Geisterheli oder nie über fünf Kilo Fluggewicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Geisterheli oder nie über fünf Kilo Fluggewicht!

Genau, dann lieber richtige Green-Caps, da ist wesentlich mehr (etwa die 10-fache) Kapazität vorhanden ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Bei E-Helis ist der Motor dann aus, auch wenn der Motorakku oder das BEC ausfällt.
      Immer ? Bei jedem Regler ? Wenn der Motorakku ausfällt is klar das der Motor ausgeht, aber beim BEC ?
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Was ich nicht ganz verstehe,wenn man Failsafe programmiert , Pitch und alle anderen Steuerfunktionen auf null bzw. neutral macht (so habe ich das in meinem Failsafe programmiert) kann der Heli gar nicht steigen, selbst wenn er mit Vollgas dreht!
        Also hatte der Pilot warscheinlich das Failsafe falsch programmiert....Gasservo hin oder her!
        Einige billige Fernsteuerungen (tw. auch Futaba) können aber nichts anderes als Hold bei der Taumelscheibe!

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Gummiring als "Rückholfeder" ist irgendwie zu einfach...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Haben wir schon versucht. Da brauchst du je nach Vergaser schon ne sehr starke Feder, um die Nadel auf Null zu drehen. Und das Servo muss dann zusätzlich zu der Kraft auch noch gegen die Kraft der Feder wirken. Das war sehr kontraproduktiv.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hierzulande problemlos im Einsatz - in Verbindung mit Heckservos muss die Rückstellkraft des Gummis gar nicht so groß sein.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Da hast du natürlich Recht, wenn nicht die Verbindung abreisst, sondern das BEC ausfällt, bleiben die Servos so wie sie sind!

Grüßle Rainer
                Wenn die Servos bleiben, wie sie sind und somit auch das FBL nichts mehr steuern kann, wird der Heli in sehr kurzer Zeit abschmieren und kaum die Flugplatzgrenze verlassen.

Alles andere wäre schon äusserst unwahrscheinlich.

Davon ab, Failsave gehört immer auf Motor aus, rest Hold. Somit ist die Flugkurve beim Ausfall berechenbar und die Rotorenergie bis zum Einschlag ggf. Aufgebraucht.

Grüße
                Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22627
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                  Wenn die Servos bleiben, wie sie sind und somit auch das FBL nichts mehr steuern kann, wird der Heli in sehr kurzer Zeit abschmieren und kaum die Flugplatzgrenze verlassen.
                  Schön wäre es Liegt der RC-Heli gerade gut in der Luft, kann es sehr lange dauern bis er runter kommt. Mein Rekord steht auf ca 6min und fast 1km. Runter kam er nur weil der Sprit alle war.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Voraussetzung für eine Feder/Gummi ist ein leichtgängiges Servo- ich habe ein
                    DS8900G als Heck- und Gasservo verbaut und die nötige Federkraft ist sehr gering.

Mal sehen, ob das Servo sich auf Dauer mit der Feder anfreunden kann

Davon ab, Failsave gehört immer auf Motor aus
                    Sowohl bei Failsafe als auch mit der Feder wird das Gasservo in Leerlaufposition gebracht.

Gruß
                    Juky
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab an meinem 11 kg schweren Buggy mit 26ccm den hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Opto Gas Kill Switch

Dann am Ausgang ein "normaly closed" Relais, das mir die Zündung kurzschliesst, soblad die Spannung oder das Signal weg ist. Das funktioniert auch im harten Off- Road Betrieb schon länger problemlos.

Beim Methanoler einfach ein Magnetventil ( ebenfalls stromlos geschlossen ) einbauen, fertig.

Gerade bei den Benzinern mit ihren Vibrationen kann man nicht vorsichtig genug sein. Da sind auch Doppelstromversorgungen und eben diese Kill- Switch`s mehr als eine ßberlegung wert...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Es gibt ein Drehzahlregler mit Magnetventil für Benzinmotoren....

Helispeedcontrol von Karl-heinz Schmitt.

Nur die Seite ist offline irgendwie....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen

Alles andere wäre schon äusserst unwahrscheinlich.

Davon ab, Failsave gehört immer auf Motor aus, rest Hold. Somit ist die Flugkurve beim Ausfall berechenbar und die Rotorenergie bis zum Einschlag ggf. Aufgebraucht.

Grüße
                          Markus
                          Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                          Das BeastX hielt ihn im Fail Save stabil in der waagerechten Lage und ließ den Heli langsam Pirouetten machen.
                          Wenn die Servos so stehen, dass der Heli absolut Waagerecht ist,schmiert er auch nicht ab!
                          Das mit dem Failsafe und Motor aus sollte so sein, stimmt!
                          Nur wenn bei dem Verbrenner der Gasservo durch BEC Ausfall stehen bleibt, bringt das natürlich nichts.

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wenn die Servos so stehen, dass der Heli absolut Waagerecht ist,schmiert er auch nicht ab!
                            Das machst Du mir bitte mal vor. Wenn das so einfach wäre, könnte jeder Anfänger sofort schweben.
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                              Blutiger-Anfänger

War gerade mal ein paar Tage unterwegs. Deswegen melde ich mich erst jetzt wieder. Ein paar Spekulationen kann ich die Nahrung nehmen. Es war ein Futaba System, kein Spektrum. Das Ganze war mit einem Microbeast gepaart. Da das Microbeast seinen Strom normalerweise über den Empfänger zieht, müsste dieser auch Strom gehabt haben. Eine Steuerung war auf keinem Kanal möglich und der Sender völlig in Ordnung. Der Heli lag aber recht stabil und eierte nur leicht um sein Achse. Natürlich sind die hinerher gefahren. Kamen aber nach 30 Min wieder. Man kann einen Heli schlecht über Straßen verfolgen. Und ob die noch gut geschlafgen haben, wage ich zu bezweifeln. Der Heli ist bis heute nicht wieder aufgetaucht und wird das wohl auch nicht mehr tun. Ob Fail Save programmiert war, weiß ich nicht. Hätte wohl im Beast geschehen müssen. Kenne mich damit aber nicht aus. Das Beast scheint den Heli trotz fehlender Steuerkommandos oder auf Grund gleichbleibender Steuerkommandos in der Luft gehalten. Das habe ich gesehen. Alles andere ist reine Spekulation.

Kommentar

• Kunstrasen
                                Member
                                • 23.02.2010
                                • 449
                                • Thomas
                                • Jüchen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Ob Failsafe auf alle Funktionen programmiert werden soll, ist eher Ansichtsache und macht mMn nur auf Pitch etwas Sinn.
                                Auf jeden Fall muss es mMn auf die Drehzahl (Gas und Drehzahlregler bei Verbrenner) gehen.
                                Bei E-Helis ist der Motor dann aus, auch wenn der Motorakku oder das BEC ausfällt.
                                Um jetzt auch noch das Gasservo auf Vergaser-Zu zu fahren, würde auch eine kleine Notstromversorgung mit einem Kondensator reichen: Empfänger bekommt kein Signal, Failsafe auf Gas, Gasservo zu.
                                Dann braucht es kein Magnetventil (das ja auch wieder eine Störungsquelle sein kann).
                                Moin,

das haut aber bei einem Methanoler/Benziner eben nicht hin wenn der Empfängerakku ausfällt. Dann bekommt der Empfänger weiterhin Signale vom intakten Sender und lutscht den Kondensator leer. Dann bleiben die Servos stehen (im worst case eben so wie hier am Anfang beschrieben). In diesem Fall wäre der Ausfall mit Caps halt nur 20 oder 30 sec später.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X