Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
    Wobei aber zu bedenken ist, dass Hundehaltung mehr Akzeptanz erfährt als Modellflug direkt neben dem eigenen Garten.
    Und überhaupt bin ich nicht der einzige der flieget. Noch einige und wir haben uns mit allen Nachbarn in Kontakt gesetzt und haben es besprochen und Regel ausgemacht! Z.B: Erst ab 10 Uhr früh bis 12 Uhr fliegen, dann erst wieder um 14 Uhr! Alle waren einverstanden, dann frag ich was sie jetzt zu meckern haben?!?!

Kommentar

• pragmatiker
      pragmatiker

Klar muss man auch mal fünf gerade sein lassen.

Man kann aber wohl von keinem erwartem das er mit Hund und Kindern Tag und Nacht auf Achse ist um seine
      Nachbarn nicht mit Gebelle und Kinderlärm zu belästigen. Hünde müssen an die Leine, müssen je nach Bundesland
      einen Maulkorb tragen etc., da müssen wir Hundehalter uns auch mit arrangieren um es anderen recht zu machen.
      Den Heli hat man eben schnell unter den Arm geklemmt und kann woanders fliegen, auch kein Problem.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 16:21.

Kommentar

• Anha
        Anha

Hallo Robert,

hier in München sehe ich auch Parks mit englischen Rasen ;-) frisch gemäht.
        Aber da muß ich mich zusammenreissen und fahre ausserhalb von München, das nervt aber entgeht solchen Begegnungen.

Trotzdem viel Spaß beim Fliegen :-)

Gruß
        Andrè

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
        Das Grundstück scheint der Stadt München zu gehören und Bestandteil eines Parks zu sein aber ehrlich gesagt habe ich mich da noch nicht so genau erkundigt. Wohn ja auch erst seit kurzer Zeit dort und hatte es freudig als geeignetes Feld entdeckt unweit von mir daheim und schon viele Flüge dort absolviert aber anyway, ich werde mich da demnächst auf jeden Fall erkundigen wem dieses Grundstück gehört und mir ne Genehmigung einholen, denn das ich dadurch keinen Versicherungsschutz habe wusste ich nicht und das geht in der Tat nich zumal mir sehr oft viele Spaziergänger gerne zusehen.

Tja, ich schließe aus dem ganzen Feedback das ich doch der Bösewicht in dem ganzen Geschehen war aber wie sagt Loddar so schön: "Again what learned" :-)

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Alle waren einverstanden, dann frag ich was sie jetzt zu meckern haben?!?!
          Das mußt Du aber dann Deine Nachbarn fragen und nicht mich.

Ich habe nur auf das Threadthema und das Fliegen im Meterbereich neben Nachbarhäusern geantwortet, meine Meinung dazu kundgetan und weiter nichts.

MEINE MEINUNG!
          Und überhaupt bin ich nicht der einzige der flieget.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, das ist ein Forum wo Jeder seine persönliche Meinung zu bestimmten Dingen zum Ausdruck bringen kann.

Da mußt Du in der Antwort auf meine Darstellung "MEINE MEINUNG" nicht extra durch Großschrift hervorheben, es ist mir durchaus Klar dass es Deine Meinung ist, wenn Du etwas heir schreibst.

Deine Ausführungen wirken aus meiner Sicht etwas unbeherrscht und leicht agressiv mir gegenüber - das solltest Du evtl. bedenken.

Ich bin weder Dein Nachbar, noch habe ich mich bei Dir über irgendetwas beschwert - wir haben sogar das gleiche Hobby

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Wie sieht es denn mit der Genehmigung des Grundstückeigentümers aus ?
            Ohne dessen Zustimmung fliegst du dort sowieso ohne Versicherung und das geht dann schon mal garnicht.
            Auch wenns noch so oft daher gesagt wird stimmt das so nicht.
            Kann so gar nicht stimmen. Bitte lies die vielen Threads genau durch die dieses Thema behandeln.

LG Mike

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Direkt neben einem Wohnhaus kann ich das sogar verstehen. Und ich bin bei sowas eher stur. Aber ich selbst ertappe mich manchmal dabei, wie ich mich von Nachbarn gestört fühle, die nur ihren Garten ganz normal nutzen. Vor Allem, wenn sie ihn mit ihren Kindern nutzen. Aber das ist halt nunmal so, wenn man nicht auf einem Einödhof wohnt.

Als Heliflieger hat man ja idR. doch mehrere Ausweichmöglichkeiten.

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
                Mich interessiert, wie würdet ihr in einer solchen Situation reagieren? Ist die Frau
                da etwas zu feinfühlig in ihrem Gehör oder bin ich der Bösewicht?

Ein besonders feinfühliges Gehör haben Weiber nur wenn sie lange keinen Sex hatten.
                Du hättest mit Ihr schlafen sollen und die Lärmbelästigung wäre jetzt Geschichte.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• robrob
                  Member
                  • 23.06.2011
                  • 178
                  • Robert
                  • München

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Ein besonders feinfühliges Gehör haben Weiber nur wenn sie lange keinen Sex hatten.
                  Du hättest mit Ihr schlafen sollen und die Lärmbelästigung wäre jetzt Geschichte.
                  Nicht bei so viel fehlender Attraktivität, nicht mit der Frau! Bei ner attraktiver Frau hätte ich mich mit Sicherheit entschuldigt und sie als Entschuldigung zu mir nach hause eingeladen um ihr meine Helisammlung zu zeigen :-))
                  T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                    Den hättest Dir sparen können, denn das hilft keinem weiter.
                    Immer dieser OT Schmarrn von einigen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                      Kann so gar nicht stimmen. Bitte lies die vielen Threads genau durch die dieses Thema behandeln.
                      Nicht alles was in Threads steht ist automatisch richtig.
                      Gibt genügend Threads in denen viel Müll drin steht.

Ich halte mich in diesem Fall lieber an das was mein Versicherer (DMO) schreibt, denn der soll schließlich im Schadensfall zahlen und nicht irgend ein Forenschreiberling.
                      Seit 10. August 2005 ist ausnahmslos für alle Modellflugzeuge unabhängig von ihrer
                      Abflugmasse eine Modell-Halterhaftpficht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben.
                      Mindestdeckung : 750.000 Rechnungseinheiten entsprechen ca. 920.000,00 €
                      (§33, 37, 43.2 LuftVG)

Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers sollte vorliegen (am besten schriftlich).

Grundsätzlich darf nur mit Modellen unter 5 kg Abfluggewicht (auch Segelflugmodelle)
                      geflogen werden. (§ 16 1.1a LuftVO)

Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte (auch nur einzelner Punkt)
                      kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, oder der Versicherer
                      nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Ich halte mich in diesem Fall lieber an das was mein Versicherer (DMO) schreibt, denn der soll schließlich im Schadensfall zahlen und nicht irgend ein Forenschreiberling.
                        Absolute Zustimmung.

Aber lasst mal bitte das Thema Versicherung (gibt sehr viele Threads darüber) hier aussen vor, denn lt. Topic geht es hier um was anderes.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Uebertrieben...ich hab heute einen fliegen sehen und dachte der Motor sei gar nicht an.
                          Bei nem Spritfresser seh ichs ein .

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1712
                            • Andre
                            • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Den hättest Dir sparen können, denn das hilft keinem weiter.
                            Immer dieser OT Schmarrn von einigen.
                            Dieser Hinweis auch nicht -über die Antwort von dillepopp konnte ich wenigstens schmunzeln....aber das ist hier wohl nicht mehr erlaubt
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                              Dieser Hinweis auch nicht
                              Aber immerhin hat er Dich angeregt, mir darauf zu antworten.
                              Ist doch auch schon was wert.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• craxler
                                craxler

Bin auch schon am Ortsrand geflogen (400er Logo) und ich muß sagen - man hört den Heli definitiv. Auch im Rundflug kommt es zum Blattgeräusch und auf Dauer, oder öfter geflogen - kann das schon mal für einen Nichtflieger nervend sein. Einfach ein paar Meter weg von den Häusern kann helfen, Häuser im einstelligen Meterabstand ist definitiv zu wenig.
                                Tut mir leid, auch wenn die Art und Weise der Dame zweifelhaft ist, Du wirst wohl oder übel weichen müssen wenn Du nicht noch mehr ßrger provozieren willst.

Kommentar

Lädt...
                                X