MuĂ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

MuĂ? es unbedingt 3D sein?

Ich möchte hier mal ein Thema anstossen, das mir schon seit langer Zeit durch den Kopf geht.
    Wie ich dazu stehe, dazu komme ich spÀter.
    Wenn gewĂŒnscht, auch ein Video von meinem bescheidenen Flugstil.
    Aber ich stehe dazu und es macht mir Freude.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

Das wird immer Geschmacksache bleiben. Meiner Meinung nach nicht zu beantworten die Frage.

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Nein es muss nicht immer 3D sein. Auch nicht die Videos die immer gepostet werden.
      Ich wĂŒrde mal sagen so wie es jedem am meisten Spaß macht. Allerdings fliegen die meisten wohl Richtung 3D, weils einfach am spektakulĂ€rsten ist, weils am meisten gehypt wird durch z.B. 3D Masters etc. FĂŒr Scale gibt es solche Events nicht (mir zumindest nicht bekannt).
      Und ich stell jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum: 3D Piloten sehen sich lieber 3D Videos wie Scalevideos an, und Scalepiloten lieber Scalevideos wie 3D gezappel.
      Letzendlich ist es fĂŒr die meisten ein Hobby, und ein Hobby macht man weils einem selbst Spaß macht, deswegen sollte man so fliegen wies einem Spaß macht, und nicht wies die Masse will.
      Vergleichbar etwa wie mit Motorsport: Damit bringt man als erstes die Formel 1 in Verbindung. Von dieser wird auch am meisten berichtet, obwohl die DTM mit sicherheit auch sehr interessant ist.

Gruß,
      Alex, ein 3D Pilot der sich nicht fĂŒr Motorsport interessiert
      Zuletzt geÀndert von Fl3xi; 22.09.2012, 11:33.
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Meiner Sichtweise nach, gibt es diese Frage ĂŒberhaupt nicht. Jeder sollte das
        fliegen, wozu er Lust hat. Ich bin allerdings der Ansicht, dass jeder Pilot
        es anstreben sollte, einen RC-Heli in allen Lagen und Ansichten sicher zu
        beherrschen. Was sich dann daraus fĂŒr ein Flugstil entwickelt und wem das
        gefÀllt oder nicht, ist allein Sache des Piloten.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

warum sollte es immer 3D sein mĂŒssen? Und wer sagt das es immer 3D sein muss? Sollte es nicht in erster Linie Spaß machen? Wenn es jemandem Spaß macht in 10cm Höhe nur zu schweben dann soll er dies doch Tun :>

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Mir gefÀllt es mehr ein schön rundgeflogener Flugstil, ich meine GrossrÀumig langsame Rollen einfach mehr das F 3C oder wie das heisst, nichts hecktisches wo bei auch etwas 3D dabei sein kann, aber eben schön langsam ,weich geflogen. Fliegen sollte jeder wie er Spass daran hat, mir gefÀllt eben optisch das ruhigere besser, habe aber vollen Respekt vor den 3D -Könnern, denn ich finde das ist totale beherrschung ihres Helis.
            Zuletzt geÀndert von Gast; 22.09.2012, 11:38.

Kommentar

• helipilot david
              helipilot david

Ich bin GlĂŒcklich mit meinem Flugstil und akzeptiere jeden andren Flugstil

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1014
                • Matze

Hallo,

nein muss natuerlich nicht 3D sein...oder doch?

Ich habe vor 4 Jahren mit Helis angefangen mit dem Ziel, einen RC-Heli scalegemaess steuern zu koennen. Auch bei unserer Vereinsgruendung vor 2,5 Jahren war das immer noch die Zielvorgabe.

Als ich dann den Heli in allen Lagen und Hoehen scale steuern konnte, ist mir das ganze etwas langweilig geworden.

So kam es so langsam zum Kunstflug. Mal nen Looping oder nen 540 Grad Turn...und jetzt bin ich beim Rueckenflug gelandet.

Gruesse
                Matthias

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7446
                  • Mike
                  • CGN

Tja, wenn man hier so einige Neuankömmlinge oder auch Videos so sieht, dann könnte man fast meinen, es gÀbe keinen klassischen Flugstil mehr... Alle sind nur noch erpicht, möglichst crazy durch die Luft zu jagen und ein sauberer und sicherer Flugstil bleibt auf der Strecke...

Jeder zwar wie er will, aber die Basics sollte man trotzdem beherrschen!

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich mag Helikopter einfach gerne fliegen sehen.
                    Ob die dabei verrrueckte Sachen machen, Beander durch die Luft ziehen, Foamies zerbroeseln, mit Feuerwerk tanzen und einfach unglaublich praezise Figuren abfliegen ist nebensaechlich.
                    Auch fuer Scale kann ic h mich hin und wieder begeistern, dann muss es aber schon Turbine und so richtig gross sein, dass man fest zu glauben mad dass es ein echter Heli ist.
                    Hardcore 3D ist ja eher ein Lautes Event, und klar gehoehrt zur Schau das es den einen oder anderen gehoerig zerreist, aber das sind ja auch "nur Trainer"
                    Was ich sehr mag ist Syncronfliegen...schon mal jemand mit Scalern gemacht ?
                    Die 3Dler bringen die Scene auf jeden Fall weiter.
                    Ob man die ganze Kirmes drumrum als Pilot zo braucht...naja

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Klaus, das wird sicher intressant

Von meiner Seite, ganz klares Nein!

