T-Rex 450 SE V2 und was beachten?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: 450x nach MCP und was beachten?

Ehrlich gesagt ist da so einiges dabei, das ich so nicht verwenden würde.
    Den Subtrim solltest du auf keinen Fall stumpf abtippen, sondern selbst ermitteln, damit die Taumelscheibe gerade steht.
    Die Werte im Taumelscheibenmischer kommen mir etwas zu hoch vor, 60% sind da glaube ich Standard. DR und Expo sind reine Geschmackssache, ich begrenze lieber über DR und verzichte auf Expo, aber das hängt wie gesagt von deinen priaten Vorlieben ab.

Die Gyro Einstellungen kommen mir auch ein bisschen komisch vor. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist der Kreisel bei 50% deaktiviert. Stell da mal lieber 60% und 70% ein. Entspricht beides dem HH-Modus.

Zuletzt rate ich eigentlich immer von einer drehzahlgesteuerten Flugphase ab und würde eher die Normalphase mit 60-60-60-60-60 und Stunt 80-80-80-80-80 einstellen. Governor aktivieren nicht vergessen und Throttle Hold benutzen.
    Die normale Pitchkurve am besten dann auch genau so einstellen wie die anderen beiden Pitchkurven (0-100%).

Natürlich ist vieles davon Geschmackssache, das mit dem Gyro solltest du aber auf jeden Fall nochmal prüfen (Anleitung). Mit deaktiviertem Gyro fliegt es sich gar nicht gut.

Grüße
    Karsten

(alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr)

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Einen schönen guten Morgen!

Ich bin zwar bisher nur meinen MCPx gewohnt, dessen Einstellungen ja fast komplett anders sind. Bei dem bin ich bisher auch nicht mit Einstellungen wie Gyro oder Subtrim in Berührung gekommen.

Subtrim war wenn ich mich richtig an die Anleitung entsinne sowas wie die Vorstufe der Feintrimmung richtig? Quasi eine Grundtrimmung.

Was die Werte unter Gyro bewirken, vorallem wenn ich umschalte, ist mir leider nicht ganz klar. Auch der Governor ist zu diesem Zeitpunkt Neuland für mich.

Bezüglich Gaskurve. Den MCPx fliege ich mit 0/25/50/75/100 normal und 100% stunt. So konnte ich mich unter Norm erst mal an ihn herantasten. Ich denke wenn ich etwas Erfahrung mit dem Rex gesammelt habe, pass ich das auch in etwa auf deine Werte an.

Die normale Pitchkurve stell ich auch wieder um, wie du sagtest. Glaube das macht für mich mehr Sinn.

Ich habe es bei dem Rex ja nicht auf 3D-Gezappel abgesehen, das ist für mich alles Zukunftsmusik, auch wenn ich mit dem MCP gerne mal einen Looping mache, aber das fällt wohl kaum unter 3D

Kommentar

• Kenny3015
        Member
        • 31.10.2011
        • 129
        • Karsten
        • Lüneburg

Guten Morgen!

Der Subtrim dient dazu, die mechanische Einstellung der Taumelscheibe zu vervollständigen. In den meisten Fällen ist es nicht möglich über die mechanische Einstellung (Gestängelänge) die Taumelscheibe absolut waagerecht zu bekommen. Die letzten Bruchteile kannst du dann über die Verstellung des Servomittelpunkts einstellen. Die Subtrimwerte sollten so klein wie möglich sein. Den normalen Trimm solltest du gar nicht verwenden.
        Wichtig: Kein Trimm oder Subtrim auf dem Heckkanal! Das bringt den Gyro durcheinander.

Zum Thema Gyro: Die Kreiselempfindlichkeit sagt dem Kreisel, wie empfindlich er auf Drehungen reagieren soll. Die Empfindlichkeit ist im Idealfall natürlich möglichst hoch, allerdings werden ab einer gewissen Empfindlichkeit Vibrationen auch als drehung erkannt, was zum Zittern des Hecks führt. Zu niedrige Wahrscheinlichkeit führt zum Driften des Hecks. Beides nicht schön.

