der erlebte Horror beim Wildfliegen

Einklappen

X
- 

AW: der erlebte Horror beim Wildfliegen

"Komisch" ist´s hier schon seit 26 Seiten und solange immer noch einer meint er muß hier seinen Senf abdrücken, wirds auch so bleiben.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen Gruß Klaus Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

- 

Ich weiss garnicht was du willst, 26 Seiten ohne das die Leute sich grossartig die Köppe einschlagen wegen alternierender Einstellungen zu einem Thema.  
 Kommentar
- 

LawnMover/RC LawnMover/RC

Genau darum gehts. Wenn ich etwas zitiere, und den Sinnzusammenhang offentsicht verändere, so geht aus der zitierten Textpassage ein ganz anderer Konsenz hervor.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenHäh * Was fehlt denn da ? Die drei Punkte am Anfang und Ende, damit man sehen kann, dass es sich nur um ein Teilzitat handelt ? Oder dass die *ironie* Dinger nicht zu sehen waren, obwohl zwischen dem Originalbeitrag und dem Zitat gerade mal 3 Beiträge liegen ?

Sorry musste einmal raus, da ich mehrfach schon in diesem Thread zitiert wurde und dabei Satzzeichen verändert wurden (Aus einer Frage wurde dann eine Feststellung).

Keiner hat jemals das Verhalten der Frau als gut, richtig oder sonstwie positiv bewertet. Schon traurig, wenn man sich zu etwas nicht negativ äussert, dass dann angenommen wird, man würde, in diesem Fall ihrem Verhalten, zustimmen.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen...da sie wohl keine Rechtfertigung für das Verhalten der Frau liefert.

Freundlicher Gruß,
 Jörg
 Kommentar
- 

Evader Evader

Das wohl nicht, aber die "Schuld" für die Eskalation wird gerne von einigen hier, dem Piloten zugemutet...Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenKeiner hat jemals das Verhalten der Frau als gut, richtig oder sonstwie positiv bewertet. Schon traurig, wenn man sich zu etwas nicht negativ äussert, dass dann angenommen wird, man würde, in diesem Fall ihrem Verhalten, zustimmen.

Freundlicher Gruß,
 Jörg
 Kommentar
- 

Eindeutig nein.Zitat von Evader Beitrag anzeigenDas wohl nicht, aber die "Schuld" für die Eskalation wird gerne von einigen hier, dem Piloten zugemutet...

Das Verhalten von Pilot und Frau wird hier vollkommen losgelöst voneinander gewertet.

halten wir mal fest.

- Lawnmover, ich und einige andere haben deutlich das Verhalten der Frau kritisiert.
 - weiter kritisieren wir aber AUCH (um gottes Willen, die heilige Kuh soll geschlachtet werden) den TE, da auch er offensichtlich Fehler gemacht beziehungsweise nicht sonderlich umsichtig und verantwortungsvoll gehandelt hat bei der Auswahl seines Flugfeldes und seiner Reaktion auf das unberechtigte Gekeife der Dame.

Wo ist bitte das Problem, mal ein zu sehen, dass sogar wir Flieger der sogenannten Königsklasse des Modellsporthobbys mal einen Fehler machen und diesen dann zugeben?

Worum gehts hier?

Ich fliege RC Heli, deswegen darf ich das, weil das Ding unter 5 Kg wiegt und das nächste Haus ums Eck schon nicht mehr zu sehen ist, das 2 Felder weiter Menschen arbeiten, is eh wurscht, bin ja versichert?

Leute, bitte.

Grüße

Markus
 Kommentar
- 

froeschi62 froeschi62

Nein, die meisten haben das schon richtig gesehen. Ihr habt Euch schwerpunktmäßig auf mein für Euch vermeintliches Fehlverhalten fokussiert und eingeschossen. Das Verhalten der Frau hat Euch eher am Rande interessiert. Aber damit habe ich natürlich gerechnet und kann damit umgehen.Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenEindeutig nein.

Das Verhalten von Pilot und Frau wird hier vollkommen losgelöst voneinander gewertet.

halten wir mal fest.

