Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Hi zusammen aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Frage in den Raum werden was dazu meint.

Es geht um folgendes.
    Vor ca 6 Monaten hab ich einen gebrauchten TDR (2010) inklusive servos, Stabi, blackedition Pyro, 80hv Jive 3x 12s 4500 akkus sowie Futaba 617 rx priv. Für 1600€ verkauft.

Nach Eintreffen des Helis führte der Käufer eine Mängelliste auf die sich wie folgt zusammen setzt.

-Haube unschön
    -Kufenplatten mit Gravur
    -2 Akkus Defekt
    -Sämtliche Lager angeblich Defekt (hatte ich aber getauscht)
    -Motorlager Defekt
    -Kufenbefestigung gemischt aus Version 2010 und 2011 (Jan führt nur noch die neue Version, hatte 2 von 4 ersetzt)
    -schwarzes vstabi anstatt blaues(war mein Fehler)

Soweit so gut hab ich zur Kenntnis genommen.

Meine Maßnahmen.
    -Neue Haube gekauft
    -neue kufenplatteb gekauft
    -neue Befestigungen des landegestell gekauft damit alle 4 einheitlich sind
    -Lagersatz gekauft
    -Pyro überholen lassen
    -dann 50€ Wertausgleich für das Schwarze Stabi zurück überwiesen
    -Gespräch geführt 2 Defekte Akkus gegen ein brandneues 12s 4500 30c Pack vom namenhaften Hersteller zu tauschen.

Die Akkus haben leider Ewigkeiten gebraucht bis ich die neuen da hatte.
    Also schickte ich vorher schon Lager, Haube, Kufenplatten, Halter überholten Black Edition zu ihm. Die alte Haube Kufenhalter und die Kufenplatten bekam ich zurück.

Nun bekam ich eine Email wann endlicu sein versprochener Akku geschickt wird.
    Ich antwortete das sie nun da sind und wenn er mir die angeblich defekten Akkus zwecks mängelbesichtigung Schickt ich den neuen Akku schicke um dann all seine Mängel abgearbeitet zu haben.

Ich bekam Mail das es schon lang her sei und er die Akkus weg geworfen hat.
    So kann ich mir den Mangel nicht ansehen ud meinte das ich so keinen neuen schicken werde.

Er besteht auf seinen versprochenen Akku und es klingt fast so als solle ein Anwalt eingeschaltet werden.

Hab ich zu wenig getan? Oder wie verhalte ich mich korrekt?
    Das Ding war ein privat Verkauf ohne Garantie etc. Und eigentlich hab ich mich auch bemüht. Die wichtigsten Mängel hatte ich schnell versucht zu klären und das mit dem Akku hat eben lang gedauert bis die neuen bei mir waren.

Grüße Florian
  • coolflyer
    coolflyer

AW: Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Ich glaub ich hätte den Verkauf komplett rückgangig gemacht.
    Ich weiß nicht was die Ersatzteile gekostet haben aber für 1600 hat er ja eigentlich schon ein Schnäppchen gemacht. Und wenn die Lager in Ordnung waren, wären das für mich die Anzeichen zum Preisdrücken gewesen. Aber habe ich selbst so ähnlich erlebt...

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Ich denke auch du hast dich richtig verhalten! Er kann dir viel erzählen! Wenn er die Akkus wegschmeisst ist das sein Problem. Nur du weisst wie die Akkus drauf waren als du sie zu ihm geschickt hast. Und wenn er jetzt faksen macht, scheiss drauf und behalte deinen neuen Akku, du hast genug gemacht!
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Mehr kann man nun wirklich nicht anbieten. Es wird leider gerne nach Erhalt der Preis auf diese Art gedrückt. Wäre Sicherlich am Besten gewesen, den Kauf komplett Rückgängig zu machen. Wenn Du ihm geschrieben hast, das er nur den neuen Akku bekommt wenn Du die Alten erhalten hast, ist alles im Lot. Da würde ich es auf den Anwalt ankommen lassen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Da wird auch ein Anwalt nichts machen, hast dich richtig verhalten, den Akku auf jeden Fall behalten.

Gruß Stephan
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
            Ich glaub ich hätte den Verkauf komplett rückgangig gemacht.
            Ich weiß nicht was die Ersatzteile gekostet haben aber für 1600 hat er ja eigentlich schon ein Schnäppchen gemacht. Und wenn die Lager in Ordnung waren, wären das für mich die Anzeichen zum Preisdrücken gewesen. Aber habe ich selbst so ähnlich erlebt...
            Das sehe ich genauso.
            Gekauft wie gesehen. Wenn der Käufer den Heli nicht live sehen kann dann durch ausführliche Bebilderung. Und Ersatz für den Akku gibt es nur gegen die defekten Akkus.

Aber, wenn ich etwas verkaufe weiss ich zu 100% was mit der Ware los ist. Da gäbe es gar keine Diskussion über defekte Lager, Akkus oder sonst was. Ich wüsste sofort das das nicht stimmt. Darum bräuchte ich auch nachträglich keine Teile zu ersetzen. Warum auch?

Deshalb ist es wichtig eine detailierte Beschreibung des Zustandes der Ware zu machen.
            Besser noch Abholung vor Ort oder Verpackung der Ware mit Fotos und Zeugen.

Ich denke bei dem Verkauf ist was schiefgelaufen.
            Entweder durch dich oder den Käufer, das weiss ich nicht.

LG Mike
            Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 09:50.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Hat er sich den Heli vorher angesehen?
              Hast du dich zum Zustand der Akkus geäußert?

