Also es muss nicht 3D sein. Kunstflug wie ich den fliege, mit Loops Turns und dabei etwas Rundflug mit Speedeinlagen, gefĂ€llt mir Ă€uĂerst gut!
Damit der HELI auch laut wird, tue ich ihn etwas Pitchen (Kurven etc...) wie in dem Video von meinem 600er.
Ich persönlich schau mir ab und zu mal 3D an und respektiere das Können und die Zeit, die hinein gesteckt werden muss, um sauberes 3D zu fliegen.
Allerdings habe ich in den 13 Monaten die ich jetzt CP Helis fliege festgestellt, dass es nichts fĂŒr mich ist. Auch bin ich zu faul, um am Sim zu trainieren. Ich lasse den Heli lieber laufen. Ein paar Dinge wie RĂŒckenflug, oder auch RĂŒckwĂ€rts werde ich mir wohl noch aneignen, aber ich gehe nicht hinaus zum Fliegen um zu trainieren. Alles was ich real kann, ergibt sich halt so beim Fliegen.
Ich denken mal, um 3D fliegen zu können, muss man gezielt trainieren - nichts fĂŒr mich, ich möchte mit dem Heli nur ne gute Zeit haben.
Schnell vorran kommen und verbissen Ziele verfolgen, das ist imho was fĂŒr die Berufswelt. Wenn ich mit dem Heli raus gehe, hab ich ein auf dem Gesicht, weil ich mich selbst nicht unter Druck setze.
So fliege ich, demnÀchst auch mit dem Diabolo, der nur noch einen Antrieb braucht .
ich finde auch, 3d muss nicht sein. es hÀngt imho mit folgenden faktoren zusammen:
a) - vorhandenes talent
b) - wille und
c) - ausdauer / geduld
d) - zeit
des protagonisten, ob man sich ĂŒber kurz oder lang dorthin entwickelt, oder nicht.
ich fĂŒr meinen teil wĂŒrde gerne 3d können (wenn auch eher schönes, rundes slow 3d ala c. samuelis). habe aber nur ein klein wenig a), viel b) nur wenig c) und mittelmĂ€Ăig d) und ich frage mich langsam, ob ich mit der mixtur jemals zum flĂŒssigen 3d komme, oder ewig im weitrĂ€umigen, schnellen kunstflug hĂ€ngen bleibe....
sobald jemand viel a oder c hat, landet er zwangslÀufig bei 3d mit der zeit, weil derjenige schnell lernt und immer neues probiert und gelerntes schnell boring wird. dagegen, wenn jemand viel b hat, muss das nicht zwanglÀufig ausreichen (s. mich).
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Irgendwie freue ich mich aus oben genannten Gruenden auf den Winter.
Alles was ich letzen Winter im Sim gelernt habe fliege ich heute in RL.
Aber kein Jota mehr...
Hallo Klaus,
wenn ich den Titel "MuĂ es unbedingt 3D sein?" lese frage ich mich gleich an wenn Du die Frage stellst?
An andere? Dann gibt's tausend Meinungen die aber ruhig unterschiedlich sein dĂŒrfen. An sich selbst? Dann kennt jeder die Antwort!
Ich glaube ein Problem ist das viele Anerkennung möchten und darum in Richtung 3D getrieben werden.
Nur wenn ich selbst keinen SpaĂ hab hilft alles nichts (auch kein Talent). Andere zu beeindrucken ist definitiv die falsche Motivation.
Hab ich aber SpaĂ, und sei es nur am Heckschweben, brauch ich mir keine Gedanken machen bzw. die Frage nicht stellen.
Habe oft den Eindruck das viele bei diesem Thema etwas wehmĂŒtig aufschauen zu denen die es können, es sich selbst nur nicht eingestehen.
Völlig unnötig.
Meine Antwort: egal welcher Flugstil MĂSSEN tut man gar nichts, spaĂ SOLLTE es machen.
Ich stehe voll auf 3D und finde alles andere persönlich nicht ansprechend. Ich habe mit dem Ziel 3D fliegen zu lernen, mit den Helis angefangen und verfolge das Ziel stetig weiter...
Ich halte diese Frage nach dem ob es sein muss aber auch fĂŒr irrelevant, fast schon provozierend von jemanden der ehr auf Soften Flugstil steht! WĂŒrde hier jemand ein TE aufmachen in dem er fragt, ob das Scale Fliegen sein muss etc. wĂŒrden alle durchdrehen... Allein das das 3D-Fliegen fast schon selbstverstĂ€ndlich als "gezappel" bezeichnet wird... Komischerweise sehe ich kaum bzw. nie das jemand der 3D fliegt andere Flugstile als langweilig, zum einpenne oder Opa-mĂ€ssig bezeichnet...