Warum?....Weil es nichts mehr mit dem ganzen Hobby zutun hat.
                      Ein Modell, egal ob es ein Heli / Boot / Auto / Panzer / Flugzeug ist, sollte sich
                      auch so verhalten
                      Selbst im Scalebereich fliegen die HeliÂŽs meistens schon zu schnell.
                      Und um mal ganz von vorne zu beginnen...es heißt Modellbau.
                      ERGO, ein Modell zusammenzubauen und da haben viel leider keine
                      Lust mehr dazu

Ich verstehe aber auch die, die sagen, ist mir auf Dauer zu Langweilig
                      ( Flugmanöver etc. )

Auch muß man sicherlich hier bei den Herstellern suchen, die ja solche BolzgerĂ€te auf den Markt werfen...egal ob jetzt RTF oder Baukasten.

Wenn ein schöner zB. Eurocopter Tiger die Flugfiguren fliegt die er auch in 1:1 fliegt
                      und dann noch Scale ist, wird dieser sicherlich mehr Bewunderung erhalten
                      als eine 3 D VorfĂŒhrung

Auch spielt sicherlich das Alter des Piloten eine Rolle, die jĂŒngeren gehen eher Richtung 3D wobei die Ă€lteren schon im Scalebereich anzutreffen sind.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Nein muss es absolut nicht sein !
                        Mir persöhnlich gefĂ€llt grĂ¶ĂŸrĂ€umiger Rundflug mit Kustflugeinlagen am besten .
                        Sauber gelogene FlĂŒge wo mal die einzelnen Figuren eindeutig erkennt .
                        Darum hat mir auch der Flugstil von Timo Wendtland von den Profis mit am besten gefallen.
                        Die anderen wie Tareq ect. schaut man sich gern mal an aber das war es auch schon .
                        Es wÀre auch nie mein bestereben so fliegen zu können .

Mir gefÀllt auch Scale und F3C immer besser .
                        Ich wĂŒrde auch gerne eine Heli Mechanik in einen Sport Rumpf wie den SwissRumpf bauen.
                        Am liebsten eine TDR Mechanik verbauen.

Der Heli Modellbau ist auch viel zu vielfĂ€ltig als das ich sagen wĂŒrde mich Interessiere nur 3D .
                        Eigentlich finde ich alles gut was fliegt und interesse ist fĂŒr vieles da.
                        Es gibt einfach zu viele coole Modellbau und Flug Möglichkeiten das ich mit auf einens beschrĂ€nken wĂŒrde.
                        Oder das 3D als Maßstab zu nehem.
                        Zuletzt geÀndert von Gast; 22.09.2012, 11:55.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich fliege sowohl Scale als auch Trainer Modelle, und ich merke, dass sich mein Interesse immer mehr in Richtung 3D entwickelt......hat sich halt im laufe der Zeit so ergeben.

Meistens setzt man sich gerade auf Flugtagen selbst unter Druck wenn irgend ein 3D Crack mal wieder einen raushaut.....

Da erwische ich mich selbst immer wieder dabei dass ich denke : Sooooo.....jetzt packst du mal schön ein, und gehst nach Hause....weinen!!

Ich denke es ist eigentlich nur wichtig den respekt vor den anderen Piloten und Flugstilen zu wahren.

GrĂŒĂŸe Dino
                          Zen...

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. MĂŒnchen

Aus meiner Erfahrung mit vielen AnfĂ€ngern, Ein- und Umsteigern muss ich sagen, dass sich hier oft eine kleine "Evolution" abspielt. Geht es Anfangs nur darum den Heli sicher in der Luft zu beherrschen und vorbildgetreu zu bewegen, so findet ein großteil spĂ€ter dann doch gefallen daran den Heli durch "unnatĂŒrliche FlugzustĂ€nde" fĂŒhren zu können. Hier verschiebt sich dann klar der Focus vom Modell auf das eigene Können und dieses zu erweitern. Der Heli wird damit in gewisser Art und Weise zum "Instrument" stilisiert, welches die eigenen Fertigkeiten visualisiert. Mit der Faszination, eines dem Vorbild möglichst nahen Mini-Heli und diesen entsprechend zu bewegen, hat das gar nichts mehr zu tun. Muss es aber auch nicht.

GrĂŒĂŸe
                            Markus

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

3D ist eine Option - mehr nicht! Als Motorradfahrer muss ich ja auch nicht mit einem hochgezĂŒchteten PS-Monster ĂŒber die Rennstrecke jagen... gemĂŒtliches Chopper-Cruisen ĂŒber die Landstrassen gibts auch und als Fahrradfahrer zwingt mich auch keiner zum Downhill !

Klar finde auch ich 3D spektakulĂ€r, aber mal 1 oder 2 FlĂŒge anschauen, dann ist es auch wieder genug. WeitrĂ€umiger Flugstil, schöner Kunstflug, Heli-Beherrschung (F3C) und softes 3D... ab und an nen schöner Scaler - das ist was fĂŒrs Auge !

Kommentar

LĂ€dt...
                              X