- Lawnmover, ich und einige andere haben deutlich das Verhalten der Frau kritisiert.
 - weiter kritisieren wir aber AUCH (um gottes Willen, die heilige Kuh soll geschlachtet werden) den TE, da auch er offensichtlich Fehler gemacht beziehungsweise nicht sonderlich umsichtig und verantwortungsvoll gehandelt hat bei der Auswahl seines Flugfeldes und seiner Reaktion auf das unberechtigte Gekeife der Dame.

Wo ist bitte das Problem, mal ein zu sehen, dass sogar wir Flieger der sogenannten Königsklasse des Modellsporthobbys mal einen Fehler machen und diesen dann zugeben?

Worum gehts hier?

Ich fliege RC Heli, deswegen darf ich das, weil das Ding unter 5 Kg wiegt und das nächste Haus ums Eck schon nicht mehr zu sehen ist, das 2 Felder weiter Menschen arbeiten, is eh wurscht, bin ja versichert?

Leute, bitte.

Grüße

Markus

Dietmar
 Kommentar
- 

@Dietmar,

Das Verhalten der Frau wurde zur genuege auseinander genommen und war unakzeptabel, da gab und gibt es keine zwei Meinungen. Lediglich, wie man weiter mit ihr umgeht, wurde weitgehend ausdiskutiert bzw. gab es dazu reichlich, auch seltsame, Meinungsäusserungen.

Was das "einschiessen" auf Dich angeht, betrachte das bitte anders. Es gibt hier ganz offensichtlich deutliche Defizite in der Community, was alles erlaubt ist, erlaubt sein könnte, früher vielleicht mal erlaubt war, was man als Helipilot alles darf und sowieso im Recht ist etc pp..

Etwas differenzierter darfs also schon sein. Wir verteufeln Dich nicht und wir zweifeln nichtmal an dem, was Du sagst. Es sind nur einige, auch ich, der Ansicht, dass es SO, wie Du es beschrieben hast, sicherlich gewesen ist aber nunmal nicht sein darf.

Ansonsten, da es hier ja von den meisten eher gut geheissen wird, lässt sich schliessen, das auch andere so oder ähnlich handeln, wird die grosse Gemeinschaft der Modellpiloten eines Tages vor dem Dilemma stehen, überhaupt nirgends mehr fliegen zu dürfen. Denn auch Aufstiegsgenehmigungen von Vereinen können jederzeit widerrufen werden, wenn sich herum spricht, dass wir uns sowieso an keine Regeln halten und andere wissentlich in Gefahr bringen.

Machen wir uns mal nichts vor, dank der 20 Euro Helis, die man heute an jeder, wirklich jeder, Ecke kaufen kann, kommen doch immer mehr LEute auf den Geschmack. Letztlich sinds doch "die modellflieger" alle zusammen, selbst wenn nur der 20 Euro heli dem Kind auf dem Sportplatz n Kratzer am Bein zugefügt hat, den es nach einem Tag im Sandkasten sowieso hätte...

Schlimmeres? NIcht aus zu denken aber vorstellbar. Oder nicht?

Was wäre denn bitte, wenn Du in der Aufregung auch nur einen kleinen fehler gemacht hättest und der Heli wäre tatsächlich im Erdbeerfeld eingeschlagen?

Klar, die Frau hätte ein Problem.... aber Du nicht? Ich meine, so rein emotional.. könntest Du damit leben, einem Menschen schwerste Verletzungen zugefügt zu haben, selbst wenn Du es in dem Moment nicht mehr beeinflussen konntest? Ist es wirklich damit getan, die Verantwortung "abgeben" zu können?

Letztlich würdest Du Dir dann über Jahre die Frage stellen müssen, warum Du ausgerechnet neben einem relativ belebten Ort fliegen musstest.

Schwarzes Konstrukt? Nein. Meiner Ansicht nach war es eine Verkettung glücklicher Umstände, das NICHTS passiert ist.

Grüße
 Markus
 Kommentar
- 

Evader Evader

Da keiner von uns da war und die Lage kennt bei der geflogen wurde... finde ich es sowieso grenz wertig überhaupt über ein richtiges oder falsches handeln bzw. schlechte Platzwahl zu sprechen.

