Haarrisse in den Latten - Wechsel nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

AW: Haarrisse in den Latten - Wechsel nötig?

Moin,

IMHO, gibt es auch geschäumte Blätter.
    jaha, die gibt es. Z.B. gab es die mal beim Graupner Micro Star 400 oder auch beim Kyosho EP Concept.

Das hat aber mir unseren heutigen Blättern nicht mal im entferntesten etwas zu tun.

Aber im Grunde geht es darum, ob dieser Schaumkern eine tragende, mechanische Funktion hat.
    Ja, hat er.
    Primäre Funktion ist die beiden Rotorblätthälften an die Form zu Drücken beim zusammenlamminieren.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also Haarrisse im Vorgelat sind bei den Segelfliegern nix Neues, kann verschiedene Altersbedingte Ursachen haben, allerdings auch auf eine Strukturschwäche / ßberbelastung hindeuten.

das bedeutet es ist sehr wichtig an welcher Stelle diese Risse auftreten.

Außen und in längsrichtung würde ich mir nichts denken.

An der Stelle aber, welche die am höchsten belastete Stelle der Rotorblätter sein dürfte, würde ich die nicht mehr fliegen.

( und mich auch nicht in die Nähe deines helis stellen wenn er läuft)

Ich hatte übrigned ein ähnliches Phänomen, ich hab nach einer sehr unsanften Auro den Heli wieder justiert, die Blätter sahen noch gut aus, das Ding fertig gemacht für den Probeflug, und dann bei mir in der Werkstatt an die Decke gehängt. ( Sonst hab ich keinen Platz) Während eines Telefonats mit einem Forummittglied erzähl ich noch das der Heli jetzt wieder fertig ist und kucke von unten auf die Blätter, da war der Riss an genau der Stelle gut sichtbar. Ich hatte die Blätter einfach nicht umgedreht und von beiden Seiten angesehen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@ Jörg
        Klärst Du uns auch noch auf, welche mechanische Funktion der Schaumkern im Flug hat?
        Die Fertigung war ja nicht das Thema.

Gruß
        Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• DirtyHry
          DirtyHry

nach der Demontage, wie schon so oft geschr. einmal in den Schraubstock spannen und gib ihn...

Danach in den Müll und bitte das nächstemal Qualitätsware verbaut.

so long

Marko

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Ich mach ständig harte stops,jetzt eine ernstgemeinte Frage.Nach wieviel Flügen sollten die Blätter getauscht werden?
            Habe mir bisher keine Gedanken gemacht da meine Blätter nie älter als 2-3Monate wurden.
            Auf meinem Logo 600 hab ich 4 Jahre alte 625er NHP mit ca. 800 Flügen. Die sind noch einwandfrei. Solange die keine Beschädigung aufweisen tausche ich die nicht aus.
            Es gibt ja leider wenig Langzeiterfahrungen mit Blättern, da diese eben bei einem Crash in der Regel zerstört werden.
            Materialermüdung spielt sicher eine Rolle bei solch einem flexiblen Teil. Aber teuren Blättern aus CFK traue ich doch schon 10 Jahre und 2000 Flüge zu.

LG Mike

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

.......Rotorblätter selber bauen..... na ja...... aber bitte nur solche Leute, die wissen wie man Rotorblätter baut und die Zugkräfte berechnen können.

Ansonsten fliegt sehr viel unkontrolliertes Blei durch die Luft !!!

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Aber teuren Blättern aus CFK traue ich doch schon 10 Jahre und 2000 Flüge zu.
                Richtig! Teure Blätter. Ob das auch für Noname-billig-Blätter aus China gilt ist u.U nicht ganz sicher. Ich denke, viele die einer Weiterbenutzung zugestimmt haben, hätten das nicht getan, wenn bekannt gewesen wäre, dass es sich um Billig-Blätter aus China handelt.

Gruß Norbert

PS: Mich würde auch ein Bruchtest interessieren! Am besten mit Video.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Auch wenn´s weh tut !!

Wechseln ist billiger als Absturz oder Loch im Kopf
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Guten Morgen

An einem Modell- wie auch ein Manntragender Heli darf keine Unsicherheit Aufkommen.

Sicher gibt es einen Toleranzbereich.

Will damit sagen, in diesem Fall die Angesprochenen Blätter mit den "Rissen" ,wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, wechsle ich.

Fertig!

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

Ich habe nach einigen Flügen mit meinem Trex 600 Haarrisse an den Rotorblättern
                      entdeckt. Ich fliege sehr softes bis softes 3d mit dem Heli.

