der erlebte Horror beim Wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: der erlebte Horror beim Wildfliegen

Grins, Helibasher, sag sowas mal einem Bankbeamten, der sich von einer Spielzeugpistole einschüchtern lässt.
    Der Laie kennt keinen Unterschied, ist doch alles Kinderkram für den.

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Ich denke niemand würde mit Absicht weiter fliegen, wenn sich jemand massiv gestört fühlt.
      Bei jeder meiner Tätigkeiten bin ich mindestens einmal auf Leute gestossen die sich dadurch massiv gestört fühlen :

- Modell-Heli fliegen
      - Kite-Surfen
      - Lenkdrachen fliegen
      - Mit Hund spazieren gehen
      - Mit Hund beim DRK im Wald trainieren
      - Fotografieren
      - Inline Skaten

Ich erkläre den Leuten dann ganz ruhig meine Rechte. Allerdings sind da nicht alle einsichtig.

Ich will damit sagen, wenn ich immer mit etwas aufhöre, wenn sich jemand belästigt fühlt, dann kann ich gleich vorm Fernseher sitzen bleiben, und da beschweren sich auch die Nachbarn (2000 Watt Dolby Digital Sound).

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
        Bei jeder meiner Tätigkeiten bin ich mindestens einmal auf Leute gestossen die sich dadurch massiv gestört fühlen :

- Modell-Heli fliegen
        - Kite-Surfen
        - Lenkdrachen fliegen
        - Mit Hund spazieren gehen
        - Mit Hund beim DRK im Wald trainieren
        - Fotografieren
        - Inline Skaten

Ich erkläre den Leuten dann ganz ruhig meine Rechte. Allerdings sind da nicht alle einsichtig.

Ich will damit sagen, wenn ich immer mit etwas aufhöre, wenn sich jemand belästigt fühlt, dann kann ich gleich vorm Fernseher sitzen bleiben, und da beschweren sich auch die Nachbarn (2000 Watt Dolby Digital Sound).

Grüße Bernd
        Sehr schön formuliert... Sehe ich genauso nur wenn jemand nett ankommt und vernünftig argumentiert, dann würde ich es für den Tag lassen... Aber auf dauer, sofern der Platz meiner Meinung geeignet ist, würde ich es auch nicht lassen...

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Mountainbiken und Rennradfahren hab ich noch vergessen.

Was da so passiert ist :

Mountainbiken : Nagelbretter vergraben
          Rennradfahren : Mit Spaten vom Rad geholt (das wurde teuer, Führerschein war auch weg)
          Inline Skaten : Bei legaler Skate Night mit Auto mit Absicht in die Skatergruppe gefahren (wurde auch teuer)
          Hund : Giftköder und Fleisch mit Rasierklingen ausgelegt : 3 Hunde gestorben (meiner nicht)
          Lenkdrachen : Mit Waffe auf den Drachen geschossen (Jagdpächter, vor Gericht Verfahren eingestellt)
          Fotografieren : Ich schon 2 mal von Security mit Gewalt rausgeschmissen, Prügel und mehr angedroht, Kollege wurde schon verprügelt

Ist mir oder Kumpels passiert.

Bei allen Aktivitäten wurde zu 100% legal gehandelt, es wurde auch soweit möglich Rücksicht auf andere Personen genommen.

Man sollte mit viel Rücksicht, aber auch mit viel Toleranz durch das Leben gehen.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Grins, Helibasher, sag sowas mal einem Bankbeamten, der sich von einer Spielzeugpistole einschüchtern lässt.
            Der Laie kennt keinen Unterschied, ist doch alles Kinderkram für den.
            OT:
            es gibt es schon lange keine Bankbeamten mehr, sofern es die in den letzten 100 Jahren überhaupt gab. (Höchstens die Angestellten der EZB+Bundesbanken --> oder im ßsterreichischen Ausland (?)...)

Pistolenvergleich empfinde ich unpässlich und so wie er da steht auch nicht sinnhaft... egal in welchen Zusammenhang der jetzt stehen soll...
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
              Auch wenn man das Hobby nicht betreibt, sollte Mensch auch in der Lage sein die unterschiedliche Gefährdung zwischen einen Koax Heli und einem Heli der 700er Klasse halbwegs zu bemerken.
              Sollte man annehmen und meistens ist das ja auch so.

