Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Privater Heliverkauf - recht und Unrecht? Eure Meinung?

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
    Da Du den Heli wie schon geschrieben als gebraucht angeboten hast, hat der Käufer kein Recht auf neuwertige Teile.
    Da er beim Kauf mit den von Dir angebotenen Teilen einverstanden war, kann er sie im Nachhinein nicht mehr reklamieren, ausser Du hättest falsche Angaben zur Ausstattung, Zustand... gemacht.
    Hmmm...wir wissen nicht, wie das Angebot/die Beschreibung von Florian ausgesehen hat. daher ist deine Schlussfolgerung etwas problematisch.
    Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    abwicklung ohne garantie.....privatverkauf halt....
    Eben nicht.
    Grundsätzlich gilt, dass auch Privatverkäufer mängelfreie Ware liefern müssen und - wenn sie es nicht von vornherein ausdrücklich(!) ausschließen - nach den gesetzlichen Regeln und in den entsprechenden Fristen dafür haften. Und so wie es aussieht, hatte Florian wohl allen Grund, die mangelhaften Teile zu tauschen.
    Allerdings die Geschichte mit den Akkus würde ich als Verkäufer jetzt auch nicht weiter verfolgen. Wenn der Typ die Dinger wegschmeißt, ist das sein Problem.

Kommentar

• -TheNotorious-
      -TheNotorious-

Also meine Meinung zu dem ganzen Thema:

Es gilt bei Gebrauchtkauf von Privat, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wird, das Motto: "Gekauft wie gesehen".

Du bist also weder zum Kauf der Ersatzteile, noch zu Wertausgleichszahlungen verpflichtet. Das war alles ein Entgegenkommen deinerseits.

Wer etwas gebraucht kauft, der wird sich ja wohl im klaren darüber sein, dass es nicht komplett neu sein kann, denn in der Abnutzung liegen ja die Wertminderungen von gebraucht zu neu begründet.

Von mir hätte er nach der Beendigung des Kaufvorgangs nichts, aber auch rein gar nichts zu erwarten gehabt.

Von daher lass Dich nicht ärgern, spinner gibt es überall.

Beste Grüße

Christian

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
        Nach Eintreffen des Helis führte der Käufer eine Mängelliste auf die sich wie folgt zusammen setzt.

-Haube unschön
        -Kufenplatten mit Gravur
        -2 Akkus Defekt
        -Sämtliche Lager angeblich Defekt (hatte ich aber getauscht)
        -Motorlager Defekt
        -Kufenbefestigung gemischt aus Version 2010 und 2011 (Jan führt nur noch die neue Version, hatte 2 von 4 ersetzt)

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 02.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

ich will das eigentlich nicht beurteilen, denn ich kenne nur die eine Seite der Geschichte und sie hat nunmal zwei Seiten.

einen neuen akku würde ich auch nicht hergeben solange er den alten nicht rausrückt.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Manche Käufer checken nicht, dass gebraucht eben gebraucht ist. Einfach den Typ höflich(!) ignorieren.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Manche Käufer checken nicht, dass gebraucht eben gebraucht ist. Einfach den Typ höflich(!) ignorieren.
              Gibt es auch ein unhöfliches ingnorieren?

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 02.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen

Ab Sofort werde ich besser bebildern noch mehr schreiben dazu und ggf selbst abholen lassen.

Grüße
                Florian
                abholung ist immer das beste, dann feilschen sie gleich vor ort und nicht im nachhinein
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Man wird auch schnell unsicher, ob wirklich Alles in Ordnung ist. Auch wenn man weiß, das die Teile noch Neuwertig sind. Man hat die Maschine ja nicht mehr um es zu kontrolieren.
                  Ich werde nicht unsicher wenn ich weiss das alles ok ist. Und kontrollieren tut man die Ware vor der Produktbeschreibung.
                  Wenn ich einen Heli verkaufe der 500 Akkus auf dem Buckel hat, sage ich dem Käufer das die Lager scheinbar ok sind, dafür aber eben 500 Flüge alt. Deshalb gäbe es auch keinen Ersatz.
                  Wenn ich den gleichen Heli aber verkaufe und sage der hat nur 50 Flüge sieht das schon wieder anders aus.
                  Gleiches mit den Akkus.

Das Problem bei Gebrauchtkäufen ist, das Verkäufer ihre Ware oft besser machen als sie ist, um einen guten Preis zu erzielen.

Ich gehe davon aus das Florian die Teile ersetzt hat weil sie nicht so waren wie dem Käufer zugesagt wurde.
                  Das ist sozusagen ein "Schuldeingeständnis".
                  Wichtig ist das er sie ersetzt hat. Und damit hat er genug getan.
                  Akkus bekäme der Käufer nur als Ersatz für die Defekten.

LG Mike
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 10:24.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                    Ich würde den Kauf auch jetzt noch rückgängig machen.
                    Ich nicht wer weiß was er nun zurück bekommt wenn er nach so langer Zeit den Kauf rückgängig macht.Der Heli könnte in der Zwischenzeit ja Schrott sein.

