der erlebte Horror beim Wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: der erlebte Horror beim Wildfliegen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es mit Verein und Wildfliegen genau umgekehrt - liegt aber wohl daran, dass bei mir Wildfliegen schon eher dem fliegen auf Vereinsgelände nahe kommt ... nur eben ohne Verein.
    Andere (Bundes)länder, andere Sitten?

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    Ich bin ein eher besonnen und ruhig agierender Zeitgenosse (der zugegebener Weise auch so manchen Zeitgenossen damit zur Weißglut treiben kann), aber mit einer Klinikpackung Schlaftabletten möchte ich nun nicht gleichziehen.
    Komm, auch du möchtest bei bestimmten Anlässen sicher mal so richtig aus der Haut fahren und die Pferdchen galoppieren lassen

Wie gesagt, ich kenne das von mir selbst zur Genüge. Total ruhig, oft wirke ich träge und zu faul zum streiten. Aber wehe, es wird eine Grenze überschritten, dann kann ich hochgehen wie das gute alte HB-Männchen aus der alten Fernsehwerbung. Bis dahin dauert es aber schon sehr lange. Dann ist es von der Klinikpackung Schlaftabletten zum HB-Männchen nur noch ein kleiner Schritt.

Beim Heli fliegen bin ich meistens ganz entspannt und danach erst recht. Auf dem vertrauten Vereinsgelände ist der Wohlfühlfaktor für mich viel höher als woanders. Das ist mir wichtig

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
      Beim Heli fliegen bin ich meistens ganz entspannt und danach erst recht.
      Wieder ein Gegensatz ... ich pumpe pures Adrenalin! Zwar nicht immer, aber oft - sofern kein Rundflug ansteht.

So, für heute ist Schicht ...

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

vielleicht hat die frau ein kleines kind zuhause das tag und nacht schreit und 3 tage nicht geschalfen und du hast sie aus ihrem lang ersehnten schlaf geholt ?
        klar ist ihr verhalten unverantwortlich.

Das Problem ist, sie weiss das nicht !
        Sie kennt nicht die Gefahr dahinter und das ist ja alles nur "billiges störendes Spielzeug" für die Frau.

Ich glaube ich wäre auch nicht gelandet und hätte auf stur geschaltet. aber leider ist das bei solch unwissenden menschen die noch dazu eh schon auf 180 sind die falsche Vorgehensweise. Das hast du ja nun bei eigenem leibe erfahren müssen. mein beileid
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Anruf beim Tower und Flug anmelden. Die fragen dich dann wo und wie hoch und geben dann ihr OK oder auch nicht (mögliche Störung vom Radar der Anflugkontrolle).
          Das musste jedes mal machen, wenn du in der Zone fliegen möchtest.
          Kennen die dich dann ein Weilchen, kannste mal anlässlich einer Anmeldung anfragen, ob man sich die Telefoniererei nicht sparen könnte und du eine generelle schriftliche Freigabe haben kannst.

Also bei mir sprach nix dagegen, drum hab ich eine oberamtliche Flugverkehrskontrollfreigabe für das vom Bauern mir genehmigte Feld an dem Feldweg für den ich eine oberamtliche Befahrerlaubnis vom Amt für öffentliche Ordnung habe.
          Alles mit Stempel und Adlern und Unterschriftengedöns. Die Dokumente haben die Polizeidienststellen sogar in Kopie erhalten. Wenn jetzt Polizei kommt, dann zum Zuschauen und Plauschen, oder weil mal wieder ein Spaziergänger, Anlieger oder auch Furie mich angezeigt hat. Die müssen dann nachschauen.
          Denen geht das genauso auf den Zeiger wie mir und bitten dann der Deeskalation zuliebe, dass ich zusammenräume und für den Tag aufhöre. Kein Thema, ich räume das Feld dem lieben Frieden zuliebe.

Das vorläufig letzte Bonmot in der Geschichte: Kam eine sehr höfliche Frau und forderte mich sehr freundlich aber bestimmt auf sofort mit der Fliegerei aufzuhören.
          Ich dürfe das nicht, sie habe ja schließlich gesehen, wie mich die Polizei des Platzes verwiesen häbe.
          Ich habe ihr die Sachlage erklärt. Die Dame wollte mir anfänglich nicht glauben: "Wenn Sie das hier dürfen, warum hat Sie die Polizei dann vertrieben?"
          Ich: "Sie hat mich nicht vertrieben. Ich möchte nur Streitereien aus dem Weg gehen, weil ich auch zukünftig hier noch fliegen möchte"
          Nach Vorlage der Dokumente (sind im Senderkoffer) hat Sie es geglaubt.
          Ich hab ihr dann noch meine "Rechte" erklärt und sie zog von Dannen.

Und die Moral von der Geschicht: Wenn du in unserer egoistischen Welt freiwillig auf dein Recht verzichtest, meint sofort jemand, dass du es gar nicht hast.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• petboel
            Member
            • 08.09.2010
            • 46
            • peter
            • Stuttgart

Dietmar,Rolf ihr seid beide verantwortungsbewusste Flieger wie alle in dieser Gruppe.Ich kenne die Situation. Alle Achtung an Rolf.Gruß Peter

Kommentar

• froeschi62
              froeschi62

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              ßhm, finde es immer wieder erfrischend, wie jedes mal die Moralapostel das Opfer zum Täter machen.
              Ja geht´s denn noch*
              Will euch mal sehen was ihr macht, wenn euch jemand tätlich angreift, während der Heli in der Luft ist!

In einem Punkt liegt der Themenstarter und die beteiligte Polizei aber daneben: Möhringen liegt in der Flugverkehrskontrollzone von EDDS und ohne Flugverkehrskontrollfreigabe darfste da nich mal nen Drachen steigen lassen (wo kein Kläger, da kein Richter).
              Wenn also der Anruf beim Tower nicht erfolgt ist, kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen (nu Kläger, nu Richter)
              Hallo Uwe,
              ja, das war der Polizei bezüglich Deines Hinweises durchaus bewußt und kam auch zur Sprache. Möhringen liegt eher am Rande und bei maximal 100 Metern Heliflughöhe würde aber keiner einschreiten, Originalton Polizisten. Es wird also in diesem Fall geduldet.

Viele Grüße
              Dietmar

Kommentar

• petboel
                Member
                • 08.09.2010
                • 46
                • peter
                • Stuttgart

Und die ganze Nummer mit ein em Koax.Ist Spass und Gruss Peter
                Zuletzt geändert von petboel; 04.06.2012, 01:39.

Kommentar

• petboel
                  Member
                  • 08.09.2010
                  • 46
                  • peter
                  • Stuttgart

RßCKSICHt ist die Losung !
                  Zuletzt geändert von petboel; 04.06.2012, 01:51.

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Hallo Uwe,
                    ja, das war der Polizei bezüglich Deines Hinweises durchaus bewußt und kam auch zur Sprache. Möhringen liegt eher am Rande und bei maximal 100 Metern Heliflughöhe würde aber keiner einschreiten, Originalton Polizisten. Es wird also in diesem Fall geduldet.
                    Vergiss die Polizei, die hat hier nix zu entscheiden.
                    Solltest Du in der CTR ohne Freigabe fliegen, kann Dein Verhalten auch als gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr gewertet werden. Du bist auch als RC-Helipilot Führer eines Luftfahrzeuges.

Erkundige dich am Besten bei der Dt. Flugsicherung Stuttgart (DSF) Telefon: (0711) 948-49 53, bzw. lass es dir bestätigen, dass Du darfst.

Nochmal: das hat nicht die Polizei zu entscheiden.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finds manchmal seltsam, wie hier Dinge verdreht und übertrieben werden!

Keiner hat gesagt, dass man immer kuschen muss!
                      Keiner wollte dem Piloten, der sich zu Recht über das total üble und mit nichts zu entschuldigende Verhalten der Frau aufgeregt hat ein Messer in den Rücken stechen!

Ich weiss nicht, in was für einem Thread hier manche lesen, bevor sie in diesem hier ihre Beiträge schreiben
                      Und einen Helipiloten mit einer über 1.5 Meter (Logo 600 SE) Maschine mit Spaziergänger, Radfahrer, Angler zu vergleichen.....sorry aber wo ist denn da bitte schön die Logik*
                      Ach so....klar, alle machen Lärm und können unter Umständen (technischer Defekt,verknüppeln, geblendet durch die Sonne oder Ablenkung durch Insekten) lebensgefährlich sein!

Dass die Frau völlig überzogen und unangebracht gehandelt hat ist schon lange geklärt und wurde auch nicht in Frage gestellt!

Was einige glaube ich aber nicht verstehen wollen :
                      Es geht nicht darum in jeder Situation jedem Recht zu geben und sich immer und überall vor jedem zu kuschen, sondern in Situationen bei denen man merkt, dass es eskaliert nicht noch auf sein Recht pochend ßl ins Feuer zu giessen!
                      Es kommt halt immer auf die Situation an und wenn ich merke , dass Jemand vor mir steht, der schon auf 180 ist, nehme ich mich erst mal zurück, auch wenns schwehr fällt, da ich im Recht bin!
                      Wenn dieser Gedanke nicht normal ist, bin ich halt nicht normal !

