Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKarri
    McKarri

AW: Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

...ich habe auch schon zwei Helis über ein bekanntes Auktionshaus verkauft und via DHL/Deutsche Post verschickt. Da ich zwar nichts verkauft habe, was nicht auch den Tatsachen entsprach, ich aber leider auch mit "so einem Käufer wie hier beschrieben" rechnen musste, habe ich alles fein säuberlich dokumentiert. Den kompletten Heli aus allen Lagen fotografiert - insbesondere die Mängel, sämtliche Zubehörteile dann zusätzlich. Dann den verpackten/gepolsterten Heli, dann nochmal den in der Lieferungskarton verpackten Heli und schließlich das verpackte Paket und auch das Gewicht dokumentiert. Beim Verkauf habe ich wie gesagt darauf geachtet, dass alles wahrheitsgemäß der Verkaufsbeschreibung entsprach - so erspart man sich anschließende Diskussionen. Sollte die Gegenseite gegenteiliges behaupten, kann ich den Bilderpool ziehen und beweisen, wie der Zustand des Helis zum Verpackungszeitraum war. Das Gleiche gilt auch für die Akkus, die ich gebraucht ohnehin nie von privat kaufen würde - aber verkaufen, warum nicht!? Auch deren Zustand kann dokumentiert werden, am Besten mit angeschlossenem Lipotester und lesbarem Display abfotografieren und los gehts. Wenn im Nachhinein Blähungen behauptet werden, kann das so widerlegt werden. Und wenn die Gegenseite die Akkus wegwirft, kann sie auch nicht beweisen -auch nicht mit Anwalt-, dass diese einen Mangel hatten. In Sachen Akkus würde ich auch nichts unternehmen. Zukünftig würde ich bei entsprechenden Verkäufen Artikelbeschreibungen so genau wie es nur irgend geht einstellen. Es geht ja nicht nur darum, einen Käufer zu angeln - sondern einen Käufer, der mit dem leben kann, was der Heli ggf. an Mängeln hat, wenn er ihn schon fast zum halben Preis bekommt =;-)
    Außerdem muss in der Artikelbeschreibung die Rechtslage deutlich werden - also Verkauf von Privat ohne Garantie&Co.
    Du kannst ja anbieten den Kauf rückgängig zu machen - wie die Gegenseite dann die fehlenden Akkus ersetzen will, da wäre ich ja mal gespannt

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Ich gehe mal davon aus, dass der verkaufte Heli keine versteckten Mängel hatte die arglistig verschwiegen wurden und
      das Verkaufsangebot somit den Tatsachen entsprach.

M.E. hast Du im diesem Fall schon deutlich mehr nachgebesser als nötig. Gewisse Abnutzungserscheinungen sind bei einem
      gebrauchten Heli völlig normal, andernfalls muß man einen wirklich neuen kaufen. ßber Aussagen wie "wo anders krieg ich
      für das gleiche Geld einen viel besseren..." kann ich immer nur lachen. Dann doch bitte einfach den viel besseren kaufen...

Leider sind viele nur noch von der Geiz ist Geil Mentalität besessen und wollen alles geschenkt, dazu werden teilweise
      noch total seltsame Mittel und Wege eingeschlagen.

Ich würde dem Käufer eine letzte freundliche aber bestimmende Mail schreiben und damit wäre der Verkauf für mich
      komplett abgeschlossen.

Eine Rückabwicklung würde ich nicht mehr anbieten, wer weiss was inzwischen alles mit dem Heli geschehen ist.

Kommentar

• Michisw
        Michisw

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Hmmm...wir wissen nicht, wie das Angebot/die Beschreibung von Florian ausgesehen hat. daher ist deine Schlussfolgerung etwas problematisch.
        Eben nicht.
        Grundsätzlich gilt, dass auch Privatverkäufer mängelfreie Ware liefern müssen und - wenn sie es nicht von vornherein ausdrücklich(!) ausschließen - nach den gesetzlichen Regeln und in den entsprechenden Fristen dafür haften. Und so wie es aussieht, hatte Florian wohl allen Grund, die mangelhaften Teile zu tauschen.
        Allerdings die Geschichte mit den Akkus würde ich als Verkäufer jetzt auch nicht weiter verfolgen. Wenn der Typ die Dinger wegschmeißt, ist das sein Problem.
        Die einzig richtige Antwort hier.

FRAGE: Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Kommentar

• Timothy
          Gesperrt
          • 09.07.2011
          • 175
          • Timothy

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
          FRAGE: Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?
          Gewährleistung ausschließen is nich !!!!

Gewährleistungsausschluss: In Privatverkauf-AGB wirksam zu regeln?

Kommentar

• Michisw
            Michisw

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
            Wer redet denn von AGB? In einem Kaufvertrag kann (und soll) ich die Gewährleistung sehr wohl ausschließen!

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Sowas ist mir auch schon passiert.
              Ich wollte einen gebrauchten heli kaufen.
              Ich bin bei dem typen zum vorfliegen... Plötzlich bekommt er kalte füße. .. Er ist schon lang nicht geflogen und möchte ihn nicht kaputt machen. .. Gut das wollte ich ja auch ned.
              Er hat ihn kurz mal ohne rotorblätter laufen lassen... Als es ein komisches geräusch gab wollt ich wegen den vibs mal hingreifen, da hat er gleich die drehzahl runtergenommen.

Zu hause hab ich dann nach und nach das drama entdeckt.

Der heli wurde nach einem crash stümperhaft zusammengebastelt.
              Die anlenkung zum kopf war falsch zusammengebaut. Lager waren auch viele defekt.
              Beim heck war ein teil schon herstelletseitig defekt... Und der dreck vom letzten absturz war noch in den ritzen.
              Kurz und gut... Der heli ist so niemals geflogen.

Wollte den kauf damals auch rückgängig machen... Da ich den heli aber selber abgeholt habe, wollte der verkäufer nicht... Ich hätte besser schauen sollen... Na was kann ich schon groß schauen wenn die halben mängel erst bei inbetriebnahme auftauchen.

Er hat mir dann ein angebot für geld rückerstattung gemacht.
              Letztlich einen haufen ärger und arbeit das teil zu reparieren.

Was will ich damit sagen? ... Auch selbstabholung ist kein garant für sorgenfreiheit.
              Ach ja... Der nette herr war hier aus dem forum. .. Auch das ist keine garantie

zurück zum thema. .. Ich denke auch, dass du mehr als genug getan hast und den akku würd ich wenn überhaupt nur gegen den alten tauschen

lg
              c-j

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                Er hat ihn kurz mal ohne rotorblätter laufen lassen... Als es ein komisches geräusch gab wollt ich wegen den vibs mal hingreifen, da hat er gleich die drehzahl runtergenommen.

Zu hause hab ich dann nach und nach das drama entdeckt.
                Also wenn Du ihn da noch kaufst, kann man Dir auch nicht helfen - sorry.

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                Ach ja... Der nette herr war hier aus dem forum. .. Auch das ist keine garantie
                Das ist wirklich keine Garantie - ich habe schon einmal eine Progcard von einem Moderator (ich weiß jetzt gar nicht ob er immer noch ein Mod ist) gekauft, die nicht richtig funktionert hat. Das habe ich aber auch erst festgestellt, nachdem ich die Progcard von einem Kumpel benutzt habe. Vielleicht hatte er es auch gar nicht gemerkt.

Aber über das Forum hatte ich sonst keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                Zuletzt geändert von tobias82; 19.07.2012, 12:26.

Kommentar

• Timothy
                  Gesperrt
                  • 09.07.2011
                  • 175
                  • Timothy

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                  Wer redet denn von AGB? In einem Kaufvertrag kann (und soll) ich die Gewährleistung sehr wohl ausschließen!
                  das halte ich für eine weit verbreitete Scheißhausparole !!!
                  Falls du anderer Meinung bist kannst du uns sicherlich alle mit entsprechenden Informationen auf den richtigen Pfad führen ;-)

Gewährleistung gibst eh nicht mehr, heißt jetzt Mängelhaftung.

Auch als Privatmann haftest du bei einem Verkauf für jeden Mangel egal ob er dir bekannt ist oder ob du ihn arglistig verschwiegen hast.

Die einzige Möglichkeit um die Haftung drum rum zu kommen ist den Mangel mit zu verkaufen. D.h. du musst explizit darauf hinweisen, das z.B. der Heli mit krummer Hauptrotorwelle verkauft wird.

Die Fußtexte bei Ebay welche die Gewährleistung ausschließen sind alle unwirksam.

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Gewährleistung gibst eh nicht mehr, heißt jetzt Mängelhaftung.

Auch als Privatmann haftest du bei einem Verkauf für jeden Mangel egal ob er dir bekannt ist oder ob du ihn arglistig verschwiegen hast.

Die einzige Möglichkeit um die Haftung drum rum zu kommen ist den Mangel mit zu verkaufen. D.h. du musst explizit darauf hinweisen, das z.B. der Heli mit krummer Hauptrotorwelle verkauft wird.

Die Fußtexte bei Ebay welche die Gewährleistung ausschließen sind alle unwirksam.
                    Nenn uns doch mal eine Quelle.
                    Das interessiert mich jetzt aber.................

Gruß
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von binolein; 19.07.2012, 13:26.
                    smartshapes

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                      Nenn uns doch mal eine Quelle.
                      Das interessiert mich jatzt aber.................

Gruß
                      Thorsten
                      Steht doch schon weiter oben in Beitrag Nr. 34.
                      In dem dort verlinkten Artikel werden alle relevanten Paragraphen genannt. Auch wenn in dem Artikel selbst nur wenig bis gar nicht auf gebrauchte Ware eingegangen wird.
                      Zuletzt geändert von PatrickS3; 19.07.2012, 13:28.
                      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Das interpretiere ich jetzt mal etws anders, wie hier zu entnehmen ist
                        unter Absatz 3.1 aus dem obigen Link
                        Verkauft ein Unternehmer an einen Unternehmer oder ein Verbraucher an einen Verbraucher oder an einen Unternehmer (Privatverkauf) kommt es darauf an, ob der Haftungsausschluss in einem Individualvertrag vorgenommen wird oder in Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
                        In einem Individualvertrag kann die Haftung für Mängel ausgeschlossen werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
                        In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dies so nicht möglich!

Also ein Verkauf von Privat beinhaltet durchaus die Möglichkeit die Mängelhaftung auszuschließen, nämlich wenn es so im Kaufvertrag vereinbart wurde. Den Vorsatz einer arglistigen Verschweigung von Mängeln kann man hier mal pauschal nicht unterstellen, der Verkäufer hat ja den Heli als "gebraucht" deklariert, was beinhaltet, dass gewisse "Verschleißteile" wie z.B. Lager, Motoren, Akkus usw. nicht im Neuzustand sind.

Also kommt es ganz drauf an was im Kaufvertrag steht (ich schätze aber ein solcher existiert nicht... )

Soweit mal meine Interpretation der Lage

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Mach den Kauf bzw. Verkauf rückgängig.
                          Und wenn der Käufer noch was "geschrottet" hat kannst Du ja das als Wertminderung deklarieren.
                          Für 1600 bekommst einen TDR fast immer wieder weg (je nach Ausstattung)
                          Zuletzt geändert von DJBlue; 19.07.2012, 13:34. Grund: Schreibfeeler
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                            Steht doch schon weiter oben in Beitrag Nr. 34.
                            In dem dort verlinkten Artikel werden alle relevanten Paragraphen genannt. Auch wenn in dem Artikel selbst nur wenig bis gar nicht auf gebrauchte Ware eingegangen wird.
                            Das ist nur die (Rechts) Ansicht einer Anwältin.

Auf Privatverkäufe wird so gut wie gar nicht eingegangen.
                            Das reicht mir daher nicht.

Edit. ......und wenn dem so wäre, dann hätten längst alle verkaufenden Mitglieder eines großen Auktionhauses die nötigen Anweisungen bekommen.

Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von binolein; 19.07.2012, 13:36.
                            smartshapes

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Deshalb mein Hinweis auf die dort genannten Paragraphen. Ich denke die geben genug Lesestoff.
                              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                Das interpretiere ich jetzt mal etws anders, wie hier zu entnehmen ist
                                unter Absatz 3.1 aus dem obigen Link

Also ein Verkauf von Privat beinhaltet durchaus die Möglichkeit die Mängelhaftung auszuschließen, nämlich wenn es so im Kaufvertrag vereinbart wurde. Den Vorsatz einer arglistigen Verschweigung von Mängeln kann man hier mal pauschal nicht unterstellen, der Verkäufer hat ja den Heli als "gebraucht" deklariert, was beinhaltet, dass gewisse "Verschleißteile" wie z.B. Lager, Motoren, Akkus usw. nicht im Neuzustand sind.

Also kommt es ganz drauf an was im Kaufvertrag steht (ich schätze aber ein solcher existiert nicht... )

Soweit mal meine Interpretation der Lage
                                Genau so sehe ich das auch. Für Vorsatz oder eine falsche Artikelbeschreibung haftet auch der Privatverkäufer in jedem Fall. Aber sonst kann er die übliche Floskel durchaus rechtswirksam anwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X