Es ist immer verdammt schwer als Außenstehender eine Objektive Meinung abzugeben ,man kennt
                    ja nicht die wahren Hintergründer sondern nur deine Aussage.

Ich kenne dich zwar nur aus dem Forum ,aber ich schätze dich nicht so ein als hättest du da mit irgend einem Vorsatz gehandelt.

Ich weiß auch nicht was er sich von einem gebrauchten Heli verspricht ,das alles nagel neu ist ?

Ich finde du bist ihm mehr als genug entgegengekommen er hat die Sache meiner Meinung etwas
                    übertrieben und versucht den Preis zu drücken.
                    Dann schmeißt er angeblich die Akkus weg (was ich nicht glaube) und verlangt neue.

Wenn du den kauf rückgängig manen willst ,dann würde ich das nur machen wenn du den Heli
                    vorher gesehen hast und er in einem Zustand ist in dem er auch vorher war.

Wünsche dir viel Glück bei der Sache !

Ich verkaufe und kaufe sehr ungern Gebrauchtwaren .

PS. Man kann seine Anzeigen nicht ausführlich genug beschreiben und Bilder machen .
                    Aber man kann es auch noch so perfekt machen es gibt immer welche die was zum nörgeln finden
                    und den Kauf in Frage stellen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 10:26.

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3502
                      • Holger

Solche Käufer gibt es leider immer wieder. Oft erledigt sich das Nachverhandeln aber ganz schnell, wenn man ihn bittet, das ganze einfach zurückzuschicken und man den Handel rückabwickeln will. Dann sind plötzlich alle Mängel verschwunden.

Allerdings wäre einfach vieles vorher klar gewesen, wenn man dem Käufer möglichst viele Bilder geschickt hätte (wenn eine persönliche Abholung nicht möglich war).

Bei den Akkus kann man viel behaupten. Hier würde ich nur gegen zurücksenden des alten Akkus tauschen.
                      Gruß Holger

Kommentar

• peter-60
                        Member
                        • 18.12.2008
                        • 314
                        • Peter

Guten Tag,
                        es wundert mich schon, wie hier eine Darstellung von einem Verkäufer positv beurteilt wird. Man kenn doch wirklich nur eine Aussage, und zwar die vom Verkäufer. Ich bin da mehr der Meinung wie Mike65, das beim Verkauf nicht alles rund gelaufen ist. Wenn mir einer bei einem Verkauf eines Helis eine Mängelliste geschickt hätte, würde ich den Kauf bzw. Verkauf sofort und auf der Stelle rückgängig machen. Denn 1600 Euro für einen TDR (wenn er in Ordnung ist) bekommt man locker wieder von einem anderen Käufer. Somit sollte für eine objektive Beurteilung nicht nur eine Seite gehört werden. Aber wie bereits erwähnt, bin ich doch verwundert wie hier einseitig beurteilt wird.
                        Gruss
                        Gotti

Kommentar

• Heliist
                          Member
                          • 11.06.2012
                          • 34
                          • Carsten

Hallo,
                          gebrauchte Akkus verkaufe ich nie. Die bekommt der Käufer dazu, wenn er möchte.
                          In meinen Augen sind Akkus Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer.
                          Neue Akkus kann sich der Käufer selber besorgen.
                          Hat er dafür kein Geld, sollte er sich nen Heli passend zu seinem Budget kaufen.
                          Habe aber nur Helis, ab 600er Grösse.
                          Kein Versand, nur Abholung. Dann noch 1x vorfliegen, und gut ist's.

happy Landings
                          [FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Gibt es auch ein unhöfliches ingnorieren?
                            Ja, klar. Die letzte Mail an den querulanten Käufer sollte nicht unbedingt lauten:

"Leck mich. Liebe Grüße"

sondern durchaus realistisch positiv klingen, auch wenn man in Wirklichkeit obiges meint.

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Wenn das so ist, habe ich die Bedeutung des Wortes "ignorieren" noch nicht ganz verstanden. Ich dachte immer, da schreibt man nichts mehr zurück...

Um zum Thema zurückzukommen:
                              Ich würde SOFORT den Kauf rückgängig machen, wenn man ganz am Anfang schon merkt, dass es sich um einen Querulanten handelt.

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Ich würde SOFORT den Kauf rückgängig machen, wenn man ganz am Anfang schon merkt, dass es sich um einen Querulanten handelt.
                                Sehe ich auch so. Auf diese Weise könntest du den Heli im Nachgang wieder etwas teurer anbieten, da etliche Teile gegen Neues getauscht wurde.
                                Mach das mal ruhig. Könnte nämlich gut sein, dass der Käufer dann plötzlich auf den neuen Akku verzichtet.

Hier zahlst du nur drauf.

Gruß
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von binolein; 19.07.2012, 11:35.
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X