In meinen Augen steckt da oft eine Menge Neid dahinter... Wenn ich hier Teils lese das sich Leute lustig machen, dass jemand in einem Video schönes 3D fliegt und dann mit dem Heck zu sich landet usw. Oder es wird behauptet die 3Dler könnten keine sauberen Kurven, kein richtiges Schweben usw. bla bla bla, komisch das keiner der 3D Flieger ĂŒber die anderen lĂ€stert das sie keinen Pyroflip oder sonst was könnten... Denkt man drĂŒber nach...
Ich persönlich kann 3D ĂŒberhaupt nichts abgewinnen, was aber nicht heiĂt, dass ich das enorme Können der 3D Flieger nicht bewundere!
Trotzdem habe ich nach maximale 60 Sekunden die Schnauze voll vom Zuschauen.
Das ist bei mir wie mit der Techno Mukke!
Das macht mit regelrecht aggressiv!
Hektik habe ich schon wÀhrend der Arbeit genug, sodass ich diese nicht noch in meinem Hobby benötige!
Hier will ich einen Ausgleich und der besteht aus gemĂŒtlichem Rundflug, extrem langsame und saubere Figuren zuz fliegen, die Höhe sauber zu halten, ein scalemĂ€Ăiger sauberer Start und eine noch schwierigere saubere Landung hinzulegen!
Ich spreche niemanden sein Können ab, noch bin ich neidisch!
Ich respektiere jeden Könner in seinem Bereich, was aber nicht heiĂen muss, dass ich mögen muss was er/sie tut!
GruĂ
Jens
mCPx VÂČ / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
In meinen Augen steckt da oft eine Menge Neid dahinter... Wenn ich hier Teils lese das sich Leute lustig machen, dass jemand in einem Video schönes 3D fliegt und dann mit dem Heck zu sich landet usw. Oder es wird behauptet die 3Dler könnten keine sauberen Kurven, kein richtiges Schweben usw. bla bla bla, komisch das keiner der 3D Flieger ĂŒber die anderen lĂ€stert das sie keinen Pyroflip oder sonst was könnten... Denkt man drĂŒber nach...
100% Zustimmung
Ich finde es sollte jeder so fliegen wie er möchte und JEDER Flugstil sollte respektiert werden.
Wenn hier im Forum aber jemand ein "Hardcore 3D" Video Postet, dauert es keine 10min bis sich jemand darĂŒber beschwert.
Dann kommen die standard SprĂŒche wie: "kann mir das Video nicht bis zum Ende angucken", "sieht aus wie ein epileptischer Anfall" oder ganz stumpf "langweilig"
Die 3D Piloten scheinen da toleranter zu sein, denn unter den schönen scale Videos findet man nicht so abwertende Bemerkung....
Also 3D sehe ich als "Kunst" an, man kann es aber niemand ĂŒbel nehmen wenn einem "Kunst" nicht gefĂ€llt.
@sven fly: Ja so sehe ich das auch, das nach einem hier eingestellten 3D video erstmal ordentlich negativ kritisiert wird scheint ja kein einzelfall zu sein und wird fĂŒr viele vermutlich auch als selbstverstĂ€ndlich angesehen.
Aber wehe jemand postet voller stolz seine neusten Flugergebnisse in denen man (nur) Loops und Rundflug zu sehen bekommt....naja wenn man sich dazu dann negativ Ă€uĂert ist man plötzlich der Buhman schlecht hin.
Nein! Es muss natĂŒrlich kein 3D sein.
Ich habe auch noch nie einen 3D Piloten gesehen, der abwertend ĂŒber einen anderen Flugstil gesprochen hĂ€tte.
Leider gibt es aber eine menge Nicht-3D-Piloten die immer gegen das 3D fliegen lĂ€stern. Vermutlich, weil sie es gerne könnten, aber eine Ausrede brauchen, es nicht lernen zu mĂŒssen.
Auch klar ist, dass man Videos von 3D-FlĂŒgen langweilig findet, wenn man nicht nachvollziehen kann, was da gesteuert wird.
Das wichtigste finde ich, dass das Fliegen eine Herausforderung bleibt und jeder seine Kiste mindestens soweit im Griff hat, dass er sich und Andere mit seinem Flugstil nicht gefÀhrdet.
@ Harald:
Das mag ja durchaus sein aber der Kern meiner Aussage war, dass 3D Videos meist niedergemacht werden (ob nun zurecht oder nicht ist ja erstmal egal) und scale Videos nicht.
Und das hat ja schon etwas mit der Toleranz der unterschiedlichen Pilotengruppen zu tun
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar