Auch wenn ich plus/minus 15 einstellen kann ändert das nix dran das laut Vario in der Regel minus 3 bis plus 8 Grad Pitch genügen.
Pitchwinkel messen (zum elfundzwanzigsten mal) aber schaut selbst
Einklappen
X
-
AW: Pitchwinkel messen (zum elfundzwanzigsten mal) aber schaut selbst
"In der Regel genügen minus 3° bis plus 8° Anstellwinkel. Die Lehre sieht für alle Fälle einen Einstellbereich von minus 15° bis plus 15° vor."Zitat von scheich Beitrag anzeigen
Auch wenn ich plus/minus 15 einstellen kann ändert das nix dran das laut Vario in der Regel minus 3 bis plus 8 Grad Pitch genügen.Banshee 850
-
Obwohl... muss ich ja zugeben: meine Spinblades, 710mm halbsymetrisch, haben eine tiefe von etwas über 80mm, da passt keine (mir bekannte) Pitchlehrer drüber. Dafür könnte man die alterntive Methode nehmen.
Warum aber Holzstäbe? warum nicht gleich die Rotorblätter nehmen?
Kommentar
-
Hi,
ich glaube es wurde alles gesagt von Verspottung bis zum Lob..
klar besitze ich eine digitale lehre, und eine normale auch.. aber gut finde ich das trotzdem.. wenn mann am we als anfänger mal grade fliegen will und der heli hebt nicht ab dann kann mann schon mit solchen oder sogar noch mit primitiveren mitteln seinen pitch einstellen..
als ich vor einiger zeit hier im forum einem anfänger mit bild und text versucht habe zu erklären wie er ohne pitchlehre den blattwinkel einstellen kann wurde das auch von vielen belächelt... von den kam aber nur ein satz.."kauf dir ne pitchlehre" am freitag nachmittag ist die aber auch nicht an jeder ecke zu bekommen..
das witzige ist er kaufte sich dann eine, bedankte sich bei mir und sagte.. naja ist ja ein nützliches werkzeug aber deine holzlatte und geodreieck haben den zweck 100%-ig erfüllt..es war kein nachstellen nötig..
das von mir
gruß
Kommentar
-
Weil die Dinger eingeklappt ganz schön am Servo zerren und die Messung durch das Gewicht der Blätter ungenau werden kann. Vor allem wenn Spiel in den Servos vorhanden ist.Zitat von NT3D Beitrag anzeigenObwohl... muss ich ja zugeben: meine Spinblades, 710mm halbsymetrisch, haben eine tiefe von etwas über 80mm, da passt keine (mir bekannte) Pitchlehrer drüber. Dafür könnte man die alterntive Methode nehmen.
Warum aber Holzstäbe? warum nicht gleich die Rotorblätter nehmen?
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Ah , das macht Sinn. Deswegen hat mir diese Messung per V-Stabi nicht gefallen, die Blätter haben stark an den Blatthaltern gehebelt und dann wurde es auch ungenau.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenWeil die Dinger eingeklappt ganz schön am Servo zerren und die Messung durch das Gewicht der Blätter ungenau werden kann. Vor allem wenn Spiel in den Servos vorhanden ist.
Kommentar
-
Es gibt ja massig leichte, starre Materialien, die man dafür verwenden kann. Es muss auch nicht 700mm lang sein.
.mein Problem war immer: wie finde ich null grad? Ein Blatt positiv und eins negativ angestellt, Treffen sich eingeklappt auch.
Mit dem Auge auf das geklappte Blatt peilen ob es rechtwinklig zur HRW steht war nicht der hit.
Mit einem geo Dreieck auf einem Foto war biher am Erfolgreichsten.
Ich bevorzuge diese Methode, da der heli nicht mit einer libelle ausgerichtet werden muss.
Das nullen der digitalen pitchlehre stellt sich für meine tremorösen Finger immer als Fehlerquelle nr 1 dar.
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Gibt schöne Ideen die Winkel zumessen, und die meisten sind auch echt super.
Mit der Null Grad Problematik hab ich auch eine Lösung: Eine lange Schraube oder ähnliches durch den Blatthalter stecken und gegen die Hauptrotorwelle peilen, so sieht man auch ob alles passt. Da ich aber meist zufaul bin die Blätter abzuschrauben, benutz ich einfach den Iphone-Pitchrahmen und kalibriere vorher das Handy auf dem Chassie. Dann ist's egal wie schief der Heli steht, man darf ihn nur dann nicht verschieben oder kalibriert zwischen durch nach.
Aber irgendwie hab ich bei mir im V-Stabi einfach die Werte so gesetzt dass die im optimalen Regelbereich sind, kA wie viel zyklisch und kollektiv ich hab. Fliegt auf jedenfall
Gruß, Johannes
Kommentar
-
Wenn Du den Heli auf einen Tisch, auf die Seite legst und die Blätter über die Tischkante herunter hängen lässt,....zerrt nichts an den Servos.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenWeil die Dinger eingeklappt ganz schön am Servo zerren und die Messung durch das Gewicht der Blätter ungenau werden kann. Vor allem wenn Spiel in den Servos vorhanden ist.Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
Kommentar

Kommentar