Ich habe bislang ausnahmslos nur positive Erfahrungen mit Anwohnern oder Spaziergängern gemacht. Ich wurde sogar schon öfter angesprochen, "ob ich was dagegen hätte, wenn man zusehen würde". Das waren beide Mal Damen schon etwas forgeschritteneren Alters

Bzgl. fehlender Einschätzung der Gefahren habe ich aber auch eine Erfahrung gemacht. Ich war auf einer öffentlich zugänglichen Brachfläche von einem knappen Quadratkilomter Ausdehnung zum Wildfliegen. Ein paar Runden mit dem 450er gedreht, da kommt eine Familie, Mutter, Oma und Opa und zwei kleine Kinder an und stellt sich ca. 10-15m seitlich und etwas nach hinten versetzt auf und fängt an, ihren Lenkdrachen auszupacken.
              Ich sage zu meinem Kumpel: "die wollen doch jetzt wohl nicht hier den Drachen steigen lassen ? "
              Kumpel: "Laß mal den 500er kurz steigen, dann merken die von alleine, dass das keine gute Idee ist"
              Gesagt getan - Effekt keiner.
              Ich bin dann gelandet und zu denen hin und habe sie gebeten, doch etwas mehr auf Abstand zu gehen, wenn sie den Drachen steigen lassen wollen. Ich stieß auf totale Unverständnis: "Der Platz ist doch für alle da". Erst eine Erläuterung mit welcher Leistung und welchen Drehzahlen so ein Heli unterwegs ist und was passieren würde und könnte, wenn Heli und Drachen kollidieren, brachte die Einsicht, dass es wohl doch keine gute Idee ist. Zumal zu jeder Seite noch mehr als ein halber Kilometer Platz war, also genügend Raum zum Ausweichen.

Schlußendlich sind sie aber doch in der Nähe geblieben und haben den Drechen dann nicht steigen lassen, die Kinder hatten nämlich keine Lust mehr und wollten stattdessen lieber den Helis zusehen

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Wenn man sich das hier alles so durchliest, sollte man doch zu dem Schluß kommen, gar nicht mehr Heli zu fliegen, da es einfach zu gefährlich für die Menschheit ist. Es könnte sich immer jemand gestört fühlen oder das Fluggerät ausser kontrolle geraten und davon fliegen ;-)

Also gebt am besten alle das Heli-Fliegen auf....denn nur so vermeidet ihr wirklich Stres und provoziert niemandem, bei dem man sich dann im Nachhinein noch entschuldigen müsste

Mfg
                Sebastian

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Sollte man annehmen und meistens ist das ja auch so.
                  Hmm, ich selber bin ehrlich: mir war dieser Unterschied keinesfalls bewußt, bevor ich mich damit wirklich auseinandergesetzt habe.

Was wohl auch daran liegt, daß ich bisher noch nie andere CP-Modellhelis in der Luft gesehen habe außer meinen eigenen - die waren mir vor dem "ersten Kontakt" noch nie begegnet und damit fremd, und danach nur per Youtube und Konsorten. Heliflieger sind net so häufig. Modellsegler sieht man hier öfter, ca. 5km entfernt ist ein Segelflugplatz, der auch manchmal von Modellpiloten genutzt wird, aber Helis waren mir tatsächlich neu. Ich glaube, man sollte nicht erwarten, daß den Zuschauern das Gefährdungspotential wirklich klar ist wenn sie so ein Ding nicht selbst fliegen....

@Darksoul: ich fliege weiter, bin ich jetzt insubordinant?
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Traurig traurig. Da steht jemand und fliegt sein Modell, wird verbal und tätlich attackiert, verliert beinahe sein Modell und durch die Aktion des Angreifers kommen andere Personen in Gefahr.
                    Und der Pilot soll jetzt noch Schuld sein? Weil er nicht sofort der Aufforderung zu landen nachkam und auf die verbale Aggression nicht sofort deeskalierend reagiert hat?
                    Dann bekommt er noch nicht mal Rückendeckung von Gleichgesinnten hier im Forum.
                    So wird der Spiess einfach umgedreht. Wer soll das verstehen?
                    Was muss denn nach Ansicht der Kritiker noch alles passieren bis man als Helipilot seine Rechte wahrnehmen und auch durchsetzen darf?
                    Wahrscheinlich erst wenn man von einem Jäger unter Beschuss genommen wird. Aber selbst dann werden sich noch Leute finden die sagen, selbst Schuld weil....

LG Mike
                    Ja Mike, sehe ich genau so. Normalerweise kommen eigentlich auch zusätzlich noch Unterstellungen, dass der Erzähler mit Sicherheit nicht die Wahrheit sagt und lügt. Das hilft dem Betroffenen dann unglaublich

Wundert mich, dass das hier noch nicht kam und die "Bären" noch nicht aufgewacht sind
                    Aber...schaun wir mal....der Thread läuft ja noch.....

