Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Womit schmiert Ihr Eure Helis?

Moin,

Auch habe ich meine DX8 damit eingeschmiert (den Pitchknüppel). Dieser lässt sich jetzt viel genauer dosieren und "ruckelt" auch nicht mehr.
    Hehe, genau das habe ich auch gemacht. Aus den selben Gründen wie du, und mit dem gleichen Ergebnis. Zusätzlich musste ich sogar die Schraube für den Widerstand weiter rein drehen, weil es nur noch so flutschte.

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
      Und Hilfe ist dieses Forum Scheiße.
      Ich bin übrigens dafür, und kann nichts schlechtes sagen. Aber auch nichts gegen alle anderen Sachen
      Dieses Argument habe ich jetzt öfters lesen müssen, ich verstehe es dennoch nicht.

muss meinem Vorredner 1260er recht geben. Viel gelaber um nix

Kommentar

• Arjuscha
        Member
        • 03.07.2010
        • 206
        • Roman

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Moin,

Hehe, genau das habe ich auch gemacht. Aus den selben Gründen wie du, und mit dem gleichen Ergebnis. Zusätzlich musste ich sogar die Schraube für den Widerstand weiter rein drehen, weil es nur noch so flutschte.

Grüße Andre
        Hallo , bist Du Dir sicher das es nicht elektrisch leitend ist ? Ich würde da er einen Tropfen Ballistol Universalöl empfehen.

MfG
        People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ich selber kenne das Mittel nicht, brauche es aber auch nicht.

Ich schmiere meine Helis folgendermaßen:
          1. Wellen
          Hier benutze ich seit Jahren Silikonspray.
          Das Silikonspray hat eine sehr hohe Gleitwirkung, ist Staub abweisend und
          haftet sehr gut auf den Wellen. Ich hatte dadurch noch nie irgendwelchen
          Abrieb oder Schmutz auf den Wellen. Weiter verhindert dieses Spray
          jegliche Art von Korrosion und es greift auch keine Lager etc. an.

2. Zahnräder wie z. B. beim TDR
          Diese schmiere ich mit Profi Dry Lube (PDLTrockenfilm Kettenschmierung).
          Dieses Schmiermittel erzeugt einen trockenen fett- und klebefreien Schmierfilm,
          welcher nicht ab geschleudert wird. Und auch hier haftet kein Schmutz an.

3. Drucklager
          Hierzu nehme ich Titanfett (z. B. von Hanseline).
          Dieses Fett ist relativ zäh und sehr langlebig. Außerdem kann man dieses Fett
          für alle Arten von Lagern nehmen, da es lt. Datenblatt explizit dafür freigegeben
          ist. Ich habe damit die Drucklager meiner Helis geschmiert und nach 2 Jahren
          festgestellt, dass immer noch genug Fett in den Lagern ist.
          Das Fett ist auch gut für Servos geeignet, sollte man hier mal ein Getriebe
          wechseln müssen.

Anmerkung:
          Grundsätzlich sollte man aber bei allen Produkten immer eine gewisse Skepsis
          an den Tag legen. Es ist doch klar das Kaufleute auch verkaufen wollen
          und Herausstellungsmerkmale besonders betonen. Dabei wird eben oft mit
          Absicht übertreiben.
          Bei den heutigen Werbeversprechen von Produkten, kann ich durchaus
          nachvollziehen, dass jemand im Fall von Dryfluid ein Datenblatt einsehen möchte.
          Das ist m. M. n völlig legitim.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Arjuscha
            Member
            • 03.07.2010
            • 206
            • Roman

Hallo , ich staune gerade das da immer noch kein Beitrag vom Hersteller zur Elektrischen leitfähigkeit kommt , obwohl er wohl grade für eine halbe Stunde unter den Aktiven Nutzern zu finden war .

So etwas sollte eigentlich aus dem Stegreif kommen .

Danke nochmal an Pitchfella für den Endowment-Effekt - Wikipedia , das ist halt der Knackpunkt hier . Ich möchte mich selber nicht ganz davon freisprechen ,aber ich kann auch ganz gut Geräte die ich selber Besitze und die weitaus teurer sind negativ beurteilen .

Taumel erinnert sich vieleicht daran .

MfG

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

Hallo , bist Du Dir sicher das es nicht elektrisch leitend ist ? Ich würde da er einen Tropfen Ballistol Universalöl empfehen.
              Ich denke du kennst die Stelle nicht, die gemeint ist. Natürlich nicht in die Sticks kippen, sondern lediglich auf die Stelle wo der Widerstand für den linken Stick nach oben und unten eingestellt wird. Von aussen kann man eine Schraube rein, oder raus drehen. Dadurch wird der Widerstand für die Bewegung nach oben und unten eingestellt. Siehe Bild.

Hallo , ich staune gerade das da immer noch kein Beitrag vom Hersteller zur Elektrischen leitfähigkeit kommt , obwohl er wohl grade für eine halbe Stunde unter den Aktiven Nutzern zu finden war .

Ich staune darübe, das du erwartest, das der Hersteller hier überhaupt noch was schreibt. Würd ich auch nicht.

Grüße Andre
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 14:21.

Kommentar

• Arjuscha
                Member
                • 03.07.2010
                • 206
                • Roman

Ich staune darübe, das du erwartest, das der Hersteller hier überhaupt noch was schreibt. Würd ich auch nicht.
                Warten es wir doch mal ab , wo er doch schon darf (was mich wundert) . Du solltest es allerdings voraussetzen (PN vieleicht ) wenn es Kriechströme erzeugen könnte , was ich nicht ausschließen kann ,weil nichts genaues weiß man ja.

Ich denke du kennst die Stelle nicht, die gemeint ist.
                Ich kenne sie .

MfG

Kommentar

• Axim
                  Axim

Du solltest es allerdings voraussetzen (PN vieleicht ) wenn es Kriechströme erzeugen könnte , was ich nicht ausschließen kann ,weil nichts genaues weiß man ja.

Ich wollte nur auf Ralf´s (zweisonnen) Beitrag mit der DX8 eingehen. Mehr nicht.

Ich bin hier raus. Genug Fremd geschämt Sollte noch jemand Fragen zu dem Produkt haben, dann sollte er diese direkt per PN an Rolf stellen. Hier würde es doch nur unter gehen.

Grüße Andre

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen

Danke, dass Du aufpasst.

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                    Danke nochmal an Pitchfella für den Endowment-Effekt - Wikipedia , das ist halt der Knackpunkt hier.
                    Der ist hier leider nicht anwendbar, schließlich kostet das Zeug nur €13(?) für 100ml und wird nur tröpfchenweise verarbeitet; das ist unter Heli-Piloten doch kein Preis.

-Guido
                    PS: Nein, ich habe es nicht gekauft, nur schreibe ich nicht seitenweise Beiträge darüber, was ich stattdessen nehme und warum die Leute, die es kaufen sowieso alle dumm sind, weil sie darauf reinfallen und noch dazu, wo sie kein Datenblatt haben...
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 03.08.2012, 16:00.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

unglaublich was hier abgeht....

Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Herrlich, ich liebe diesen Thread. Der wird von Tag zu Tag besser. Selten so viel MIst gelesen und selten so darüber gelacht.

LG
                        Jörn

Kommentar

• der_rainer
                          der_rainer

Also so wie das hier sehe - habe das wenigste gelesen - gibt es hier sehr (zu) viele Euro 14.-- Spinner.... Leute packt ein und geht nach Hause.... nehmt Tranfett des Pottwales, soll besonders gut für die Kufen bei der Landung auf Teerstraßen sein... Wobei mir der Pottwal leid tut, so. Und wenn man ihn selbst fängt, kostet das Schmiermittel auch nix....
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 20:47.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            schließlich kostet das Zeug nur €13(?) für 100ml
                            100ml kosten 139,- EUR

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Echt der Wahnsinn hier, typisch für dieses Forum.

Da kommt einer, stellt sein Produkt vor - so weit OK - Darf er ja.

Allerdings mit derart hochtrabenden Attributen, daß es Zweifel hervorrufen muß! Ich glaube ja daß es gut ist, aber so gut daß ein paar tropfen 13€ kosten dürfen - Das glaube ich, wie viele Andere, auch nicht.

Was ist uns mit solcher Werbung nicht schon alles angedreht worden :

*ßlzusätze die eine nicht vorhandene Reibung im Motor vermindern,
                              *Zündkerzenstecker die durch Schwächung des Zündfunkens 20% Sprit sparen,
                              *Magneten welche durch magnetisieren des unmagnetischen Kraftstoffs für bessere Verbrennung sorgen,
                              *Holz-Pyramiden die Elektrosmog aufsaugen und
                              *Nanoversiegelungen die sogar funktionieren, die aber nur Wachs enthalten, aber ´keine Spur von -Nano- 2er-Set Nano-Glasversiegelung f Fensterdas Glas 30% durchsichtiger machen. ( immerhin die Tönung einer durchschnittlichen Sonnenbrille)

Wundert es da wirklich daß es Rückfragen und Widerstand gibt bei der Art von Werbung? Vor Allem wenn alles nur behauptet, aber nicht belegt ist ?

Wie gesagt, ich glaube schon daß es möglicherweise recht gut ist. Allerdings glaube ich auch daß mein PTFE ßl für weniger als 1/10 des Preise es genau so tut.

In dem Moment, in dem die Glaubensfraktion mit Argumenten die sie nicht haben nicht mehr weiterkommt, wird dann verbal um sich geschlagen, die Argumentation läuft dann in einer - no Fact Zone- (C@Stephen Colbert)
                              Daß jemand von einem Produkt überzeugt ist, das er probiert hat, ist ja legitim.

Es ist allerdings ebenso legitim, ja sogar notwendig auch fundierte Zweifel zu äußern, Behauptungen zu hinterfragen, ohne gleich als Dauerzweifler oder Miesmacher herab gewürdigt zu werden.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• 1260er
                                1260er

Alles kein Problem und ihr sollt auch zweifeln.
                                Aber bitte in der Art wie mein Vorredner.
                                Oberhalb der Gürtellinie.
                                Das bitte auch von allen Fürsprechern.

Kommentar

Lädt...
                                X