Niemand wollte die Frau in Schutz nehmen oder den TS zum Täter machen und keiner hat ihm ein Messer in den Rücken gestochen oder will ihm ein Messer in den Rücken stechen!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Wenn dieser Gedanke nicht normal ist, bin ich halt nicht normal !
                        Hallo Rainer,

'na denn mal willkommen im Club der Abnormalen, die geteerrt und gefedert, gesteinigt, aufgeknüpft, enthauptet, rücklings erstochen, gevierteilt und bei lebendigem Leibe verbrannt gehören.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Wie sieht das eigentlich mit den süssen spielenden Hund aus?
                          Also ich hatte Glück das auf dem Feld mir noch nie Jemand vors Gesicht gesprungen ist. Wobei ich auch immer sofort lande sobald mich Jemand anspricht, egal was er da gerade möchte oder welchen Ton er drauf hat. Weiterfliegen finde ich da auch sehr unangebracht.
                          Leider passier es bei mir immer öfter das ein Hund gesprungen kommt. Ich konnte immer Landen. Und meist wies ich dann den Hundebesitzer darauf hin, das wenn ich oben bleibe die Gefahr eines Absturzes hoch ist wenn der Wuffi mir in den Sender beist, und wenn ich lande ist die Gefahr gross das der Wuffi sich böse Verletzungen an meinen Heli zuzieht.

Wie ist den da die Rechtslage? Was passier wenn der Hund meinen Heli zum Absturz bringt? Und was passier wenn ich beim Landen den Hund verletze?

Mal gar nicht beachtet was danach zwischen Herrchen und mir abgeht. :-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 09:27.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            Wie sieht das eigentlich mit den süssen spielenden Hund aus?
                            Also ich hatte Glück das auf dem Feld mir noch nie Jemand vors Gesicht gesprungen ist. Wobei ich auch immer sofort lande sobald mich Jemand anspricht, egal was er da gerade möchte oder welchen Ton er drauf hat. Weiterfliegen finde ich da auch sehr unangebracht.
                            Leider passier es bei mir immer öfter das ein Hund gesprungen kommt. Ich konnte immer Landen. Und meist wies ich dann den Hundebesitzer darauf hin, das wenn ich oben bleibe die Gefahr eines Absturzes hoch ist wenn der Wuffi mir in den Sender beist, und wenn ich lande ist die Gefahr gross das der Wuffi sich böse Verletzungen an meinen Heli zuzieht.

Wie ist den da die Rechtslage? Was passier wenn der Hund meinen Heli zum Absturz bringt? Und was passier wenn ich beim Landen den Hund verletze?

Mal gar nicht beachtet was danach zwischen Herrchen und mir abgeht. :-)
                            Dazu gab es hier schon mehrere Threads....
                            Normalerweise haftet die Haftplichtversicherung des Hundes wenn deinem Modell was passiert!

Grüßle Rainer

Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Iron Eagle
                              Member
                              • 09.08.2009
                              • 938
                              • Gerhard
                              • Arch, Meinisberg

Jetzt weiss ich warum ich mich immer mit meinem Heli schütze.
                              Im Abstand von 3-4 meter kommt da niemand mehr zu mir.
                              Gruss
                              Iron Eagle
                              T-Rex 700
                              Yamada 120 SR
                              Radix, Hatori

Kommentar

• McClean
                                Senior Member
                                • 17.12.2007
                                • 1004
                                • Steffen
                                • Karlsruhe

Tja Jungs,

ist schon übel was da gelaufen ist - ein wenig OT, aber dazu habe ich noch eine wahre Geschichte:

Ich steh auf dem offiziellen Modellfluglatz und fliege 2,5d (wie es eben so meinen Fähigkeiten entspricht) und bin natürlich schon konzentriert. Neben mir steht unter anderem ein Kumpel, der selber auch Heli fliegt (allerdings nur Rundflug). Er mampft ein paar Kekse nebenher. Auf einmal sagt er "Hey Steffen, wie unhöflich von mir - auch einen Keks?" und hat sich dabei aber schon seitlich gedreht dass er halb vor mir steht und steckt mir den Keks in den Mund.

Ihr könnt Euch vorstellen dass ich _leicht_ "überrascht" war. Passiert ist zum Glück nichts und ich weiss nicht was ihn da geritten hat.

Wir hatten auch schon, dass auf einmal mitten in der Flugzone ein Spaziergänger auftaucht (es ist eine Wiese die hinten einen kleinen Hügel hat und dann abschüssig ist, drumrum nur Feld, keine Wege. Auch da muss man irre sein, wenn man nen 700er über die Wiese flitzen sieht (ich fliege immer tief) und dann denkt da drunter vorbeilaufen zu müssen.

Ihr seht also: Auch auf dem Flugplatz ist man nicht unbedingt sicher. Also immer gut aufpassen und versuchen auch auf das Unerwartete vorbereitet zu sein

Gruss Steffen

P.S. Bei unserer Wildfluggruppe wars so, dass wir über einer hohen Wiese geflogen (1m ca Grashöhe) sind und da auch ordentlich Rasen gemäht haben. Nach einiger Zeit steht auf einmal mitten im Feld ein Nackter auf, der sich da wohl aus Sichtschutzgründen gesonnt hatte.....
                                Zuletzt geändert von McClean; 04.06.2012, 09:54.
                                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X