Ich für meinen Teil drücke dem Threadstarter die Daumen, dass dies der letzte Vorfall dieser Art war und freue mich für ihn, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
                    Ich würde gegen die Frau jur. vorgehen. Sonst ist der nächste ein weiterer Leidtragender und das kann jeder hier von uns sein!
                    helimanie.de *

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                      Also gebt am besten alle das Heli-Fliegen auf....denn nur so vermeidet ihr wirklich Stres und provoziert niemandem, bei dem man sich dann im Nachhinein noch entschuldigen müsste
                      falsche Schlußfolgerung
                      gebt das Wildfliegen auf, geht in einen Club mit Platz. dass wäre die richtige Schlussfolgerung.

Der Verein hatte den Stress meist einmal, nämlich bei der Gründung und dem Bekanntwerden in der Gegend, bis dann die Luftfahrtbehörde die AE erteilt hat. Seitdem dürfte bei den meisten Vereinen Ruhe sein.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        oder das Fluggerät ausser kontrolle geraten und davon fliegen ;-)
                        Auch auf einem Modellflugplatz kann oben zitiertes passieren
                        Also Schlussfolgerung doch richtig

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                          Seitdem dürfte bei den meisten Vereinen Ruhe sein
                          Bei den meisten vielleicht, aber nicht bei allen.
                          Ich habe mich Ende letzten Jahres aktiv nach einem Verein in meiner Nähe umgesehen, bin dann unter anderem in Hengen gelandet (bei Bad Urach), war mit meiner Family zum zusehen und quatschen da.
                          Es waren ein paar Schlepper, Segler und sonstige große Flächenflieger da.
                          Ich glaube ein Heliflieger war da auch, hab mich nett mit den Leuten dort unterhalten, alles lief dort entspannt, strukturiert und in guter Atmosphäre ab..... Bis 2 Typen in einem A6 auf den Platz geschossen kamen, man sah Ihnen an, die sind nicht mehr auf 180 sondern 2000!
                          Dann haben die von allen Fliegern, parkenden Autos, anwesenden Bildern gemacht, rumgebrüllt, beleidigt etc.
                          Ich habe absolut nicht verstanden was da los ist, fragte dann einen vom Verein, was denn jetzt hier abgehe.
                          Die Antwort von den Jungs dort war, das ist ein Landwirt, der Luftlinie ca. 1,5 -2,0 KM weg wohnt und sich durch den Lärm belästigt fühlt, da die Flieger angeblich ständig über sein Haus fliegen würden.
                          In der Zeit als ich da war, ist mal gar niemand über sein Haus geflogen, zumal das auch viel zu weit weg ist.
                          Die waren mal richtig irre und aggressiv unterwegs die beiden und vom Gefühl her zu allem bereit.
                          Die Jungs vom Verein blieben völlig ruhig und cool, aber die sahen mir an, dass ich mit der Situation etwas überfordert bin..... "mach Dir nix draus, das ist hier fast jedes Wochenende so"....
                          gefolgt von einer Anzeige und Beschwerde beim Bürgermeister....

Irre, Ignoranten, Egoisten und sonstige Wichtigtuer und Rechthaber gibt es überall.
                          Ich versuche diesen Helden generell aus dem Weg zu gehen, das ist mir als Roter Typ dann doch eher zu anstrengend.

Kommentar

• Eraser
                            Member
                            • 05.06.2009
                            • 77
                            • Mike
                            • Luzern (CH)

Ich fliege meistens bei uns in den Bergen. Haben auf 2000müM. eine Alphütte und da kann man tun und lassen was man will. da stört man niemand und eine Gefahr ist man da auch für niemand. Wanderer kommen da auch eher sehr selten vorbei.
                            Ausser dä wäre da nicht eines Tages dieser Deutsche Tourist aufgekreuzt, der mich bei der Polizei verzeigt hatte.
                            Will da jetzt nicht eine riesen Diskussion anfangen. Aber das ist schon sehr arrogant wenn man in einem Fremden Land. Einen Einheimischen Anzeigt der auf nem Berg nen Elektroheli fliegen lässt den man nicht mal hört. Zumal das ich eher dort fliegen darf als dieser Typ uberhaupt über das Land laufen darf!!!
                            Also spätestens dann konnte ich mir vorstellen was ihr bei euch für Probleme habt mit solchen Vollidioten.
                            Anzeige gabs logischerweise keine. Bei uns kennt man ja jeden Polizist Persöndlich.

Aber das war ja mal die Höhe!

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Och nö, jetzt hat es 24 Seiten gedauert, bis einer die Vereinsdiskussion angestossen hat. Hab schon drauf gewartet.

Kommentar

• Alex1975
                                Alex1975

Kommentar

Lädt...
                                X