Das Risiko uns selbst oder andere Menschen mit unserem Hobby Schaden zu zufügen gehen wir jedes mal ein, wenn wir den Schalter umlegen und der Rotor anläuft! Das einzige was man machen kann ist das Risiko minimieren, durch bedachte Wahl des Platzes, die Wahl kann hier aber wie ich sagte nicht kritisiert werden solange man nicht dabei war in der Situation. Ein Heli der außer Kontrolle gerät, kann (gabs schon Videos) Hunderte Meter und noch viel mehr zurück legen bis er aufschlägt! Wie weit soll man sich entfernen? Ich denke die wenigsten haben Stellen wo diese Entfernung gegeben ist. Selbst Vereine liegen meistens in absoluter Sichtweite von Siedlungen, sieht man öfter in Videos. Und selbst im Verein wird geflogen obwohl da einige Leute nur weniger Meter vom Heli entfernt sind, da bringen die 3,5m Zäune, wenn es doof läuft auch nichts (drüber gecrasht).

Und wie jemand hier schon sagte, in jedem Hobby gibs immer einen der sich aufregt... Aber hier wird davon geredet, die Frau nicht anzuzeigen, sie zu besuchen und auf zuklären etc. Wenn einer euren Hund vergiftet dann geht ihn  auch besuchen und erklärt ihm in Ruhe, dass dieses vorgehen der Falsche Weg sei, weil ihr euren Hund gern habt? Wenn einer euren Hund vergiftet dann geht ihn  auch besuchen und erklärt ihm in Ruhe, dass dieses vorgehen der Falsche Weg sei, weil ihr euren Hund gern habt?

Wenn Leute andere in ihrem Hobby z. B. Hunde schikanieren und mit voll Absicht Schaden zufügen, dann muss man sich bei RC Helis sowas geben lassen, weil ggfs. jemand "unwissend" ist?

In der Nähe eines Sees bei uns ist ein schönes Gelände wo viele mit ihren Hunden spazieren, dass dort einige mit Mountainbikes unterwegs sind, störte die immer wieder mal... Als ich eines Tage das runter bretterte mit dem Bike, hat es mich schlagartig vom Bike gehauen, weil die Idioten Baumstämme entlang der Strecken der Biker gelegt haben!

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass die Leute sich durch aus bewusst sind, das ein Heli nicht billig ist! Denn nach billigen Kram sehen die Teile nicht aus! Und trotzdem passieren solche Sachen wie die Furie und Leute die sich vor einen Stellen etc.
 Kommentar
- 

froeschi62 froeschi62

@Markus:
 dass ich mein Leben lang Probleme hätte, jemanden schwerst zu verletzen, habe ich in meinem Anfangsthread direkt als Schlußsatz geschrieben. Der Platz ist zum Wildfliegen bezüglich Gefahren durchaus geeignet. Vergleichsweise wenig Publikumsverkehr und die Erdebeerpflücksaison ist eine absolute Ausnahme. Ausserdem fliegen wir bei großen Helis mindestens zu zweit um sich gegenüber Gefahren gegenseitig abzusichern. Du wirst in Stuttgart praktisch kein Wildfliegerfeld ohne kontrolliertem Luftraum oder einer Masse von Publikumsverkehr finden. Ich habe schon eine Menge Felder ausprobiert und viele als zu gefährlich erachtet. Du kannst als Wildflieger in Stuttgart eigentlich dein Hobby einstellen. Man kann viele Gefahrenquellen einschätzen und im Voraus minimieren, da gebe ich Dir recht. Dennoch wirst Du nicht alles ausschließen können und das Risiko vernünftig abwägen. Mit einem Restrisiko bist du als Wildflieger immer konfrontiert. Aber was mir passiert ist, daran hätte ich niemals im Traum daran gedacht. Aber jetzt weiß ich was möglich sein kann und werde vermutlich die Konsequenz daraus ziehen und das Fliegen in Stuttgart einstellen. In meiner Heimat ist es um ein vielfaches einfacher und für alle Beteiligten ungefährlicher.