ßber die Betriebsarten des Gyros solltest du dich an anderer Stelle nochmal einlesen (Betriebsanleitung). Das Wichtigste in Kürze: Es gibt zwei Modi, Normal und Heading Hold bzw. Lock. Im Normal Mode steuert der Kreisel gegen eine erkannte Drift, lässt das Heck dann aber stehen, im HH Mode steuert er es aktiv in seine vorherige Position zurück. Der HH-Modus ist heute der übliche, im Normalmodus fliegen hauptsächlich Scaler.
        ßblicherweise wird der HH-Modus mit Werten von 0% bis 100% der Kreiselempfindlichkeit eingestellt, unter 0% bis -100% ist der Nomalmodus (0% deaktiviert des Kreisel).
        Da die DX 6i nur einen Wertebereich von 0-100% hat (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), liegt der Normalmodus hier von 0-49% und der HH-Modus von 51-100%. 50% deaktiviert.
        Umschalten musst du die Empfindlichkeit eigentlich nicht, wenn sie einmal passt, zum Einstellen ist der Schalter aber recht nützlich. Such dir einen Wert in der Mitte und erhöhe die Empfindlichkeit so lange, bis er anfängt zu Zittern und gehe dann einen Schritt nach unten. Mit den zwei Positionen kannst du immer zwei Einstellungen testen, ohne ins Menü zu müssen.

Zur Gaskurve möchte ich dich natürlich nicht bekehren, erlaube mir aber trotzdem anzumerken, dass ein Heli gerade bei Start und Landung deutlich stabiler fliegt, wenn er noch Drehzahl hat. Der "Problem=Gas runter"-Reflex muss sowieso so schnell wie möglich weg, da ist das mit einem neuen Heli eigentlich gut zu verbinden. Egal, deine Entscheidung.
        Zum Governor: Dabei handelt es sich um einen Drehzahlregler, der versucht, die Drehzahl bei Lastwechseln konstant zu halten. Das geht aber nur bei einer Gasgeraden mit fester Drehzahl. Da du vorhast mit variablem Gas zu fliegen ist er für dich nicht interessant.

Weil es mir gerade einfällt und ich mich nicht erinnern kann, dass es schon gesagt wurde: Bei einem gebraucht gekauften Heli unbedingt prüfen, ob alle Wellen gerade, die Lager ok und alle relevanten Schrauben gesichert sind (Blatthalterschrauben!). Sonst wird der Erstflug zum Sicherheitsrisiko.

Grüße
        Karsten
        Zuletzt geändert von Kenny3015; 16.11.2012, 10:26.

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Super, vielen Dank Kenny!!

Heute kam mein B6 Lader.
          Wie zu erwarten nicht der originale. Habe den Händler mal angeschrieben, der den Preis mittlerweile um 10€ angehoben hat, wie er sich das vorstellt einen "original Imax B6 Lader" anzubieten und den hier zu liefern.

Habe nun auch die Anleitung studiert und folgende Erkenntnis erlangt:
          Geladen wird unter LiPo Batt.
          Brauch ich den Capaacity Cut Off? Wenn ja, dann wahrscheinlich mit 2200 mah?
          Weil in Videos auf Youtube haben die den alle abgestellt.

Ansonsten die Reihenfolge:
          Netz an den Lader
          Programm LiPo wählen
          auf LiPo Balance wechseln
          1.0 A bei 11.1V (3S)
          Rot/Schwarz an den LiPo
          Balance-Kabel an den Lader
          3s Start drücken und beobachten.

Der Lader meldet sich dann wenn er fertig ist?

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            1.0 A bei 11.1V (3S)
            ..wenn du viel Zeit hast - ja. Wenn du in einer Stunde fertig sein willst, dann 2,2A. Je nach Akku kannst du auch mehr geben...
            Der Lader meldet sich dann wenn er fertig ist?
            Ja - mit einem unangenehmen Piepsen...

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Achso ich dachte 1.0A wäre dann das Maß.. wollte ja auch nicht übertreiben.
              Also 2.2 geht auch. Was ist denn pfleglicher für den Akku bzw. was wäre der max Ladestrom den ich ihm zumuten könnte?

Er dudelt jetzt halt wären Dark Knight nebenher

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

was wäre der max Ladestrom den ich ihm zumuten könnte?
                Das sollte der Hersteller auf dem Aku vermerkt haben. Bei meinen Nexspor zB sollen das unglaubliche 10C (=22 A) sein.

Ich lade meistens mit 3,3A.

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

So... der erste Versuch auf dem Feld war ja eher weniger erfolgreich.

