektrohelis", hoffe aber, nie in so eine Ausweglose Situation zu kommen.
            Ich selber fliege noch keine Nitro Helis, aber ich hoffe auch mir passiert sowas nicht.

Eventuell bekommste ja noch was zu hören wo der Heli geblieben ist?

Schau mal wie das enden kann, da fliegt der Heli weit über 2 min. unkontrolliert.
            Dort handelt es sich auch um einen T-Rex 600 :

[YOUTUBE]2P_vabE6HCs[/YOUTUBE]

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
              Fail Safe nicht auf Hold sondern auf Motor Aus
              Hmm, wenn das die Ursache sein sollte, dann wäre das in meinen Augen schon ein bisschen fahrlässig gewesen. Denn wenn ich den Kontakt verliere, dann soll mein Heli sofort runterkommen. Allerdings, vielleicht war ja alles korrekt geproggt, und es ist dennoch was ausgefallen und Motor aus hat nicht funktioniert.

Aber wie dem auch sei, man ist das Schei..e, wenn man da steht und sieht, wie sich da ein Unheil zusammenbraut. Drücken wir mal alle die Daumen, dass da nichts und niemandem weiter was passiert ist und im besten Fall der Heli sogar noch gefunden wird!

War da nicht mal vor etwa längerer Zeit eine Story, wo ein Heli rund 5 oder 7 Kilometer weit entfernt wiedergefunden wurde? War sogar ein Paddelheli wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                Blutiger-Anfänger

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                War das ein Scale Heli?
                Mein 700-Rex ist ja nur 4.7 Kg
                Gruss
                Iron Eagle
                Nein, es war kein Nitro, sondern ein Benziner. Die Motoren sind deutlich größer

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                  Flog erst einmal ganz normal. Dann fing er an, sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Wir dachten zuerst an den Heckrotor. Bis wir an den ratlosen Gesichtern der Eigentümer bemerkten, dass der Heli überhaupt keine Steuerbefehle mehr annahm. Das BeastX hielt ihn im Fail Save stabil in der waagerechten Lage und ließ den Heli langsam Pirouetten machen. Bei leicht positiven Pitch stieg der Geisterheli, sich langsam drehend, immer höher und trieb langsam auf eine Siedlung zu.
                  Wenn der Heli noch positiv Pitch annimmt und sich dann im Kreis dreht is das kein Failsafe sondern ein Heckrotorversagen. Das hatte ich auch schon zweimal.
                  Failsafe greift wenn der Empfang abreißt, in dem Fall kann man kein positiv Pitch mehr geben, dann geht gar nichts mehr.
                  Kann natürlich das zuerst der Heckrotor versagt hat, der Heli dann durch positiv Pitch immer höher stieg und dann der Empfang abriss.
                  Banshee 850

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Wenn der Heli noch positiv Pitch annimmt und sich dann im Kreis dreht is das kein Failsafe sondern ein Heckrotorversagen. Das hatte ich auch schon zweimal.
                    Failsafe greift wenn der Empfang abreißt, in dem Fall kann man kein positiv Pitch mehr geben, dann geht gar nichts mehr.
                    Kann natürlich das zuerst der Heckrotor versagt hat, der Heli dann durch positiv Pitch immer höher stieg und dann der Empfang abriss.
                    So wie ich es verstanden habe war einfach vor dem Ausfall positiv Pitch eingestellt, was der Heli beibehalten hat und somit immer weiter gestiegen ist.

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1914
                      • Marco
                      • Bottrop

Was macht man als Pilot nach so einem Vorfall?

Geht man zur Polizei und meldet den Heliverlust, so dass die Polizei bescheid weiß, falls der Heli wo runtergekommen ist und sich jemand meldet?

Meldet man es schon mal der Versicherung, da ja in dem Moment ein Schaden nicht ausgeschlossen ist?

Grüße,
                      Marco
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• der_rainer
                        der_rainer

Könnte mir vorstellen, man wartet ab, hofft das Beste....schläft allerdings die ganze Nacht nicht.....

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel
                          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Gute Frage...

Also ich könnte mir vorstellen, morgen bei einer Modellflugversicherung anzurufen, damit (falls mich sowas auch mal trifft) ich die Nacht schlafen kann, und dann weiß wie ich mich zu verhalten habe!

Sowas macht einen doch schon stutzig wenn man das ließt

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hätte man dem Heli nicht mit dem Auto nachfahren können, auch wenn der Heli fremden Menschen gehört hat? Zumindest versuchen?

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Hätte man dem Heli nicht mit dem Auto nachfahren können, auch wenn der Heli fremden Menschen gehört hat? Zumindest versuchen?
                              Im Nachinein kann man jetzt viele ßberlegungen und Spekulationen Anstellen...

Hätte..., Sollte..., Oder...

Am Allerwichtigsten ist, daß bei der "Sache" niemand zu Schaden kommt!

Kommentar

Lädt...
                              X