Gruß
 Dietmar
 Kommentar
- 

LawnMover/RC LawnMover/RC

Das greife ich jetzt mal auf. Irgendwelche Versicherungsfachfrauen oder -männer anwesend? Ich bin es nicht.Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen... Ich fliege RC Heli, deswegen darf ich das, weil das Ding unter 5 Kg wiegt und das nächste Haus ums Eck schon nicht mehr zu sehen ist, das 2 Felder weiter Menschen arbeiten, is eh wurscht, bin ja versichert?

Schon mal etwas von "Widerrechtliche Handlung ist auch ohne den ausdrücklichen Hinweis Voraussetzung für den Ausschluß des Hapftplfichtversicherungsschutzes" gehört. Oder von "Verpflichtung zur Abwendung und Minimierung von Haftungsrisiken", "Grober Vorsatz / grobe Fahrlässigkeit", und so weiter und so fort.

Um schonmal vorweg zu greifen:
 Nein ich bin kein Engel. Nein, ich kenne den genauen Handlungsort nicht, kann mir aber mittels allgemein zugänglicher Medien ein annähernd genaues Bild machen. So viele Erbeerfelder gibt es in S-Möhringen nun auch nicht.

Gruß,
 JörgZuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 21:27.
 Kommentar
- 

Evader Evader

Was soll nun der Kram mit der Versicherung? Die müssen so oder so zahlen! Ob sie hinterher dir an die Karre wollen, ist eine andere Sache. Grob fahrlässiges handeln müssen die erstmal beweisen und ich sehe hier absolut keinen Grund wo die Versicherung hätte meckern können...Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
 Schon mal etwas von "Widerrechtliche Handlung ist auch ohne den ausdrücklichen Hinweis Voraussetzung für den Ausschluß des Hapftplfichtversicherungsschutzes" gehört. Oder von "Verpflichtung zur Abwendung und Minimierung von Haftungsrisiken", "Grober Vorsatz / grobe Fahrlässigkeit", und so weiter und so fort.

Gruß,
 Jörg
 Kommentar
- 

froeschi62 froeschi62

Im übrigen hat die Polizei das genauso gesehen. Was man mir allenfalls bei strenger luftrechtlicher Betrachtung vorwerfen kann, ist eventuell die nicht durchgeführte Anmeldung am Tower.Zitat von Evader Beitrag anzeigenWas soll nun der Kram mit der Versicherung? Die müssen so oder so zahlen! Ob sie hinterher dir an die Karre wollen, ist eine andere Sache. Grob fahrlässiges handeln müssen die erstmal beweisen und ich sehe hier absolut keinen Grund wo die Versicherung hätte meckern können...

Grüße
 Dietmar
 Kommentar
- 

Ich muss mich auch etwas wundern - wobei, eigentlich nicht...
 Da vollbringt eine Anwohnerin, weil sie sich belästigt gefühlt hat, das Kunststück einem Modellpiloten erst mit den Händen die Sicht zu nehmen und dann noch die Schirmmütze ins Gesicht zu ziehen... und dann wird erst unterschwellig der Vorwurf in den Raum gestellt, der Pilot hätte sich nicht "deeskalierend" genug verhalten, und ihm dann noch fahrlässiges Verhalten unterstellt...
 Kommentar
- 

Evader Evader

Genau so ist es und das ist einfach nur lächerlich in meinen Augen, aber das Rudelverhalten ist hier stark ausgeprägt wie man sieht... einer fängt damit an und die anderen ziehen nach, weil sie glauben das sie dadurch im besseren Licht stehen werden...Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenIch muss mich auch etwas wundern - wobei, eigentlich nicht...
 Da vollbringt eine Anwohnerin, weil sie sich belästigt gefühlt hat, das Kunststück einem Modellpiloten erst mit den Händen die Sicht zu nehmen und dann noch die Schirmmütze ins Gesicht zu ziehen... und dann wird erst unterschwellig der Vorwurf in den Raum gestellt, der Pilot hätte sich nicht "deeskalierend" genug verhalten, und ihm dann noch fahrlässiges Verhalten unterstellt...

Und LawnMover/RC gehen langsam auch die Argumente aus...
 Kommentar

Kommentar