Zunächst alle Servos getestet.
                  Dann einige male den Rotor anlaufen lassen und geguckt, was passiert.
                  Ziel war nicht, ihn abheben zu lassen.
                  Mit etwas mehr Gas rollte er auf einmal nach links, ein Rotorblatt grub sich in den weichen Erdboden. Rotorkopf hat sich von der Hauptrotorwelle gelöst, das guck ich mir jetzt mal an.

Als ich versuchte dagegen zu lenken ist mir aufgefallen, dass beim Rollen nach rechts (auf der Funke) sich die Rotorblätter schräg nach vorn rechts geneigt haben. Müssten die sich nicht auch nach rechts neigen und nicht nach vorn-rechts?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Mit etwas mehr Gas rollte er auf einmal nach links, ein Rotorblatt grub sich in den weichen Erdboden. Rotorkopf hat sich von der Hauptrotorwelle gelöst, das guck ich mir jetzt mal an.
                    Wahrscheinlich ist der sog. Jesus-Bolt gebrochen.

Zunächst alle Servos getestet.
                    Dann einige male den Rotor anlaufen lassen und geguckt, was passiert.
                    Ist im Prinzip ganz einfach: Gibst du Nick nach vorne, sollte die TS nach vorne kippen.
                    Gibst du Roll nach rechts sollte die TS zur Seite kippen.

Der 450x ist ja ein FBL Heli. Hast du die Wirkrichtungen des FBL Systems überprüft?

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Hi Ludwig,

ich muss mal einen Mod anschreiben, dass er den Thread umbenennt.
                      Mittlerweile wurde ich überzeugt einen T-Rex 450 zu nehmen und habe mir einen 450SE V2 in der Bucht geschossen.

Der hat Paddel.
                      Nach der Google Bildersuche ist es der Jesus-Bolt ja.
                      Habe gerade noch bemerkt, dass die HRW krumm ist.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Habe gerade noch bemerkt, dass die HRW krumm ist.
                        Das ist bei den 450ern und größer "normal". Die BLW ist dann mit 99% Wahrscheinlichkeit auch krumm.

Der hat Paddel.
                        Dann kann man die Wirkrichtung des FBL Systems ausschliessen.

Welchen Taumelscheibenmischer hast du denn programmiert? Kippt die TS bei Nick gerade nach vorne und bei Roll gerade zur Seite? Kippt sie zur richtigen Seite?

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

HRW und BLW gibts ja schon in doppel und dreifach Packen
                          Wenn ich dann schon dabei bin das erste Mal Ersatzteile ranzuschaffen, gibt es da noch etwas, was gerne mal drauf geht und ich gleich mitbestellen könnte?
                          Beim MCPx ist ein Set Anlenkstangen z. B. ratsam...

Zur TS.
                          Ja die macht durchaus komische Dinge.
                          Ich überlege, ob ich am Empfänger etwas falsch angeschlossen habe. Aber ich habe es gerade nochmal kontrolliert und 'nach meinem Verständnis' passt es. Die sind ja recht schnell identifiziert nach dem Ausschlussverfahren.

Beschreibung bei Sicht von hinten auf den Heli.
                          Gas rauf, TS zeigt nach links vorn
                          Gas runter, TS zeigt nach rechts hinten

Nick rauf: TS vorn rechts
                          Nick runter: TS hinten links

Roll rechts: TS zeigt nach hinten
                          Roll links: TS zeigt nach vorn

Völliger Blödsinn!
                          Servos sprechen meiner Meinung nach allerdings die richtigen an.
                          Roll rechts, es heben (!) sich beide Servos vorn links und rechts.
                          Roll links, die gleichen senken sich.

Nick vorn:
                          hinterer Servo hebt,
                          linker hebt leicht
                          rechter senkt leicht
                          Nick hinten das gleiche nur andersrum.

Gas rauf: hinterer und rechter Servo heben, linker senkt leicht.
                          Gas runter: hinterer und rechter Servo senken, linker hebt.

*schnauf*

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Na da stimmt ja gar nichts... welchen Taumelscheibenmischer hast Du denn im Sender eingestellt? Du musst den 120° Mischer einstellen.

Anschließend musst Du über die Servoumkehr dafür sorgen, dass bei Pitch alle Servos in dieselbe Richtung laufen (also die TS darf dabei nicht kippen sondern muss waagrecht rauf und runter). Danach kannst Du im TS-Mischer über die Vorzeichen die Richtung der Steuerfunktionen so ändern dass es passt.