Wegen nem Anwalt würde ich mich nicht sorgen. Er könnte dir höchstens einen Strick raus bauen warum das 6 Monate dauerte, aber ich bin mir sicher, dass du da verwertbare Gründe für findest. Und wenn er meint, dass etwas kaputt sei, dann muss er das auch beweisen. Kein kaputter alter Akku -> kein neuer Akku

Ich persönlich hätte ihm übrigens angeboten das Angebot anzunehmen oder den Kauf Rückgängig zu machen. Falls er das nicht will, hätte ich ihn wegen Betrugs angezeigt. Die Lager sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass er lediglich den Preis drücken will.

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Mit Dir würd ich auch gern Geschäfte machen
                Von mir hätte er mit Sicherheit keine neue Haube usw. bekommen!
                Du hast den Heli ja als gebraucht verkauft und nicht als Neuware! Was hat er denn erwartet??

Wenn ich etwas privat kaufe, muss ich mir vorher einen ßberblick über die Ware verschaffen! Sobald der Kauf abgewickelt ist, gehe ich mit dem Verkäufer einen "Vertrag" ein und bin mit den Konditionen einverstanden.

Da Du den Heli wie schon geschrieben als gebraucht angeboten hast, hat der Käufer kein Recht auf neuwertige Teile.
                Da er beim Kauf mit den von Dir angebotenen Teilen einverstanden war, kann er sie im Nachhinein nicht mehr reklamieren, ausser Du hättest falsche Angaben zur Ausstattung, Zustand... gemacht.

Mit dem Stabi war er im Recht

Wenn er den von ihm angegebenen Mangel nicht mehr belegen kann weil er das defekte Teil weggeworfen hat, ist das nicht Dein Problem!
                Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 19.07.2012, 09:52.

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Ich würde den Kauf auch jetzt noch rückgängig machen.

Wieso ewig mit dem rumärgern, wenn Du einen neuwertigen Heli hast, den Du auch jetzt noch locker für 1600 Euro los bekommst?

Würde ich nicht gerade meinen Motorradschein machen, würde ich ihn Dir abkaufen

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                    Da er beim Kauf mit den von Dir angebotenen Teilen einverstanden war, kann er sie im Nachhinein nicht mehr reklamieren, auss Du hättest falsche Angaben zur Ausstattung, Zustand... gemacht.
                    Ersetzt du nach einem Verkauf freiwillig irgendwelche Teile die 100% dem beschriebenen Zustand entsprochen haben?
                    Es scheint also so, das mit der Ware doch nicht alles in Ordnung war.
                    Das würde mich als Käufer maßlos ärgern.

LG Mike

Kommentar

• munke
                      munke

Hi Florian

Ich denke auch, dass du mehr als genug gemacht hast.
                      Wenn der Käufer für 1600€ ein komplett makellosen Heli samt Akkus erwartet, hätte er neu kaufen sollen.
                      Ich weiss zwar nicht wie du den Heli inseriert hast, aber ich hätte das nichtmal mit der Haube und den Lagern gemacht.
                      Was mit den alten Akkus los war weisst du am besten.
                      Den neuen Akku würde ich auf jeden Fall behalten!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• FlorianV
                        FlorianV

Ihr könnt euch vorstellen was nach Kauf und Beseitigung der mängel noch über war von den 1600€

Er meinte ih tue so als hätte ich den verschenkt.
                        Sein Kollege hätte nen neuen tdr mit 3 neuen akkus für unter 2000 gekauft.
                        Wie dem auch sei er flog gut als ich den verläuft hab. Die Akkus waren sehr lange nicht lieferbar hatte aber schon bezahlt.

Ich hab ihm klipp und klar gesagt ich ersetzte den Akku jetzt sofort wenn ich den alten Sehen kann. Ich bin mit dn hyperion Akkus bis zuletzt geflogen hab gesagt die haben 100 Zyklen runter aber gehen noch 1a da hat nix gebläht.

Ab Sofort werde ich besser bebildern noch mehr schreiben dazu und ggf selbst abholen lassen.

Grüße
                        Florian

Kommentar

• ThorstenB1978
                          Senior Member
                          • 08.12.2011
                          • 1365
                          • Thorsten
                          • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Ersetzt du nach einem Verkauf freiwillig irgendwelche Teile die 100% dem beschriebenen Zustand entsprochen haben?
                          Nö, natürlich nicht aber das ist ein anderes Thema

Es geht ja hier um das Rechtliche und was man tun muss oder eben nicht!

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Es scheint also so, das mit der Ware doch nicht alles in Ordnung war.
                            Das würde mich als Käufer maßlos ärgern.
                            Muß ja nicht so sein. Man wird auch schnell unsicher, ob wirklich Alles in Ordnung ist. Auch wenn man weiß, das die Teile noch Neuwertig sind. Man hat die Maschine ja nicht mehr um es zu kontrolieren. ßhnliche Angebote hätte ich auch gemacht. Aber nicht in dem Umfang.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

manchen leuten kann man nix recht machen, und viele wollen es auch gar nicht.....mit solchen "heli-kollegen" gar nicht weiter einlassen, kauf rückabwickeln und gut.....soll er sich halt einen neuen kaufen, wenn er neuware erwartet.....und bleiben wo der pfeffer wächst.....

wenn deine artikelbeschreibung gut war, hatte der "kollege" KEINERLEI recht defekte sachen zu reklamieren. abwicklung ohne garantie.....privatverkauf halt....
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X