Muss ich bei solchen, auf den ersten Blick eigentlich kleinen Rissen bereits die Blätter austauschen oder ist das gar normal nach einigen Flügen? Wie seht ihr das?

Gruß

Robert
                      Hallo Robert,

natürlich kannst du diese Blätter weiterverwenden!
                      Aber nur wenn es dir sch..ß egal ist was dir/ anderen oder deinem Heli passiert.

Ich habe keinen Röntgenblick und alle anderen hier wohl auch nicht. Und deshalb kann ich dir nicht sagen ob die Haarrisse gefährlich sind oder nicht.
                      Ich persönlich würde die Euros in die Hand nehmen und neue Blätter für den Heli kaufen.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22638
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Mannmannmann, ... watt ein Haufen "Spezialisten", die zT keine Erfahrung mit Blattabrissen haben

Was glaubt ihr denn welche Kräfte an diesem nur Millimeter dicken Laminaten zehren? Welche Biegekräfte müssen sie aushalten?
                        Was übernimmt den diese Biegekräfte? Na, genau diese Laminatschicht. Sie ist mWn auch nicht unterteilt in Lack und Faserschicht; der Lack IST mWn diese Laminatschicht, da er während der Fertigung eingedrungen ist. Sind dann im "Lack" Risse zu erkennen, sind diese eben auch im Laminat. Da kann man froh sein dies bei weißer Oberfläche zu erkennen; bei Schwarz siehst du fast nix.
                        Der Schaumkern hat auch nicht nur fertigungstechnische Relevanz, sondern er dient auch dazu die Form bei Biegung zu halten, sonst würden sich die Blätter wie Pappe knicken, da selbst CfK als dünnes Laminat nur geringe Biegekräfte aufnehmen kann. Erst die gesamte Form des Blattes hält die Biegekräfte aus.

Wer nur ein einziges Mal erlebt hat, was passiert wenn ein Blatt abreißt, stellt sich nie wieder die Frage ob bei solchen Rissen ein Austausch nötig ist!
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Wer nur ein einziges Mal erlebt hat, was passiert wenn ein Blatt abreißt, stellt sich nie wieder die Frage ob bei solchen Rissen ein Austausch nötig ist!
                          Mir ist ganz am Anfang mal die Blatthalterwelle durch eine gelöste Schraube "aufgegangen".......
                          War nur ein 450er, aber beide Blätter flogen bei niedriger Drehzahl (Gaskurve 0 - 100) so ca. 1 Meter über dem Boden 10 links und das andere 10 Meter rechts weg!
                          Gott sei Dank war ich in genügender Entfernung und zufällig nicht in der Richtung der Blätter!
                          Möchte nicht wissen, was bei meinem 600er bei 2000 Umdrehungen passieren würde, desshalb würde ich bei so einem Sicherheitsteil auch keine billigen HK Blätter drauf machen.......aber das muss jeder selber wissen

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Mir ist ganz am Anfang mal die Blatthalterwelle durch eine gelöste Schraube "aufgegangen".......
                            Eben, so etwas sind klassische Absturzursachen, also mal eine Schraube locker oder auch Kabeln.
                            Ein einfach so gebrochenes Blatt ist hingegen schon extremst selten.

Zu meiner Zeit ist man sogar 120cm-Helis mit Schaumstoff-Rotorblättern geflogen (Kyosho Concept).
                            Da war dann tatsächlich teils der Lack drüber das zentrale Element für die Festigkeit. (jetzt mal übertrieben gesagt).

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                              @ Jörg
                              Klärst Du uns auch noch auf, welche mechanische Funktion der Schaumkern im Flug hat?
                              Die Fertigung war ja nicht das Thema.

Gruß
                              Helmut
                              Nicht jedes Blatt hat einen Schaumkern.

Guckst du Nur mal so als Info.

Gruß
                              Thorsten
                              Angehängte Dateien
                              smartshapes

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Eben, so etwas sind klassische Absturzursachen, also mal eine Schraube locker oder auch Kabeln.
                                Ein einfach so gebrochenes Blatt ist hingegen schon extremst selten.

Zu meiner Zeit ist man sogar 120cm-Helis mit Schaumstoff-Rotorblättern geflogen (Kyosho Concept).
                                Da war dann tatsächlich teils der Lack drüber das zentrale Element für die Festigkeit. (jetzt mal übertrieben gesagt).
                                Ich denke mal du hast nicht verstanden, um was es in meinem Beitrag ging.....kleiner Tip,wenn du den Beitrag aus dem ich zitiert habe und meinen nochmal genau durchliest, verstehst du bestimmt was ich meine!

Ganz bestimmt ging es mir NICHT um eine Absturzursache
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X