Nachtrag: Es gibt im Netz verschiedene wirklich brauchbare Videos in denen erklärt wird, wie ein Heli eingestellt wird, z.B. die von Jens Glamann oder auch die von Heliernst. Ich würde Dir empfehlen, die mal anzuschauen.

Gruß,
                            Julian
                            Zuletzt geändert von Julian E.; 17.11.2012, 13:48.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ja die macht durchaus komische Dinge.
                              Ich überlege, ob ich am Empfänger etwas falsch angeschlossen habe. Aber ich habe es gerade nochmal kontrolliert und 'nach meinem Verständnis' passt es. Die sind ja recht schnell identifiziert nach dem Ausschlussverfahren.
                              Ich kenne die Spektrumbelegung nicht, aber das steht ganz sicher im Handbuch. Wenn ich mich nicht irre, habe ich deinen Namen schon bei solch einer Fragestellung gelesen. Kontrollier das bitte nochmal. (Die Rollservos kannst du übrigens auch tauschen)

So, nun zu den Taumelscheibenphänomen. Du hast das 120 Grad Taumelscheibenprogramm gewählt, richtig? Wenn nicht auf 120 Grad umprogrammieren.

Aus deinen Beschreibungen glaube ich zu entnehmen, dass du die Richtung des vorderen linken Servos umkehren musst. Mach dann nochmal den Test mit Pitch rauf/runter. Die TS sollte sich dabei gerade nach oben oder unten bewegen. In welche Richtung ist jetzt noch erstmal egal. Falls sich die TS nach der Servolaufrichtung vorne links noch immer nicht gerade hoch/runter bewegt, musst du noch andere TS Servos umkehren.

Wenn das geschafft ist, sollte sich die TS schonmal bei...
                              Pitch: gerade nach oben oder unten laufen
                              Roll: nach rechts oder links kippen
                              Nick: nach vorne oder hinten kippen.
                              Sehr wahrscheinlich stimmt irgendeine Richtung nicht. Als Beispiel:
                              Du gibst Pitch und die TS senkt sich -> Pitch Wert in der Funke umkehren (D.h. z.B. von +50 auf -50 setzen)

Du gibst Roll nach rechts und die TS kippt nach links -> Roll bzw Aileron Wert in der Funke umkehren

Du gibst Nick nach vorne und die TS kippt nach hinten -> Nick bzw. Elevator in der Funke umkehren.

Falls ncoh etwas unklar ist, kannst du dir dieses Video anschauen:
                              Servowechsel / Servolaufrichtung / Taumelscheiben-Menü - YouTube

Wenn ich dann schon dabei bin das erste Mal Ersatzteile ranzuschaffen, gibt es da noch etwas, was gerne mal drauf geht und ich gleich mitbestellen könnte?
                              Paddelstangen, Heckrohre, Hauptzahnräder, Heckrotorwellen, Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen, Heckrotorblätter, Hauptrotorblätter.
                              Das sind die Sachen, die fast immer kaputt gehen.
                              Zuletzt geändert von LudwigX; 17.11.2012, 14:00.

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Ich hatte tatsächlich schonmal damals beim MCPx nach Einstellungen gefragt, allerdings ging es da nicht so komplex zu wie hier

Okay Problem verstanden, lokalisiert und ausgemerzt:
                                Swash Type war schon 120°
                                Das Problem fing unter Reverse an. Dort habe ich nun ELEV und AILE auf "R" gestellt.
                                Damit hatte ich es geschafft, dass bei Pitch die TS gerade gehoben und gesenkt wird.

Jetzt waren leider die Seiten noch vertauscht..
                                Das habe ich unter Swash Mix korrigiert indem ich die Vorzeichen geändert habe.
                                AILE +60%
                                ELEV +60%
                                PITCH -60%

Damit läuft die TS und so wie sie soll.
                                60% wirkt sich hier doch auf den vollständigen Weg eines Servos aus ja?

// Edit:
                                Was mir noch aufgefallen ist:
                                Alle Servos gehen auch wieder in ihre Grundstellung zurück, wenn ich den Stick zentriere.
                                Nur der Heckrotor mag das nicht so ganz mitmachen.. Wenn ich z. B. rechts giere und dort etwas bleibe mit dem Stick, bleibt der Rotor auch so stehen, selbst wenn ich den Stick zentriere. Erst wenn ich dagegen-giere läuft er in die andere Richtung..normal?
                                Zuletzt geändert von ridgeback; 17.11.2012, 14:20.

Kommentar

Lädt...
                                X